Spieldauer, kleine Strafe oder gar nichts

• ??? Wie kommst du darauf?? Also den Beobachter mein ich....und renomiert bin ich auch noch nicht....glaub ich zumindest ;)

Neee...was du bist, ist KONFIRMIERT! Und DAS ist noch net sehr lange her... :D Die Meinung des renomierten Kollegen war eine weitere Anfrage, weil du weißt doch-10 Ärzte, 11 Diagnosen ;) In dem Fall: Glück gehabt, denn zuerst sah er es auf dem BlackBerry als Foul, später am Rechner hat er es revidiert. :thumbup:

• [...] zuerst sah er es auf dem BlackBerry als Foul, später am Rechner hat er es revidiert. :thumbup:

Der erste Eindruck ist meist der richtige. :pfeif::popcorn:

Nee Quatsch, die Mehrheitsmeinung ist wohl hart aber kein Foul. :prost: Damit kann ich leben, das war ja nur das, was ich geklärt haben wollte, wie die Mehrheit und neutrale Beobachter das bewerten.

Meine Laienmeinung zählt da nur untergeordnet.

• Bin kein Schiri, antworte aber dennoch:
    Geiler Typ! :thumbsup:
    Von den minimum 20 Hits, die zu sehen waren, würde ich höchstens bei 1-2 eine Strafe geben. Tendentiell ist aber sehr auffällig, dass die Checks alle nach dem gleichen Muster ablaufen und in der Ausführung sehr sauber sind(Ellbogen angelegt, keine Headshots, Schulter sauber, Anlauf in Ordnung!)

• Der ist ein absoluter Experte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ein guter Teil der Checks ziemlich dreckige Geräte sind. Sein Trick ist, sich aus dem Gegner rauszudrehen. Der Ellbogen geht nicht seitlich raus, sondern nach hinten - was man selbst im Film schlecht erkennen kann. Bei den meisten Checks sieht man eine deutliche Bewegung des Arms (was an sich NACH dem Check normal ist), ich glaube aber, dass er den Gegner schon während des Checks trifft. Er springt, aber sein Timing ist so, dass er (scheinbar?) erst unmittelbar nach dem Check abhebt.

Ich würde das nicht entscheiden wollen, glaube aber, dass er in Deutschland mit dieser Spielweise verflixt viele Strafminuten sammeln würde. Seine Checks sind brutal. Auch, wenn mich die Anti-Pussy-Hockey-Fraktion jetzt steinigt: sowas muss ich nicht wirklich haben, wenn es mit System eingesetzt wird - und davon gehe ich bei dieser Präzision mal aus. Der Typ scheint darauf konditioniert zu sein, Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Perfektes Handwerk, Hut ab. Er lotet den Grenzbereich aus. Trotzdem: meine Idee von Hockey ist eine andere...

Edit: dadurch, dass er nicht von, sondern mit "hinten" checkt, verdeckt er sowohl für die Kamera als auch für die Schiris einen guten Teil seiner Aktionen. Aber wie oben erwähnt: das ist mein "Bauchgefühl" als Laie.

Einmal editiert, zuletzt von toc (2. März 2012 um 01:21)

• Mir fehlt leider grad die Zeit, alle Checks anzusehen, aber die ersten 3 sind klare Strafen. Entweder Bandencheck oder unkorrekter Körperangriff. Für mich springt er in den Gegner hinein. Aber er ist definitiv hart an der Grenze, ohne Absprung und ohne Bande sind das gute harte Checks, der 4. oder 5. in dem Video ist so einer...den nach hinten gerichteten Ellbogen habe ich jetzt nicht erkannt.

• Der Typ scheint darauf konditioniert zu sein, Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Perfektes Handwerk, Hut ab. Er lotet den Grenzbereich aus. Trotzdem: meine Idee von Hockey ist eine andere...

Also meine Idee von Verteidigern ist ja normalerweise schon, dass sie versuchen ihre Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Dabei zählt für mich nur der Erfolg, da ich selber hobbymäßig spiele, nicht die Art und Weise.
    Zudem ist Kronwall ja nicht nur harter Checker, sondern hat auch nen gewaltigen Schuss von der Blauen.
    Alles in allem, eine perfekte Waffe! :thumbsup:

• Niklas Kronwall - geiler Spieler - geile Technik! :thumbsup:

Ich finde die meisten Checks auch sauber und würde keine Strafen geben. Außer beim Letzten würde ich Check gegen den Kopf geben und beim 3.Check fährt er den Ellenbogen aus,für mich Ellenbogencheck.

"Kronwall" - macht Spaß... :)

• Ich hab jetzt die ersten 7 Checks gesehen, davon war m.M. nur einer sauber!
    Allein der Anlauf mit dem er kommt ist absolut nicht akzeptabel, für mich sind 5 von den 7 mindestens ne Spieldauerstrafe (völlig egal ob sich der Gegner verletzt), da das absolut rücksichtlos und gesundheitsgefährdend ist. Jeder Check ist mit einem Absprung und tlw. noch mit Ellenbogen zum Kopf, sowas hat nichts im Eishockey zu suchen!!!
    Und das sage ich als Fan, der durchaus gerne harte Checks sieht, aber bitte nicht sowas! In einigen Fällen kommt er auch noch deutlich, nachdem der Puck weg ist. Der hats auf alle Fälle verdient, nach den Checks öfter mal auf die Fresse zu bekommen ... :hammer:

• Ich hab jetzt die ersten 7 Checks gesehen, davon war m.M. nur einer sauber!
    Allein der Anlauf mit dem er kommt ist absolut nicht akzeptabel, für mich sind 5 von den 7 mindestens ne Spieldauerstrafe (völlig egal ob sich der Gegner verletzt), da das absolut rücksichtlos und gesundheitsgefährdend ist. Jeder Check ist mit einem Absprung und tlw. noch mit Ellenbogen zum Kopf, sowas hat nichts im Eishockey zu suchen!!!
    Und das sage ich als Fan, der durchaus gerne harte Checks sieht, aber bitte nicht sowas! In einigen Fällen kommt er auch noch deutlich, nachdem der Puck weg ist. Der hats auf alle Fälle verdient, nach den Checks öfter mal auf die Fresse zu bekommen ... :hammer:

:hammer:

Keine Frage das hat er... :)

• Aber ich sehe schon, dass die Meinungen hier auseinander gehen ob Strafe oder nicht ...

• Niklas Kronwall - geiler Spieler - geile Technik! :thumbsup:

Ich finde die meisten Checks auch sauber und würde keine Strafen geben. Außer beim Letzten würde ich Check gegen den Kopf geben und beim 3.Check fährt er den Ellenbogen aus,für mich Ellenbogencheck.

"Kronwall" - macht Spaß... :)

Der macht solange Spass, bis mal einer kommt, ders gegen das eigene Team macht, weil der ist ja dann böse ;)

• Der macht solange Spass, bis mal einer kommt, ders gegen das eigene Team macht, weil der ist ja dann böse ;)

Ja - solche Spieler hat man natürlich am liebsten im eigenen Team. ;)

Was ich noch dazusagen möchte,ich denke in Deutschland wären fast alle Checks als Fouls gepfiffen worden. In der NHL lässt man in der Hinsicht etwas mehr laufen und die Spieler sind auch um einiges robuster wie in Deutschland. Lass den Kronwall das in Deutschland machen und ich glaube es würde fast kein gecheckter Spieler mehr aufstehen.
    Bin oben von NHL-Verhältnissen ausgegangen - in Deutschland wär bei einem solchen Spieler der Aufschrei riesig...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. März 2012 um 11:42)

• Also meine Idee von Verteidigern ist ja normalerweise schon, dass sie versuchen ihre Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Dabei zählt für mich nur der Erfolg, da ich selber hobbymäßig spiele, nicht die Art und Weise.

Mit "aus dem Spiel nehmen" meinte ich "dauerhaft aus dem Spiel nehmen", also einen Gegner bewußt zu verletzen. Ich glaube nicht, dass das die Hauptaufgabe eines Verteidigers ist.

• Mit "aus dem Spiel nehmen" meinte ich "dauerhaft aus dem Spiel nehmen", also einen Gegner bewußt zu verletzen. Ich glaube nicht, dass das die Hauptaufgabe eines Verteidigers ist.

Für mich war "aus dem Spiel nehmen" anders definiert ;)
    War wohl ein Missverständnis!

• Und Kronwall ist jedoch ganz sicher keiner, der wie ein Amokläufer rum fährt und Gegner verletzen will! Unabhängig ob sauber oder nicht, die Checks entstehen allesamt auf dieselbe Art und Weise, egal wer da gerade ankommt.

Guerki: Ich weiß beim besten Willen nicht, wo du einen extremen Anlauf siehst. Man kann bei nahezu jedem Check mitzählen und ich habe selten bis garnicht mehr als 2 Schritte gezählt! Zumindest der Anlauf ist sowas von sauber! Über den Rest kann man streiten. Allerdings sehe ich auch nicht viele Checks die in Richtung Kopf zielen. Ich habe für die Bewertung auch NHL-Maßstäbe angesetzt, in Deutschland hätte es mehr Strafen gegeben.

Interessant ist noch, dass bei dem letzten Check gegen Havlat ja in der Tat diskutiert wurde Kronwall länger zu sperren (5+ hat er bekommen). Das Resultat war allerdings keine Sperre...

• Ganz ehrlich.....sone Spieler wie Niklas Kronwall gibt es nicht oft. Ausser von einigen Ausnahmen sind seine Checks meiner Meinung nach fast alle sauber und dabei auch noch richtig hart. Nicht umsonst heisst es in Nordamerika auch "Kronwallian-Hit". Aber man kann halt "echtes" Hockey, wie es drüben gespielt wird, nicht mit dem deutschen vergleichen, deshalb würden hier mit Sicherheit 99,9% seiner Hits abgepfiffen werden.....Also müssig sone Frage hier so zu formulieren, weil die Antworten (leider) klar sind.

• Ganz ehrlich.....sone Spieler wie Niklas Kronwall gibt es nicht oft. Ausser von einigen Ausnahmen sind seine Checks meiner Meinung nach fast alle sauber und dabei auch noch richtig hart. Nicht umsonst heisst es in Nordamerika auch "Kronwallian-Hit". Aber man kann halt "echtes" Hockey, wie es drüben gespielt wird, nicht mit dem deutschen vergleichen, deshalb würden hier mit Sicherheit 99,9% seiner Hits abgepfiffen werden.....Also müssig sone Frage hier so zu formulieren, weil die Antworten (leider) klar sind.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Warum wird in D anders gepfiffen? Weil andere Spieler da sind, die anders spielen. Würde man NHL Niveau anwenden, dann würde ein Großteil der Spieler nur noch jammern. Das ist kein SR Problem.

• Ok, da gebe ich dir zum Teil recht, aber und sorry, wenn ich das so sagen muss.... In Deutschland habe ich oftmals von vielen Schiris den Eindruck, dass sie sich viel zu wichtig nehmen. In Nordamerika geht nen Schiri mit einer ganz anderen Grundeinstellung an das Spiel heran, oftmals verstehen sich dort die Streifenhörnchen eben nicht als "Spielleiter", sondern als Teil des Spiels. Und außerdem sind es in der NHL u. AHL nur Profi-Schiris, also Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Hockey "zu pfeifen".
    Will damit nicht sagen, dass in Deutschland grundsätzlich alle Schiris schlecht sind oder der gleichen, aber ein Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur ist nunmal immer da.