ESVK Gerüchte 12 /13

• Oder der ESV Kaufbeuren spielt nächste Saison in der Oberliga, wenn sich nichts ändert... Einen freien 12. Platz gibt es ja noch und wenn das Geld für die 2. Bundesliga nicht ausreicht, wäre es verständlich!!! oder nicht???

• In der Oberliga wären wohl die Spielergehälter und Fahrkosten usw. etwas günstiger. Die Kosten für das Eisstadion usw. würden bleiben. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass annähernd die Zuschauerzahlen in der Oberliga erreicht werden, wie in der 2. Liga. In Summe glaube ich also nicht, dass Kostenmäßig sich eine Beteiligung an der Oberliga für den ESVK positiv darstellen würde.

Unisono verstehe ich deshalb auch nicht die unbedingte und gegen die Regularien gehende Einstellung bezüglich Förderlizenzen, zumal ich davon ausgehe, dass im positiven FÖLI Fall ohnehin nur die 3 Spieler (Schäffler, Farni, Kindl) aus Augsburg kommen würden. Aus meiner Sicht alle 3 derzeit noch/nur Ergänzungsspieler auch in der 2. Liga und deshalb auf Konfrontation gegenüber dem derzeitigen Verband zu gehen ist schon eine gewisse Posse, welche wir eigentlich im Eishockey nicht unbedingt brauchen.

• Ich weiß nicht, ob sich Settele (und der DEB) wirklich so sicher sein können. Wenn man den Berichten aus Heilbronn glauben kann, dann sind sich 10 Zweitligisten einig, künftig als DEL II zu spielen. Notfalls kämen eben Kassel und Frankfurt dazu, macht schon 12 Teams. Und die Förderlizenzen gäbe es dann auch wieder. Sollte der DEB am 18.7. (wieder) klarer Verlierer sein, dann müsste sich Settele schon fragen lassen, warum er den Mund im Vorfeld gar so voll genommen hat.

Mit Kevin Saurette haben wir mittlerweile den zweiten Ausländerplatz belegt. Scheinbar will der ESVK diese nun portionsweise bekanntgeben, um für den Dauerkartenverkauf eine bessere Stimmung zu schaffen. Insofern würde mich nicht wundern, wenn der dritte Kontingentspieler, der ja ebenfalls bereits verpflichtet sein soll, der noch größere Knaller wird.

• Herr Settele hat sich klar verspekuliert. Da Tölz auf BL II verzichtet, findet der ESVK zumindest für diese Saison keinerlei Unterstützung für die FöLi-Regelung. Da wird weitergewurstelt wie bisher. Die erhoffte finanzielle Erleichterung für den Kaufbeurer Etat sind die 3 Augsburger Spieler ohnehin nicht.

Sollte dann der ESVK in der OL spielen, bedeutet das pro Spiel 600-1000 Zuschauer weniger. Außer Tölz und Füssen gibt es keine attraktiven Gegner.

Der 3. Ausländer wird kein Kracher sein, eher ein Verteidiger namens Vavrusa aus Peiting.

Ich hoffe Fröhlich, Aßner, Morhard und ein weiterer stabiler Verteidiger werden noch verpflichtet, sonst ist das Team nicht zweitligatauglich.
    Der eingeschlagene Weg des ESVK, junge eigene Spieler zu verpflichten, ist aber zweifellos der richtige.

Allerdings würde mich schon interessieren, um wieviele Hunderttausend Euronen man den Etat heruntergefahren hat.

• Lukas! Andreas Settele habe ich nie ernst genommen. Hier sowieso nicht - weil wenn, dann würde ich Aussagen von Dollhofer oder Kielhorn höher gewichten!

Bitter. Im Prinzip hat Settele recht und vielleicht hat er es erkannt?

Die ESBG mit dem Gesicht der daran beteiligten Sportunternehmen ist 'verkommen'! Man kämpft gegen die ach so bhöse DEL um dann ein Abbild zu schaffen. Nutznießer? Interessierte Vereine, Gönne, Mäzene und Wichtigtuer - und man tut der DEL einen Gefallen. Letzte Jahr das 'Scheingefecht', das am Beispiel der Föli's als haushohe Niederlage der Liga 2 zu werten ist. Die DEL hat nur bei manchen Fans von Liga 2 einen Kratzer an der Stoßstange - die Liga 2 ist total ausgebrannt und total zusammengeschoben - Totalschaden!

DEL II? Haben wir doch schon. Die Oberliga. Die ESBG-Marionetten-Liga braucht wirklich niemand mehr. Außer die Gesellschafter ziehen die Reißleine!

Zum ESVK im ESBG-Bereich. Warten wir es ab - mich würde es nicht wundern wenn Settele den Hut nehmen muß und alle haben sich lieb!

Für mich ist klar - diese ESBG in diese Saison ist für mich uninteressanter wie DEL, Oli und die südschwedische Hallenhalmaliga! Und manche Diskussionen von Fans von anderen ESBG-Teilnehmern - die bringen mich dazu, die DEL sympathisch zu finden, weil die Leute nicht besser sind, wie was sie der DEL vorwerfen!

So. Flasche leer. Fertig! :pfeif:

• Nachtrag! Ich hoffe ich muß es nicht sagen - meine Meinung von Uwe Harnos ist bekannt! :D Ich sage nur 'Judgement-Day'!

• Der Satz ist nun aber wirklich heftig :(
    Aber in die Oberliga möchte bestimmt niemand von den Fans.
    Am 18.6 wird es sich zeigen, wie vernünftig die Verantwortlichen abstimmen und es bleibt zu hoffen, daß eine Einigung erzielt wird, die den Verbleib aller in der 2 Bundesliga zustimmt.
    Oder aber, man öffnet sich einstimmig für eine DEL 2, aber dann ohne Hintertürchen und ganz klar mit einer Auf und Abstiegsregelung.

• Da müssen auch unsere Funktionäre beitragen, dass es eine vernünftige Lösung gibt. Ich glaube, die Hoffnung vieler Vereine auf eine DEL II sind auf Sand gebaut. Bisher hat doch die DEL nur ihre eigenen Interessen durchgesetzt. Noch sind die Positionen sehr weit auseinander!

• Eine DEL I und DEL II kann es doch nur geben, wenn Auf- und Abstieg eingeschlossen sind. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Köln das "Risiko" eingeht bei einem letzten Tabellenplatz z.B. für Landshut oder Schwenningen oder gar Heilbronn den DEL Platz zu räumen. Hier stecken doch viel zu viele Sponsorverträge und Vereinbarungen dahinter, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich die DEL I diesbezüglich öffnen könnte.

Das Ansinnen der DEL I gegenüber einer DEL II liegt doch nur darin, dass sie selbst eine Liga haben, aus der sie bei möglichen Konkursen neue Vereine ziehen können. Wenn das die derzeitigen 2.Ligaclubs nicht erkennen, dann haben sie "Gurkenscheiben" auf den Augen. Oder glaubt jemand, dass sich z.B. Straubing was von Landshut sagen lässt.

Den einzigen Weg sehe ich darin, dass unter einem Dachverband (in Deutschland wäre dies eben der DEB) alle Liegen unterhalb der DEL zusammenhalten und zumindest hier Auf- und Abstiegsregelungen mit Nachrückregelungen auch aus den Landesverbänden festlegen. Läuft dieses dann positiv und wirklich "kein Verein" lässt sich von der DEL einkaufen, wird nach kurzer oder längerer Zeit die DEL einsehen, dass es ohne Auf- und Abstiegsregel eben nicht geht. Das einzige Druckmittel, welches eben gegen die "Finanzmacht" spricht ist die sportliche Lösung durchzustehen. Das ist auch keine Blockadehaltung sondern nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit Eishockey auch in der Öffentlichkeit wieder attraktiver zu machen. Es muss sportlich um was gehen, dann kommen auch die Zuschauer und Sponsoren wieder.
    PS: Auch sollte das Schiedsrichterwesen dahingehend geschult werden, dass kleinere Handgreiflichkeiten zur allgemeinen "Belustigung" der Zuschauer dient. Ein Schiedsrichter sollte wohl erkennen, ob eine "Schlägerei" auf dem Eis auf Grund absolut unsportlichem Verhalten (grobes Faul) oder aus einer reinen Nicklichkeit bzw. etwas rauherem Zweikampf entstanden ist. Das Strafmaß sollte dann entsprechend unterschiedlich ausfallen und vor allem den Verursacher wesentlich härter treffen, als denjenigen Spielern, die sich eben nur nichts gefallen lassen wollen. Auch dies würde dazu beitragen, den Zuschauerzuspruch landauf landab zu erhöhen. (Ich will natürlich nicht das Eishockeyspiele ausarten, aber ein fairer Faustkampf hat wohl noch keinem Eishockeypieler geschadet).

• Bernier von Füssen war 1 Jahr inaktiv sollte er keinen Job angenommen haben wäre das ein sehr interessanter Mann ggf. nicht so teuer da er sich dann noch mal beweisen kann. Was ist eigentlich mit dem genialen Jordan Webb spielt der eigentlich noch Eishockey???

• Ty Morris wäre doch auch ein sehr interessanter Mann für den ESVK da kann er sich noch mal beweisen und so teuer wird er auch nicht sein wenn er noch kein deutscher ist.

• Witzbold: Woher das Geld für die beiden nehmen? Wir spielen mit DNL-Spielern plus Krabbat plus Körner plus Ausländer, zumindest derzeit!

• Andreas Kleinheinz (bisher Graz/Österreich) soll seine Karriere beenden.
    Er sucht gerade in Kaufbeuren eine Wohnung, ist aber nicht bereit, für das angebotene Geld (einige hundert € pro Monat?) beim ESVK zu spielen. Auch bei anderen Allgäuer Vereinen bzw. im näheren Umland gebe es nicht mehr zu verdienen, so dass er nun eine Umschulung in einen "normalen" Beruf vorzieht.

Ob uns Kleinheinz wirklich weiterhelfen würde kann ich nicht beurteilen.

• Also "kaputter Zamboni", natürlich hilft KFB Kleinheinz weiter! Wenn er schon nicht spielt, kann er doch eine Dauerkarte kaufen und so dem Verein weiterhelfen und die nächstjährige Playoff Truppe anfeuern!

• Kleinheinz hat in den Jahren in Kaufbeuren nicht nur als Stürmer überzeugt, sondern konnte auch einen veritablen Verteidigungspart spielen.