3.Play Off Viertelfinale: Starbulls Rosenheim - ESV Kaufbeuren

  • Sonntag, 18.03.2012, 18.00 Uhr

    Verdienter Sieg für Kaufbeuren oder unglückliche Niederlage für Rosenheim? Im Grunde egal, denn es steht 1:1 in der Serie und ist somit Schnee von gestern!

    Bereits heute bekommen wir die Chance wieder in Führung zu gehen und damit weiterhin die besseren Chancen für ein Vorrücken ins Halbfinale zu haben.

    Das Spiel in KF hat uns immerhin auch gezeigt, das man sich keine Aussetzer leisten darf, denn die Play Off verzeiht eben keine Fehler! Aber man kann sich immerhin auch zugute Halten, das man im Prinzip eine gute Leistung abgeliefert hat und daher nicht erst seine PO Form finden muss. Die ist vorhanden!

    Ich denke, wir werden morgen vor einer sehr ansprechenden Kulisse spielen und die wird das Kathreinstadion wieder in die "grüne Hölle" verwandeln!

    Auf gehts Rosenheimer! Auf in die Schlacht!

    Hier kommt der SBR!

    So long Olaf 8)

  • ...was die bisherigen Zuschauerzahlen belegen.
    Hoffentlich geht es weiter wie bisher. Harter, aber fairer Kampf (andere Duelle mit spielerisch weniger gleichwertigen Teams verlaufen ja teilweise etwas anders, wie man liest) und damit beste Werbung für die Sportart Eishockey. Meiner Meinung nach haben beide Mannschaften ihr Heimspiel jeweils verdient gewonnen. Wobei Rosenheim einem Auswärtserfolg vielleicht eine Idee näher war als der ESVK. Ich persönlich erhoffe mir, dass wir dann ein Übergewicht bekommen, wenn unsere nordamerikanischen Stürmer (und Menge) zu ihrer Topform finden und wir uns in unserer Defensivarbeit noch etwas steigern können. Was unsere dritte Reihe kann, haben wir gesehen. Nun sind die beiden anderen dran! Maracle wird uns nicht noch einmal so unterstützen wie am Freitag. Also hoffen wir, dass unser Trainer nun die Idealformationen findet und die Spieler das dann auf dem Eis umsetzen können.
    Aufgrund des Heimvorteils hat Rosenheim aber nach wie vor die leicht besseren Karten.

  • dieses Viertelfinale ist nicht nur deswegen zugkräftig weil es sich hierbei um ein Derby handelt, sondern weil hier auch durchaus starke Mannschaften aufeinandertreffen.

    Die Spiele waren bisher durchaus eng, mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. Ich hoffe das bleibt auch heute so!
    Dass unser Team Druck auf die Joker aufbauen kann hat man bei dem ersten Spiel und in 2 Dritteln auswärts gesehen.

    Wenn unsere Truppe es schafft ein konstant hohes Tempo über 60 Minuten zu gehen, dann werden wir die Joker auch heute knacken können. Ziehen unsere Jungs aber nur 40 Minuten das spiel, dann wird es eng. 40 Minuten gut zu spielen reicht in den Playoffs und gegen einen Gegner wie Kaufbeuren eben nicht aus.

    In dem Sinne, kämpfen Starbulls, kämpfen!
    Bis später im Stadion mit 3500+ Zuschauern. -Die Truppe hat eine ordentliche Kulisse verdient, da gibt es keine Ausreden mehr!

    :prost:

  • Jedes Team braucht in den Play Offs einen guten Torwart! Das gilt auch für uns! Ich hoffe, das wir heute wieder Dr.Jekyll sehen und nicht Mr. Hyde!

  • Unser Allgäuer Ref Zehetleitner scheint seinen "Lieblingsspieler" ja bereits gefunden zu haben: Die dritte Strafe im ersten Drittel für "Hammer" Hudson. Verliebt? :D

  • Gleich vorab: das dritte Spiel habe ich diesmal nicht gesehen. Aber was für mich fast unerträglich ist, dass gerade die Kaufbeurer Fans ständig die Schuld beim bösen Schiedsrichter suchen, der sich bestimmte Spieler auskuckt. Gerade solche, die ebenso wie ich nicht vor Ort waren. Man beruft sich dann auf Augenzeugen, die gesehen haben wollen, dass der Schiri das Spiel gar nicht beobachtet hat, sondern nur auf Hudson fixiert war. Das hätte dann nicht nur ein "Gschmäckle", sondern würde geradezu "zum Himmel stinken". Auch Woidtke, McFeeters und McPherson kommen für Strafen eigentlich gar nicht in Frage. Mann oh Mann, mit so etwas machen wir uns einfach nur lächerlich.
    Ich bin jetzt mal auf die Berichte von denjenigen gespannt, die das Spiel wirklich gesehen haben. Aber eines kann man auch ohne Spielbesuch aus der Statistik ablesen: wenn vier hochgelobte Kontingentstürmer, zwei davon die Toptorjäger der gesamten Liga, jeweils genau ein Törchen pro Spiel zustande bringen, dann weiß man wo die wirkliche Ursache liegt. Ken Latta war in den letztjährigen POs maßlos enttäuscht von seinen Leistungsträgern. Ich kann mir vorstellen, dass er auch jetzt ziemlich sauer ist, dass diese erneut abtauchen, wenn es draufankommt.

  • Der herr schiedsrichter hat jede kleinigkeit gepfiffen - auf beiden seiten! Play- off hockey hat der nie aufkommen lassen. Jedefalls blieb er seiner linie treu.
    Verdienter sieg für rosenheim- kein zweifel.

  • 2 min Beinstellen und 2 min Schwalbe für ein und die selbe Situation 8o -man lernt nie aus...
    Jepp hat recht, Playoff EH konnte so nicht aufkommen.
    Sah lange nicht wirklich berauschend aus für den SBR der sich aber dann im Endspurt den Sieg wahrlich deutlich verient hat.

    Süß waren dann mal wieder die Kaufbeurer fans nach dem Spiel vor Ihren Bussen. Als gute Verlierer haben sie sich da nicht erwiesen.
    2:1 in der Serie für uns. Weiter gehts SBR das ding schaukeln wir nach hause!!!!

  • 2 min Beinstellen und 2 min Schwalbe für ein und die selbe Situation 8o -man lernt nie aus...

    Das gibt es aber wirklich.
    Der Ref wollte dabei den Rosenheimer für das tatsächlich begangene Beinstellen bestrafen, gleichzeitig schickt er den Kaufbäurer für eine aus seiner Sicht unsportlich übertriebene Flugshow auf die Bank.
    Das Ganze ist absolut Regelkonform.

    Rosenheim konnte das Spiel im letzten Drittel durch großen Kampfgeist für sich entscheiden.
    Jetzt heißt es Nachlegen am Dienstag, dann füllt sich das Kathrein Stadion am Freitag.
    Allerdings glaube ich eher an eine längere Serie der beiden ebenbürtigen Teams.

  • Hab ich am Freitag noch davon gesprochen, das wir das Spiel in KF nicht zwingend hätten verlieren müssen, so muß ich heut davon sprechen, das wir das Spiel nicht zwingend hätten gewinnen müssen!

    Gott, war das ein arschknappes Spiel! Vor allem, nachdem Stephan Gottwald ausgefallen war. Da konnte man deutlich sehen, das wir anfangs ein großes Problem mit unserer Reihenzusammenstellung hatten! Die Joker klar am Drücker, physisch eindeutig überlegen! Wie sagte ein Freund von mir, ausgerechnet aus Füssen? Wir sind zu brav! Aber, und das muß man einfach erwähnen! Die Mannschaft hat angefangen PO Hockey zu spielen, und hat die Dinge abgestreift, die man nun mal nicht ändern kann! Genau das kann nicht jedes Team! Sagt mir mal eine Mannschaft, die es einfach mal so verarbeitet, wenn ihr Kapitän ausfällt!

    Das Spiel im übrigen, war an Intensität fast nicht mehr zu überbieten! Unheimlich hart geführt, keine Mannschaft hat sich versteckt! Das, und nichts anderes, ist Eishockey! Dabei war die Partie durchaus fair geführt! Nichts zu sehen von irgendwelchen versteckten, oder gar schmutzigen Fouls!

    Bei den Strafen, die der Hr. Zehentleitner ausgesprochen hat, bin ich mir nicht ganz sicher! Aber im Grunde meine ich, das er schon ganz richtig gepfifen hat. Und da meine ich ganz explizit auch die Strafen, die er gegen uns entschieden hat! Immerhin hatten wir heute ein sehr gut funktionierendes UZ Spiel und einen sicheren Norm Maracle im Kasten! Dr. Jekyll, und nicht Mr. Hyde war heute im Kasten!

    Ergo: Das war mit Abstand heute das knappste Spiel von den Dreien! Wir führen mit 2:1 und sind damit weiterhin im Vorteil! Jetzt kann die Devise am Dienstag nur lauten, den Druck dementsprechend zu erhöhen, indem wir versuchen ihnen eine Heimniederlage zuzufügen!

    Die sind scheißgefährlich! Schalten wir sie aus!

    So long Olaf 8)

  • Naja das ist gerade nochmal gut gegangen. Das sah 2 Drittel nicht nach einem Heimsieg aus. Beide Teams hatten Schwächen mit dem Powerplay. Es deutete viel auf eine Verlängerung hin.

    Kurios war, dass Corey Quirk die gesamten 5 Minuten der Kaufbeurer Strafe nicht eingesetzt werden konnte, weil er eine 2 Minuten Strafe bekam und es dann von 2.01-5.00 der Kaufbeurer Strafzeit keine Unterbrechung gab, so dass er von der Strafbank nicht wieder raus kommen konnte. Er fehlte natürlich im Überzahl an allen Ecken und Enden. Vielleicht hätte man ein Bully erzwingen sollen, um ihn ins Spiel zurück zu bekommen.

    Erst mit der erstmaligen Führung zum 2:1 bekam das SBR-Team das Spiel in den Griff. Aufgrund des 3. Drittels war der Heimsieg hoch verdient. Hier konnte Kaufbeuren nicht mehr zusetzen.

    Der Schiedsrichter leistete sich manche kuriose Entscheidung. Z.B. gab er gegen Rosenheim in UNTERZAHL Icing. Ein paar mal war er bei Kaufbeuren eher großzügig, als diese mit Ellbogen ins Gesicht des Gegners gingen. Hier wäre ein ebenso strenger Maßstab wie gegen Rosenheim beim kleinsten Kaufbeurer Umfaller wünschenswert gewesen.

    MrPherson und McFeeters haben wohl auch schon bessere Zeiten erlebt und sind nur noch da um Strafzeiten zu ziehen. Ich bin gespannt ob die beiden auch noch nächste Saison in Kaufbeuren spielen werden ?

    Am Dienstag gehts in die nächste Runde, der nun auf Best of 5 verkürzten Serie. :D Hoffen wir mal auf eine Überraschung (Auswärtssieg). ;)

  • Hier die PK von Radio Charivari: Hey Ken! Immer locker duch die Hose atmen! http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=IB2ppv1Vjo4

    Die 5+SPD muss man fast geben, und die warnicht mal spielentscheidend, da wir in diesem Zeitraum das 5 gegen 3 nicht genutzt hatten! Mei, er verliert halt nicht gern, und genaus das hat man ihm angemerkt!
    Das macht ihn im übrigen in meinen Augen eh zu dem was er ist! Ein klasse Trainer! Der Mann lebt Kaufbeuren, der Mann atmet Kaufbeuren! Lukas, bitte übernehmen sie!

    Bis Dienstag!

  • Es war bis zur 46. Minute ein unglaublich ausgeglichenes und spannendes Spiel. Die 5-Minutenstrafe plus SPD war schon mit entscheidend, weil wir mit unseren dann nur noch vier gestandenen Verteidigern dastanden und dann nach dem 1:2 wegen nachlassender Kräfte nicht mehr zurückkamen.

    Prima war, dass Latta in den ersten beiden Dritteln mit 4 Sturmreihen agierte. Reihe 1 funktionierte besser als im letzten Heimspiel. Nach dem 0:1 hätte der ESVK die Führung ausbauen müssen. Aber wie gesagt war das ein ganz enges Spiel!

    Das Kaufbeurer Überzahlspiel war grottenschlecht, da war das Rosenheimer schon meist (!) deutlich gefährlicher. Ausbeute war allerdings die gleiche.

    Im Playoff zeigen sich die Männer. Auf Kaufbeurer Seite waren das vor allem Körner (der Mann ist zum Fürchten, bärenstark im Zweikampf), Ebner, Woitke und im Sturm Grosch, Menge, Krabbat, Habermann, Fröhlich, McPherson. Vajs ebenfalls sehr stark.

    Schwach McFeeters. Ich bin ein Fan von Rob, aber der Mann ist verletzt, sonst würde er nicht so viele Abspielfehler produzieren. Aber ein schwacher McFeeters ist immer noch doppelt so stark wie der nichteingesetzte überzählige Kontingentspieler. .....

    Enttäuschend Admiral Nelson, von dem zu wenig Impulse ausgingen. Schwach gestern auch Hudson, er machte zu viele Fehler. Leisenring spielt zu riskant und ist merkwürdig isoliert, weil halt zu wenig von den Sturmpartnern kommt.

    Trotzdem traue ich den Kaufbeurern zu, dass sie am Dienstag zurückkommen.

    Kompliment an die Rosenheimer. Wer einen Quirk, Auger und Gaucher in seinen Reihen hat, der kann sich glücklich schätzen. Ich hoffe, dass Auger sein Versprechen wahr macht und seine Karriere in Kaufbeuren ausklingen läßt. Dann sollte er aber nicht in den restlichen vier Spielen gegen den ESVK punkten!

    Quirk ist überirdisch, ist omnipräsent, fädelt die wichtigsten Spielzüge ein, geschätzte Spieldauer 38 Minuten. Der machte gestern den Hauptunterschied aus, während unser Admiral gestern nicht effektiv genug war.

    Am Dienstag werden die Karten wieder neu gemischt.


  • Ein paar Dinge sind wirklich interessant und zeigen auch die unterschiedliche Sicht der Dinge auf.

    Ich trau mir fast wetten dass der Großteil der Rosenheimer Anhängerschaft das mit dem Powerplay genau andersrum empfunden haben.

    Grundsätzlich hast du mit deiner Einschätzung recht, ich denke auch das der Unterschied einfach war, dass ihr einen Quirk und einen Stephens nicht so gut in den Griff bekommen habt wie wir euren Leisenring und vorallem Nelson der ja vollkommen abgemeldet war.
    Was ich vollkommen anders gesehen habe, war die Leistung von Mc Pherson, der ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst, er und Mc Feeters spielten meiner Meinung nach unterierdisch.

    Auch die Empfindung über die Eiszeit von Quirk dürfte vollkommen falsch sein.
    Quirk sitzte gestern einmal 2 Minuten Strafe und die ganze 5er Strafe in der Kühlbox.
    Da hätte er ja die verbleibende Spielzeit nicht mehr viel wechseln dürfen um auf deine 38 Minuten zu kommen.
    Ich bin mir zimlich sicher das Stephens gestern bedeutend mehr Eiszeit hatte als Quirk und Schopf nicht viel weniger als Quirk.

  • Die Leistung von AMP wird ja sehr kontrovers gesehen. Die einen loben ihn in den Himmel, für mich ist er häufig einfach nur wirkungslos. Dann kommt aber auch wieder mal ein Spiel mit einer hervorragenden Leistung. Starbulls-Fan stellte die Frage in den Raum, ob er und McFeeters nächste Saison noch in KF spielen werden. Ich vermute, dass wir nächstes Jahr vier neue Kontingentspieler in Kaufbeuren sehen werden, nicht alle allerdings, weil der Verein sie nicht mehr will.

  • Die Leistung von AMP wird ja sehr kontrovers gesehen. Die einen loben ihn in den Himmel, für mich ist er häufig einfach nur wirkungslos. Dann kommt aber auch wieder mal ein Spiel mit einer hervorragenden Leistung. Starbulls-Fan stellte die Frage in den Raum, ob er und McFeeters nächste Saison noch in KF spielen werden. Ich vermute, dass wir nächstes Jahr vier neue Kontingentspieler in Kaufbeuren sehen werden, nicht alle allerdings, weil der Verein sie nicht mehr will.

    Und das Selbe wird bei uns der Fall sein! Aber nächste Saison ist nächste Saison! Man muss die Feste feiern wie sie fallen und momentan bedeutet das mit den jetztigen Mannschaften zu versuchen, so gut wie möglich abzuschneiden! Spieler kommen und gehen! Ich bin auch in erster Linie SBR Fan und dann vielleicht von irgendeinem Spieler!

    Edith: Spielbericht, mit Video der Tore + PK ist online: (Quelle:ro24.de) : http://www.rosenheim24.de/regionalsport/eishockey/starbulls-rosenheim/starbulls-entscheidung-schlussdrittel-rosenheim24-2179893.html#

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (19. März 2012 um 12:45)

  • Schwach McFeeters. Ich bin ein Fan von Rob, aber der Mann ist verletzt, sonst würde er nicht so viele Abspielfehler produzieren. Aber ein schwacher McFeeters ist immer noch doppelt so stark wie der nichteingesetzte überzählige Kontingentspieler. .....


    Dein Soares-Hass ist ja nicht mehr normal, das ist ja der Wahnsinn. Das geht ja auf keine Kuh-Haut mehr.

    Das Spiel hat auf Grund des letzten Drittels mit den Starbulls einen verdienten Sieger. In der Pause war mir eigentlich klar, dass das 2:1 die Entscheidung werden würde, aber ich hoffte natürlich für uns. Im letzten Drittel wirkten dann die Starbulls geistig fitter. Dies konnten sie ja dann auch in ihre Tore ummünzen.
    Zehetleitners Art, eine derartig strenge Regelauslegung, ist zwar nicht mein Ding, aber er hat das auf beiden Seiten gleich gemacht und bei einer Rosenheimer Strafe konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen. Aber dies war auch gegen den ESVK so. Eine Bevorteilung sah ich da nicht wirklich, nur sollte der Herr eventuell mal seinen Stil überfragen, denn Freitag in Weißwasser und auch gestern hagelte es ja Strafzeiten. McPherson gefiel mir anfangs in Reihe 4 doch recht gut. Die Reihe baute auch ordentlich Druck auf, aber leider ohne das nötige Glück. Da hat der Steer am Freitag wohl Latta provoziert wegen der vierten Reihe. In Reihe 2 ging er dann regelrecht unter.
    Ich wünsche mir, dass die Serie noch möglichst lange geht und es weiter so spannend bleibt. Für den Sieger winkt dann wohl mit Landshut das nächste brisante Derby.

    Gottwald wünsch ich an dieser Stelle noch gute Besserung.

  • Dein Soares-Hass ist ja nicht mehr normal, das ist ja der Wahnsinn. Das geht ja auf keine Kuh-Haut mehr.

    Es ist unglaublich, wie manche einem etwas andichten wollen. Ich finde ihn einfach nicht für zweitligatauglich. Sympathisch ist er alle Male. Hat doch mit Hass nichts zu tun.