48.Spieltag: Starbulls Rosenheim - Schwenninger Wild Wings

• Ich weiss nicht, wo wir auf einem "schmalen Grad" wandeln sollten. Bisher wurden wir ja nicht oft verpfiffen. Aber okay, wenn der Schiri ganz aus der Nähe von Rosenheim kommt, was soll man da anders erwarten? Wenn man als Schiri nicht ein paar Meckereien aushält, die er vorher bewusst provoziert hat, braucht man gar nicht zu pfeifen. Sich alles gefallen lassen, nur weil einer, aus irgendwelchen Gründen meint, er müsse ein Spiel alleine entscheiden? Dann könnte man jedes Mal zig Zehner pro Match aussprechen. Ich gehe jetzt aber optimistischerweise davon aus, dass wir diesen Herrn in den Playoffs nicht mehr ertragen müssen. Bedauerlich nur, dass dann andere Teams unter seinen Launen leiden müssen und der Sport unter solchen Selbstdarstellern leidet.

Und ja, wer keine Tor schiesst, tut sich schwer. Wir müssen einfach darauf hoffen, dass die Abwehr steht, vorne haben wir einfach zuviele Ausfälle.

Also jetzt wirds aber ganz lustig! Weil der Schiri aus der Nähe von Rosenheim kommt ( Heimatverein: EHC München!!!!) hat er euch das Spiel verpfiffen? Wahnsinnig witzig!

Und dann sollte man ja auch mal nochmals erwähnen, das die Strafe gegen Rumrich keinesfalls aus heiterem Himmel kam! Der wurde vorher bereits verwarnt! Und wenn er dann nochmal meckert, dann gibts ne Strafe! Fertig! Das hätte jeder andere Schiri auch so gehandhabt!

Aber vielleicht wollte uns ja sogar der Rumrich helfen? Der kommt aus Miesbach und das ist gleich nochmal viel näher bei Rosenheim!

Sorry WildWinger, aber dieser Schwachsinn ist deiner Intelligenz nicht würdig!

• ...
    Aber okay, wenn der Schiri ganz aus der Nähe von Rosenheim kommt, was soll man da anders erwarten? Wenn man als Schiri nicht ein paar Meckereien aushält, die er vorher bewusst provoziert hat, braucht man gar nicht zu pfeifen
    ...

Diese Aussagen zeigen leider mal wieder, exemplarisch für mehrere andere hier im Thread, den absolut fehlenden Respekt vor der Arbeit anderer Menschen. Schiedsrichter in der 2. Liga leiten Spiele als Hobby neben ihrer normalen beruflichen Tätigkeit, im Gegnsatz zu den Trainern und den meisten Spielern beider Mannschaften, und betreiben dieses Hobby mit einen enormen Zeitaufwand der die Aufwandsentschädigung, geschweigedenn die Anerkennung, in keinster Weise gerecht werden. Aber klar wir könnten ihnen ja noch mehr zumuten ;). Warum lassen wir sie für die Leitung eines Spieles nicht gleich durch die halbe Republik fahren. Es ist schon traurig, daß da gleich die Neutralität in Frage gestellt wird, nur weil ein Schiedsrichter mal nicht aus über 200 km Entfernung anreist. Man muß sich langsam wundern, daß sich das überhaupt noch einer antut.

• grundsätzlich ok, möchte nur folgendes anmerken. das ist profisport, und wenn man einem amateur fussballschiri in der 7. liga bis 100 km anreise zumutet, dann kanns in der 2 eh liga aber auch zumutbar sein nbis 200 km. und die amateur schiris bekommen 12 euro je spiel, plus fahrgeld. und dann gilt immer noch der grundsatz, einen guten schiri bemerkt man nicht und der sieht alles und hoert wenig..,..

• grundsätzlich ok, möchte nur folgendes anmerken. das ist profisport, und wenn man einem amateur fussballschiri in der 7. liga bis 100 km anreise zumutet, dann kanns in der 2 eh liga aber auch zumutbar sein nbis 200 km. und die amateur schiris bekommen 12 euro je spiel, plus fahrgeld. und dann gilt immer noch der grundsatz, einen guten schiri bemerkt man nicht und der sieht alles und hoert wenig..,..

Dir ist aber schon klar dass Fußballverbände wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben?
    -Ach was solls wollen ohnehin die wenigsten wahr haben oder anerkennen, dass offenbar nicht der Schiri sondern euer team zu dieser Niederlage beigetragen haben. -Auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele, das hat man diese Saison zigmal bei uns gegen landshut gesehen. Klar haben wir da auch auf den Schiri geschimpft, aber irgendwann ist auch mal gut! :suspekt:

...Ach denkt doch was ihr wollt. Ab sofort setzen wir nur noch Schiris aus Rosenheim ein, anders können wir scheinbar nicht gewinnen :hammer:

• du bist und bleibst ne einzige witzfigur. tu uns allen den gefallen und halt einfach die finger still.....
    war ja aber auch wieder furchtbar schlimm, mein posting......

um es nochmals auf den punkt zu bringen - das haben wir gestern selbst ganz allein verkackt.
    und ich muss schon auch sagen die einzelnen reaktionen beängstigen mich ein bisschen. auch rumrich hätte ich solche 'entgleisungen' nicht unbedingt zugetraut. die emotionen sind ja ganz schön hochgekocht, und wirken sich nun gar noch aufs HN-spiel aus. in den POs dürfen wir uns das nicht erlauben.
    leicht gesagt, aber mit der nötigen ruhe und konzentration aufs spiel nimmst nen pünktchen mit..

wenn die einsicht bei unseren mannen da ist, lernen wir hieraus.

Du bist ja echt der Brüller und Du glaubst jetzt ich hör auf Dich... Dass Du selbst hier die Witzfigur bist und bleibt hast Du mit Deinem Dich selbst ins Abseits stellenden Satz oben eindrucksvoll bewiesen...

nicht falsch verstehen matthias, habe nix gegen "gesunde härte" und etwas gift. nur nach dem zweiten gepfiffenen stockcheck muss ich halt mal dazu übergehen meinen gegenspieler per ellbogen bissl zu piesacken :love: mich halt auf den schiri einstellen, schauen wo er seine grenze zieht.
    und strafen wegen meckern eben gänzlich vermeiden - und mich lieber aufs eigene spiel konzentrieren! und v.a. mich auch clever genug anstellen, um auch mal nen gegenspieler mit auf die bank zu nehmen.
    aber ich denke das sehen wir beide gleich.
    alles andere schadet dem spiel nur, beim letzten auftritt in landshut hätte es auch schief gehen können.

Ja so viel zur Theorie. Jetzt sollten das halt nur noch die Spieler am besten in voller eigener Kontrolle und dies völlig emotionslos umsetzen... :sleeping:

Nur so ein Spieler muss erst mal geboren werden der in Deinen Augen (in Deiner Theorie) auf dem Eis alles richtig macht.

Emotionen,Leidenschaft,Kampf aber auch Fehler gehören zum Eishockey dazu,und das Team,das am Ende die wenigsten Fehler macht gewinnt! Aber ohne Emotionen,Leidenschaft und Kampf gewinnst Du von vornherein rein gar nichts - da brauchst Du gar nicht erst antreten!

Und wenn ich mich als Spieler mit dem A auf der Brust oder als Trainer vom Schiedsrichter benachteiligt fühle,würde ich auch mein Mundwerk aufmachen! Die haben auch gegenüber dem Schiedsrichter das Recht dazu!

PS: Ich hoffe Du hast den Beitrag 140 von Tommy22 mal genau gelesen...

• Insgeheim hoff ich ja auf ne Finalserie Landshut - Schwenningen mit Schiri Vogl. Ich denk, das könnt durchaus unterhaltsam werden... ;)

• Für Dich mag dies Schwachsinn sein, ich halte im Sport wie im Leben prinzipiell alles für möglich. Welche Gründe den Herren dazu bewogen haben, strafentechnisch völlig auszuticken und ein Team dermassen zu benachteiligen bleibt sein Geheimnis. Klar, dass ich mir da einige (unangenehme) Fragen stelle. Du weisst ja auch nicht, was in seinem Kopf vorgegangen ist. Und warum man dann ein Team MEHRFACH noch nach dem Schlusspfiff bestrafen muss, sagt doch vieles aus. Das Du dies als Anhänger des gegnerischen Teams anders siehst, muss ja auch so sein. Bringt nichts, hier weiter zu disktutieren.

Noch eine andere Sache: man merkt hier, dass einige noch nie irgendeinen Sport im Verein betrieben haben. Und hier gehts um teilweise viel Geld. Wenn ein Schiri in einer engen Partie, egal in welche Sportart, eine Strafe nach der anderen gegen ein Team verhängt, welche Mannschaft bzw. welcher Trainer kann da ruhig bleiben? Ich behaupte fast keine. Dies ist selbst in der untersten Amateurklasse nicht anders. Hier muss sich der Schiri einfach auch im Klaren sein, dass Reklamationen und Reaktionen kommen. Und wenn er damit nicht umgehen kann, hat er auf dem Platz nichts zu suchen, meine Meinung. Wer einfach nur Macht demonstrieren will, darf kein Schiedsrichter werden.

• Und wenn ich mich als Spieler mit dem A auf der Brust oder als Trainer vom Schiedsrichter benachteiligt fühle,würde ich auch mein Mundwerk aufmachen! Die haben auch gegenüber dem Schiedsrichter das Recht dazu!
    ...

guten Abend

jetzt mal unabhängig von Schwenningen: Wenn man sich die Mannschaften so ansieht muß man sich schon fragen, wieviele Spieler eigentlich das A oder das C auf der Brust haben ? Das nimmt ja schon teilweise Ausmaße wie beim Fußball an und hier müßten mal die Trainer oder Verantwortlichen auf Ihre Spieler einwirken, dass sie dort nix zu suchen haben und dann würde das mit den Dizis auch nachlassen

Ich versteh die Spieler schon auch, aber wenn der Ref mir schon zweimal andeutet, dass es genügt, dann muß ich halt mal wegfahren, ansonsten passt halt irgendwas in den Synapsen nicht und dann gibt es halt Strafen

gruß aus LA

Zitat

Wildwinger
    Noch eine andere Sache: man merkt hier, dass einige noch nie irgendeinen Sport im Verein betrieben haben. Und hier gehts um teilweise viel Geld. Wenn ein Schiri in einer engen Partie, egal in welche Sportart, eine Strafe nach der anderen gegen ein Team verhängt, welche Mannschaft bzw. welcher Trainer kann da ruhig bleiben? Ich behaupte fast keine. Dies ist selbst in der untersten Amateurklasse nicht anders. Hier muss sich der Schiri einfach auch im Klaren sein, dass Reklamationen und Reaktionen kommen. Und wenn er damit nicht umgehen kann, hat er auf dem Platz nichts zu suchen, meine Meinung. Wer einfach nur Macht demonstrieren will, darf kein Schiedsrichter werden.

ich stimme Dir hier zu 99,99 % ausdrücklich zu, aber nochmal: Es kann aber auch nicht sein, dass man als Spieler pausenlos die "Gosche" offen hat und jede Entscheidung zu bekritteln hat und eben dann schalten manche Refs halt auf stur und dann kommt sowas dabei raus, denn ein HSR geht nicht in ein Spiel mit der Vorgabe: die verpfeiffe ich heute.
    Das ist immer das Spiel: Aktion-Reaktion, schlußendlich kommt man immer zu dem Schluß, wenn der HSR austickt, gibt es nen grund und das sind ganz einfach die Spieler einer Mannschaft !!!

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (28. Februar 2012 um 08:32)

• Und wenn ich mich als Spieler mit dem A auf der Brust oder als Trainer vom Schiedsrichter benachteiligt fühle,würde ich auch mein Mundwerk aufmachen! Die haben auch gegenüber dem Schiedsrichter das Recht dazu!

Nein.

201c und 201d als kleiner Tipp.

• Und vielleicht noch ganz abschließend zum Protest. Wagner und auch Rumrich haben sich heute ausführlich in der Presse geäußert:

Zitat

Wagner: „Wir haben das nicht gemacht, weil wir wissen, dass es nichts bringt. Es kann aber auch nicht sein, dass Herr Vogl im Glauben, eine gute Leistung abgeliefert zu haben, einfach vergnügt nach Hause fahren konnte. Deshalb haben wir eine Zusatzmeldung verfasst, in der wir darum bitten, dass sich die Ligenleitung das dritte Drittel noch einmal anschaut. Es gab im letzten Drittel ein Strafenverhältnis von 0:62 gegen uns. Eine Bankstrafe zu verhängen, wo wir ohnehin schon in Unterzahl spielten, war schon sehr umstritten. Ich will die Leistung von Rosenheim nicht schmälern, sie haben ein insgesamt sehr gutes Spiel verdient gewonnen. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wenn wir auf sportlichem Wege verloren hätten.“

Quelle und mehr: http://www.suedkurier.de/sport/regional…t2816,5392972,2

• Objektiv ist es schon erstaunlich, dass der Vogl relativ oft in Berichten vorkommt, bei denen sich eine Mannschaft benachteiligt vorkommt.
    Ich habe den seit Jahren immer wieder gesehen und mir fällt auf, dass er wirklich so wirkt, als ob er sich sehr wichtig nimmt. Was mich wieder verwundert, denn eigentlich hätte er sehr gute Anlagen, ein richtig guter Schiri zu sein. Er steht selten im Weg rum, hat allgemein ein gutes Stellungsspiel und ein passables Auge, was Nickligkeiten angeht. Allerdings habe ich sehr oft das Gefühl, dass er sich auf bestimmte Fouls konzentriert und dann eben nie auch mal einen protestierenden Spieler zur Seite nimmt und das klärt. Das machen richtig gute Schiris schonmal. In jeder Sportart. Wenn er das hinbekommt, wäre er ein richtig guter. So ist er eben nur Durchschnitt. Schade, denn so ein bashing wie hier, könnte er locker vermeiden!

• Eigentlich wollte ich euch noch eine weitere Spitze enthalten, aber nachdem hier fleissig an der Mähr gearbeitet wird, der Schiri hätte die Wild Wings verpfiffen ( viele Wiederholungen machen es nicht Richtiger), hier mal der Ausschnitt des heutigen OVB Artitkels, geschrieben vom Bärli Ziegler, langjährigem Kenner der Rosenheimer Eishockeyszene und ein ausgewiesener Fachmann! Aber das werdet ihr ihm mit Sicherleit gleich absprechen! Ich hab mich auf alle Fälle köstlich amüsiert und hatte somit einen vergnüglichen Morgen! Here we go!

Zitat

Zitat von Bärli Ziegler, Ausschnitt des heutigen OVB/ ro24 Artikels, kompletter Artikel, siehe Link unten:
    Der Sieg gegen Schwenningen war letztlich ein Sieg des Willens, nicht des Schiedsrichters, wie es die Gäste (vermutlich aus ihrer Sicht verständlich) sehen werden. Denn im letzten Drittel wurde endlich einmal wenigstens ein Teil der rüden Stockschläge und Ellbogenfouls (von den permanenten Disziplinlosigkeiten ganz zu schweigen), geahndet, die ein wenig die Erinnerung an Joe Wests Hannover'sche Prügeltruppe aus Oberliga-Zeiten weckte. Und so war Rumrichs Team (beste Unterzahlmannschaft, kein Wunder bei dem vielen Training) trotz 15:22 Minuten längeren Unterzahl- als Überzahlspiels noch gut bedient; es hätte bei konsequentem Durchgreifen auch doppelt so viel sein können! Ein einziges Mal (gegen Hannover) gab es ein ähnliches Ungleichgewicht zugunsten der Starbulls, als sie 15:01 Minuten mehr Powerplay als Unterzahl spielten; umgekehrt mussten sie in Ravensburg einmal 12:18 Minuten länger Penaltys killen als Powerplay spielen, wobei sie dennoch 4:3 nach Verlängerung gewannen.

Der komplette Artikel: Erfogreicher Minnimalismus teuer bezahlt: ( Quelle ro24.de): http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1617716.html

Recht hast Bärli! :thumbup:

• Eigentlich wollte ich euch noch eine weitere Spitze enthalten, aber nachdem hier fleissig an der Mähr gearbeitet wird, der Schiri hätte die Wild Wings verpfiffen ( viele Wiederholungen machen es nicht Richtiger), hier mal der Ausschnitt des heutigen OVB Artitkels, geschrieben vom Bärli Ziegler, langjährigem Kenner der Rosenheimer Eishockeyszene und ein ausgewiesener Fachmann! Aber das werdet ihr ihm mit Sicherleit gleich absprechen! Ich hab mich auf alle Fälle köstlich amüsiert und hatte somit einen vergnüglichen Morgen! Here we go!

Der komplette Artikel: Erfogreicher Minnimalismus teuer bezahlt: ( Quelle ro24.de): http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1617716.html

Recht hast Bärli! :thumbup:

Eigentlich wollte ich auch nichts mehr schreiben, weil das Theam "durch" ist.
    Aber lieber OlafSBR funktioniert es nicht, ein Rosenheimer "Glücks-Bärli" einen Rosenheimer Sieg rechtfertigen zu lassen.

Ja,
    die Wild Wings haben zu undizipliniert gespielt und
    die Rosenheimer haben sich den Sieg ein Stück erkämpft.

Ja,
    die Stockfouls gehören generell härter bestraft (aber nicht nur in einem Drittel eines Spiels, sondern immer).

Nein,
    der Schiedrsichter war nicht für die Niederlage verantwortlich, er hat aber wesentlich dazu beigetragen und deswegen hat der Euer Sieg ein Gschmäckle. Diese Kritik geht von meiner Seite ausdrücklich auf die Bankstrafe zur 5:3 Überzahl. Da hätte ein besserer Ref sich weniger in den Vordergrund gestellt und die Sache auf dem Eis zur Entscheidung gebracht. Man hätte die Bank oder den Trainer auch anders strafen können.

Auf diesen selbst-herrlichen Vogl können wir in den Play-offs gerne verzichten (und auf den Ulpi gleich mit).

• Dir ist aber schon klar dass Fußballverbände wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben?
    -Ach was solls wollen ohnehin die wenigsten wahr haben oder anerkennen, dass offenbar nicht der Schiri sondern euer team zu dieser Niederlage beigetragen haben. -Auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele, das hat man diese Saison zigmal bei uns gegen landshut gesehen. Klar haben wir da auch auf den Schiri geschimpft, aber irgendwann ist auch mal gut! :suspekt:

...Ach denkt doch was ihr wollt. Ab sofort setzen wir nur noch Schiris aus Rosenheim ein, anders können wir scheinbar nicht gewinnen :hammer:

Und dir ist schon klar, dass die Schiedsrichter nicht vom Verband, sondern vom Heim-Verein bezahlt werden... Der Heim-Verein kann die Schirikosten im Nachhinein lediglich absetzen, aber mit Verbandszahlung hat das wenig zu tun... ;)
    Und mal ganz ehrlich, es hat schon ein gewisses Gschmäckle. Ich habe selber Fussballspiele gepfiffen und weiß wie schwer der Pfeiffen-Job ist, aber so eine Strafenauslegung, da würde ich als Trainer auch austicken (auch wenn man es nicht sollte und eher Besonnenheit ausstrahlen sollte). Das Schlimme finde ich, daß bei solchen "Skandälchen" immer wieder die gleichen Namen auftauchen. Die andere Seite ist natürlich, wir haben kaum noch Eishockey-Schiedsrichter in Deutschland. Aber mal ganz ehrlich, wenn man einem Fussball-Bezirksliga-Schiedsrichter 150 km Wegstrecke bei Wochenspielen zumuten kann, dann kann man einem Eishockey-Ref, der auf so hohem Niveau pfeifft auch durchaus 200 bis 250 km Wegstrecke zumuten.
    Ich gebe keinesfalls dem Ref die Schuld für die Schwenninger Niederlage (könnte ich auch gar nicht, da ich nicht in Rosenheim war), das hat sich die Mannschaft aller Wahrscheinlichkeit selbst zuzuschreiben, dennoch ist es erstaunlich wie oft bestimmte Schiri-Namen in Verbindung mit bestimmten Spielereignissen erscheinen...

LG BMW

• Und dir ist schon klar, dass die Schiedsrichter nicht vom Verband, sondern vom Heim-Verein bezahlt werden... Der Heim-Verein kann die Schirikosten im Nachhinein lediglich absetzen, aber mit Verbandszahlung hat das wenig zu tun... ;)

LG BMW

Um ehrlich zu sein war das für mich Neuland. -War nur a weng zwieder wegen dem leidigen Fußballvergleich, denn der hinkt brutal (...das kann er aber auch nur schließlich wird der Volkssport Nr1 mit einer randsportart verglichen), vor allem wenn es ums finanzielle geht und eine Aufwandsentschädigung fällt auch unters Finanzielle...

Aber danke für die Aufklärung :prost:
    Zum Rest sag ich mal nichts, denn dazu wurde genügend gesagt und grundsätzlich habe ich auch Verständnis für euren Ärger.
    Ist ja nicht so als dass uns das Thema "Schiedsrichter" in Zukunft verschonen wird, sogar ganz sicher nicht, da gibt wohl jeder Brief und Siegel.

Einmal editiert, zuletzt von Starbull (28. Februar 2012 um 10:37)