41.Spieltag: Lausitzer Füchse - Starbulls Rosenheim

• Freitag, den 10.02.2012, 19.30 Uhr

Dieses Wochenende steht wohl unter einem ganz besonderm Kennzeichen, denn nacheinander müssen sich die Starbulls, mit den direkt hinter ihnen platzierten Teams aus Weißwasser und Kaufbeuren, auseinandersetzen. Beide haben 59 Punkte und sind damit, mit 5 Punkten Rückstand auf uns, die aktuell schäfsten Verfolger, was eine Platzierung in den Top 4 betrifft! Den Auftakt macht das Spiel in der Lausitz gegen einen unerwartet starken Gegner!

Wenn man über die Füchse spricht, dann sollte man erwähnen, das der selbe Verein letzte Saison noch abgeschlagen Letzter wurde! Aber immerhin konnten sich die Füchse dann rechtzeitig zu den Play Downs wieder fangen, machten letztendlich einen guten Job und konnten dadurch den Abstieg sportlich verhindern. Auch wenn letztendlich dies keine Geltung mehr hatte, da sich ja Freiburg, per Insolvenz, aus der Liga verabschiedet hatte.

Auch in dieser Saison traute man dem Team aus Weißwasser nicht allzuviel zu, lediglich auf dem vorletzten Platz wurden sie gehandelt! Dabei war der Kader der Füchse gar nicht mal so schlecht und fiel nur deshalb so krass ab, da sie ein gradezu unheimliches Verletzungspech gehabt hatten. Ausserdem machte sich noch einer ihrer Kontis, in einer Nacht und Nebelaktion, aus dem Staub, und sie standen vor einem Scherbenhaufen! Was der Kader wert ist, der von Trainer Dirk Rohbach gezielt verstärkt wurde, wenn das Verletzungspech ausbleibt, zeigen sie in dieser Saison. Und wie! Dabei besticht das Team vor allem durch seine taktische Reife, die es ihnen ermöglicht sich auf jeden Gegner sehr gut einzustellen. Auswärts spielt man vor allem äusserst defensiv und ist darum bemüht dem Gegner die Lust am spielen zu nehmen. Zuhause hingegen zeigen sie ein sehr modernes, schnelles Spiel nach vorne, mit viel Zug zum Tor! Dabei lässt sich das Fuchsrudel auch nicht von grösseren Rückständen beeindrucken. Schon mehrmals gelang es ihnen jetzt Spiele erfolgreich zu drehen, und das wiederum spricht doch sehr für den guten Charackter, der diesem Team innewohnt. Für sehr viel Alarm vor des Gegners Kasten, sorgt das Trio Mat McKnight, Marc Derlago und Chris Straube, dazu haben sie noch einen highscoring Defender mit Marcus Sommerfeld, der vor allem auch im Power Play seine Fähigkeiten ausspielen kann. Ausgezeichnet besetzt sind sie auch im Tor, welches von Jonathan Boutin überdurchschnittlich gut gehütet wird!

Die Fähigkeiten der Füchse musste vor kurzem auch der EV Landshut erfahren, die es nicht schafften einen 3 Tore Vorsprung ins Ziel zu retten, und sich schliesslich mit 5:4 n.V. geschlagen geben musste! Einen Dämpfer hingen erhielten die Lausitzer im letzten Spiel bei den Indians, in dem wohl nicht allzuviel zusammenging, und man mit 1:4 nach das Nachsehen hatte!

Der direkte Vergleich ist in dieser Saison bisher ausgeglichen, Weißwasser gewann in Rosenheim mit 3:2 und die Starbulls wiederum konnten sich beim letzten Gastauftritt in " Bela Woda" mit 3:0 revangieren.

Weisswasser benötigt noch jedem Punkt, um seinen Platz in den Play Offs zu fixieren (6 Punkte Vorsprung auf Platz 9), und Rosenheim kann in dieser Phase bereits alles klar machen, was die Top 4 Plätze betrifft! Das sind die Vorzeichen für dieses Spiel. Für Spannung ist also gesorgt!

Wie immer, bieteten die Füchse wieder einen Live-Stream an, bei dem das Spiel im Internet angeschaut werden kann, unter folgendem Link: http://tv.lausitzer-fuechse.de/

Ein Spiel per Stream kostet dabei 5,- Euro und kann mit verschiedenen Modalitäten bezahlt werden. Die einfachste Geschichte ist sicherlich per Telefon. Hierzu ruft man einfach die angegebene Nummer an, und die 5,- Euro werden dann einfach mit der nächsten Telefonrechnung mitbezahlt. Ein wirklich sehr guter Service den die Lausitzer da anbieten.

Regestrieren, bzw., falls bereits passiert, einloggen, Spiel aussuchen, also Füchse - Starbulls, Zahlungsart festlegen, also z.B. per Telefon, und dann Freitag, um 19.30 Uhr, nicht vergessen den Stream auch zu nutzen! :D

Mein Tip:

Füchse - SBR: 4 : 5

So long Olaf 8)

• Wow super geschrieben @Olaf. :thumbup:

Ich hoffe natürlich das es dieses Wochenende etwas besser läuft, und man mit möglichst vielen Punkten den Abstand auf Platz 9 wieder weiter ausbauen kann.

Auf gehts Füchse kämpfen und siegen !

• Herrlich! besser kann man wirklich keine Einleitung verfassen!
    Ich hoffe mal, dass man sich bewusst ist, dass der "Schnitzer" vom letzten Sonntag wieder ausgeglichen werden kann.
    Wie bereits erwähnt ist das ja wieder ein 6-Punkte Spiel und ich vertraue auf die Heimstärke!
    Mist grade erst heimgekommen, da wirds heute nichts mehr mit dem Spiel!

• 1:0
    18:12
    Götz, Thomas
    (Klenner, Sebastian , Lehnigk, Markus)

1:1
    39:26
    Stephens, Mitch
    (Gottwald, Stephan , Wenzel, Simon)

1:2
    57:33
    Quirk, Corey
    (- , -)

2:2
    58:35
    Ross, Jared
    (McKnight, Matt , -)

3:2
    64:59
    Sommerfeld, Markus
    (Penalty , -)

und da sollste nicht bekloppt werden??? Wenn das jetzt bis März so weitergeht, war das meine letzte Saison. Dann dürft Ihr mich in der Klappse besuchen....

• In einer königlich Ruhmännischen Klappse? 8) ;)

Hoffentlich ist Boutin nicht verletzt. Das wäre der Supergau. Andere Vereine verpflichten für solche Unvorhergesehenen Sachen extra Standbygoalies.......

• Wieder mal den Tod kurz vor Spielschluss von der Schippe gesprungen! Hoffentlich hat Ross mit seinen Kopfschuss Mc Knight nicht in den Krankenstand geschossen. Ansonsten Sieg und Zwei Punkte.Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit Ryan Mc Donald. :thumbsup: Ach so Schiedsrichter :thumbdown:

• Hm, mit Wut im Bauch sollte man nicht schreiben.

Nur kurz 2 Dinge.

Flop Herr Westrich. Ließ sich durch eine nicht gegebene "Strafe" an Straube (war glaube ich, die Situation mit Beppo Frank - bekommt im Anlauf die Schulter gegen den Kopf) von seiner Linie bringen und benachteiligte m.M.n. damit massiv die Füchse (mit Ausnahme "des Schlägerwurfs")

Mir fallen da spontan einige klare Strafen ein. Allen voran...

Oberflop Quirk.

Quirliger wusseliger Spieler, der auch die Scheibe halten kann. Aber eine absolute Ratte. Nach dem Spiel dann vollkommen selbstüberzeugt....

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (10. Februar 2012 um 23:48)

• Ich konnte kein Foul von Quirk an Boutin erkennen! Der zieht von rechts kommend aufs Tor, wird noch von einem Verteidiger bedrängt und prallt dann unglücklich mit Boutin zusammen! Das Spiel hatte seinen bösen Buben! Und genau deshalb darf man ja dann auch mit Stockcheck und sonstiges gegen ihn agieren!

Aber wenn wir schon von einer Fehlentscheidung sprechen, dann der Penaltyschuss, eine 1sec(!) vor Ende der Overtime, wegen angeblichem Werfen der Kelle! Meine Herren, die hat er im Getümmel verloren, war deutlich zu sehen! Wo hätte er die den auch hinwerfen sollen?

Und dann noch der saudumme Kommentar, ob Rosenheim wohl die Order ausgegeben hätte etwas gegen den Torwart zu unternehmen!

Ansonsten hab ich ein absolut schwaches Spiel gesehen, das von einer Fehlpassorgie nur nächsten lief! Das Spiel hat eindeutig keinen Sieger verdient! Die einzigen beiden Akteure auf dem Eis, die Normalform hatten, waren die beiden Torhüter.

• Also den Penalty kann man geben,bei der U20 WM in Kanada gab es auch so eine Entscheidung.Ansonsten hatten einige eurer Fans doch ein Erfolgserlebnis bei den Österreichischen Bullen. :prost:

• Quirk fährt zweimal aktiv in den Torraum und sucht den Kontakt zum Torwart und das ohne selbst den Puck zu haben. Nachdem er vom Verteidiger zurechtgewiesen wird und sich auf nen kurzen Meinungsaustausch einlässt, geht er abermals straffrei davon. Bei mehreren Aktionen übergeht er die Forderung vom Schiri das Eis zu verlassen, er fährt desöfteren zurück. Teilt bei einer Aktion abermals aus. Diskutiert. Insgesamt hat er um ne Diszi gebettelt, ob da der Kommentar parteiisch, bzw. einfach nur übermotiviert war is mir Boogie.

Die Schlägerwurf Aktion habe ich, wie oben bereits, auch nicht als eindeutig gesehenn.

Gebe dir aber Recht, das Spiel über weite Strecken von Fehlpässen geprägt.

• Hallo habe weil wir heute Spielfrei hatten ( ich bin Schwenninger ) mal gedacht ich buche euren Livestream war ne nette sache wie immer ^^
    Und ich wurde auch gut unterhalten nettes Spannendes Spiel ! Dieser Quirk ist echt ne Ratte wenn man ihn beobachtet und solche Aktionen sieht hat man immer das gefühl das er solche sachen mit absicht macht !!!
    Und zum Penalty war en ganz klares ding euer freak im Tor wird bedrängt und wirft dann denn schläger in richtung eines Füchse Spielers also Penalty genau richtig sowas !!! Sonst war der Schiri aber schwach !!!
    Glückwunsch an die Füchse an die Erkämpften Punkte !!!

• Ein Spiel das keinen Sieger vom Niveau her verdient hatte, man war das grauenhaft da zu zusehen. Quirk fährt für mich mit voller Absicht in Boutin rein noch dazu im Torraum, wenn hier der Schiri ne Strafe gibt wird auch nicht zur hetzjagt geblasen, danach provoziert der Typ auch noch. In solchen Momenten fehlt mir der Dicke um solchen Typen mal zu zeigen wie man sich zu benehmen hat. Diese ganzen Sticheleien hätten bei nem normal pfeifenden Schiri zu Strafen führen können. Die Strafe kurz vor Ende der Overtime war länger als 1sec. angezeigt, wofür hab ich allerdings nicht mitbekommen, auch den Penalty von Sommerfeld nicht, da mir diese Regel nicht bekannt war. Ich hab mich nur gewundert warum er jetzt keinen Spieler auf die Strafbank setzt damit er nicht am Penaltyschießen teilnehmen kann und ging eine rauchen. Hoffe noch das die kurz Ausfälle von gestern sich nicht zu längeren entwickeln.

• Ein sehr zerfahrenes Spiel gestern. Jeder wusste um was es geht. Deshalb war vorrauszusehen, dass es kein Scheibenschießen auf beiden Seiten gab.
    Füchse im 1. Drittel mit leichten Vorteilen und wenn wir den Puck selber nicht reinbekommen, muss halt der Gegner per Eigentor nachhelfen.
    Im 2. Drittel Rosenheim besser im Spiel. Die Aktion um Straube wurde vom Schiri völlig zurecht nicht geahndet. Straube steht an der Bande mit dem Puck hat den Ellbogen etwas höher und der SBR Spieler läuft gnadenlos in ihn rein und verletzt sich selber. Passiert halt, wenn man nur auf den Gegner aus war. Ende des 2. Drittel Druckphase der Rosenheimer und das verdiente 1:1.
    Im letzten Drittel dann wieder mehr schlecht als recht. Die Aktion Quirk - Boutin. Naja kann man so oder so sehen. Manche Spieler hätten das eleganter gelöst. Aber das er sich nach dem Foul eins in Fäustchen lacht und dann weiter provoziert und wieder auf Boutin drauf geht, war ziemlich dreist. Nach der Aktion haben die Füchse ihre Linie verloren. Da sie jetzt mehr auf den Mann gingen als auf die Scheibe. So kam, das Rosenheim glücklich das 2:1 gemacht hat. Aber wenn man die letzten Wochen Heimspiele der Füchse besucht musste einem nicht Angst und Bange sein.
    Weil so ein Spielausgang wäre ja untypisch. Wie letzte Woche Auszeit. 6-5 Und kling mach Ross mit einem Hammer das 2:2.
    Eine Fan meinte oben, der mal wieder im Fuchsbau war, sowas hätte er schon lange nicht gesehen, Torwart raus und bei 6-5 Überzahl das Tor zu machen. Musst ich schmunzelnd antworten: Das ist jetzt so üblich hier :D

In der Overtime haben sich beide Mannschaften auch eher neutralisiert. Dann die Strafe 2 Minuten vor Schluss. Füchse haben alles versucht, aber es hat nichts gebracht. aber 8 Sekunden vor Schluss flog auf einmal Maracle's Schläger durch die Luft und lag hinter dem Tor.
    Weiß nicht ob es mit Absicht war und bei einer Situation passiert ist. Jedenfalls der Schiri zeigte, zur Verwunderung aller, Penalty an, den Sommerfeld eiskalt reinmachte.
    Und mir ist es ehrlich egal, ob wir glücklich gewonnen haben. 2 ganz wichtige Punkte bleiben in WSW.

• Dito! Du triffst mit dem Post den Nagel auf dem Kopf!

• hier die zusammenfassung vom mdr:
    http://www.mdr.de/mediathek/such…s-d23ba9ff.html

sorry, wenn ich das so sage, aber der ellenbogen gegen frank bei 0:46 ist ja mal ganz ganz übel!!! Geht gar nicht! Und eigentlich steht der Schiri eigentlich ja gut...
    und dass die Kelle von maracle geworfen wird, seh ich da auch nicht wirklich... eher wird sie ihm aus der hand gefahren...

MfG
    Hatman

Zitat iceman: Straube steht an der Bande mit dem Puck hat den Ellbogen etwas höher und der SBR Spieler läuft gnadenlos in ihn rein und verletzt sich selber :puke:

Aber der Quirk war so böse X( . Jetzt hört man nix mehr von den Füchsen Fans. Wo war des ein Stockwurf?? ?(