Kann man Dinge nicht mal anders sehen? Es lag ein Angebot auf dem Tisch (für mich sogar annehmbar). Die ESBG hielt das für unannehmber und wollte dann lieber keinen Auf- und Abstieg. Wenn ich richtig gelesen habe haben Schwenningen und Landshut schon Bewerbungsunterlagen bei der DEL eingereicht.
Genau so würde ich es auch machen wenn ich unbedingt in die DEL will. Eine sportliche Qualifikation kann lange dauern und viel Geld kosten. Abwarten und zuschlagen wenn ein Platz frei wird ist deutlich einfacher.
Sicher kann man das anders sehen, wie wir das schon immer gesehen haben seit es diese geschlossene Gesellschaft gibt. Sie existiert weil es immer wieder dumme gibt die ihr überleben garantieren. Seit Jahren geht es um diesen blöden Aufstieg. Seit Jahren gibt es jammernde Vereine und Fans und seit Jahren hat sich nichts geändert.
Aber eine ganz kleine Anmerkung habe ich speziell für dich.
Eine Gruppe die gemeinsam weggeht, gemeinsam unternimmt, unternimmt was auch immer, stellt fest da ist jemand dabei der würde lieber mit *Anderen*?
Was macht man mit dem? Den lässt man links liegen, der will doch eh nicht und betrachtet *uns* als unwürdig, minderwertig. Wie angesehen meinst sind dann die Leute?
Hätte man vor Jahren eine klare Richtung eingeschlagen, die ESBG intern mit klaren Verträgen ausgestattet wären die Jahre auch vergangen, ohne irgendwelche negative Auswirkungen.
Nur müsste man JETZT nicht darüber reden ob Landshut oder Schwenningen eine Bewerbung abgegeben hätten sondern man würde und müsste die ausschließen wegen geltender Vereinbarungen die man klar festgelegt hat. Wer ohne sportliche Berechtung meint der müsste gehen sollte das tun, aber bitte gleich.
Und warum bin ich der Meinung? Was passiert denn durch so ein Verhalten?
Man weiß wieder mal nicht wer wann wo spielt, die ganze Liga ist von der Unsicherheit betroffen, das geht seit Jahren so.
Niemand kümmert sich um die Entwicklung der 2. Liga denn man hat ja immer das *große* Ziel vor Augen und lässt sich seit Jahren am Nasenring herumführen.
Der Beweis ist übrigens schon lange erbracht. Die 2. Liga kann ohne die DEL gut leben, nur umgekehrt wäre es nicht gegangen, aber wenn man sich selbst permanent in Uneinigkeit und Stress bringt muss man sich nicht wundern.
Die 2. Liga bekommt mit viel Glück einen zusätzlichen Verein, tut ihr sicher gut, ich bin sogar überzeugt davon. Vielleicht gibt es nächstes Jahr sogar wieder einen richtigen Abstiegskampf und eine *normale* Liga mit richtigem Spielbetrieb.
Aber nein, wieder mal sind die Vereine dabei, bzw. einzelne das ganze Konstrukt in Gefahr zu bringen. Vom permanenten Unfrieden, der in der Liga herrscht, gar nicht zu reden.
Gemauschel, taktieren, hintergehen ausgelöst durch eine *eventuelle* Aufstiegsmöglichkeit die ja *einmalig* ist, weil eben gerade ein DEL Mitglied den Bach runtergehen könnte, weil irgendwo ein DEL Mensch etwas gesagt hat was man seit Jahren weiß und die Schleimer sofort unterwegs sind. Schwanzwedelnd in eine DEL rennen die man seit Jahren verteufelt um dann, nach erreichen dieser Gesellschaft das gleiche DEL konforme Verhalten zu zeigen.
Niemand denkt an die Folgen, jeder gegen jeden, das ist doch keine Voraussetzung für gemeinsame Aktionen der ESBG.
Welchen Sinn sollte in dem Fall Landshut Schwenningen in einem langfristigem Konzept zur Vermarktung sehen, warum hier Geld und Arbeit mit investieren in einer Liga die man so schnell als möglich verlassen möchte? Ja was wollen die da wenn sie doch eh nicht in der Liga spielen wollen?
Man wartet ab, vielleicht ja schon dieses Jahr? Nein, nächstes, ach doch nicht aber bestimmt übernächstes ..... und schon sind wieder 3 Jahre mit Untätigkeit der Gemeinschaft vergangen.
Warten, abwarten, untätig sein. So geht jeder Betrieb vor die Hunde, nur bei der Gemeinschaft der ESBG ist das noch nicht angekommen. Darüber tront der DEB der vor lauter Eigeninteressen aber auch jede Möglicheit der Ausrede nutzt um sich ins richtige Licht zu rücken. Handlungsunfähig und damit beschäftigt sich selbst zu verwalten.
Man muss sich nur die Reaktionen hier ansehen. Die böse DEL, diese Bande, keine Aufstieg bla bla. Kaum besteht die eventuelle vielleicht geträumte Möglichkeit geht die Diskussion los und in Mengen tauchen die Leute mit Fantasien und Hoffnungen auf, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit und den Rest der Liga wirft man schnell weg.
Glaubt jemand dass die Verantwortlichen anders sind?
Und umgekehrt? Ja die 2. Liga, unprofessionell, die kann man doch nicht brauchen, ein Abstieg in die 2. Liga wäre der Tod, wir sind die Elite bla. Das geht genau so lange bis man das eigene Bestehen früchten muss. Auch schon X-mal bewiesen.
Man hat Jahre vertrödelt, sich selbst bemitleidet anstatt eine klare Linie zu fahren und ich fürchte man wird noch mehr Jahre in Unfähgikeit und Untätigkeit vertrödeln.