Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Sag mal Du bist doch derjenige, der eine Frage zu einem Alternativszenario gestellt hat. Seriöse Antworten können darauf nur konjungiert sein. Also tu uns einen gefallen und diskutiere anständig, auch wenn Deinen Argumentationen die Felle davon schwimmen!

Vielleicht ist es sogar möglich einen Spielplan so zu quetschen, dass eine Relegation möglich wäre. Die ESBG-Clubs haben Möglichkeiten entwickelt und angeboten, die das mehr oder weniger lösen, der DEL war das zu wenig. Und jetzt wären wir wieder bei Deiner Ausgangsfrage EINEN ANSATZ zu nennen, was an der jetzigen Situation besser sei, als wenn man das Angebot angenommen hätte. Fans und Zuschauer bekommen unter der Vermeidung vieler Dienstagsspiele teilweise bis April Spiele geboten und Play-Offs die in best-of-seven Runden entschieden werden. Unter Annahme des "DEL-Angebotes" sitzen die ersten Clubs schon Januar oder Anfang Februar ohne Hockey da, also auch ohne weitere Einnahmemöglichkeiten. Wenn das einen kleinen Club wie zum Beispiel den als eV organisierten ESVK bedeuten könnte, dürfte auch Dir klar sein.

Ich habe keine Frage nach irgendwelchen Szenarien gestellt. Meine Frage lautete, warum die jetzige Lösung (ohne jegliche Hoffnung auf Jahre hinaus keine Auf- und Abstieg zu haben, ja nicht einmal eine Verhandlungsgrundlage zu besitzen!) besser sein soll, als das Angebot, welches man abgelehnt hat und warum eine Annahme des Angebotes den Tod der kleineren Clubs bedeuten würde?
    Zumindest auf den zweiten Teil hast du versucht zu antworten, auch wenn da einiges nicht stimmig ist.
    Du schreibst von Januar/Anfang Februar. Nun, diese ganze Terminplanung wurde im Sommer ausführlich diskutiert und die von dir erwähnten Termine sind selbst da nicht ein einziges Mal gefallen.
    Die DEL Vorrunde endet in diesem Jahr Mitte März und ich denke mich erinnern zu können, daß man von DEL-Seite den Termin für eine Relegation auf den 20.3. als möglich in Aussicht stellte. Warum sollte dann das Viertelfinale in Liga Zwei (und für die Verlierer dessen wäre die Saison beendet) schon im Januar oder Anfang Februar beendet sein?
    Dies alles ist aber nur ein Rechenbeispiel, da für diese Saison die Regelung eh nicht greifen sollte. Und wie jeder weiß, ändern sich Meinungen und Termine ziemlich schnell. Es gibt noch überhaupt keinen Rahmenterminplan für die nächste Saison und wer sagt eigentlich, daß man nicht auch in der DEL plötzlich den Reiz von Play-downs für die letzten zwei Teams entwickelt? Dies ist sicher alles hypothetisch und nicht garantiert. Aber die Möglichkeit darauf und auch auf eventuelle Nachverhandlungen hat man sich mit der strikten Ablehnung komplett verbaut und das ist es, was ich nicht verstehe!

• Entwirre doch bitte mal Deine Gedanken. Du hast nicht gefragt was an der jetzigen Situation besser ist, sondern wolltest EINEN Ansatz was jetzt besser sein soll, als es unter Annahme des "Angebots" gewesen wäre. Darauf musste ich es Dir zweimal erklären trotzdem hast Du es nur im Ansatz verstanden.

Ein Szenario die DEL hätte Gefallen an einem Auf- und Abstieg gefunden ist derart spekulativ, dass es Deine Hilflosigkeit Deiner Argumentationen langsam aber sicher ins Lächerliche zieht.

• Vielleicht solltest du nur einfach mal etwas genauer nachlesen. Hier für dich nochmal meine Ausgangsfrage vom 21.2.

Zitat

Sicher, die Frage war eigentlich an Gently gestellt, der sie nie beantwortet hat, aber da du dich nun mal dazu bemüßigt fühlst an seiner Stelle zu antworten, solltest du das auch machen und nicht in Wortklauberein verfallen oder versuchen Dinge zu verdrehen, die ich so nie geschrieben habe. Ich habe nie geschrieben, daß die DEL Gefallen am Auf- und Abstieg bekommen würde, sondern daß sie eventuell Gefallen an internen Play-downs um den Relegationsteilnehmer finden könnte.

Zitat

... daß man nicht auch in der DEL plötzlich den Reiz von Play-downs für die letzten zwei Teams entwickelt?

Irgendwie beschleicht sich mir das Gefühl, daß du mich mißverstehen willst...

In einer weiteren Nachfrage verwendete ich das Wort "ansatzweise" auf das du dich ständig berufst, was auch nicht weiter schlimm ist, wäre da nicht die Tatsache, daß du diesen Ansatz bis jetzt in einer für mich befriedigenden Antwort nie geliefert hast.
    Ich habe dich darauf hingewiesen, daß dein "Ansatz" aus meiner Sicht einen Denkfehler enthält, denn "Januar oder Anfang Februar" ist dann doch irgendwie nicht ganz zutreffend. Leider beschränktest du dich ausschließlich darauf mir gedankliche Verwirrung sowie Hilflosigkeit meiner Argumentation vorzuwerfen.
    Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du mehr Sorgfallt auf die Inhalte meiner Fragen und Antworten legen würdest, anstatt zu versuchen durch diskreditierende Bemerkungen eine Antwort vermeiden zu können.
    Natürlich ist die Ausgangsfrage an Gently auch für alle anderen User freigegeben, denn es ist schon auffällig, daß bisher niemand darauf eine einleuchtende Antwort geben konnte.

• Ja, bei diesem Thema kann man hier getrost von einem "Mehrfrontenkrieg" sprechen, wo leicht der Überblick verloren geht. :S
    Wenn du noch weißt, wo du deine Antwort reingestellt hast, kannst du sie ja vielleicht hier nachreichen. Danke. :)

• Es war sogar in diesem Thread, nur eine Seite weiter hinten :hammer:

Zum Schluss mal ein Alternativvorschlag, der das ganze gut lösen könnte:

DEL: PPO's streichen, 1-8 PO, 9+10 Saisonende, 11-14 Playdowns (Verlierer spielen Relegationsrunde)

Buli: PO's 1-8 bis HF, HF-Sieger spielen Relegationsrunde

Dann hätte man ne Einfachgruppe von 4 Teams, sowas ließe sich zeitlich sicher unterbringen und wäre mit gewissen bedingungen (AL-Stellen) auch fair.

• Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
    Gastbeitrag von Eisbären FB Holger Bösche:

neuerster blogbeitrag von manuel hiemer

http://derhockeyblog.de/2012/02/24/der-h…es-gastbeitrag/

ui, das sind ja ganz andere Töne als die, die wir hier immer aus Berlin bekommen :D

Zitat

Wie zum Beispiel die, dass die DEL als „Vorzeigeliga“ eine Verantwortung gegenüber dem gesamten dt. Eishockeysport hat! Sie muss sich dieser Verantwortung stellen und kann nicht losgelöst von allem irgendwo im Wolkenkuckucksheim vor sich hin wursteln und mit schnöder Arroganz nach „unten“ schauen.

Tatanka, sprich doch mal mit "deinem" Fanbeauftragten ;)

• Dann zitiere doch mal auch die kritischen Töne gegen die ESBG und nicht nur gegen die DEL. Es ist immer schön, wenn man einzelne Wortfetzen nimmt und als den Kerninhalt verkaufen möchte.

• Vielleicht sollte man es jetzt einfach mal akzeptieren, wie es ist... Die DEL ist ne ganz gute Liga geworden und die 2. Bundesliga hat sich auch gefestigt... Wenn es klar ist, dass es keinen Auf- und Abstieg gibt, dann ist es ebenso und wenn dann geregelt ist, wie Vereine in die DEL nachrücken können, dann ist das auch ok...

Es ist besser wie diese Ungewissheit, wie es vor der jetzigen Saison war!!! Es läuft doch eigentlich gar nicht so schlecht momentan, da sollte man nicht alles schlecht reden!!!

• hockeyaner, grundsätzlich seh ich es ja wie du. ABER: wie man in die DEL kommen kann, ist nicht geregelt, es steht nur dieses eine tripcke-zitat im raum. that's it. wenn man das schriftlich fixieren könnte, mit ein paar anderen punkte, wäre man schon einen schritt weiter. das soll thema dieses threads sein, darum hab ich ihn aufgemacht.

und was dieser blogeintrag von dem berliner betrifft, da ist - wie bei so vielen - ein denkfehler drin. von den vereinen darf man doch keine selbstlosigkeit verlangen. "verantwortung für das dt. eishocke tragen" ?? guter witz. wir brauchen einen starken, unabhängigen verband der seine aufgaben wahrnimmt...

• Zitat von »TineSBR«
    Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
    Gastbeitrag von Eisbären FB Holger Bösche:

neuerster blogbeitrag von manuel hiemer

http://derhockeyblog.de/2012/02/24/der-h…es-gastbeitrag/

ui, das sind ja ganz andere Töne als die, die wir hier immer aus Berlin bekommen :D

achja bei deinen letzten Satz über die Töne aus Berlin mußte ich fast laut loslachen. Zur Info hier hat mal ein User geschrieben der sich 13-G nennt , der auch immer so herrlich niedergeschrieben wrden, aufgrund seiner Meinungen . Und siehe da dieser 13-G ist genau der Herr Bösche der hier nun von dir so toll hervorgehoben wird. :D

Falls mir nicht glaubst dann guckste mal bei uns auf der Eisbären HP , was hinter dem Herr Bösche steht. http://www.eisbaeren.de/fankurve/fanbeirat/

• ui, das sind ja ganz andere Töne als die, die wir hier immer aus Berlin bekommen :D

Tatanka, sprich doch mal mit "deinem" Fanbeauftragten ;)

Ich spreche regelmäßig mit unserem Fanbeauftragten, auch über dieses Thema und wir sind darin so ziemlich einer Meinung.
    Viele hier ordnen Meinungen aber leider nur in schwarz und weiß ein, lesen nur die Dinge, die in ihr Meinungsbild passen und irgnorieren widersprechendes oder zitieren aus dem Zusammenhang. Ich wußte beim Lesen des Gastbeitrags, daß eine diesbezügliche Wortmeldung kommen würde und war schon im Vorfeld amüsiert über das Eigentor, denn besagter Fanbeauftragte wurde hier im Sommer ziemlich derbe wegen seiner Meinung angegangen und niedergeschrieben. Tja, so kann es kommen. 8)

Es war sogar in diesem Thread, nur eine Seite weiter hinten :hammer:

.

Leider beantwortet auch dies nicht meine Frage, was denn an der jetzigen Lage besser ist? Oder bist du der Meinung, daß die Zuschauer, welche wegbleiben würden, wenn sie wissen, daß ihr Club wegen der fehlenden Bewerbung nicht aufsteigen wird, von Saisonbeginn kommen, weil sie wissen, daß gar keiner aufsteigen wird?

• Wieso denn Eigentor? Von dir wird seit deiner Anmeldung die Heile und allwissende, übermächtige und perfekte DEL propagiert.
    Alles ist super da oben. Alles läuft genial. Nach einer Saison räumst du auf einmal Strukturprobleme im Eishockey ein. Und der Fanbeauftragte der Eisbären nennt die Verantwortlichen der DEL "arrogant".
    Na wenn das keine Kehrtwende ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber ich bin ja auch nur dummes Bauernpack vom Dorf aus der unwürdigen zweiten Liga :pfeif:

• Vielleicht solltest du nur einfach mal etwas genauer nachlesen. Hier für dich nochmal meine Ausgangsfrage vom 21.2.

Sicher, die Frage war eigentlich an Gently gestellt, der sie nie beantwortet hat, aber da du dich nun mal dazu bemüßigt fühlst an seiner Stelle zu antworten, solltest du das auch machen und nicht in Wortklauberein verfallen oder versuchen Dinge zu verdrehen, die ich so nie geschrieben habe.

Interessant dass Du zu mir sagst, ich solle genauer lesen. Ich habe nicht auf Deine Frage an Gently geantwortet, sondern auf Deine Aussage

Zitat

Nicht ein einziger hier konnte mir bisher plausibel darlegen, daß die jetzige Situation auch nur ansatzweise besser ist.

worauf Du eine plausible Darlegung erhalten hast. Da Du es leider nicht verstanden hast, sogar noch ein weiteres mal erläutert.

Ich habe nie geschrieben, daß die DEL Gefallen am Auf- und Abstieg bekommen würde, sondern daß sie eventuell Gefallen an internen Play-downs um den Relegationsteilnehmer finden könnte.

Ups, wenn es mein Fehler gewesen sein sollte aus diesen zwei Szenarien inhaltlich das selbe herauszulesen, wäre ich um eine Erklärung des Unterschiedes Deinerseits dankbar. Tu mir dabei bitte den Gefallen mir nicht das Wort "direkter" im Zusammenhang mit "Auf- und Abstieg" in den Mund zu legen. Danke.

Irgendwie beschleicht sich mir das Gefühl, daß du mich mißverstehen willst...

In einer weiteren Nachfrage verwendete ich das Wort "ansatzweise" auf das du dich ständig berufst, was auch nicht weiter schlimm ist, wäre da nicht die Tatsache, daß du diesen Ansatz bis jetzt in einer für mich befriedigenden Antwort nie geliefert hast.

Das tut mir leid Tatanka. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, was Dich befriedigt. Du wolltest einen Ansatz, Du hast einen Ansatz erhalten. Dass der Dir selbst bei Deiner Fragestellung wohl nicht präsent war hat Dich natürlich in die Enge getrieben, weil dadurch Deine Argumentation nicht mehr plausibel war. So etwas passiert während einer Diskussion. Der Intelligente Teilnehmer nimmt solche Einwände auf und stellt dadurch auch hin und wieder fest, dass die eigene Argumentation nicht immer lückenfest ist. Die anderen lassen sich von Argumenten nicht beeindrucken, denn sie haben ja schon eine Meinung. In Deinem Fall versuchst Du nun vermehrt die Diskussionsteilnehmer glauben zu lassen, sie würden Deine Fragen nicht verstehen oder suchst nach Strohhalmen wie vermeintlich diskredierende Aussagen um von der eigentlichen Thematik abzulenken.

Hinzu kommt, dass Du anderen versuchst Dinge vorzuwerfen, mit denen Du es selbst nur allzu gern nicht so genau nimmst. In diesem Fall, dass man Deine Fragen nicht beantworten würde. Ich weise Dich dabei gerne nochmals darauf hin, dass Du in diesem Forum eine wichtige Frage zu dem Erfolgsmodell DEL nie beantwortet hast, bzw. konntest. Nämlich diejenige, was die momentanen DEL-Clubs für das Deutsche Eishockey erhaltenswerter macht als die ambitionierten 2. Ligateams. Was macht Augsburg, Wolfsburg oder Straubing für das Deutsche Eishockey so wichtig, dass sie auf Kosten der 2. Liga-Clubs eine Planungssicherheit geniesen dürfen.

Du brauchst Dir hier jetzt nicht weiter die Mühe zu machen, nach einer Antwort zu suchen die es plausibler Weise nicht gibt. Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber auch Dir würde kein Zacken aus der Krone brechen wenn Du die Dinge objektiver anschauen würdest und nicht wie der Pressesprecher der DEL jede noch so unvernünftige Meinung versuchst zu beschönigen.

Ich habe dich darauf hingewiesen, daß dein "Ansatz" aus meiner Sicht einen Denkfehler enthält, denn "Januar oder Anfang Februar" ist dann doch irgendwie nicht ganz zutreffend. Leider beschränktest du dich ausschließlich darauf mir gedankliche Verwirrung sowie Hilflosigkeit meiner Argumentation vorzuwerfen.
    Ich wäre dir also sehr verbunden, wenn du mehr Sorgfallt auf die Inhalte meiner Fragen und Antworten legen würdest, anstatt zu versuchen durch diskreditierende Bemerkungen eine Antwort vermeiden zu können.
    Natürlich ist die Ausgangsfrage an Gently auch für alle anderen User freigegeben, denn es ist schon auffällig, daß bisher niemand darauf eine einleuchtende Antwort geben konnte.

Der Großteil dieses Absatzes ist wie gesagt, Deiner hilflosen Arguemenation in Verbindung mit zu viel vermeintlichem Ehrverlust bei Meinungsänderung geschuldet.

Nun zum vermeintlichen Denkfehler:
    Die Hauptrunde der DEL endet am 11.03. Die Relegation sollte Seitens der DEL unmittelbar danach stattfinden. Daher sollte die ESBG nun also den Meister zu diesem Zeitpunkt präsentieren. Daher errechnet sich schon ganz mathematisch ein Hauptrundenende der ESBG zum 22. Januar. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die ESBG ihren Spielplan mit mehr Dienstagsspielen (Mathematik 1. Klasse: Es braucht zwei zusätzliche Dienstagsspieltage um nur eine Woche früher die Saison beenden zu können) und kurzen Play-Offs drücken könnte. Und genau hier wird das beantwortet:

Zitat

Nicht ein einziger hier konnte mir bisher plausibel darlegen, daß die jetzige Situation auch nur ansatzweise besser ist.

Diesen Umstand kann man drehen und wenden wie man will. Dienstagsspiele und wenige Play-Off Spiele haben Einnahmeausfälle zur Folge.

Das Interessante dabei ist aber, dass die ESBG ja sogar dazu bereit war. Von der ESBG kamen die Vorschläge vor der Relegation seitens der DEL noch Play-Downs zu spielen um wenigstens noch ein bis zwei Wochen Luft für die eigene Spielplanung zu erhalten (traurig genug, dass die DEL nicht selbst auf solch eine Idee kam). Die ESBG hätte ein Dienstagsspiel nach dem anderen abgespult und die Play-Offs in best of five und teilweise sogar best of three gespielt. Auch der 9.000 Punkteplan und die Lizenzierung bereits im Dezember wäre geschluckt worden. Was fehlte, war die Bereitschaft der DEL bereits in der Saison 2011/12 die Relegation zu spielen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die DEL diesen Schritt entgegengekommen wäre, hätte der DEB nicht den Schnellschuss gewagt (was im Nachhinein gar kein Schnellschuss war).

• Dann muss man eben jetzt diese Dinge regeln, dann passt es doch... Miteinander statt gegeneinander, auch wenn es diesen Auf- und Abstieg nicht gibt. Es geht trotzdem...

Entschuldigung, aber da muß ich dir wiedersprechen! Es kann gar kein Miteinander geben, oder gar ein solidarisches Gemeinschaftsgefühl, wenn es keinen Auf-und Abstieg gibt! Du siehst doch was los ist! Im Grunde hocken die Teams, die ein Wechsel der Profiliga realisieren könnten doch nur noch da und warten förmlich darauf, das es da oben jemanden zerreist! So weit sind wir gekommen!

Und stell dir mal folgendes Szenario vor: Schwenningen wird Meister, könnte auch finanziell eine DEL Teilnahme realisieren, aber genommen wird dann Landshut, weil sie das bessere Angebot machen können! Ja um Himmels willen! Das versteht doch nun wirklich niemand mehr! Und damit genau solche Szenarien ausgeschlossen werden können, und es endllich auch mal wieder eine Basis für eine Solidarität unter den Deutschen Clubs gibt, muß ein Auf-und Abstieg dringend geregelt ablaufen, und zwar unmissverständlich!

Und du täuscht dich, wenn du glaubst das wir mit dieser Kernforderung jetzt anfangen hinter dem Berg zu halten! Das Gegenteil wird der Fall sein!

• @Tatanka ich finde es so besser, weil man nicht mehr diese Ungewissheit hat, wie die Liga nächstes Jahr ausschaut (Was der Herr Beck genialerweise ja schon torpediert hat...). Außerdem weine ich auch der Föli-Regelung nicht hinterher, Konstanz im Kader find ich besser als wenn die Jungen mal hier und mal da spielen. Desweiteren wurden die Pre-Playoffs abgeschafft und man hat jetzt wieder eine echte Abstiegsrunde, auf die ich mich trotz Abstiegsgefahr schon freue.
    Was man leider verpennt hat ist, der Bundesliga ein neues Image zu verpassen, deshalb mag ich auch Leute wie den Herrn Beck nicht wirklich, die mit ihren Aussagen ("Hoch oder ganz weg" ist einfach nicht sportlich!) der Liga schaden. Die Liga ist nicht uninteressant, und wenn dieses Jahr mal alles nach Plan verläuft (keine Rückzüge, keine DEL-Einsteiger, keine großen Modusänderungen) kann man auch mal sowas wie Konstanz reinbringen - und das wäre für den Eishockeysport wirklich wichtig.

• Wieso denn Eigentor? Von dir wird seit deiner Anmeldung die Heile und allwissende, übermächtige und perfekte DEL propagiert.
    Alles ist super da oben. Alles läuft genial. Nach einer Saison räumst du auf einmal Strukturprobleme im Eishockey ein. Und der Fanbeauftragte der Eisbären nennt die Verantwortlichen der DEL "arrogant".
    Na wenn das keine Kehrtwende ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber ich bin ja auch nur dummes Bauernpack vom Dorf aus der unwürdigen zweiten Liga :pfeif:

Ich dich schon vor ein paar Tagen darum gebeten, mir bitte ein paar Zitate vorzuweisen, in der ich Strukturprobleme der DEL abstreite. Ich hatte dich auch auf mein Ligenmodell hingewiesen, woran man deutlich die Strukturprobleme, die ich sehe, erkennen kann und habe ein Lösung dargelegt. Deine Antwort war Schweigen.
    Des weiteren ist es sogar ein Eigentor erster Klasse, wenn man im Sommer hier einen User beleidigt, ihm alles mögliche unterstellt sowie seine Argumente ins Lächerliche zieht, um ein halbes Jahr später mit einem Teil seiner Meinung, der einem in den Kram paßt, hausieren geht und als leuchtendes Beispiel hinstellt. Noch mehr kann man sich eigentlich nicht blamieren.

Zitat

Du brauchst Dir hier jetzt nicht weiter die Mühe zu machen, nach einer Antwort zu suchen die es plausibler Weise nicht gibt. Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber auch Dir würde kein Zacken aus der Krone brechen wenn Du die Dinge objektiver anschauen würdest und nicht wie der Pressesprecher der DEL jede noch so unvernünftige Meinung versuchst zu beschönigen.

@ Tante Edith
    Erst keine Antwort haben wollen, weil man ganz arrogant davon ausgeht, daß es keine gibt und dann eine ausbleibende Antwort beklagen und auch noch Objektivität einfordern. Da muß man schallend lachen. :D

Zitat

Das tut mir leid Tatanka. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, was Dich befriedigt.

In deinem Fall wäre mir schon eine plausible Antwort auf meine Frage Befriedigung genug. Stattdessen stellst du lieber meine Intelligenz in Frage, weil deine zweifel- und lückenhafte Argumentation dadurch nicht mehr ganz so dürftig erscheint mag. Eine typische Reaktion für schwächelnde Argumente. Man greift die Person persönlich an.
    Du kannst ja weiterhin mit vielen Vermutungen und Unwägbarkeiten argumentieren, aber meine ganz konkrete Frage nach deiner Behauptung vom Saisonende im Januar/Anfang Februar bist du auch nach meiner dritten Frage danach immer noch schuldig geblieben. Wie wäre es, wenn du dich da mal ranmachst?

• Sorry Tatanka, aber du weisst sicherlich, das sich seit diesem ominösen Sommer einiges getan, bzw. ereignet hat. Da wurden viele Dinge enthüllt, die den Fan Club Beauftragen bis Dato so noch gar nicht bekannt waren, so auch Eurem! Und genau auf diese jüngsten Ereignisse bezieht er sich auch, in seinem Blog Beitrag, und reagiert damit ebenso fassungslos, wie alle anderen! Und dome hat ihn hier auch nicht als leuchtendes Beispiel dargestellt!