ESVK Gerüchte 12 /13

  • Kreitl hat das in etwa so kommuniziert: "Kaufbeuren wäre schon infrage gekommen, aber dort schlafen Sie doch alle, also hab ich mal in Garmisch unterschrieben".


    Das ist ja schon fast eine Frechheit das so wieder zugeben.

    Auch mal überlegt, dass es auch noch andere Gründe für den Spieler gab nach Garmisch zu wechseln, außer das der ESVK wie du es ausdrückst geschlafen hat?!

    Er sagte, in Kaufbeuren wissen sie noch nicht mit welchem Etat es in die neue Saison geht.

    Er wollte sowie es ausschaut ne schnelle Entscheidung und so kamen wir wohl nicht mehr in Frage.

    Was im Übrigen eigentlich allen Mannschaften so geht, weil kein Mensch weiß, wie es in der Liga weiter geht! Das man sich darüber aufregt, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, vor allem dann, wenn am am Ende der Saison auch immer schön pünktlich seine Gehalt auf Konto haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (ESVK) (18. Mai 2012 um 18:41)

  • Das ist ja schon fast eine Frechheit das so wieder zugeben.

    Er sagte, in Kaufbeuren wissen sie noch nicht mit welchem Etat es in die neue Saison geht.

    Ich würde mal den "Klang" seiner Worte berücksichtigen:

    „Aber da wissen sie ja noch nicht mal, was sie für einen Etat
    haben.“

    Das ist keineswegs die sachliche, emotionslose Aussage, die du suggerierst. Da schwingt wesentlich mehr mit. Und wenn ich mir den derzeitigen Zerfall der Mannschaft so ansehe, dann denkt man über Kreitls Worte doppelt nach. Fakt ist doch wohl, dass Latta in Kanada ist (oder war) und dass momentan nicht viel geht. Nicht dass ich Schäffler in der Vorjahresform besonders nachweine, aber sonst haben wir halt nicht viele Junge, die da gleich in die Bresche springen können.
    Wie gesagt, ich bin gespannt, was am Ende rauskommt. Die fünf Hammerausländer (und da kann man sich tatsächlich etwas mehr Zeit lassen) werden nun wohl zur Pflicht.

  • Noch ist nicht soo viel von der Mannschaft zerfallen, bisher haben wir nur 5 sichere Abgänge. Aber nur weil Habermann weg ist/kürzertritt, brauchen nicht gleich alle Vertragsverhandlungen stoppen, die übrigen Vorstandsmitglieder können doch genauso mit Spielern verhandeln, zumindest mit denen, die für eine Verlängerung infrage kommen. Ich denke da in erster Linie an D. Krabat, der ja schon bekannt hat, gerne bleiben zu wollen. So einen muss man nicht unbedingt warten lassen, der wird nicht die Welt kosten und liefert, seit er bei uns ist, solide Leistungen ab!

  • Ich würde mal den "Klang" seiner Worte berücksichtigen:

    „Aber da wissen sie ja noch nicht mal, was sie für einen Etat
    haben.“

    Das ist keineswegs die sachliche, emotionslose Aussage, die du suggerierst. Da schwingt wesentlich mehr mit. Und wenn ich mir den derzeitigen Zerfall der Mannschaft so ansehe, dann denkt man über Kreitls Worte doppelt nach. Fakt ist doch wohl, dass Latta in Kanada ist (oder war) und dass momentan nicht viel geht. Nicht dass ich Schäffler in der Vorjahresform besonders nachweine, aber sonst haben wir halt nicht viele Junge, die da gleich in die Bresche springen können.
    Wie gesagt, ich bin gespannt, was am Ende rauskommt. Die fünf Hammerausländer (und da kann man sich tatsächlich etwas mehr Zeit lassen) werden nun wohl zur Pflicht.

    Wie gesagt, das mit dem Etat sollte eigentlich jedem Verein so gehen! Ich verstehe das Problem nicht.

    Klar ist auch, das eine Grundmasse vorhanden ist, mit der schon geplant wird, aber ob in dieser eben Platz für Kreitl ist, wissen wir nicht. So wie es aber ausschaut, aber eben nicht.

    Klar sollte auch sein, dass wenn ein Max Schäffler nach Augsburg wechseln will, uns die schnellste u. beste Planung nichts bringt. Der wechselt bestimmt nicht nach Augsburg, bloß weil er Angst hat, in Kaufbeuren nicht mehr unterzukommen!

    Bis jetzt waren alle Angänge nicht zu verhindern. Alle sind in die DEL, mit der Ausnahme von Brady Leisenring, der wie einige andere starke Ausländer aus der 2. Liga auch, nach Schweden wechselt.

    Mit Vajs, Menge und Körner stehen 3 Leistungsträger unter Vertrag und mit Eisenschmid und Winkler wurden zwei hoffnungsvolle Talente weiter an den Verein gebunden.

  • Phil, liest Du die Eishockeynews-Nachrichten nicht?

    Vergleiche doch mal die Tätigkeit der anderen Vereine mit denen des ESVK! Trotz der "Ungewißheit" der Ligenverhältnisse, was ja seit Jahren nichts Neues ist, werden da Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen bekannt gegeben.
    Bei uns rein gar nichts.

    Wenn es hierfür Gründe geben sollte, weshalb erfährt der Fan hierüber nichts? Primär geht es um die Selbstdarstellung unseres Vereins, und die ist mit Verlaub gesagt absolut verbesserungswürdig.

    Wenn die Vereinsleitung schweigt, dann gibt es eben mir Recht den Verdacht, dass ohne Habermann beim ESVK rein gar nichts läuft. Die Investition in einen guten Manager macht sich halt bezahlt, wie wir in den letzten Jahren gesehen haben. Da sollte man nicht sparen, dieses Feld können Amateure nicht beackern!

    Sollte kein Geld da sein, dann müssen wir halt zurück in die Oberliga. So erfolgreich scheint die Aktion 100 dann doch nicht verlaufen zu sein ......

  • Phil, liest Du die Eishockeynews-Nachrichten nicht?

    Vergleiche doch mal die Tätigkeit der anderen Vereine mit denen des ESVK! Trotz der "Ungewißheit" der Ligenverhältnisse, was ja seit Jahren nichts Neues ist, werden da Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen bekannt gegeben.
    Bei uns rein gar nichts.

    Klar, Garmisch z.B. hat genau so viele Spieler unter Vertrag wie wir. Wobei ich hierfür nicht die EHN brauche.
    Außerdem ist dieser Sommer schon etwas anderes im Gegensatz zu den letzten Jahren. Da sind durchaus mehr Fragezeichen vorhanden, wie sonst.
    Zum gleichen Zeitpunkt im vergangen Sommer hatten wir übrigens genau einen Spieler mehr unter Vertrag wie bis jetzt ;). Darunter war nur ein Neuzugang und 5 Verlängerungen. Diesmal sind es halt 5 Verlängerungen.

    Außer dem wurde doch kommuniziert, dass K. Habermann die Saisonplanung noch zu Ende bringt und sich dann erst zurückzieht!
    Die Top 100 sollte eigentlich hauptsächlich zur schnelleren Schuldentilgung dienen, soweit ich das weiß, ist man was das angeht schon zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (ESVK) (19. Mai 2012 um 13:07)

  • Mich beunruhigt aber, dass laut AZ die Tätigkeiten von Habermann auf die anderen Vorstandsmitglieder "verteilt" werden sollen. Genau das ist gefährlich. Die verstehen vielleicht was von Finanzen, aber nichts von Spielern.

    Vorbereitungsspiele? Planung der nächsten Saison? Das wird doch - auch laut Demel - alles bereits ab Dezember gemacht! Sollen das auch die Vorstände?

    Spätestens ab nächster Saison sollte wieder ein Manager her.

  • Für nächste Saison wird auch wieder einer da sein. Vielleicht gehts einmal auch ohne bzw. eben mit der Voarbeit, die Klaus Habermann geleistet hat.
    Allerdings ist nicht zu erwarten, dass Habermann gleichwertig ersetzt werden kann. Der hat schon toll gearbeitet.
    Zum "Zerfall" der Mannschaft finde ich einfach, dass momentan jeder, der in der zweiten BL auch nur einigermaßen mithalten konnte, nun meint, in die DEL gehen zu müssen. Ich verstehe z.B. nicht, warum einige meinten, dem Schäffler hätte ein Jahr zweite BL noch gutgetan. Meine Meinung dazu ist, dass dieses eine Jahr mehr bei weitem nicht gereicht hätte, außer der gute Max hätte in der kommenden Saison einen Riesenschritt nach vorn gemacht.
    Was wird nun mit C. Fröhlich (den ich mir absolut wünsche) und Krabbat (sollte uns eigentlich sicher sein) sowie Grosch (der will scheinbar aus Heimweh weg, für uns wäre er mit der Vorjahresleistung ein enorm wichtiger Mann) geschehen? Hier hätte ich mir schon die eine oder andere Vollzugsmeldung vorgestellt.

    Vielleicht jammern viele deshalb über die (scheinbare?) Untätigkeit, weil im März noch groß verkündet wurde, dass man schon fieberhaft am Team für die kommende Spielzeit bastle. Und genau danach sieht es eben momentan nicht aus. Zumindest etwas Kommunikation von Vereinsseite würde man sich da schon wünschen. Haben wir eigentlich keinen Pressesprecher?

    Nachtrag: der ESVK löst seine Juniorenmannschaft auf und setzt sich für neue FöLi-Regelungen ein, mit deren Hilfe z.B. Maximilian Schäffler anstatt in der Oberliga wieder bei uns auflaufen würde.

  • Zamboni, wenn ein Mann wie Mitchell dem Max Schäffler DEL-Tauglichkeit unterstellt, dann muß da schon was dran sein. Ich finde auch, dass Maximilian zu Unrecht am Ende der Saison nicht mehr regelmäßig eingesetzt wurde.
    Das Risiko, dann in der OL eingesetzt zu werden, muß er allerdings tragen. Wenn Talent und Ehrgeiz da sind, wird auch er seinen Weg machen.

    Klar wäre es begrüßenswert, wenn eine Verzahnung mit der DEL kommen würde. Aber es muß halt eine Win-Win Situation sein, es darf nicht nur die DEL profitieren.

    Da sollte der gute Harnos endlich mal für eine klare Linie sorgen!

  • Ich denke, das deutsche Eishockey hat sich in den letzten Wochen schon wieder mit derart viel Ruhm bekleckert, dass nun wenigstens ein guter Kooperationsvertrag kommen wird. Soll ja bis Ende Mai unter Dach und Fach sein. Zumindest hoffe ich, dass sich alle Beteiligten nun am Riemen reißen und dass es mal ausnahmsweise einen Schritt nach vorn anstatt zurück geht.

    Langsam steigt auch die Planungssicherheit, nachdem Schwenningen nun der Liga erhalten bleibt. Der ESVK könnte sich also jetzt in der Lage sehen, einen deutschen Spieler zu verpflichten :D.
    Als EC Bad Tölz würde ich mich auch nicht zu sehr vor dem Risiko zweite BL fürchten, denn es sollte kommende Saison möglich sein, z.B. mit uns mitzuhalten.
    Das würde dann wiederum für uns einen weiteren deutschen Spieler bedeuten.
    Sollte die Liga dann noch auf 14 Teams aufgestockt werden, dann könnten wir ja voll loslegen.

  • Bin auch froh, dass es in München weiter geht und nicht wieder ein Verein der oberen 3 Ligen ausfällt. Wir alle wollen Eishockey mit Auf- und Abstieg. Die Grundvoraussetzung dafür ist natürlich auch, das jeweils genügend Bewerber mit finanziellem Hintergrund vorhanden sind, da es ansonsten solche unsäglichen Vorgänge wie mit Kassel (oder teilweise Frankfurt) gibt. Mit Zuschauern und Kleinsponsoren ist hald Eishockey auch in Deutschland nicht mehr zu bezahlen, auch wenn diese gerade finanziell kleinere Vereine am Leben halten (Danke, Danke, Danke dafür). Hoffe es kommen noch mehr Firmen auf den Geschmack auch mal was ins Deutsche Eishockey zu investieren. Wo wäre Berlin, und Mannheim, wenn nicht auch dort gewisse finanzielle Hintergrundfirmen da wären. Das brauchts auch in allen unteren Ligen und dann können auch alle Vereine mit eine wenig mehr an Planungssicherheit voran schreiten.

  • Ich hab gehört, dass Hr. Latta wieder aus Canada zurück ist. Gibt es da keine Infos (zumindest Gerüchte) für Spielerverpflichtungen?

  • Michael Waginger, einer der besten defensiven Stuermer, den wir je hatten, hat bei Sonthofen unterschrieben.
    Ob wir den nicht haetten verpflichten koennen????
    Haette ich sehr gerne bei Kaufbeuren gesehen.

  • Michael Waginger, einer der besten defensiven Stuermer, den wir je hatten, hat bei Sonthofen unterschrieben.
    Ob wir den nicht haetten verpflichten koennen????
    Haette ich sehr gerne bei Kaufbeuren gesehen.

    Ohne den Konjunktiv würde es dich gar net geben.