Sag mal Du bist doch derjenige, der eine Frage zu einem Alternativszenario gestellt hat. Seriöse Antworten können darauf nur konjungiert sein. Also tu uns einen gefallen und diskutiere anständig, auch wenn Deinen Argumentationen die Felle davon schwimmen!
Vielleicht ist es sogar möglich einen Spielplan so zu quetschen, dass eine Relegation möglich wäre. Die ESBG-Clubs haben Möglichkeiten entwickelt und angeboten, die das mehr oder weniger lösen, der DEL war das zu wenig. Und jetzt wären wir wieder bei Deiner Ausgangsfrage EINEN ANSATZ zu nennen, was an der jetzigen Situation besser sei, als wenn man das Angebot angenommen hätte. Fans und Zuschauer bekommen unter der Vermeidung vieler Dienstagsspiele teilweise bis April Spiele geboten und Play-Offs die in best-of-seven Runden entschieden werden. Unter Annahme des "DEL-Angebotes" sitzen die ersten Clubs schon Januar oder Anfang Februar ohne Hockey da, also auch ohne weitere Einnahmemöglichkeiten. Wenn das einen kleinen Club wie zum Beispiel den als eV organisierten ESVK bedeuten könnte, dürfte auch Dir klar sein.
Ich habe keine Frage nach irgendwelchen Szenarien gestellt. Meine Frage lautete, warum die jetzige Lösung (ohne jegliche Hoffnung auf Jahre hinaus keine Auf- und Abstieg zu haben, ja nicht einmal eine Verhandlungsgrundlage zu besitzen!) besser sein soll, als das Angebot, welches man abgelehnt hat und warum eine Annahme des Angebotes den Tod der kleineren Clubs bedeuten würde?
Zumindest auf den zweiten Teil hast du versucht zu antworten, auch wenn da einiges nicht stimmig ist.
Du schreibst von Januar/Anfang Februar. Nun, diese ganze Terminplanung wurde im Sommer ausführlich diskutiert und die von dir erwähnten Termine sind selbst da nicht ein einziges Mal gefallen.
Die DEL Vorrunde endet in diesem Jahr Mitte März und ich denke mich erinnern zu können, daß man von DEL-Seite den Termin für eine Relegation auf den 20.3. als möglich in Aussicht stellte. Warum sollte dann das Viertelfinale in Liga Zwei (und für die Verlierer dessen wäre die Saison beendet) schon im Januar oder Anfang Februar beendet sein?
Dies alles ist aber nur ein Rechenbeispiel, da für diese Saison die Regelung eh nicht greifen sollte. Und wie jeder weiß, ändern sich Meinungen und Termine ziemlich schnell. Es gibt noch überhaupt keinen Rahmenterminplan für die nächste Saison und wer sagt eigentlich, daß man nicht auch in der DEL plötzlich den Reiz von Play-downs für die letzten zwei Teams entwickelt? Dies ist sicher alles hypothetisch und nicht garantiert. Aber die Möglichkeit darauf und auch auf eventuelle Nachverhandlungen hat man sich mit der strikten Ablehnung komplett verbaut und das ist es, was ich nicht verstehe!