Playoffs Oberliga 2011/2012

• die auswirkungen sind ja nicht so groß. Da nicht der gesamte Süden "heimrecht" hat. Sondern eben nur die jeweils gleichplatzierten dieses jahr im Süden vorgezogen werden.Also:

S1
    N1
    S2
    N2

etc.

Wenn die Regelung im nächsten jahr wechselt wäre Regensburg zb. nicht als 7. gestertet sondern als 8. Das ist doch nicht so entscheidend.

• Da nicht, aber in einem Finale wo es durchaus vorkommen kann, daß die beiden topgesetzten (Oder eben gleichrangig gesetzten) Teams aufeinandertreffen, macht es umsomehr aus wer Heimrecht hat.

chris

• Die Durchführungsbestimmungen sagen zur Reihung im Süden Folgendes:

4.2.1 Hauptrunde:
    Die Teilnehmer gem. 4.1 ermitteln in einer gruppenübergreifenden sowie einer gruppeninternen Doppelrunde die Platzierungen 1-9
    [...]

4.2.2 Ausscheidungs-Play-offs:
    Die nach Abschluss der Hauptrunde Platzierten 1-8 ermitteln die vier Teilnehmer für die
    Aufstiegs-Play-offs zur 2. Bundesliga im Play-off-System „best of five“ wie folgt:
    [...]
    Die jeweiligen Sieger der vier Paarungen haben sich für die Aufstiegs-Play-offs zur 2. Bundesliga
    in folgender Reihenfolge qualifiziert:
    1.: Mannschaft mit der besten Platzierung nach 4.2.1
    2.: Mannschaft mit der zweitbesten Platzierung nach 4.2.1
    3.: Mannschaft mit der drittbesten Platzierung nach 4.2.1
    4.: Mannschaft mit der viertbesten Platzierung nach 4.2.1

[...]

Damit ist klar, dass die Süd Reihung in der Tat folgendermaßen lautet:

S1. EC Bad Tölz
    S2. EV Füssen
    S3. VER Selb
    S4. EV Regensburg

Die Nordtabelle wird anhand der Endrundenplatzierung nach bekanntem Modus zu

N1. EV Duisburg
    N2. EHC Dortmund
    N3. MEC Halle
    N4. EC Bad Nauheim

Zu den Gesamt-Playoffs heißt es in den Durchführungsbestimmungen:

5.1 Viertelfinale - Serie best-of-5
    Paarung 1: Bestplatzierter OL Endrunde : Viertplatzierter OL Süd
    Paarung 2: Bestplatzierter OL Süd : Viertplatzierter OL Endrunde
    Paarung 3: Zweitplatzierter OL Endrunde : Drittplatzierter OL Süd
    Paarung 4: Zweitplatzierter OL Süd : Drittplatzierter OL Endrunde

[...]

5.2 Halbfinale – Serie best-of-5
    Paarung 5: verbleibender bester Club : verbleibender viertbester Club
    Paarung 6: verbleibender zweitbester Club : verbleibender drittbester Club
    Die Reihenfolge (1-4) wird wie folgt ermittelt:
    • Platzierung gem. Ziff. 5.1
    • bei gleicher Platzierung wird der Club der OL Süd als „besser“ eingestuft (in der
    Folgesaison 2012/13 wird der Club der OL Endrunde als „besser“ eingestuft)

[...]

Aus dieser Regelung lässt sich im Prinzip eine Tabelle aus allen 8 qualifizierten Mannschaften konstruieren. Die Playoffs aus dieser 8er Tabelle laufen dann nach gewohntem Modus ab ( immer bester Verbliebener - schlechtesten Verbliebenen, Zweitbester - Zweitschlechtesten usw.)

Wie schon vorher in diesem Thread beschreiben lautet diese 8er Tabelle nach Durchsicht der Durchführungsbestimmungen.

1. EC Bad Tölz (S1)
    2. EV Duisburg (N1)
    3. EV Füssen (S2)
    4. EHC Dortmund (N2)
    5. VER Selb (S3)
    6. MEC Halle (N3)
    7. EV Regensburg (S4)
    8. EC Bad Nauheim (N4)

• Nicht uns ist aufgefallen sondern unserem edeltroll.
    Ich habe in meiner Erläuterung schlicht in die falsche Tabelle geschaut. Nicht die 22 spiele umfassende Vorrunde ist entscheidend, sondern die 14. Spiele umfassende Zwischenrunde. Oder wie Auch immer die heißt. Jedenfalls leider nicht Hauptrunde, wie man es laut regelwerk erwarten könnte

Die Formulierungen sind wirklich sehr irreführend. Auch wir wussten nicht, ob man für die Platzierungen der Oberliga West jetzt die Vorrunde = Hauptrunde oder die Endrunde = Meisterrunde hernimmt.

Uns wurde dann aber mitgeteilt, daß mit Hauptrunde einfach die Abschlussplatzierung der durch den zuständigen Landesverband ausgetragenen Oberligarunde(n) gemeint ist, und daß die Endrunde West also ein Teil dieser Hauptrunde war, damit nichts mit der gespielten Vorrunde zu tun hat.

• Ja, im Norden zählte für die Platzierung nur die Endrunde. Deswegen hat man gerade in Bad Nauheim jetzt die paradoxe Situation, dass man gerade so noch als 8. in die Playoffs gekommen ist, obwohl man bis zu den Playoffs von 42 Spielen immerhin 34 gewonnen hat. 3 der insgesamt nur 8 Niederlagen kamen halt in der Endrunde...

• Da nicht, aber in einem Finale wo es durchaus vorkommen kann, daß die beiden topgesetzten (Oder eben gleichrangig gesetzten) Teams aufeinandertreffen, macht es umsomehr aus wer Heimrecht hat.

chris

den fall hast du sehr wahrscheinlich 1 mal pro jahr. Und da hat dann eben das los entschieden...

• Demnach sehe dann das Halbfinal nach jetzigem Stand wie folgt aus (es sei denn ich irre mich): Duisburg (durch) vs. Dortmund (2-1 gg. Selb) & Tölz (2-1 gg. Nauheim) vs Halle (2-1 gg. Füssen)

Sollten aber Selb, Füssen und Nauheim noch durchkommen wäre es dann so?!:
    Duisburg : Nauheim
    Füssen : Selb

Hierbei finales Heimrecht definitiv bei Duisburg (vorrausgesetzter Seriensieg)

Bei Füssen, Dortmund, Nauheim:
    Füssen : Dortmund

Bei Halle, Dortmund, Nauheim:
    Dortmund : Halle

Bei Halle, Selb, Bad Tölz:
    Duisburg : Selb
    Tölz : Halle

Hierbei finales Heimrecht bei Tölz (vorrausgesetzter Seriensieg beider Mannschaften (Duisburg/Tölz))

Bei Selb, Nauheim, Halle:
    Selb : Halle

Bei Füssen, Dortmund, Tölz:
    Duisburg : Dortmund
    Tölz : Füssen

Hierbei finales Heimrecht bei Tölz (vorrausgesetzter Seriensieg beider Mannschaften (Duisburg/Tölz))

Ich denke das müssten alle Konstelationen fürs Halbfinale gewesen sein :seestars:

Demnach hat Duisburg immer Heimrecht, es sei denn es kommt zum Finale Bad Tölz vs. Duisburg

• Glückwunsch Klon zu dieser Erkenntnis.
    Aber das Duisburg außer gegen Tölz immer Heimrecht hat ergibt sich aus den Abschlusstabellen und dass der Süden bei gleicher Platzierung Heimrecht hat.
    Nächstes Jahr wieder anders rum.
    Was ich für eine faire Regelung halte, bietet für alle Planungssicherheit. Sollte man nicht unterschätzen.

• [...] und dass der Süden bei gleicher Platzierung Heimrecht hat.
    Nächstes Jahr wieder anders rum.
    Was ich für eine faire Regelung halte, bietet für alle Planungssicherheit. Sollte man nicht unterschätzen.

Noch schöner, als den Wechsel des Heimrechts zwiechen Nord und Süd fände ich es, wenn die Platzierungen der für die Playoffs qualifizierten Mannschaften in einer Einfachrunde ausgespielt werden würden. Das Problem wäre dabei nur, dass dies für die qualifizierten Südvereine je nach Anzahl der qualifizierten Nordvereine einige weite Fahrten bedeuten würde, was vermutlich für einige Vereine nicht zumutbar wäre. Aus sportlicher Sicht hingegen wäre dies sicher fairer, als "das Los", im Fall der Fälle das Heimrecht zu haben oder eben nicht zu haben.

• wie soll das aussehen?

N1 vs S1 hin und rückspiel? oder was meinst du?

Ich denke, dass hier und jetzt sicher der falsche Zeitpunkt für eine Modusdiskussion ist, dies könen wir gerne an anderer Stelle tun. Trotzdem will ich deine Frage kurz beantworten: Alle 4 Oberligen (wobei es mir lieber wäre, wenn es nur eine Nordliga gäbe) spielen nach welchem Modus auch immer insgesamt 8 Mannschaften für die Playoffs aus. Und diese 8 Mannschaften spielen eine Einfachrunde um die Startpositionen für die Playoffs. Auf diese Art und Weise wäre die Reihenfolge für die Playoffs sportlich ermittelt worden, und nicht durch dieses, zur Zeit angewandte, beliebige System.

Für Duisburg wäre es beispielsweise sicher ärgerlich, wenn sie im Finale an Tölz u.a. deswegen scheitern würden, weil das entscheidende fünfte Spiel in Tölz stattfinden würde. Und das nicht, weil Tölz diese Saison besser war, sondern weil der Süden dieses Jahr im Zweifel Heimrecht hat. Genauso gilt das natürlich für einen Südverein, der im Finale gegen einen Nordverein kein Heimrecht hat, weil er eben im "falschen Jahr" das Finale erreicht hat.

Das Problem ist eben, dass im Falle einer sportlichen Ermittlung der Startreihenfolge durch eine Einfachrunde für die Südmannschaften 4 zusätzliche Nordfahrten anstehen würden. Auch wenn im Süden tendentiell die ambitionierteren Mannschaften diese Runde erreichen würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Süden diese 4 zusätzlichen Fahrten unternehmen möchte. Und so müssen wir halt mit der zweitbesten Lösung - dem alle Jahre wechselnden Heimrecht - Vorlieb nehmen.

• Moe

Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant und du bist sehr durchdacht. Das ist übrigens der Hauptgrund waren ich diese so oft Hinterfrage. Hoffe ich geh dir damit nur bedingt auf die nerven.

Zum Topic:
    ich darf am Sonntag nochmal nach Tölz ;)

• Moe

Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant und du bist sehr durchdacht. Das ist übrigens der Hauptgrund waren ich diese so oft Hinterfrage. Hoffe ich geh dir damit nur bedingt auf die nerven.

Bis jetzt hat es noch NIEMAND geschafft, mich zu nerven. Schlimmstenfalls gibt es halt mal Leute, die ine andere Meinung haben, aber das ist ja nicht schlimm. Wer sagt denn, dass ich immer mit allem recht habe? ;)

• Tölzer Löwen - Rote Teufel Bad Nauheim 3:1 :D

EV Füssen - Saale Bulls Halle 2:3 OT :thumbsup:

EHC Dortmund - Selber Wölfe 3:1

EV Duisburg - EV Regensburg 3:1

Hat noch jemand die Teilnehmer an den Halbfinal PO richtig getippt? :D

• So die Halbfinals:

Bad Tölz - Halle 3:0

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und denke, dass Bad Tölz Halle deutlich bezwingt. Außer Halle kann auch einen Markus Keller im Tor aufbieten. Bin gespannt, ob ich mich ,ähnlich wie bei Füssen, irre.

Duisburg - Dortmund 3:2

Beide Teams läuferisch stark, aber Duisburg scheint momentan sehr sehr gut zu sein.

• Und ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte Dortmund - Duisburg 0:3 :thumbup:

Dortmund hat in der Verfassung, mit der sie gegen uns gespielt haben, keine Chance gegen die mit Könern gespickte und 4 Reihen umfassenden, Duisburger. :D

Ohne unser Verletzungspech wäre die Serie wohl ganz anders ausgegangen! ;(

• Sehe ich genau so. Kann mir schon vorstellen, dass die beiden Teams aus Halle und Dortmund ihr erstes Heimspiel gewinnen, denke aber das weder Tölz noch Duisburg sich ein Heimspiel rauben lassen und am Ende den Unterlegenen den Abschied zu Hause "gönnen".

Tölz - Halle 3:1

Duisburg - Dortmund 3:1

• Tölz - Halle 3:0

Tölz mit ihrem jungen spritzigen Kader sollte gegen Halle schon deutlich weiterkommen. Halle hat ja auch schon was erreicht HF der OL ist doch was.

Duisburg sollte auch keine großen Probleme gegen Dortmund haben, Dortmund hat 2-3 Topspieler dazu nen guten Keeper, so stark waren sie gegen uns auch nicht. Sie sind einfach nur abgebrüht und nutzen ihre Chancen. Wenn man aber keine zulässt wirken sie einfallslos ...

• Tölz - Halle 3:0

Tölz mit ihrem jungen spritzigen Kader sollte gegen Halle schon deutlich weiterkommen. Halle hat ja auch schon was erreicht HF der OL ist doch was.

Duisburg sollte auch keine großen Probleme gegen Dortmund haben, Dortmund hat 2-3 Topspieler dazu nen guten Keeper, so stark waren sie gegen uns auch nicht. Sie sind einfach nur abgebrüht und nutzen ihre Chancen. Wenn man aber keine zulässt wirken sie einfallslos ...

sehe ich ganz anders! Tölz wird sich gegen die Saale Bulls sicher viel schwerer tun wie allgemein angenommen, es kann eine sehr enge Kiste werden mit überraschenden Ausgang!
    Dortmund ist die kompaktere Mannschaft und hat gegen Duisburg noch kein Heimspiel verloren, ich denke das wird auch so bleiben, auch wenn die Heimspiele von Dortmund ab 1. April in Königsborn, also in der Nähe ausgetragen werden sollten. Den jungen Duisburgern fehlt noch ein Jahr Reifeprozess, allerdings nächstes Jahr würde ich ihnen bei gleichem Personal durchaus den Aufstieg zutrauen.