Playoffs Oberliga 2011/2012

• 8) Hehe:
    Ich sag das schon die ganze zeit...

Aber ich dachte eher an Kassel als an Halle

Halle war stärker als Kassel, daher steht Halle völlig berechtigt in den PO!
    Das Halle mit den Südclubs mehr wie mithalten kann war mir schon nach dem ersten Eindruck beim Spiel in Kassel klar :thumbup:

• Halle war stärker als Kassel, daher steht Halle völlig berechtigt in den PO!
    Das Halle mit den Südclubs mehr wie mithalten kann war mir schon nach dem ersten Eindruck beim Spiel in Kassel klar :thumbup:

Ja aber eben erst nachdem ihr gegen sie gespielt habt. Meine Einschätzung zum Nord/Süd ist schon etwas älter und mit Halle in der Form hat wohl keiner gerechnet. Ausserdem hab ich die Mannschaft noch nicht gesehen.

Als es gerade aus Kassel hieß: Nauheim soll abwarten, bis der starke Süden kommt würde es eng werden, hab ich jedenfalls schon widersprochen. Halle hatte wohl keiner so wirklich auf dem Schirm. Ausser Fachleute wie Gentges, was auch dessen Sachverstand nochmal hervorhebt.

• Richtig, Schulze, nach dem 7-0 auf der PK sprach er ausdrücklich davon, daß Dortmund 1. oder 4. werden wollte, um in der Verzahnungsrunde nicht auf Halle zu treffen. "Kassel weiß warum", waren seine erklärenden Worte.

• Richtig, Schulze, nach dem 7-0 auf der PK sprach er ausdrücklich davon, daß Dortmund 1. oder 4. werden wollte, um in der Verzahnungsrunde nicht auf Halle zu treffen. "Kassel weiß warum", waren seine erklärenden Worte.

Richtig, da waren allerdings die beiden Spiele von Kassel gegen Halle bereits gespielt und das Ergebnis lag vor. Aber das Halle in Kassel und in Duisburg gewinnt, war sicher vorher so nicht absehbar, und zeigt durchaus das Kaliber von Halle, die in der Abwehr mit gutem Forchecking spielen, keine Kunststückchen zeigen und Kringel drehen, und wenn sie vor das gegnerische Tor kommen auch sehr gefährlich sind. Vor allen Dingen eine total ausgeglichen besetze Hallenser Mannschaft fiel mir in 2 Spielen gegen Kassel auf.
    Daher traue ich den Salle Bulls im weiteren Verlauf der PO viel mehr zu wie die allermeisten hier! :thumbsup:

• Nach der niederlage in Frankfurt auch bereits auf der PK. und hier hab ich es schon im Stadion vermutet. Gentges is sehr clever.

Schau dir die PK vom letzten Spiel der Dortmunder in Frankfurt an. Da hat er es schon genau gesagt und da hta noch niemand gegen Halle gespielt.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage da wir rechnen, wer unser Gegner im Halbfinale heißen würde.

Interessant ist, dass jetzt uns auffällt das bei den Viertelfinalspielen ein entscheidender Fehler unterlaufen ist.

Siehe hier: http://eschalle04.de/wbb3/index.php…D=7270&pageNo=3

Normalerweise hätte es doch heißen müssen:

EHC Dortmund - EV Regensburg
    EV Duisburg - Selber Wölfe

Oder liegen wir jetzt total daneben. Im Halbfinale hatten wir Tölz und Duisburg aufm Schirm. Aber nachdem Fehler dann doch Dortmund???

• Ne, stimmt schon.

Duisburg N1
    Dortmund N2 (beide Platz 1 Endrunde, aber Duisburg besser in der Zwischenrunde)
    Halle N3
    Bad Nauheim N4

Insgesamt, aufgrund des Heimrecht-Vorrecht des Südens dieses Jahr:

Bad Tölz 1
    Duisburg 2
    Füssen 3
    Dortmund 4
    Selb 5
    Halle 6
    Regensburg 7
    Bad Nauheim 8

Im Halbfinale würdet, wenn die 2:0 Führungen heimgebracht werden, auf Bad Tölz oder Dortmund treffen.

Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

• Wie red deer schon schrieb, es sist alles korrekt gelaufen. das bedeutet sofern die drei serien die 2:0 stehen alle gewonnen werden. Dass ihr entweder gegen Dortmund oder Tölz spielt. je nachdem wie die Serie zwischen Töl und Nauheim endet.

Lol jetzt hab ich red deers beitrag ganz gelesen... Naja dann bekräftige ich das eben nochmal ;)

• Nicht uns ist aufgefallen sondern unserem edeltroll.
    Ich habe in meiner Erläuterung schlicht in die falsche Tabelle geschaut. Nicht die 22 spiele umfassende Vorrunde ist entscheidend, sondern die 14. Spiele umfassende Zwischenrunde. Oder wie Auch immer die heißt. Jedenfalls leider nicht Hauptrunde, wie man es laut regelwerk erwarten könnte . Mea culpa.

• Zu der Tabelle noch ne Frage, stimmt die so? Was zählt denn bei der Gegenüberstellung zwischen Süden und NOW, die Setzliste für die gemeinsamen PO oder schon die vorherige Platzierung? Bei uns kursiert der Gedanke, dass der EVD gegen jeden Gegner Heimrecht hat, weil Tölz ja "nur" zweiter im Süden war und wir eine Gleichsetzung mit Peiting gehabt hätten, die dann vor uns eingruppiert worden wären.

Ich war auch immer von oben genannter Tabelle ausgegangen, wurde aber am Wochenende in den Zweifel diskutiert :seestars:

• Das Heimrecht wechselt jede Saison zwischen den Südteams und den anderen.

Die jetzige Regelung ist aber mehr als undurchschaubar, da sollte man sich für die nächsten Playoffs etwas einfacher nachvollziehbares ausdenken, da blickt ja keiner durch...

MfG
    vautzi

• Zu der Tabelle noch ne Frage, stimmt die so? Was zählt denn bei der Gegenüberstellung zwischen Süden und NOW, die Setzliste für die gemeinsamen PO oder schon die vorherige Platzierung? Bei uns kursiert der Gedanke, dass der EVD gegen jeden Gegner Heimrecht hat, weil Tölz ja "nur" zweiter im Süden war und wir eine Gleichsetzung mit Peiting gehabt hätten, die dann vor uns eingruppiert worden wären.

Ich war auch immer von oben genannter Tabelle ausgegangen, wurde aber am Wochenende in den Zweifel diskutiert :seestars:

Edit: Erst nach den Süd-Playoffs ergibt sich deren Setzliste mit Süd 1 - 4.

Einmal editiert, zuletzt von red-deer (20. März 2012 um 11:53)

• Ich bin immer von folgender Konstellation ausgegangen:

1.Süden-4.Norden
    2.Süden-3.Norden
    2.Norden-3.Süden
    1.Norden-4.Süden

Wobei hier die Platzierung im "Norden" die "West-Zwischenrunde" und die jeweilige Abschlußtabelle von Ost und Nord gelten. Halle wird als einziger Ost-Vertreter wohl den Leistungen nach in der PO-Qualirunde in der Setzliste geführt. Halle steht daher auch vor Nauheim, weil sie mit 11 Punkten besser als Nauheim abgeschnitten haben. Wenn ich nun keinen Denkfehler habe kann es im weiteren Verlauf der Playoffs zu keinen Komplikationen kommen, da alle Teams ihren festen Setzplatz (auch innerhalb der jeweiligen Staffel) haben und das Heimrecht somit klar bestimmt werden kann ?(

chris

• ich kopier den ganzen Absatz mal rein und zitier mich selbst:

Alles andere wäre ja noch größerer Quatsch. Man stelle sich vor, im Süden fliegen die ersten 4 raus (in den Pre-Playoffs). Dann wären plötzlich alle Nordteams auf 1-4 auf der Setzliste. Halte ich für Schmarrn. Oder aber man verlangt als Hallenser auch auf Platz1 gesetzt zu werden. Schließlich hat man die eigene OL Ost gewonnen. Und Nauheim erst....die waren ja erster in der OL West-Quali!
    Also: Alle auf 1 und das Los muss entscheiden :)

• Ich bin immer von folgender Konstellation ausgegangen:

1.Süden-4.Norden
    2.Süden-3.Norden
    2.Norden-3.Süden
    1.Norden-4.Süden

Wobei hier die Platzierung im "Norden" die "West-Zwischenrunde" und die jeweilige Abschlußtabelle von Ost und Nord gelten. Halle wird als einziger Ost-Vertreter wohl den Leistungen nach in der PO-Qualirunde in der Setzliste geführt. Halle steht daher auch vor Nauheim, weil sie mit 11 Punkten besser als Nauheim abgeschnitten haben. Wenn ich nun keinen Denkfehler habe kann es im weiteren Verlauf der Playoffs zu keinen Komplikationen kommen, da alle Teams ihren festen Setzplatz (auch innerhalb der jeweiligen Staffel) haben und das Heimrecht somit klar bestimmt werden kann ?(

chris

Die Frage wäre halt, wer dann gegen wen spielt bei folgender Konstellation:
    Nord 1
    Süd 1
    Nord 2
    Nord 3

Bekommt jetzt Nord 1 oder Süd 1 den Nord 3?

Edit: Deswegen glaube ich, dass die Tabelle zwei Posts weiter oben von mir stimmt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Einmal editiert, zuletzt von red-deer (20. März 2012 um 11:54)

• Süd1!

Entweder, weil man die Tabelle vorher bereinigt hat (siehe mein Post oben) oder weil eine neue erstellt wird, in der dann S1 Vorrang vor N1 hat.
    Es ist egal, wie rum...

• Ok, dann wird tatsächlich diese Heimrecht-Regelung herangezogen. Finde ich aber ein wenig unfair, einfach dieses Heimrecht jährlich zu wechseln. So ein Heimrecht ist vorallem bei einer Best-of-Five-Serie ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Vielleicht könnte man es irgendwie "sportlich" regeln. Von mir aus die Staffel aus dem der Vorjahresmeister hervorging kriegt den Heimvorteil, wobei das auch eigentlich ungerecht wäre. Vielleicht wäre es irgendwann mal möglich eine Art All-Star-Game im Februar zu veranstalten. Nord vs. Süd und die siegreiche Staffel erhält Heimrecht. Wird so schon immer in der Major League Baseball gehandhabt, weil auch dort die Teams beider Ligen (American League und National League) fast keine Spiele gegeneinander haben und ein sportlicher Vergleich, wer im Finale Heimrecht hat, schwer auszumachen ist. So würde auch das eigentlich immer bedeutungslose Allstar-Game einen sportlichen Reiz erhalten.

chris