Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Kann man Dinge nicht mal anders sehen? Es lag ein Angebot auf dem Tisch (für mich sogar annehmbar). Die ESBG hielt das für unannehmber und wollte dann lieber keinen Auf- und Abstieg. Wenn ich richtig gelesen habe haben Schwenningen und Landshut schon Bewerbungsunterlagen bei der DEL eingereicht.

Genau so würde ich es auch machen wenn ich unbedingt in die DEL will. Eine sportliche Qualifikation kann lange dauern und viel Geld kosten. Abwarten und zuschlagen wenn ein Platz frei wird ist deutlich einfacher.

Sicher kann man das anders sehen, wie wir das schon immer gesehen haben seit es diese geschlossene Gesellschaft gibt. Sie existiert weil es immer wieder dumme gibt die ihr überleben garantieren. Seit Jahren geht es um diesen blöden Aufstieg. Seit Jahren gibt es jammernde Vereine und Fans und seit Jahren hat sich nichts geändert.
    Aber eine ganz kleine Anmerkung habe ich speziell für dich.
    Eine Gruppe die gemeinsam weggeht, gemeinsam unternimmt, unternimmt was auch immer, stellt fest da ist jemand dabei der würde lieber mit *Anderen*?
    Was macht man mit dem? Den lässt man links liegen, der will doch eh nicht und betrachtet *uns* als unwürdig, minderwertig. Wie angesehen meinst sind dann die Leute?

Hätte man vor Jahren eine klare Richtung eingeschlagen, die ESBG intern mit klaren Verträgen ausgestattet wären die Jahre auch vergangen, ohne irgendwelche negative Auswirkungen.
    Nur müsste man JETZT nicht darüber reden ob Landshut oder Schwenningen eine Bewerbung abgegeben hätten sondern man würde und müsste die ausschließen wegen geltender Vereinbarungen die man klar festgelegt hat. Wer ohne sportliche Berechtung meint der müsste gehen sollte das tun, aber bitte gleich.

Und warum bin ich der Meinung? Was passiert denn durch so ein Verhalten?
    Man weiß wieder mal nicht wer wann wo spielt, die ganze Liga ist von der Unsicherheit betroffen, das geht seit Jahren so.
    Niemand kümmert sich um die Entwicklung der 2. Liga denn man hat ja immer das *große* Ziel vor Augen und lässt sich seit Jahren am Nasenring herumführen.

Der Beweis ist übrigens schon lange erbracht. Die 2. Liga kann ohne die DEL gut leben, nur umgekehrt wäre es nicht gegangen, aber wenn man sich selbst permanent in Uneinigkeit und Stress bringt muss man sich nicht wundern.
    Die 2. Liga bekommt mit viel Glück einen zusätzlichen Verein, tut ihr sicher gut, ich bin sogar überzeugt davon. Vielleicht gibt es nächstes Jahr sogar wieder einen richtigen Abstiegskampf und eine *normale* Liga mit richtigem Spielbetrieb.
    Aber nein, wieder mal sind die Vereine dabei, bzw. einzelne das ganze Konstrukt in Gefahr zu bringen. Vom permanenten Unfrieden, der in der Liga herrscht, gar nicht zu reden.
    Gemauschel, taktieren, hintergehen ausgelöst durch eine *eventuelle* Aufstiegsmöglichkeit die ja *einmalig* ist, weil eben gerade ein DEL Mitglied den Bach runtergehen könnte, weil irgendwo ein DEL Mensch etwas gesagt hat was man seit Jahren weiß und die Schleimer sofort unterwegs sind. Schwanzwedelnd in eine DEL rennen die man seit Jahren verteufelt um dann, nach erreichen dieser Gesellschaft das gleiche DEL konforme Verhalten zu zeigen.

Niemand denkt an die Folgen, jeder gegen jeden, das ist doch keine Voraussetzung für gemeinsame Aktionen der ESBG.
    Welchen Sinn sollte in dem Fall Landshut Schwenningen in einem langfristigem Konzept zur Vermarktung sehen, warum hier Geld und Arbeit mit investieren in einer Liga die man so schnell als möglich verlassen möchte? Ja was wollen die da wenn sie doch eh nicht in der Liga spielen wollen?

Man wartet ab, vielleicht ja schon dieses Jahr? Nein, nächstes, ach doch nicht aber bestimmt übernächstes ..... und schon sind wieder 3 Jahre mit Untätigkeit der Gemeinschaft vergangen.
    Warten, abwarten, untätig sein. So geht jeder Betrieb vor die Hunde, nur bei der Gemeinschaft der ESBG ist das noch nicht angekommen. Darüber tront der DEB der vor lauter Eigeninteressen aber auch jede Möglicheit der Ausrede nutzt um sich ins richtige Licht zu rücken. Handlungsunfähig und damit beschäftigt sich selbst zu verwalten.

Man muss sich nur die Reaktionen hier ansehen. Die böse DEL, diese Bande, keine Aufstieg bla bla. Kaum besteht die eventuelle vielleicht geträumte Möglichkeit geht die Diskussion los und in Mengen tauchen die Leute mit Fantasien und Hoffnungen auf, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit und den Rest der Liga wirft man schnell weg.
    Glaubt jemand dass die Verantwortlichen anders sind?
    Und umgekehrt? Ja die 2. Liga, unprofessionell, die kann man doch nicht brauchen, ein Abstieg in die 2. Liga wäre der Tod, wir sind die Elite bla. Das geht genau so lange bis man das eigene Bestehen früchten muss. Auch schon X-mal bewiesen.

Man hat Jahre vertrödelt, sich selbst bemitleidet anstatt eine klare Linie zu fahren und ich fürchte man wird noch mehr Jahre in Unfähgikeit und Untätigkeit vertrödeln.

• Ich rufe dir noch einmal deine Ausgagngsantwort ins Gedächtnis!

Nun, nach deiner Rechnung würde die Vorrunde :!: am 22. Januar enden. Da sitzen aber die ersten Clubs noch nicht ohne Hockey da, denn am darauffolgenden Freitag (den ich hier mal als frühstmöglichen Termin ansehe) würden für die einen das Viertelfinale und für die anderen die wie auch immer ausgetragenen Playdowns beginnen. Für welchen Club wäre die Saison also nach deiner Rechnung schon am 22. Januar beendet? Verstehst du jetzt, warum ich mit deiner Behauptung "Januar als Saisonende" nicht konform gehe?

Der erst mögliche Play-Off-Termin wäre Dienstag, 24.01., aber auch der von Dir genannte folgende Freitag, also der 27.01. hätte bei best-of-three den 29.01. (bei Play-Off-Beginn am 24.01. den 27.01.), bei best-of-five den 31.01. (29.01.) und bei best-of-seven den 03.02. (31.01.) als potentielles Saisonende für die ersten Mannschaften zu Folge. Also um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich verstehe nicht warum Du mit der Behauptung (ich sagte "Januar oder Anfang Februar"!) nicht konform gehst. Schlimmstenfalls 27.01. oder bestenfalls 03.02. (je nach Modus) wird in meinem Umfeld gerne mal als "Januar oder Anfang Februar" bezeichnet. Ich denke aber dass man dazu auch in Berlin nicht August dazu sagt.

Desweiteren stand bei den Verhandlungen auch zur Debatte, ob man das Halbfinale und das Finale nicht im Best-of-five Modus spielen könnte, auch wenn damit nicht jeder zufrieden wäre, aber wenn man etwas haben will, sollte man Abstriche machen müssen. In der DEL werden auch nicht alle Runden Best-of-seven gespielt und da geht es nicht um "Auf- und Abstieg".

Da ich langsam zu faul dazu bin Dir alles mehrmals tippen zu müssen weil Du nicht lesen und verstehen willst, zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat

Vielleicht ist es sogar möglich einen Spielplan so zu quetschen, dass eine Relegation möglich wäre. Die ESBG-Clubs haben Möglichkeiten entwickelt und angeboten, die das mehr oder weniger lösen, der DEL war das zu wenig.

Auch war von der DEL als Beispiel der 20.3. als Beginn der Relegationsrunde vorgeschlagen worden, was einen 2.Ligameister spätestens zum 11.3. überhaupt nicht notwenig macht.

Der 20.03.? Ich habe von so einem Angebot zwar noch nie etwas gehört oder gelesen, aber selbst wenn dem so wäre sprechen wir dann von einem Saisonende irgendwo zwischen dem 03. und 10.02. Erinnerst Du Dich, dass Du EINEN ANSATZ wollte, was an der jetzigen Situation besser ist? Die jetzige Situation hat ein frühestes Saisonende am 20.03. zur Folge. Dir wird das als Ansatz nicht reichen, aber auch der neutrale Beobachter hier wird bei diesen Zahlen merken, auf welch schwacher Flamme Du Deine Argumente kochst.

Das eigentlich witzige an dieser von dir losgetretenen Termindiskussion ist, daß du hier ein Szenario durchspielst, welches nach deinen eigenen Worten in dieser Saison gar nicht zur Debatte stand.
    Vielleicht solltest du dich in der Intelligenzfrage mal weniger um den Interpretationsspielraum bei anderen kümmern, sondern mal deine eigenen Lücken in der Argumentation intelligent schließen.

Auch hier brauche ich mich nur wenige Seiten zuvor selbst zitieren, dann wirst Du sehen dass ich das von Anfang als "Was-wäre-wenn-Szenario" angesprochen habe. Wäre sehr anständig von Dir die Beiträge Deiner Diskussionspartner auch zu lesen!

Zitat

Um nur mal einen Ansatz zu nennen auch wenn die Situation nach wie vor, auch für die DEL (Stichwort Förderlizenzen), beschissen ist: Die Saison läuft noch bis mindestens April wenn der Meister in einer best-of-seven Serie ermittelt wird. Gäbe es die Variante Relegation wie von der DEL "angeboten", was für die laufende Saison sowieso nie angeboten wurde, wäre ein Großteil der Mannschaften bereits in der Sommerpause!!!

Dann wäre es vielleicht auch noch wichtig für Dich zu wissen, dass die ESBG mit dem gewählten Umstand keinesfalls zufrieden ist. Die Situation ist für die ESBG katastrophal und die Wahl dem Kooperationsvertrag beizutreten oder nicht war vergleichbar mit der Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich weiß nicht bei welcher Wahl man noch die längere Lebenserwartung hat, bei der ESBG fiel sie jedenfalls auf den Nichtbeitritt zum Kooperationsvertrag um wenigstens ANSATZWEISE Vorteile für sich zu ziehen wie beispielsweise den nun erschöpfend diskutierten Umtand anstatt Ende Januar/Anfang Februar teilweise schon die Saison zu beenden, mindestens bis Ende März spielen zu können. Was man so hört, war die Entscheidung auch nicht einsimmig da es ja auch Argumente gab, die für einen Beitritt gesprochen hätten. Die Wahl fiel aber auf den Nichtbeitritt und auch wenn die Situation nach wie vor untragbar ist, ist die Entscheidung zu respektieren. In der DEL sieht man das vielleicht etwas anders, aber in der ESBG haben eben auch als Verein organisierte Clubs wie in Kaufbeuren und Rosenheim eine Daseinsberechtigung, für die ein Saisonende Ende Januar/Anfang Februar dazu führen könnte, keinen Zweitligaetat zu stemmen. Einem Spieler einen Vertrag mit einer Laufzeit von 5 Monaten zu entsprechenden Bezügen zu unterbreiten sind keine starken Argumente. Da fällt dann mal ganz schnell die Wahl auf die dann wirtschaftlichere regionale Oberliga.

@ ehl
    Diese Betrachtungsweise hat einen elementaren Denkfehler. Die Chance sich bei einer DEL-Pleite einkaufen zu können besteht auch bei bestehenden Auf- und Abstieg. Ohne diesen ist man dann aber gänzlich auf Pleiten angewiesen und hat ferner den existenzbedrohenden Nachteil unter Umständen eine Meisterschaft ohne Aufstieg seinen Sponsoren und Fans verkaufen zu müssen. Jahrelanger Aufstiegskampf, auch wenn der große Wurf sportlich nicht klappt, hält Sponsoren und Fans in jedem Fall bei der Stange. Jahrelange Meisterschaften ohne Aufstiegschance eher weniger.

Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (29. Februar 2012 um 11:17)

• *einklink*

@ ehl
    Diese Betrachtungsweise hat einen elementaren Denkfehler. Die Chance sich bei einer DEL-Pleite einkaufen zu können besteht auch bei bestehenden Auf- und Abstieg.

Beim letzten Kooperationsvertrag war dies aber geregelt, daß nur sportlich qualifizierte Standorte aus dem ESBG-Bereich die Chance haben in die DEL aufzusteigen. Ein z.B. Zehntplatzierter hatte damals demnach keine Chance auf die DEL weil er als ESBG-Mitglied und nicht qualifiziert praktisch gesperrt ist. Ein Verein/Standort ausserhalb der ESBG hingegen schon. Kommt eben drauf an, wie in einem neuen Kooperationsvertrag diese Regelung des "Quereinstiegs" festgelegt ist.

*ausklink*

chris

• @ ehl
    Diese Betrachtungsweise hat einen elementaren Denkfehler. Die Chance sich bei einer DEL-Pleite einkaufen zu können besteht auch bei bestehenden Auf- und Abstieg. Ohne diesen ist man dann aber gänzlich auf Pleiten angewiesen und hat ferner den existenzbedrohenden Nachteil unter Umständen eine Meisterschaft ohne Aufstieg seinen Sponsoren und Fans verkaufen zu müssen. Jahrelanger Aufstiegskampf, auch wenn der große Wurf sportlich nicht klappt, hält Sponsoren und Fans in jedem Fall bei der Stange. Jahrelange Meisterschaften ohne Aufstiegschance eher weniger.

guten Tag

alle aufgestellten Betrachungsweisen haben elementare Denkfehler und die kann nur Einer beheben: Der DEB !!!!!
    Und was der auf die Reihe bringt sieht man jetzt wieder

gruß aus LA

• Es ist jetzt wirklich mal an der Zeit eine Grundsatzentscheidung zu fällen. Entweder es gibt sportliche Kriterien um an eine DEL-Lizenz zu kommen oder es gibt die Möglichkeit eine Lizenz käuflich zu erwerben. Nur muss dies endlich geregelt werden und es klar sein, wie es läuft!!! DAs ist doch jetzt die entscheidende Frage!

Sollte es wirklich dabei bleiben und es weiter keinen Auf-und Abstieg geben, die Landshut Cannibals in die DEL nachrücken und vielleicht sogar noch der SC Riessersee sportlich in die Oberliga absteigen, hätten wir aus Bayern noch Rosenheim und Kaufbeuren in der 2. Bundesliga. Dann wäre es wohl tatsächlich möglich, dass es eine 2. Bundesliga ohne bayerische Vereine gibt und die Vereine ihre bayerische Eishockeyliga mit den Clubs der Oberliga Süd bilden... Durchaus nachvollziehbar dann und vermutlich auch eine sinnvolle Alternative!

• *einklink*

Beim letzten Kooperationsvertrag war dies aber geregelt, daß nur sportlich qualifizierte Standorte aus dem ESBG-Bereich die Chance haben in die DEL aufzusteigen. Ein z.B. Zehntplatzierter hatte damals demnach keine Chance auf die DEL weil er als ESBG-Mitglied und nicht qualifiziert praktisch gesperrt ist. Ein Verein/Standort ausserhalb der ESBG hingegen schon. Kommt eben drauf an, wie in einem neuen Kooperationsvertrag diese Regelung des "Quereinstiegs" festgelegt ist.

*ausklink*

chris

Was im Grunde ja auch vollkommen richtig ist. Ich finde es wirklich blödsinnig, sich in eine Liga einzukaufen, wenn man nicht Meister (oder meinetwegen Vizemeister) geworden ist :wacko: Selbst wenn es der SERC auf diesem Weg versuchen würde, wäre ich nicht wirklich "amused".

• Es ist jetzt wirklich mal an der Zeit eine Grundsatzentscheidung zu fällen. Entweder es gibt sportliche Kriterien um an eine DEL-Lizenz zu kommen oder es gibt die Möglichkeit eine Lizenz käuflich zu erwerben. Nur muss dies endlich geregelt werden und es klar sein, wie es läuft!!! DAs ist doch jetzt die entscheidende Frage!

Sollte es wirklich dabei bleiben und es weiter keinen Auf-und Abstieg geben, die Landshut Cannibals in die DEL nachrücken und vielleicht sogar noch der SC Riessersee sportlich in die Oberliga absteigen, hätten wir aus Bayern noch Rosenheim und Kaufbeuren in der 2. Bundesliga. Dann wäre es wohl tatsächlich möglich, dass es eine 2. Bundesliga ohne bayerische Vereine gibt und die Vereine ihre bayerische Eishockeyliga mit den Clubs der Oberliga Süd bilden... Durchaus nachvollziehbar dann und vermutlich auch eine sinnvolle Alternative!

guten Tag

sollte dieses Szeanrio wirklich eintreten, kannst drauf warten bis die ersten Stimmen aus RO und KF kommen, dann man sich OL-Süd sehr gut vorstellen könnte ;)

gruß aus LA

• Es geht ja dann auch nicht mehr anders und diese Neuausrichtung wäre sicherlich nicht unattraktiv und jeder kann sich draufeinstellen wie es weitergeht. Sicherlich muss dann ein gewisses Umdenken in den Köpfen vorgehen, aber wenn es nicht mehr anders geht, muss man diesen Schritt machen. So schlecht wäre das gar nicht...

• Zitat

Der erst mögliche Play-Off-Termin wäre Dienstag, 24.01., aber auch der von Dir genannte folgende Freitag, also der 27.01. hätte bei best-of-three den 29.01. (bei Play-Off-Beginn am 24.01. den 27.01.), bei best-of-five den 31.01. (29.01.) und bei best-of-seven den 03.02. (31.01.) als potentielles Saisonende für die ersten Mannschaften zu Folge. Also um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich verstehe nicht warum Du mit der Behauptung (ich sagte "Januar oder Anfang Februar"!) nicht konform gehst. Schlimmstenfalls 27.01. oder bestenfalls 03.02. (je nach Modus) wird in meinem Umfeld gerne mal als "Januar oder Anfang Februar" bezeichnet. Ich denke aber dass man dazu auch in Berlin nicht August dazu sagt.

@ Tante Edith
    Beginnen in der 2. Liga die Playoffs zwei Tage nach Ende der Hauptrunde? Also bleiben wir mal beim 27.1. als Playoffbeginn! Spielt man die erste Runde Best-of- three oder best-of-five? Also bleiben wir mal bei Best-of-seven! Also warum argumentierst du hier mit einem Szenario, welches gar nicht zur Debatte steht?
    Und auch deine restlichen Wortklauberein sind nur noch langweilig, da sie selbst bei der X-ten Wiederholung nicht schlüssiger werden und keiner weiteren Erwähnung wert sind. Dazu ist von mir alles gesagt worden!

Zitat

Diese Betrachtungsweise hat einen elementaren Denkfehler. Die Chance sich bei einer DEL-Pleite einkaufen zu können besteht auch bei bestehenden Auf- und Abstieg.

Der Denkfehler liegt hier, wie schon erklärt, wohl wieder mal bei dir.

Zitat

Eine Gruppe die gemeinsam weggeht, gemeinsam unternimmt, unternimmt was auch immer, stellt fest da ist jemand dabei der würde lieber mit *Anderen*?
    Was macht man mit dem? Den lässt man links liegen, der will doch eh nicht und betrachtet *uns* als unwürdig, minderwertig. Wie angesehen meinst sind dann die Leute?

@ RgbgEr
    Hattest du irgendwann mal den Eindruck, daß es sich in der ESBG um diese von dir beschriebene Art von Gruppe gehandelt hat? Für mich ist die ESBG ebenso die DEL eine Art Zweckgemeinschaft in der jedes Mitglied eigene Ziele verfolgt, die sich mehr oder weniger mit denen der anderen Mitglieder deckt. Wenn man seine Ziele auch anderweitig erreichen kann, löst man sich von der Gemeinschaft. Das Jammern über Schwenningen und Landshut ist doch nur darin begründet, daß den anderen Mitgliedern der ESBG für den Weg, den beide versuchen, die Mittel fehlen.

Zitat

Man hat Jahre vertrödelt, sich selbst bemitleidet anstatt eine klare Linie zu fahren und ich fürchte man wird noch mehr Jahre in Unfähgikeit und Untätigkeit vertrödeln.

Damit dürfte sich der Vorwurf der DEL, die 2.Liga wäre unprofessionell und ...

Zitat

ein Abstieg in die 2. Liga wäre der Tod, wir sind die Elite bla

... richtig und es wäre damit kein Blabla. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Tatanka (29. Februar 2012 um 13:48)

• Zitat

Beginnen in der 2. Liga die Playoffs zwei Tage nach Ende der Hauptrunde? Also bleiben wir mal beim 27.1. als Playoffbeginn! Spielt man die erste Runde Best-of- three oder best-of-five? Also bleiben wir mal bei Best-of-seven!

Womit die Saison am 3.2 vorbei sein kann, also wo ist Dein Problem Du Labertasche?

• Das Problem ist, daß mir konkret der 22.1. von @ Tante Edith (auf den er sogar noch ein zweites Mal explizit verwies) als Saisonende für einige Clubs genannt wurde und ich mit diesem Termin nicht konform gehen konnte, was dieser nicht nachvollziehen kann und zur Verschleierung seines Denkfehlers (er hatte nämlich schlicht und einfach die Playoffs vergessen) einen Dschungel an möglichen Terminen und möglichen Serienlängen in die Diskussion warf.
    Außerdem wäre ich dir zart verbunden, wenn du deine leichten verbalen Entgleisungen ...

Zitat

also wo ist Dein Problem Du Labertasche?

... in deinen privaten Umgangston verlagern könntest, denn bei Diskussionen um deinen SERC bist du ja auch äußerst kleinlich, wenn es darum geht, was man in Aussagen der Herren Wagner und Burger hineininterpretiert. Verlange also nicht entsprechende Verhaltensregeln, die du selbst nicht bereit bist zu erbringen!

• Zitat

Das Problem ist, daß mir konkret der 22.1. von @ Tante Edith (auf den er sogar noch ein zweites Mal explizit verwies) als Saisonende für einige Clubs genannt wurde

Hmmm, ich dachte einen kurzen Moment wirklich dass Du Dich nun zur Genüge blamiert hättest, aber bitte, wenn Du es so willst:

Zeige und zitiere bitte meinen Beitrag indem ich das so genannt haben soll.

• Dann kannst ja jetzt zeigen dass Du keine Labertasche bist. Aber ich würde einen Tausender darauf setzen dass ich weiß was Du jetzt gleich zitieren, nicht zitieren und aus dem Zusammenhang reißen wirst.

• Hmmm, ich dachte einen kurzen Moment wirklich dass Du Dich nun zur Genüge blamiert hättest, aber bitte, wenn Du es so willst:

Zeige und zitiere bitte meinen Beitrag indem ich das so genannt haben soll.

... Da Du erneut behauptest Deine Fragen würden nicht beantwortet werden, in diesem Fall konkret nach dem Saisonende Januar/Anfang Februar während ich Dir sogar am Beispiel 2012 mit dem 22. Januar ein genaues Datum nenne...

@MGS70
    Hast du den Tausender gesetzt? Dann hast du ihn verloren!

• Die ESBG muss sich halt nicht mehr selber als 2 Liga sehen sondern als Liga neu erfinden und nicht zur DEL schielen sondern sporlich und wirtschaftlich zu einer Macht aufsteigen. Dazu muss man sich so positionieren das man als Marke gilt die sogar für den einen oder anderen DEL Club interessant werden könnte.

• Hat er nicht :D

Zitiert hast Du meinen Hinweis an Dich die eigentliche Aussage nochmals zu lesen.

Diese eigentliche Aussage hast Du natürlich nicht zitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat

Daher errechnet sich schon ganz mathematisch ein Hauptrundenende der ESBG zum 22. Januar.

Hauptrundenende ist nicht gleich Saisonende! Solange der Play-Off-Modus und -Beginn diskutabel ist, kann ein Saisonende nicht genannt werden. Deshalb Ende Januar/Anfang Februar, je nach Modus.

Es macht nicht unbedingt einen existenziellen Unterschied ob eine Saison am 31. Januar oder am 03. Februar endet. Sehr wohl macht es aber einen Unterschied wenn sie hingegen am 20. März endet.

• Hör auf dich rausreden zu wollen. Ich fragte nach dem Saisonende und du hast genau diesen Begriff in deiner Antwort auf meine Frage benutzt und mir konkret den 22.1.2012 genannt! Was du meintest oder gemeint haben wolltest oder was du sonst noch für Unterschiede erkennen zu glauben willst, ist vollkommen irrelevant. Du wolltest ein Zitat, du hast es bekommen!
    Vielleicht solltest du etwas sparsamer mit deinen Vermutungen über Intelligenz deiner Diskussionspartner umgehen und Vergleiche mit Schlangen ähnlichen Fischen machen, denn sie könnten in diesem Fall auf dich zurückfallen. Du hast hier einfach einen Fehler gemacht und dies ist nicht dein erster. Also immer schön flach durch die Hose atmen.

• Falsch, Du versuchst erneut durch Verdrehen von Aussagen Deine schwachen Argumente zu retten. Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat taugt nicht zum Festnageln auf einer Fehlaussage. Des Weiteren belegt durch stetige Ignorieren des Umstandes, dass eine Woche mehr oder weniger keinen nennenswerten Unterschied macht - im Gegensatz zu über 1,5 Monaten.

Auch Deine Aussage, ich hätte einen Fehler gemacht, zeigt einmal mehr dass es Dir nicht um die Sache geht, sondern Du verzweifelt versuchst halbwegs schadlos aus der Sache herauszukommen. Doch für Deine fehlerhaften Aussagen mit anschließender unfreiwilliger Offenlegung Deiner eigentlichen Absichten, machten Deinen nun erlittenen Gesichtsverlust unvermeidlich.

• Was für ein geschwollenes Blabla. Du wolltest ein Zitat, du hast es bekommen und zwar nicht aus dem Zusammenhang und auch nicht zerstückelt. Du beziehst dich darin auf meine Frage (Saisonende) und du verweist darin auf deine schon einmal gegebene Antwort (22.1.).
    Du hast einfach nicht aufgepaßt, dein Fehler. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!