Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Ja Helge, du hast vollkommen Recht! Hier könnte tatsächlich ein Schlüssel zum Erfolg liegen. Irgendwie die breite Öffentlichkeit, via der Medien, auf sich aufmerksam machen. Aber ich hab da meine berechtigten Zweifel, ob dies überhaupt möglich ist. Prominente Hilfe wäre da vielleicht auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, jemanden, der jetzt genau das hat, was er immer wollte, wieder davon abzubringen! Das ist fast schon vergleichbar, mitJemandem, der es geschafft hat, Exekutive, Judikative und Legislative in seine Hand zu bekommen! Was mich nur so daran verbittert, ist die Tatsache, das wir immer davor gewarnt haben, das dieser Zustand eintreten könnte! Fast schon höhnisch möchte ich es auch nennen, wenn man jetzt Leute wie Manuel Hiemer massiv angeht, die versuchen an diesem Zustand etwas zu ändern! Wie gesagt, erst uns die Probleme aufhalsen und dann sollen die Anderen die Lösungen parat haben! Und die Lösungsansätze, die durchaus präsentiert werden, werden natürlich nonchalant überlesen, bzw. übergangen! Das es sich dabei um keine, bis ins letzte Detail durchorganisierte und durchgeplante Veranstaltung handelt liegt doch auf der Hand! Immerhin hat die EEHF es geschafft den Schulterschluß der Fans hinzubekommen, und das ligenübergreifend! Wenn man hier die Diskussionen im ESBG Forum so miterlebt, dann könnte schnell der Eindruck aufkommen, das es hier eine Kontra Situation zwischen den beiden Fanlagern gibt! Dabei ist dem gar nicht so! Klar, es gibt natürlich auch Stimmen, die gegen einen Auf-und Abstieg sind, und auch diese Meinungen sind legitim, auch wenn sie manchmal nur allzuleicht zu durchschauen sind. Aber das kann man ja nun auch im umgekehrten Falle, bei so manchem, konstatieren. Einen gemeinsamen Weg einzuschlagen heisst natürlich auch die Positionen den "Anderen" zu verstehen, denn im Grunde will niemand die Existenz seines eigenen Lieblingsvereins auf dem Spiel gesetzt sehen.

Die Diskussion hat ja auch jetzt bereits eine bezeichnende Phase erreicht! Es wird schon nicht mehr argumentiert, sondern man kommt zu dem Credo, das man doch jetzt bitteschön den Status Quo einsehen solle, denn man könne ja nichts mehr daran ändern! Als wäre hier eine Wahl zum Anerekennen sein, die eine Partei klar für sich gewonnen hätte!

• Ja Helge, du hast vollkommen Recht! Hier könnte tatsächlich ein Schlüssel zum Erfolg liegen. Irgendwie die breite Öffentlichkeit, via der Medien, auf sich aufmerksam machen. Aber ich hab da meine berechtigten Zweifel, ob dies überhaupt möglich ist. Prominente Hilfe wäre da vielleicht auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, jemanden, der jetzt genau das hat, was er immer wollte, wieder davon abzubringen! Das ist fast schon vergleichbar, mitJemandem, der es geschafft hat, Exekutive, Judikative und Legislative in seine Hand zu bekommen! Was mich nur so daran verbittert, ist die Tatsache, das wir immer davor gewarnt haben, das dieser Zustand eintreten könnte! Fast schon höhnisch möchte ich es auch nennen, wenn man jetzt Leute wie Manuel Hiemer massiv angeht, die versuchen an diesem Zustand etwas zu ändern! Wie gesagt, erst uns die Probleme aufhalsen und dann sollen die Anderen die Lösungen parat haben! Und die Lösungsansätze, die durchaus präsentiert werden, werden natürlich nonchalant überlesen, bzw. übergangen! Das es sich dabei um keine, bis ins letzte Detail durchorganisierte und durchgeplante Veranstaltung handelt liegt doch auf der Hand! Immerhin hat die EEHF es geschafft den Schulterschluß der Fans hinzubekommen, und das ligenübergreifend! Wenn man hier die Diskussionen im ESBG Forum so miterlebt, dann könnte schnell der Eindruck aufkommen, das es hier eine Kontra Situation zwischen den beiden Fanlagern gibt! Dabei ist dem gar nicht so! Klar, es gibt natürlich auch Stimmen, die gegen einen Auf-und Abstieg sind, und auch diese Meinungen sind legitim, auch wenn sie manchmal nur allzuleicht zu durchschauen sind. Aber das kann man ja nun auch im umgekehrten Falle, bei so manchem, konstatieren. Einen gemeinsamen Weg einzuschlagen heisst natürlich auch die Positionen den "Anderen" zu verstehen, denn im Grunde will niemand die Existenz seines eigenen Lieblingsvereins auf dem Spiel gesetzt sehen.

Die Diskussion hat ja auch jetzt bereits eine bezeichnende Phase erreicht! Es wird schon nicht mehr argumentiert, sondern man kommt zu dem Credo, das man doch jetzt bitteschön den Status Quo einsehen solle, denn man könne ja nichts mehr daran ändern! Als wäre hier eine Wahl zum Anerekennen sein, die eine Partei klar für sich gewonnen hätte!

guten Tag

Das Problem kannt Du in meinen Augen nur folgendermaßen lösen: die nächsten fünf/sechs Spieltage müßten alle Zuschauer/Fans den Heimspielen der DEL/Buli2 und OL fernbleiben und dann hast Du dann Deine Aufmerksamkeit, dann würden nämlich alle nervös werden und dann würde auch was passieren, aber solange in der DEL im Schnitt über 5.000 Zuschauer und in der Buli2 2.400 Leute sich den "Schmarrn" antun, wird nix passieren und da können auf dem Garmsicher Weiher einige Hundert Fans mit den Füssen aufstampfen, das nimmt man zur Kenntnis, aber wirklich interessieren wird das Keinen der oberen Herrschaften
    Das ist zwar sehr schade, aber nun mal nicht weg zu diskutieren

gruß aus LA

P.S: ist wie mit den Benzinpreisen: drei Tage soll keiner zum Tanken fahren und was meinst, was da los wäre, aber leider buracht man den Benzin halt

• Das Problem kannt Du in meinen Augen nur folgendermaßen lösen: die nächsten fünf/sechs Spieltage müßten alle Zuschauer/Fans den Heimspielen der DEL/Buli2 und OL fernbleiben und dann hast Du dann Deine Aufmerksamkeit, dann würden nämlich alle nervös werden und dann würde auch was passieren, aber solange in der DEL im Schnitt über 5.000 Zuschauer und in der Buli2 2.400 Leute sich den "Schmarrn" antun, wird nix passieren und da können auf dem Garmsicher Weiher einige Hundert Fans mit den Füssen aufstampfen, das nimmt man zur Kenntnis, aber wirklich interessieren wird das Keinen der oberen Herrschaften
    Das ist zwar sehr schade, aber nun mal nicht weg zu diskutieren

ehl,

wenn einige hundert Fans mit den Füßen aufstampfen, hat das vielleicht noch nicht die große Wirkung. Aber es ist ein Anfang. Es ist ein Unterschied, womit man anfängt und wo man hin will. Natürlich hast Du recht, es ist extremst effektiv, wenn überall die Fans wegbleiben. Aber das als ultimative Aktion zu bewerten und alle anderen kleinen Aktionen von vornherein als uninteressant (und unsinnig?) abzutun, bringt ebenso wenig. Mit der Einstellung würde Bill Gates immer noch in der Garage werkeln und die Brandl-Brüder würden in einer Hobbymannschaft spielen... ;)

@Olaf: Solche Aktionen schaden dem Image, je massiver das wird, umso besser für uns. Irgendwann werden sogar Sponsoren (die eher nur zahlen als mitgestalten) nachfragen. Es besteht kein Anspruch auf Erfolg, aber bei Untätigkeit liegt die Chance auf einen Misserfolg bei 100% ;)

• ehl,

wenn einige hundert Fans mit den Füßen aufstampfen, hat das vielleicht noch nicht die große Wirkung. Aber es ist ein Anfang. Es ist ein Unterschied, womit man anfängt und wo man hin will. Natürlich hast Du recht, es ist extremst effektiv, wenn überall die Fans wegbleiben. Aber das als ultimative Aktion zu bewerten und alle anderen kleinen Aktionen von vornherein als uninteressant (und unsinnig?) abzutun, bringt ebenso wenig. Mit der Einstellung würde Bill Gates immer noch in der Garage werkeln und die Brandl-Brüder würden in einer Hobbymannschaft spielen... ;

guten Tag

Glaub mir: Sowas geht nur mit der Ulitmativen Keule ;)

außerdem hab ich solche Aktionen weder als unsinnig noch als uninteressant abgetan, nur die Erfahrung zeigt halt, dass man sich schwer tut mit solchen Aktionen den Effekt zu erreichen, den man(n) sich gerne wünscht

Hier wäre es mal interessant, wie es überhaupt mit der Solidarität der Fans innerhalb der Clubs bestellt ist ;) mach doch in Bermerhaven mal den Aufruf, dass Keiner die nächsten drei Himspiele ins Stadion geht, dasselbe in Hannover, dasselbe in Rosenheim und dann daselbe in Berlin
    Das würde mal einen Querschnitt geben, wieviele Fans denn tatsächlich hinter solchen Aktionen stehen würden, aber wunder Dich dann nicht, wieviele Leute weiterhin kommen würden

gruß aus LA

• EHL das ist ned das gleiche, wenn ich 3 Tage nicht tanke ist es dehnen doch sacke, weil ich den Sprit dann am 4. Tag hole aber, wenn kein Fan ins Stadion kommt ist dieses Einkommen ausgefallen und ich komme nicht am 4. Spieltag und zahle dann 54 € 8) das wäre natürlich die ultimative Waffe um sie zum denken zu bringen, würde aber auch den Verein schaden hm naja mal schaun wie es wird :schulterzuck:

Das beste wäre, wenn die Presse die Protestaktion so hochziet wie das Bahnprojeckt 21 oder den Bau der 3. Münchner Startbahn. Schlecht wäre es, wenn man es so unter den Tisch fallen lässt, wie die Misswirtschaft in den Münchner Regionalbetrieben (KKH/...)

• Glaub mir: Sowas geht nur mit der Ulitmativen Keule

außerdem hab ich solche Aktionen weder als unsinnig noch als uninteressant abgetan, nur die Erfahrung zeigt halt, dass man sich schwer tut mit solchen Aktionen den Effekt zu erreichen, den man(n) sich gerne wünscht

Hier wäre es mal interessant, wie es überhaupt mit der Solidarität der Fans innerhalb der Clubs bestellt ist mach doch in Bermerhaven mal den Aufruf, dass Keiner die nächsten drei Himspiele ins Stadion geht, dasselbe in Hannover, dasselbe in Rosenheim und dann daselbe in Berlin
    Das würde mal einen Querschnitt geben, wieviele Fans denn tatsächlich hinter solchen Aktionen stehen würden, aber wunder Dich dann nicht, wieviele Leute weiterhin kommen würden

Also aus eigener Erfahrung: Die "große Keule" muss erstmal gebastelt werden. Aber irgend jemand muss anfangen. Wenn Du alles nur auf die ultimative, finale Aktion reduzierst, ist das eine sehr einfache Sicht der Dinge und eigentlich braucht man gar nicht erst anfangen. Oder mal auf den Sport übertragen: Gegen einen favorisierten Gegner braucht man gar nicht erst antreten...

Ich mache mir auch keine Illusionen, dass eine anfängliche Aktion nicht viel Teilnehmer bringt. Und? Würden alle so denken und gar nicht erst anfangen, würden wir noch im Feudalismus leben... ;)

Um Deine Anmerkung aufzunehmen also konkrete Frage an Dich: Würdest Du Dich an einer solchen Aktion beteiligen? ;)

Anders als mit öffentlichem Druck bekommt man die Funktionäre doch gar nicht mehr an den Verhandlungstisch.

• kleiner Denkfehler am Rande bei den möglichen Einnahmen aus "fehlenden Eintritten":

Die meisten, die an einer solchen Aktion Interesse haben dürften und sich mit der Materie auseinandersetzen, dürften auch im Besitz einer Dauerkarte sein, wo also fehlende Einnahmen nur im Falle einer Play-Off-Teilnahme auftreten dürften...

• Zitat

kleiner Denkfehler am Rande bei den möglichen Einnahmen aus "fehlenden Eintritten":

Die meisten, die an einer solchen Aktion Interesse haben dürften und sich mit der Materie auseinandersetzen, dürften auch im Besitz einer Dauerkarte sein, wo also fehlende Einnahmen nur im Falle einer Play-Off-Teilnahme auftreten dürften...

Das gleiche kam mir dabei auch ihn den Sinn.Bei mir würd es so erst mal auch nichts bringen.
    Gruß Jenz

• kleiner Denkfehler am Rande bei den möglichen Einnahmen aus "fehlenden Eintritten":

Stimmt nur bedingt, wenn gerade diese Hardcore-Fans zuhause bleiben, dürfte es in den Hallen deutlich ruhiger zu gehen, da weniger oder gar kein Support von den Rängen kommt. Es würde zwar auf der Einnahmenseite nicht bemerkt werden, jedoch dürfte die fehlende Stimmung schon auffallen.
    Und stell Dir mal vor Raph bleibt in Schwenningen zu Hause, da würden dem Catering schon Unsummen fehlen. :rofl:

• Es ging ja in der Diskussion zuvor nur um die Einnahmen und dort hat man eben den Eintritt meist durch die DK anteilig bereits, ob die Person nun da ist oder nicht. Natürlich ist der Gastro-Effekt noch mit einzubeziehen und eben auch die (dann fehlende) Stimmung, aber letztere stand bislang nicht zur Diskussion.

In dieser Hinsicht schwanke ich auch in der Bewertung, denn einerseits sind leere Ränge schon ein ordentliches Zeichen, andererseits sind vollere Ränge, aber Totenstille auch ein wunderbares Zeichen oder eben lautstarke Gesänge und entsprechende Banner. Besonders letzteres ist interessant bei im TV übertragenen (Länder)Spielen...man überlege sich mal 3000+ Fans brüllen im Chor ihren Frust von der Seele und die Tontechnik kann dies nicht unterbinden, es sei denn, sie regeln die Atmo herunter, die aber nicht ausgeblendet werden kann.

• Um Deine Anmerkung aufzunehmen also konkrete Frage an Dich: Würdest Du Dich an einer solchen Aktion beteiligen? ;)
    .

guten Tag

na klar würde ich bei so einer Aktion mitmachen, aber nur weil ich mich für diese Thematik interessiere, aber 90- 95% von den Fans wissen doch gar nicht um was es da geht, das ist doch das Problem: Die wollen Ihrem "Freizeithobby" fröhnen und das wars. Wir paar Hanseln, die sich mit dem ganzen "Schmarrn" befassen haben doch null Einfluß und das ist das frustriende und das wissen die oberen Herrschaften

aber wie gesagt: Meine sicht der Dinge

gruß aus LA

• Und, außer dem letzten Satz kann man das Ganze getrost in die Tonne kloppen. Wann waren eigentlich die "Cannibals" mal Meister? Weshalb wurde Füssen nicht genannt? Fragen über Fragen.

Sehr aufschlußreich auch dieser Satz zu Landshut:

Zitat

In der zweithöchsten deutschen Spielklasse ist derzeit mehr als graues Mittelfeld nicht drin.

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle hätte genügt...

• Ich versuche den Anfang mal zu rekonstruieren:

Zitat

Es ist das Dauer-Thema im deutschen Eishockey: Auf- und Abstieg! Und wie die sportliche Perspektive der Zweitligateams aussieht, stellt DEL Geschäftsführer Gernot Tripcke mit erstaunlich harten Worten beim Sport und Business-Kongress (??) in Düsseldorf klar: "Das Thema 'Auf- und Abstieg ist der Running Gag im Eishockey"
    ---

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht weiter entziffern, da alleine schon dieses Zitat mehr als unverschämt ist.

• :respekt: für diese Aussage! Ich freu mich schon, wenn Tripcke LA oder Schwennningen in den *rsch kriechen und über die Bereicherung durch den Standort reden muss, sobald es im Wonderland DEL wiedermal einen zerlegt :bash: :bash:

• :respekt: für diese Aussage! Ich freu mich schon, wenn Tripcke LA oder Schwennningen in den *rsch kriechen und über die Bereicherung durch den Standort reden muss, sobald es im Wonderland DEL wiedermal einen zerlegt :bash: :bash:

Muss er doch gar nicht. Fingerschnippen würde absolut ausreichen. :popcorn: