Spieldauer, kleine Strafe oder gar nichts

• Ok, da gebe ich dir zum Teil recht, aber und sorry, wenn ich das so sagen muss.... In Deutschland habe ich oftmals von vielen Schiris den Eindruck, dass sie sich viel zu wichtig nehmen. In Nordamerika geht nen Schiri mit einer ganz anderen Grundeinstellung an das Spiel heran, oftmals verstehen sich dort die Streifenhörnchen eben nicht als "Spielleiter", sondern als Teil des Spiels. Und außerdem sind es in der NHL u. AHL nur Profi-Schiris, also Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Hockey "zu pfeifen".
    Will damit nicht sagen, dass in Deutschland grundsätzlich alle Schiris schlecht sind oder der gleichen, aber ein Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur ist nunmal immer da.

Dazu muss man aber auch sagen, dass in der NHL/Nordamerika die Schiedsrichter anders angesehen werden. Dort sieht auch das Umfeld (Spieler, Trainer, Zuschauer etc...) den Schiedsrichter als Teil des Spieles und nicht nur als "notwendiges Übel". Die Schiedsrichter haben dadurch eine viel bessere Akzeptanz.

In Deutschland kriegt doch schon der sechsjährige Bambinispieler von seinem Trainer zu sehen wie man mit dem SR umgeht, Anschreien, Beschimpfen, Beleidigen, und unrecht hat er sowie und alle können es besser, um es ein bisschen überspitzt zu formulieren.

Sowas geht an den SRs auch nicht ganz spurlos vorbau, weil im Endeffekt sind die auch nur Menschen.

• Dazu muss man aber auch sagen, dass in der NHL/Nordamerika die Schiedsrichter anders angesehen werden. Dort sieht auch das Umfeld (Spieler, Trainer, Zuschauer etc...) den Schiedsrichter als Teil des Spieles und nicht nur als "notwendiges Übel". Die Schiedsrichter haben dadurch eine viel bessere Akzeptanz.

In Deutschland kriegt doch schon der sechsjährige Bambinispieler von seinem Trainer zu sehen wie man mit dem SR umgeht, Anschreien, Beschimpfen, Beleidigen, und unrecht hat er sowie und alle können es besser, um es ein bisschen überspitzt zu formulieren.

Sowas geht an den SRs auch nicht ganz spurlos vorbau, weil im Endeffekt sind die auch nur Menschen.

Maus, ich geb dir echt recht!! Aber ich muss auch sagen, das gjorn nicht ganz Unrecht hat...ich denke da gehören beide Seiten dazu. Aber in D ist es wirklich nicht immer leicht ein SR zu sein...

• Bei Kronwall finde ich aber sogar als Fan der Wings viele Checks überzogen, er neigt dazu abzuspringen was nicht in Ordnung ist. Auch der Ellenbogen ist ab und an mit dabei. Was allerdings nicht stimmt ist der Vorwurf des Checks gegen den Kopf. Er trifft fast immer den Körper und versucht nicht wie einige andere in der Liga den Kopf zu treffen. Alles in allem ein Spieler der mit seinen Checks hart an der Grenze des Erlaubten agiert, gelegentlich auch darüber. Aber er verletzt mit seinen Checks selten Spieler, was man bei anderen (Cooke) nicht gerade behaupten kann.

Außerdem muss man sagen dass die hier kritisierten Checks 10-8 und der letzte Blind-side-Hits sind bei denen der Gegner den Kopf tief hält. Nach deutschen, bzw. heutigen NHL Regeln klare SPD mit anscließender Sperre, nach damaliger Regelauslegung der NHL war so was aber erlaubt und wurde auch nicht besonders diskutiert. Seit die neuen Regeln in Kraft sind ist mir kein solcher Hit von Kronwall bekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von RedWingsFan (3. März 2012 um 23:15)

• Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Hits angesehen!

Die Mehrzahl sind gute Hits.
    Zumindest diese, welche open-ice oder direkt an der Bande sind.

Dagegen gab es mindestens 3 Hits zum Kopf, vor allem der letzte ist einer der Übelsten den ich gesehen habe in dieser "Parade"!!!

Ich bin aber sicher, dass die schönen Open-Ice-Hits auch in Deutschland nicht gepfiffen geworden wären.
    Das zumindest habe ich in dieser Saison so erlebt wuer durch die zweite Liga, dass meine HSR-Kollegen hier ein gutes Gefühl für's Spiel hatten/haben...

• Gab im übrigen wie auf dem Video schon zu erkennen keine Strafzeit gegen Kronwall...

Ohne jetzt etwas gegen die NHL-Schiris sagen zu wollen, aber hier hätten die meisten deutschen Streifenhörnchen zurecht abgepfiffen. Und ja, ich weiß dass in der NHL das Spiel bei Verletzung eines Spielers weiterläuft bis dessen Mannschaft in Scheibenbesitz ist. Aber dass dieser Check nur den Kopf erwischte hätte man schon sehen müssen.

EDIT: Ich finde im übrigen dass man auch in Deutschland über eine Regel nachdenken sollte die es erlaubt Spieler zu sperren, auch wenn sie während des Spiels keine Strafe bekommen haben. Hier z.B. hätte meines man Wissens nach mit deutschen Regeln keine Handhabe gegen den Spieler.

Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan (7. März 2012 um 22:40)

• EDIT: Ich finde im übrigen dass man auch in Deutschland über eine Regel nachdenken sollte die es erlaubt Spieler zu sperren, auch wenn sie während des Spiels keine Strafe bekommen haben. Hier z.B. hätte meines man Wissens nach mit deutschen Regeln keine Handhabe gegen den Spieler.

Die Möglichkeit gibt es sehr wohl, und in der DEL wird sie auch öfters angewendet:

510 - ERGÄNZENDE DISZIPLINARMASSNAHMEN
    Es liegt im Ermessen der "zuständigen Stelle" jedes Vorkommnis, das sich im Verlaufe
    einer Spielveranstaltung auf oder neben dem Spielfeld und vor, während oder nach dem
    Spiel zugetragen hat, nachträglich zu untersuchen. In der Folge können dafür, nebst den
    in diesen Regeln festgelegten Massnahmen, weitere zusätzliche Strafen ausgesprochen
    werden. Es ist dabei belanglos, ob die Vorfälle vom Schiedsrichter bereits geahndet worden
    sind.

• Der Check ist nicht sauber und dennoch muss man die Sache mit dem Kopf unten durch erwähnen. Trifft die Schulter den gesenkten Kopf nämlich nicht, wäre der Check absolut sauber - so ist er es nicht.

Fragwürdig dennoch "wie unkontrolliert" der Voracek da übers Eis fährt. Der hat ja Sekundenlang nicht einmal nach vorn geschaut und beschleunigt noch dabei. Der Check hätte auch sauber gesessen, denn von Körperspannung war da garnichts.

• Im Gegenteil, Kronwall hätte dann sogar noch fast das Tor gemacht.

Hmm, das sagt im Moment bis zum nächsten Einwurf noch gar nichts aus.
    Es könnte durchaus im nächsten Unterbruch nach der Aktion (also z.B. Unterbruch wegen Tor) der HSR den LSR zu dem Check befragen. Wenn das Schirigespann dann zu dem Schluß kommt, dass der Check mindestens eine 5+SPD wert ist, dann wird die Strafe ausgesprochen und das nachfolgend erzielte Tor kann somit auch nicht gegeben werden.

• Sollte es wirklich ein fairer one-on-one-fight sein, den beide wollen, so wird bei der Auseinandersetzung in der Regel 2+2+10 gegeben.
    Das ist die Vorgabe!

wann es mehr gibt, hängt vom Spiel, den beteiligten und anderen Faktoren ab.

Wenn das alle 5 Minuten passiert, dann musst du als Schiedsrichter auch irgendwann den Schlussstrich ziehen und zwei zum Duschen schicken.
    Auch wenn die beiden nicht aufhören, nachdem die LSR da sind oder sie dazu aufgefordert wurden ist die größere Strafe denkbar.

Da gibt es viele Möglichkeiten, aber in der Regel ist beim fairen 1gg1-Kampf ein 2+2+10 zu geben!

• Wichtig ist, wann der Ellbogen hochgeht. Meines Erachtens erst im Laufe der Aktion, das lässt sich nicht vermeiden und schaut schlimm aus, ist aber kein Check mit dem Ellbogen. Dafür müsste er den Ellbogen schon vorher oben haben.

Das zu erkennen ist aber sehr schwierig, ich hab mir die Zeitlupe auch mehrfach ansehen müssen.

Folglich keine Strafe, Bandencheck fällt auch aus...

• Naja, ich denke der Peitinger hätte den Check mit glatter Schulter ausführen können, aber dann entweder nur gestriffen oder angerempelt. Und bei 1:54 geht klar der angewinkelte Arm raus.

Aber wenn man nach dem Anspiel schätz, wo der Schiri bei der Aktion gestanden ist, hätte er das auch nie sehen können. Wahrscheinlich auch nicht mal der Linesman.

2 Mal editiert, zuletzt von Lecavalier (11. Oktober 2012 um 20:32)