Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• ... nur das will der gemeine Fan nicht wahrhaben, denn der will ja für 3,50 Euro sein Eishockey am WE sehen und wehe die Mannschaft spielt schlecht, sowas hat mit amerikanischen Verhältnissen nix zu tun, was man auch daran sieht, wenn sich die Eintrittspreise der beiden Ligan ansieht: Da bezahltst halt mal in Toronto 135 Dolalr für nen Sitzplatz irgendwo unterm Dach, das mach mal in Deutschland ;) ...

Als die NHL hier in Berlin auflief, haben viele die Augen nicht mehr zubekommen, als sie die Preise gesehen haben. ;)

• was du hier "propagierst" sind nordamerikanische verhältnisse, jeden club in abhängigkeit seiner finanzkraft in eine schublade stecken. das was in dieser schönen "was-die-DEL-wirklich-will"-pdf stand. willst du das wirklich?? spätestens dann ist eishockey wirklich nur noch geschäft. dabei würde sich die ligenzugehörigkeit doch auch bei einer sportlichen verzahnung, auch ohne diese "kasten", von ganz allein regeln, denn erfolg ist letzten endes doch käuflich. ohne beck wärt ihr (ich glaube lt. tripcke) auch nur irgend ein ausbildungsverein...!

Bei der Gründung der DEL waren nordamerikanische Verhältnisse eines der Vorbilder. Daran hat sich auch heute noch nicht viel geändert, Eishockey ist Geschäft. Wenn mir ich die Architekten/Gründungsmitglieder der DEL anschaue: :respekt: Vielen Fans der südlichen Traditionsclubs scheint das entfallen zu sein...

PS
    Mein Verein hatte (ausnahmsweise) mal nichts mit der Gründung der DEL zu tun, weil pleite. 8)

• Was für mich erstmal auffällt ist, dass man die Liga an sich professionalisieren muss bevor man über andere Sachen spricht und das beginnt schon bei Kleinigkeiten:

es wäre halt schön wenn es von Seiten der ESGB Leute geben würde die eine +/- Statistik führen und eine SOG (shots on goal) Statistik. Muss ja nich sein dass bei jedem Spieler gezählt wird wie oft er geschossen hat aber halt insgesamt. Wenn ich dann solche Stats sehe http://pointstreak.com/prostats/goali…1&seasonid=7771 bei SV% wird mir schlecht. Wir sind doch das Steckenpferd der ESGB bzw. ihre beste Spielklasse dann muss das doch möglich sein. Wenn ich mich nich irre is das im Moment Sache der Vereine aber das kanns doch nich sein. Diese Stats müssen auch nicht "live" geführt werden es würde genügen wenn man sie nach dem Spiel einfügt bzw. bereitstellt. Bei uns ist es möglich sowas in der Drittelpause auf dem (oftmals funktionierenden :pfeif: ) Videowürfel anzuzeigen. Es muss ja nicht gleich soweit kommen dass gewonnene Bullys dokumentiert werden usw. nur einfach die grundliegenden Dinge wären schön.

Das wäre doch schon mal ein kleiner Ansatz zur Professionalisierung der Liga. Aber selbst das überfordert hier einige Herren anscheinend. :beer:

• Unterhalb der DEL sollte man sich wohl endgülitg Gedanken machen, die Ligen neu zu ordnen und die 2. Bundesliga in dieser Form aufzulösen.

Mein Vorschlag wäre im Süden(Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen) eine 1. Liga Süd(12 Vereine) und eine 2. Liga Süd(12Vereine). Im Norden eine 1. Liga Nord(12 Vereine), darunter eine Regionalliga West(Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen) und eine Regionalliga Nord(Norddeutschland, Berlin)...

Diese Struktur wäre zur nächsten Saison schon wünschenswert... und durchaus möglich. Damit wäre man einfach viel unabhängiger von der DEL.

• Hab mir mal die Mühe gemacht, bei einem Verkauf der Lizenz von München nach Schwenningen die Ligen so einzuteilen und bin der Meinung das sieht ganz gut aus!

1. Liga Süd:Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Riessersee, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Heilbronn, Bietigheim, Ravensburg, Bad Tölz, Halle

2. Liga Süd: Peiting, Füssen, Klostersee, Deggendorf, Passau, Regensburg, Selb, Weiden, Schweinfurt, Erding, Freiburg, Schönheide

1. Liga Nord: Hannover, Bremerhaven, Bad Nauheim, Kassel, Frankfurt, Duisburg, Dortmund, Essen, Rostock, Erfurt, ECC Preussen Berlin, FASS Berlin

Regionalliga West: Hamm, Königsborn, Herford, Neuwied, Ratingen, Herne, Grefrath, Neuss, Köln, Dinslaken

Regionalliga Nord: Timmendorf, Adendorf, Braunlage, Bremen, Wedemark, Hamburger SV, Crocodiles Hamburg, Nordhorn

• Mein Vorschlag wäre im Süden(Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen) eine 1. Liga Süd(12 Vereine) und eine 2. Liga Süd(12Vereine). Im Norden eine 1. Liga Nord(12 Vereine), darunter eine Regionalliga West(Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen) und eine Regionalliga Nord(Norddeutschland, Berlin)...

1. Liga Süd:Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Riessersee, Dresden, Weisswasser, Crimmitschau, Heilbronn, Bietigheim, Ravensburg, Bad Tölz, Halle

Finde den Fehler! Außerdem fehlt in deinem Vorschlag die halbe OL Ost.

• Unterhalb der DEL sollte man sich wohl endgülitg Gedanken machen, die
    Ligen neu zu ordnen und die 2. Bundesliga in dieser Form aufzulösen.
    ..............

Diese Struktur wäre zur nächsten Saison schon wünschenswert... und durchaus möglich. Damit wäre man einfach viel unabhängiger von der DEL.

Man sollte sich einfach erst einmal Gedanken machen was das Eishockey in Deutschland überhaupt für einen Stellenwert haben soll.
    In München verhandelt man in aller Ruhe über den Verkauf einer Lizenz, in Düsseldorf fehlt noch ein wenig Geld, in Laatzen spielt ein Bauunternehmer wie jedes Jahr das beleidigte Kleinkind und läßt dann doch weiter spielen, in BHV geht die Angst das man in das bodenlose fällt, "nur" weil man sportlich abgestiegen ist, in Bayern will man die Ligastärke weiterhin so behalten oder eine Liga nach Regionalen Gesichtspunkten haben................

Solange es nicht endlich einen starken DachVerband gibt und nicht dauernd irgend welche Möchtegerneigner die über unser Hobby entscheiden, wird sich da in Deutschland überhaupt nichts bewegen.
    Hat den überhaupt noch einer eine Übersicht wer zu wem gehört und wer wem angegliedert ist ?( ?

Man hat es ja auch seitens der Ligen geschafft selbst die Fangemeinde in mind. zwei Lager zu spalten.

Wo ist unser Motto geblieben: "Wir sind alle Eishockeyfans" ?

Während des Spieles volle Lotte verbal "auf die Fresse" in den Drittelpausen und nach dem Spiel volle Lotte gemeinsame Party.

Auch wir Fans haben viele verschiedene Organisationsstrukturen:
    http://www.eehf.de/, http://www.vdefc.de/, http://www.bunte-mischung.de/, dann haben wir noch die Fanbeauftragten der DEL und der Bundesliga welhce sich ab und zu treffen......... und wer weiß was es da noch so alles gibt.
    Sicher ist die EEHF zur Zeit am lautesten und verschafft sich dadurch Gehör, ob sie auch wirklich von den Verantwortlichen und Geldgebern ernst genommen wird, wird die Zeit zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Lutz1 (19. April 2012 um 14:59)