ESVK Gerüchte 12 /13

  • Jetzt gibt's keine Ausrede mehr für den eigenen Nachwuchs. Die DEG kann sich eine solche Politik auch nur leisten, weil es keine Absteiger aus der DEL gibt.
    Ich gönne Marco den kometenhaften Aufstieg und der DEG den Spieler!

  • Der ESVK soll in Kontakt mit Rory Rawlik stehen:

    Der war jetzt 1 Jahr inaktiv nach Schulterverletzung, und will jetzt wieder in Deuschland Eishockey spielen !!

    Käme aber sicherlich nur als Try out in Frage !

    Das einzige was für ihn spräche, der der vermutlich günstige Preis !!!

  • Unwritten Law: es würde mich schon sehr interessieren, ob Du eine Freundin oder einen Maulwurf in der Geschäftsstelle beim ESVK hast!

    :thumbsup:

  • Woidtke und Habermann bräuchten dringend eine Förderlizenz, um auch woanders noch spielen zu können. Denn DEL?? Beide hätten unbedingt mindestens eine weitere Saison in der zweiten BL benötigt. Im Gegensatz zu Ebner, dessen Schritt sicherlich richtig ist.
    Will die DEG mit Gewalt Letzter werden? Oder sind das Spieler, die (fast) nie zum Einsatz kommen werden?
    Nun gut, Überraschungen sind ja trotz allem jederzeit möglich...

  • Es kann ja keiner absteigen, insofern spielt es keine Rolle. Köberle möchte junge hungrige Spieler und wahrscheinlich damit wieder mehr Zuschauer. ERfahrene Hasen sollen die jungen Spieler führen: Mondt, Boos, Kreuzer.
    Eigentlich wie bei Landshut. Könnte schon laufen!

  • Sorry, aber Habermann und Woidtke können im Gegensatz zu Ebner gerade so zweite Liga spielen und sind dort nicht unbedingt Granaten.
    Das wird darauf hinauslaufen, dass Erstere fast nur Bankdrücker spielen werden. Für mich die falsche Entscheidung, so früh in die DEL zu wechseln. Aber wir werden sehen, vielleicht täusche ich mich ja.

  • Woidtke traue ich noch eher den Sprung zu. Natürlich werden beide Lehrgeld zahlen müssen, siehe Oppolzer!

    Waginger bei Ingolstadt und Schmidle bei Ravensburg erhalten keine Verträge mehr. Es sind viele Stürmer auf dem Markt, bei den Verteidigern sieht es nicht gut aus. Hoffen wir, dass Aßner bleibt.

    Wenn man sich die Stats bei McFeeters ansieht, könnte man durchaus nochmal einen leistungsbezogenen Vertrag mit ihm machen. Er war die letzten Jahre immer eine tragende Säule, sofern er gesund war. Leider hat er in den letzten Play-offs total enttäuscht.

  • ...und Schmidle bei Ravensburg erhalten keine Verträge mehr...

    Früher kamen neue Spieler häufig aus Dresden. Vielleicht wird es jetzt Ravensburg (Bremerhaven im Falle eines Abstiegs wäre ja auch noch so eine mögliche Quelle; aber so weit wird es wohl gar nicht kommen).

    Zur Situation in RV, Auszug aus der HP der Tower Stars:

    "Auch wenn das gesamte Team der Towerstars in der schweren Saison 2011/12 Charakter und Einsatz zeigte, erfordert der reduzierte Etat und das neue Konzept auch Entscheidungen gegen Weiterverpflichtungen. So haben Max Schmidle, Jeffrey Szwez, Tom Kimmel sowie die kanadischen Stürmer Kiel McLeod, Bob Wren und Scott Champagne keine neuen Vertragsangebote erhalten."

    Das Problem bei den Ravensburger Spielern wird aber der Preis sein. Bei Schmidle könnte der Heimvorteil für den ESVK sprechen, weil man ihm keine Wohnung finanzieren müsste und er bei uns finanzielle Abstriche leichter kompensieren könnte als anderswo.
    Unwritten Law handelt Champagne schon als möglichen gut finanzierbaren McFeeters-Ersatz. Das wird wohl nicht hinhauen. Wie Leisenring spielt er jedes Jahr woanders, allerdings dürfte er (deutlich?) teurer sein als Brady zuletzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (15. April 2012 um 11:08)

  • Wieso muss man Einheimischen Spielern keine Wohnung finanzieren? Schmiedle ist glaub ich schon älter - zieht der wirklich wieder bei seiner Familie ein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das gestandene Eishockey-Profis dann schnell mal wieder daheim einziehen.

  • Kennst du seine familiären Verhältnisse?
    Ich glaube, das könnte bei der Größe des Anwesens schon hinhauen. Andererseits ist Schmidle liiert (auch mit einer Kaufbeurerin) und ich weiß natürlich nicht wie sich das unter einen Hut bringen ließe (wobei die Freundin damals in Hamburg meines Wissens auch nicht dort wohnte, wie es zuletzt in RV war, weiß ich nicht genau). Insofern könntest du Recht haben.

  • Sie wohnte (recht sicher) nicht in RV. Wäre bei 1,5 Stunden Fahrt auch nicht logisch, wenn sie zuvor nicht mal nach Hamburg mitgezogen ist.

  • Jup, sie ist nicht mit nach RV gezogen.
    Des "Anwesen" wie du schreibst, ist aber sicher nicht soooo groß wie du denkst. Dafür haben Schmidles Wohnungen in Kaufbeuren selber... Die sind meines Wissens nach auch für die "Kinder". Aber ich glaub man sollte nicht zu sehr auf die privaten Verhältnisse eingehen, da eine gewisse Privatsphäre gewart werden muss.

  • Wieso muss man Einheimischen Spielern keine Wohnung finanzieren?

    Meistens haben die Spieler einen festen Wohnsitz und wohnen während der Saison quasi auswärts. Die Wohnung "zu Hause" bleibt meistens. Von dem her kann das schon sein, dass man bei einzelnen Eigengewächsen ein paar Euro sparen kann.

  • ... die meisten Teams sehen es gerne, wenn der Spieler über den Verein eine Wohnung bezieht.

    So bekommen die Spieler geldwerte Vorteile, die der Verein meist von einen Gönner, Sponsor umsonst oder zu kleinen Geld zur Verfügung gestell bekommen.

    Ähnlich ist es mit den Spielerautos.

  • Fakt ist, und das weiß ich von mehreren Profi`s persönlich, dass es dem Spieler egal ist wer seine Wohnung bezahlt. Ob das nun der Verein oder ein privater Gönner ist. Diese Kosten wie auch gestellte Fahrzeuge werden bei der Vergütung eines Spieler mit eingerechnet (sprich geldwerter Vorteil). Ein Spieler welcher während der Saison bei seinen z.B. Eltern wohnt oder sein z.B. privates Auto nutzen will oder auch muss wird diese Differenz als Lohn einfordern. Deswegen ist immer nach Einzelfall zu entscheiden und je nach Gönner kann es für einen Verein von Vorteil oder Nachteil sein. Auch der steuerliche Gesichtspunkt ist dort nicht unrelevant!

  • Wie dem auch sei, der ESVK wird ihm einen "Luxus"Vertrag wie in Ravensburg nicht bieten.
    Er würde mit Sicherheit weniger verdienen und auch bei den Nebenleistungen Abstriche machen müssen.
    Damals, als er Dresden verließ (weil er dort nicht erste oder zweite Reihe spielen konnte), hat er sich dem ESVK angeboten, der aber nicht zuschlug. In KF würde er mit Sicherheit erste oder zweite Reihe spielen. RV will ihn (wie vorher Hamburg) nicht mehr, Schwenningen wird auch nicht gleich mit einem hochdotierten Vertrag winken, warum also nicht zurück zu den Wurzeln?
    Falls es für eine der beiden Seiten überhaupt ein Thema ist, würde ich dem Max raten, in KF zu reduzierten Konditionen zu unterschreiben und vielleicht mit einem Neuanfang wieder verstärkt auf sich aufmerksam zu machen.

    Benjamin Marth schreibt heute übrigens in der AZ (steht wohl auch in der EH-News), dass die Ausländerstellen nur noch mit "richtig guten" Leuten besetzt werden sollen. Lieber nur vier, aber dafür sehr gute!

  • Wegen Max: Ich möchte nicht groß auf das private Eingehen das gehört sich nicht da weiß ich mehr als ihr.

    Allerdings kann ich mich noch gut erinnern an damals als Max von Kaufbeuren weg gegangen ist. Da sind böse Worte gefallen und von daher gehe ich sicher davon aus das er nicht zum ESVK kommen wird auch wenn ich es mir sehr wünschen würde.

    Des weiteren würde ich auf jeden Fall an Kreitl und Thomas (beide Peiting) dran bleiben sind super Leute die es in der zweiten Liga zu etwas bringen können. Auch Schmölz (Füssen) könnte man eine Chance geben insofern es nicht ein solcher Reinfall wie bei Müller ist.

    Der Markt gibt auf jeden Fall ne große Palette sehr guter Spieler her: Swez, Champagne, und ich bin mir sehr sicher das in Bremerhaven auch noch einige gute Leute "frei werden wie z.B. Janzen, Saurette, Kosick, Dejdar, Kopecky, Stanley, Litesov oder Gosdeck (Bremerhaven hat auch gute Verteidiger anzubieten: Fatyka, Telyukin). Ich fand im Allgemeinen das Bremerhaven einen sehr starke Truppe hatte, umsomehr Verwunderung jetzt nach dem Abstieg.

    Von der jetzigen Mannschaft würde ich auf jeden Fall versuchen einen Carl Hudson, Dominic Krabbat, Christian "Groschi" Grosch, aber auch Leader wie Rob Mcfeeters oder Andrew Mcpherson behalten die meiner Meinung nach eine starke Saison gespielt haben. Kommt natürlich immer auf die Angebote drauf an.

    Als sichere Abgänge neben den bereits abgewanderten Habermann, Ebner, Leisenring und Woidke zähle ich ziemlich sicher auch einen Mark Soares, Matthias Müller und leider auch einen Levi Nelson der kaum zu halten sein wird.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt mit welchen neuen und alten Spielern wir in die neue Saison gehen.

    Soviel von meiner Wenigkeit :D

    Hoffe es gibt einige die vielleicht ein paar Wünsche oder Vorstellungen teilen können.