ESVK Gerüchte 12 /13

  • So, nachdem Latta aus Kanada zurück ist, erfährt man langsam Details zum noch jüngeren Team:

    1. Ausländer: es wird mit 2 Kontingentverteidigern und drei Stürmern gespielt. Hudson ist der einzige, der eventuell vom Vorjahr übrigbleibt.
    2. Vom DNL-Team erhalten auch de Paly, Lukas Brückner und Detsch eine Chance.
    3. Grosch ist wohl weg, McPherson mit dt. Pass ist ebenso kaum zu halten, aber C. Fröhlich soll als einer der Besten der POs bleiben.
    Krabbat, Riefler, Morhardt, Aßner und Müller sollen allesamt bleiben. Latta ist bei allen optimistisch, dass es auch klappt. Müller soll Stammspieler werden und Latta ist über die Kritik an ihm sauer.

  • Mueller Stammspıeler? Wıe soll das bıtte gehen?
    Schade um Grosch!
    Verpflıchtungen noch keıne!
    Wırd eıne verlaengerte DNL-Mannschaft, sollte das stımmen.

  • Schaut ja ganz schön nach einem Sparkurs aus in Kaufbeuren. Junioren abgemeldet, Posten von Habermann wird nicht neu besetzt, viele junge Spieler sollen eingabut werden. Scheint so, als ob die Zeichen der Zeit auch vor dem ESVK nicht halt gemacht haben. Aber man kann ja auch mit einem günstigeren Team Erfolg haben :)

  • Aber man kann ja auch mit einem günstigeren Team Erfolg haben :)

    Wir haben die letzten 3 Jahre Playoff in der 2 Bundesliga gespielt, zuvor Oberliga Meister, noch besser geht es ja für KF Verhältnisse gar nicht mehr.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir noch mal mit so einer Starken Truppe wie vergangenes Jahr durchstarten, dafür sind die Abgänge einfach zu bitter. Ebner, Grosch, Nelson, Leisenring...

    Müller als Stammspieler?
    why not, wenn er mit mehr Selbstbewusstsein die Saison angeht, wird er uns auf jedenfall weiterhelfen.

    Wäre Schön wenn uns D.Krabbat erhalten bleibt, hat sich mit seinem Einsatz und Kampfgeist, den Platz verdient !

  • Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Müller ein Stammspieler wird der ist für die Liga viel zu schwach. Zwischen Winkler und Müller liegen Welten. Der sollte erst mal OL Spielen und sich dort beweisen.

    Das Problem ist es gibt derzeit so gut wie keine deutschen Verteidiger auf dem Markt.

    In 16 Tagen erfahren wir ja etwas mehr denke die Junioren werden bekannt gegeben sowie Assi und Krabbat.

    AMP und Grosch wären m.e. sehr wichtige Bausteine für das Team

  • Na ganz so ist es nicht, es gibt schon noch einige Verteidiger auf dem Markt... zum Beispiel diese : Sebastian Schwarz, Peter Baumgartner, Florian Müller, Max Prommersberger und auch aus dem Bereich der DEL sind noch einige ohne Vertrag wie Rene Kramer, Alexander Dück oder Lasse Kopitz...

  • Ich halte es im Gegensatz zu anderen für sinnvoll, den Müller als Verteidiger Nr. 6-8 einzuplanen. Wichtig ist jetzt vor allem eines: wir müssen auf den Kontingentstellen absolute Kracher bekommen. Dann können die Jungen was lernen und im Gesamtpaket passt es wieder.
    Ich denke mal, eine Abwehr mit Aßner, Körner Winkler, Müller und zwei absolut starken Kontingentverteidigern müsste bestehen können. Sollte der eine Hudson sein, dann müsste der zweite aber unbedingt in der Defensive seine Stärken haben. Vielleicht reicht es ja auch noch zu einem weiteren deutschen Verteidiger. Gerade in einer 14er-Liga, in der wohl Tölz und Rießersee (nur mal als Beispiel) auch nicht mit Geld um sich werfen können, könnte das Konzept aufgehen. Hätte für Tölz den Vorteil, dass sie sich nicht vor Angst in die Hose machen müssten :D .

    Mich freut, dass es nun wohl doch klappt, nicht mit einer ungeraden Teamzahl spielen zu müssen und auch Tölz mit im Boot zu haben. Ich persönlich kann dann auch verschmerzen, dass Bremerhaven mehr Glück hat als wir damals bei unserem Abstieg.

  • Vielleicht ein Try-Out... eigentlich ist Koudys meiner Meinung zu schwach für die Buli. Ist eher einer für die besseren Oberligen.

    Und das Olidis bei uns die Chance bekommen hat und nicht Koudys, dürfte ein weiteres Indiz sein, dass da eher nichts dran ist.

  • Na ganz so ist es nicht, es gibt schon noch einige Verteidiger auf dem Markt... zum Beispiel diese : Sebastian Schwarz, Peter Baumgartner, Florian Müller, Max Prommersberger und auch aus dem Bereich der DEL sind noch einige ohne Vertrag wie Rene Kramer, Alexander Dück oder Lasse Kopitz...


    Sorry ich habe mich da ggf. falsch ausgedrückt deutsche Verteidiger die erschwinglich sind. Macholda vom AEV ist z.B. auch auf dem Markt aber m.e. sind diese Verteidiger die Du aufgeführt hast zu teuer für den ESVK... Warten wir ab....

  • Schaut ja ganz schön nach einem Sparkurs aus in Kaufbeuren. Junioren abgemeldet, Posten von Habermann wird nicht neu besetzt, viele junge Spieler sollen eingabut werden. Scheint so, als ob die Zeichen der Zeit auch vor dem ESVK nicht halt gemacht haben. Aber man kann ja auch mit einem günstigeren Team Erfolg haben :)


    Es wurde ja ausdrücklich gesagt, daß der Etat unvrändert bleibt. Nur der Etat- ansatz war natürlich vorsichtig kalkuliert, und erstmal wurde von 12 Mannschaften in der zweiten Liga ausgegangen. Das es jetzt 14 sind, schafft sicherlich ein bisschen Spielraum. Der Managersposten ist vorläufig auch eingespart, was noch zusätzlich Spielraum bringt. Deshalb sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus !!

    Daß man die Junioren auflöst, hat sportliche G'ründe, und ist nur logisch, denn die JBL verkommt ja immer mehr zur HobbyLiga. Außerdem haben wir mit Buchloe, Sonthofen, Memmingen, Schongau usw. in der Umgebung genug Vereine, bei denen die Spieler Spielpraxis sammeln können, wenn sie in der ersten nicht zum Einsatz kommen. Und natürliich wird auch ein bisschen was eingespart---Fahrtkosen, Ausrüstung usw.

    In der heutigen Ausgabe der Zeitung, berichtete Latta auch darüber, daß der ESVK mittlerweile einen guten Ruf bei den Spieleragenten geniesst, und viele versuchen, junge talentierte Spieler beim ESVK unterzubringen !!!

  • Was mir eben wieder zugetragen wurde lauet in etwa so:
    Es ist überhaupt kein Geld vorhanden. Deshalb gibt es ausschließlich junge Spieler, verstärkt durch 5 Ausländer.
    Würde sich eigentlich mit den Aussagen des Vereins zur weiteren Verjüngung des Kaders decken. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass es doch noch für den einen oder anderen gestandenen deutschen Spieler reicht. Jedenfalls müssen wir die Erwartungshaltung wohl noch einmal herunterschrauben.

  • Was mir eben wieder zugetragen wurde lauet in etwa so:
    Es ist überhaupt kein Geld vorhanden.


    Wenn das so sein sollte, dann braucht ihr euch auch über die 5 Kontingentspieler keine Gedanken zu machen! :pfeif:
    Aber jetzt mal im Ernst: Ich bin überzeugt, dass sich auch im Kader der Buron Joker noch Einiges tun wird. Auch was namhafte(re) deutsche Spieler angeht. Sicherlich spekuliert man auch noch darauf, im Sommer den einen oder anderen gestandenen Spieler zu bekommen, der sich anderswo verzockt hat. Es ist doch jedes Jahr so: Erstmal grasen die potenteren Clubs wie z. B. Landshut, Schwenningen oder Bietigheim den Spielermarkt ab. Und je voller die Kader dieser Clubs werden, um so besser werden die Karten der restlichen Clubs. Jetzt mal ganz grob gezeichnet. Also nicht ungeduldig werden - der Sommer ist noch lang! ;)

  • Zambonı, was du berıchtest waere ja wırklıch eıne absolut negatıve Nachrıcht.

    Wenn keın Geld vorhanden waere, dann ıst es auch mıt dem guten Namen beı den Spıelerberatern schnell vorbeı:

    Fuer deın Geruecht sprıcht, dass der ESVK absolut stıll haelt und noch nıemanden verpflıchtet hat; dagegen, dass wır letzte Saıson den Zuschauerschnıtt sogar uebertroffen haben.

    Sollte es denn seın, dass dıe Sponsoren sıch vom ESVK ganz abwenden?

    Nur mıt ganz jungen Spıelern geht es noch nıcht, denn dıe haben zwar ın der DNL gespıelt, abernıcht mal ın der OL.Das wuerde dann noch nıcht reıchen.

    Warten wır doch eınfach mal ab, ob der ESVK endlıch mal was zu berıchten hat!

  • Also das sind schon ein wenig viel Gerüchte!

    Wenn beim ESVK kein Geld mehr da ist, dann gibt es auch keine Lizenz, was ich aber nicht glauben kann, da man ja bereits lesen konnte, dass der Etat für 2012/2013 gleich der Vorsaison sein wird.

    Zum Thema Sponsoren kann ich mir nicht vorstellen, dass diese dem ESVK den Rücken kehren. Lt. Homepage sind 3 Personen mit Sponsoring und natürlich auch die 3 Vorstände damit beschäftigt, Sponsoren zu finden und zu halten. Hier müsste doch einiges gehen, bei so fähigen Leuten.

    Zum Thema "junge" Mannschaft sehe ich hier schon, dass ein Trainer wie Ken Latta durchaus auch auf preiswertere, junge Spieler setzen kann. Hr. Latta hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass er diese jungen Talente ausbilden und weiterbringen kann. Ein solch guter "Ausbildungstrainer" muss erst gefunden werden, da es genügend Beispiele gibt, dass selbst namhafte Trainer mit namhaften Mannschaften nicht immer Erfolg haben. Respekt Hr. Latta und weiter so.

    Zum Thema "Müller" sehe ich hier die Entwicklung sehr positiv. Wer hat denn Anfang vergangener Saison gedacht, dass er sich so gut entwickelt. Natürlich macht er Fehler, aber die machen die anderen auch (Beispiel Houdson gegen Schwenningen). Müller hat körperlich alles, was ein guter Verteidiger braucht. Auch technisch ist er so schlecht nicht, muss eigentlich nur noch schneller in seinen Aktionen werden. Wenn er sich in dieser Saison nochmals so weiter entwickelt, wie in der vergangenen Saison, werden auch diejenigen, welche noch Kritiker sind, auch positiv überascht sein. Außerdem wird er heuer erst mal 20 Jahre und es wird wohl nicht viele in der 2. Liga geben, die mit 20 einen Stammplatz als Verteidiger erreicht haben oder erreichen können. Vielmehr sollte man es den Verantwortlichen (Trainer) überlassen über junge Spieler Kritik zu üben. Wir alle wissen gar nicht, welche Aufgaben ein Spieler vom Trainer mit ins Spiel bekommt. Wenn er diese Aufgaben gut erfüllt, hat er seine Leistung gebracht, auch wenn diese nicht immer fürs Publikum nachvollziebar erscheint. Solche Spieler stehen immer noch in Ausbildung und sollten auch so gesehen werden.

  • Vielleicht war der Kommentar etwas überzeichnet. Wenn der Etat gleich bleibt (ich hoffe mal, dass das stimmt), dann muss ja bei den Abgängen, die wir haben, anderswo wieder Geld frei werden. Deshalb sollten die Recht behalten, die uns auch noch den einen oder anderen gestandenen deutschen Spieler geben. Vielleicht hätte man den Etat gekürzt, wenn die Liga aus 12 oder 13 Teams besteht. Bei 14 sollte es einfacher werden, wobei ich dann von zwei Heimspielen mehr ausgehe als letztes Jahr. Die Top 100 sind ja auch gut gelaufen.

  • Mıch wuerde ınteressıeren, wo man nachlesen kann, dass der ESVK geaeussert hat, dass der Etat fuer dıe kommende Saıson so hoch wıe ın der letzten (und damıt auch ın der vorletzten) Saıson ıst.

    Geruechte kommen ja mıt Recht dann auf, wenn eın Vereın selber keıne Presseverlautbarungen herausgıbt.