Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• So kann man das natürlich sehen, nur sehe ich da keinen Unterschied zur 2.Liga und zur Oberliga. Was passiert denn mit diesen Vereinen wenn der Hauptgeldgeber sich verabschiedet und kein neuer kommt?

Dann zitiere doch komplett und die Farge ist beantwortet.
    Aber noch mal, die DEL hat nur die Möglichkeit, Quereinsteiger zu bekommen, bei der Bundesliga hat man die Möglichkeit, neue Vereine aus den unteren Ligen über die Oberliga zu bekommen mit regulärem Auf-/ Abstieg.

• Da könnte einem doch glatt der Verdacht beschleichen, du bist glücklich mit der jetzigen Situation. Gut zu wissen. :)

Bin mit dieser Situation überhaupt nicht glücklich,ich kann hier nur leider selbst an dieser besch...Situation im deutschen Eishockey auch nichts dran ändern! So wie es jetzt gerade alles ist,kann der SERC wie oben geschrieben auch in der 2.Liga bleiben.

Du kennst meine Meinung ganz genau und weißt auch wie und was ich ändern würde,aber das geht nur wenn die DEL (gesprächsbereit) und ESBG (gut vorbereitet) gemeinsam an einem Tisch sitzen und offen über alles reden...

Vielleicht geschehen ja doch mal noch zwischen der DEL und der ESBG Zeichen und Wunder...

• @ ehl

Hab ich nicht geschrieben, dass man ihn nicht nehmen soll. Werd ihn aber auch jetzt nicht zujubeln. In meinen Augen ist noch nichts passiert, außer dass was in der Zeitung steht, was man vorhat. Aber Papier ist ja geduldig. Außerdem sehe ich nicht, wo du eine Verschwörungstheorie meinerseits rausliest. Für mich sind das Fakten, dass er die letzten 40 Jahre nichts fürn EVL übrig hatte. Außerdem kenne ich keinen heutzutage der Geld zu verschenken ober im Eishockeyjargon zu bleiben, Geld in dieser Sportart zu versenken hat.

Aber um dich zu beruhigen. Ich schau mir einfach mal alles in Ruhe an, und wenn´s dann läuft kann man ihm immer noch die Füße küssen. Nur von Vorschußlorbeeren halte ich nichts.

• @ ehl

Hab ich nicht geschrieben, dass man ihn nicht nehmen soll. Werd ihn aber auch jetzt nicht zujubeln. In meinen Augen ist noch nichts passiert, außer dass was in der Zeitung steht, was man vorhat. Aber Papier ist ja geduldig. Außerdem sehe ich nicht, wo du eine Verschwörungstheorie meinerseits rausliest. Für mich sind das Fakten, dass er die letzten 40 Jahre nichts fürn EVL übrig hatte. Außerdem kenne ich keinen heutzutage der Geld zu verschenken ober im Eishockeyjargon zu bleiben, Geld in dieser Sportart zu versenken hat.

Aber um dich zu beruhigen. Ich schau mir einfach mal alles in Ruhe an, und wenn´s dann läuft kann man ihm immer noch die Füße küssen. Nur von Vorschußlorbeeren halte ich nichts.

guten Tag

der Eine schaut es sich in Ruhe an, der Andere ein bißchen skeptischer und der Nächste ein bißchen euphorisierter

schlußendlich werden die nächsten Moante zeigen, wie ernst ER es mit den Cannibals meint

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (10. Februar 2012 um 13:29)

• Zitat

Zitat von Tatanka:
    @ olafSBR
    Nun, du solltest hier unbedingt aus dem "Nähkästchen plaudern", denn sonst ist es nichts weiter, als eine unbewiesene Behauptung, die als seriöse Basis der eigenen Meinung einen faden Beigeschmack hat.

Ganz sicher nicht! Aber wenn es dich wirlich interessiert, dann geh ganz einfach zu eurer eigenen Fanvertretung, da kannst du so einiges einsehen. Über die Dinge, die darübergehend hinausgehen, werde ich mich hüten und diese hier mit Ross und Reiter zu benennen! Ich hab keinen Bock auf irgendwelchen Schriftverkehr mit ihrgendwelchen Anwaltslakaien!

• ...und Hamburg ohne Anschütz ist ne Wundertüte...

Upps, hab ich was verpaßt?

Zitat

Ganz sicher nicht! Aber wenn es dich wirlich interessiert, dann geh ganz einfach zu eurer eigenen Fanvertretung, da kannst du so einiges einsehen. Über die Dinge, die darübergehend hinausgehen, werde ich mich hüten und diese hier mit Ross und Reiter zu benennen! Ich hab keinen Bock auf irgendwelchen Schriftverkehr mit ihrgendwelchen Anwaltslakaien!

@ olafSBR
    Ich kann schon verstehen, daß man darauf keine Lust hat, auch wenn ich bezweifel, daß man wegen sowas gleich Post bekommt.
    Allerdings macht es sich weniger gut für die eigene Argumentation, wenn man Handlungsweisen unterstellt, diese aber nicht genau benennen will. ;)

PS. Auch von unseren Fanvertretern habe ich bisher keine Aussagen, die eine von dir in den Raum gestellte Vorgehensweise untermauern würden, vernommen.

• Ich will jetzt sicher nicht die ESBG bzw den DEB einen Heiligenschein aufsetzen (Ich denke da gehts ähnlich zu), aber uns allen ist wohl noch die berühmte "Flucht vor Westhelle" im Gedächtnis (Nur als Beispiel). Bei solchen Geschichten würde mich bei den Herren dort nicht mehr sonderlich viel überraschen...

chris

• Ich will jetzt sicher nicht die ESBG bzw den DEB einen Heiligenschein aufsetzen (Ich denke da gehts ähnlich zu), aber uns allen ist wohl noch die berühmte "Flucht vor Westhelle" im Gedächtnis (Nur als Beispiel). Bei solchen Geschichten würde mich bei den Herren dort nicht mehr sonderlich viel überraschen...

chris

guten Tag

im Grunde ist die DEL doch ne Wundertüte: Grad im Moment sitzten sie doch in ihrem Elfenbeintürmchen und reiben sich genüßlich die Hände, weil es zwei so D.eppen gibt, die sich jetzt schon um einen Platz streiten, den es eigentlich noch gar nicht gibt ;) und es würde mich nicht mal wundern, wenn man Schwenningen und Landshut pro forma schon mal signalisiert hat, dass es ein Plätzchen geben wird (könnte)

so und wenn Ihnen alles zu d.umm wird, kann es auch passieren, dass es gar kein Plätzchen gebeen wird auch wenn es ein oder zwie Clubs zerreisst, spielen sie halt mit 12 oder 13 Mannschaften, kann auch passieren

Fazit: Egal was passiert, die DEL hat das Heft des Handelns in der Hand und dieses könnte ihnen nur der DEB aus der Hand nehmen udn solange das nicht passiert wird es immer solche "Hau und Stechszenarien" in der Buli2 geben wie es jetzt schon der Fall ist, denn dadurch untergräbt man eine Solidarität der ESBG-Vereine. wohlwissend das - wenn nicht alle - aber dann Einige in diese DEL wollen

und da können Einige hier drinnen noch fünfzehnmal mit den Füssen aufstampfen und das DEL-Konstrukt verteufeln, dorthin will man und zwar auch meist der eigene Verein

und genau das ist das größte Faustpfand der DEL zu wissen, dass es welche gibt, die in deren Liga wollen auch wenn im Moment noch gar kein Platz da ist und demzufolge kann man den ESBG-Vereinen auch keien Vorwurf machen, denn um dorthin zu kommen muß man jetzt den augenscheinlich unpopulären Weg gehen. Schade, aber leider unumgänglich, sonst ist nämlich der eigenen Standort auch in Gefahr, denn Gesellschafter, Sponsoren ode rGönner wollen einfach in die höchste Klasse. Beispiel Thomas Sabo: Was wurde der am Anfang ausgelacht und jetzt ??? Übersteht sogar eine Katastrophensaison und sattelt noch drauf, noch Fragen ???

gruß aus LA

• Fazit: Egal was passiert, die DEL hat das Heft des Handelns in der Hand und dieses könnte ihnen nur der DEB aus der Hand nehmen udn solange das nicht passiert wird es immer solche "Hau und Stechszenarien" in der Buli2 geben wie es jetzt schon der Fall ist, denn dadurch untergräbt man eine Solidarität der ESBG-Vereine. wohlwissend das - wenn nicht alle - aber dann Einige in diese DEL wollen

und da können Einige hier drinnen noch fünfzehnmal mit den Füssen aufstampfen und das DEL-Konstrukt verteufeln, dorthin will man und zwar auch meist der eigene Verein

und genau das ist das größte Faustpfand der DEL zu wissen, dass es welche gibt, die in deren Liga wollen auch wenn im Moment noch gar kein Platz da ist und demzufolge kann man den ESBG-Vereinen auch keien Vorwurf machen, denn um dorthin zu kommen muß man jetzt den augenscheinlich unpopulären Weg gehen. Schade, aber leider unumgänglich, sonst ist nämlich der eigenen Standort auch in Gefahr, denn Gesellschafter, Sponsoren ode rGönner wollen einfach in die höchste Klasse. Beispiel Thomas Sabo: Was wurde der am Anfang ausgelacht und jetzt ??? Übersteht sogar eine Katastrophensaison und sattelt noch drauf, noch Fragen ??

Ja, mehrere:

Heißt das nicht, daß in diesem Fall Landshut sagt, Solidarität interessiert mich nicht, weil die anderen in der gleichen Situation auch nicht solidarisch wären? Das wäre doch nur eine Unterstellung. Woher weißt Du das denn? Ich finde schon, daß man jedem, der unsolidarisch ist, durchaus einen Vorwurf machen kann, weil er eben, wie Du selber sagst, der DEL in die Hand spielt. Klar, wenn Ihr erst mal in der DEL seid, interessiert Euch das vielleicht nicht mehr. Aber trotzdem ...

Ich sehe einfach nicht, daß der Standort Landshut ohne DEL in Gefahr ist. Vielleicht weiß ich einfach zu wenig, aber eine schlüssige Begründung habe ich noch nicht gesehen. Nur am Rande - es könnte übrigens auch so sein, daß sich kein neuer Gesellschafter findet, wenn eh klar ist, daß ein anderer das Sagen hat und keinen anderen neben sich duldet. Womit wir wieder bei der selbsterfüllenden Prophezeihung wären.

Zuletzt: Was passiert in Nürnberg (Landshut), wenn Sabo (Beck) keine Lust mehr hat? Ist dann der Standort in Gefahr? Ist dann kein Abstieg in die 2. Liga möglich, weil man das selbst verhindert hat? Das würde ich mir schon mal genau überlegen. Ich bin bestimmt nicht neidisch, auch wenn ich Landshut ungern aus der 2. Liga verschwinden sehen würde. Aber wenn ich Deine Euphorie sehe, dann glaube ich, daß Du und Ihr in Landshut überhaupt noch zu wenig Erfahrungen mit Gönnern/Rettern/Investoren/Sonnenkönigen/Alleinherschern/nennsiewieduwillst gemacht habt. Hoffentlich macht Ihr nicht dieselben Erfahrungen wie die meisten anderen.

Mein Fazit: der Weg in die DEL sollte für Landshut und alle anderen über die Solidarität der 2. Liga und Oberliga führen, die keinem schaden würde und durchaus auch kurz-/mittelfristig Aussichten auf eine vernünftige Aufstiegsregelung bietet. Inzwischen gibt´s guten und attraktiven Sport.

• Heißt das nicht, daß in diesem Fall Landshut sagt, Solidarität interessiert mich nicht, weil die anderen in der gleichen Situation auch nicht solidarisch wären? Das wäre doch nur eine Unterstellung. Woher weißt Du das denn? Ich finde schon, daß man jedem, der unsolidarisch ist, durchaus einen Vorwurf machen kann, weil er eben, wie Du selber sagst, der DEL in die Hand spielt. Klar, wenn Ihr erst mal in der DEL seid, interessiert Euch das vielleicht nicht mehr. Aber trotzdem ...

Ich sehe einfach nicht, daß der Standort Landshut ohne DEL in Gefahr ist. Vielleicht weiß ich einfach zu wenig, aber eine schlüssige Begründung habe ich noch nicht gesehen. Nur am Rande - es könnte übrigens auch so sein, daß sich kein neuer Gesellschafter findet, wenn eh klar ist, daß ein anderer das Sagen hat und keinen anderen neben sich duldet. Womit wir wieder bei der selbsterfüllenden Prophezeihung wären.

Zuletzt: Was passiert in Nürnberg (Landshut), wenn Sabo (Beck) keine Lust mehr hat? Ist dann der Standort in Gefahr? Ist dann kein Abstieg in die 2. Liga möglich, weil man das selbst verhindert hat? Das würde ich mir schon mal genau überlegen. Ich bin bestimmt nicht neidisch, auch wenn ich Landshut ungern aus der 2. Liga verschwinden sehen würde. Aber wenn ich Deine Euphorie sehe, dann glaube ich, daß Du und Ihr in Landshut überhaupt noch zu wenig Erfahrungen mit Gönnern/Rettern/Investoren/Sonnenkönigen/Alleinherschern/nennsiewieduwillst gemacht habt. Hoffentlich macht Ihr nicht dieselben Erfahrungen wie die meisten anderen.

Mein Fazit: der Weg in die DEL sollte für Landshut und alle anderen über die Solidarität der 2. Liga und Oberliga führen, die keinem schaden würde und durchaus auch kurz-/mittelfristig Aussichten auf eine vernünftige Aufstiegsregelung bietet. Inzwischen gibt´s guten und attraktiven Sport.

Guten Tag

Libor. sorry Deine Gutmütigkeit in allen Ehren, aber gesetzt es wird ein Platz frei und Landshut sagt Nein: ja wer meinst wer als Erstes Hier schreit ? Da kann man noch so viel von Solidarität erzählen und sie sich wünschen: Das kannst vergessen !
    Was wir Fans/User hier erzählen interssiert da draussen keine alte S.au, wenn es darum geht in die höchste Klasse zu kommen, in Landshut nicht, in Schwenningen nicht und auch woanders nicht.
    Da ist sich Jeder - Verantwortliche/Gönner/Investor - selbst der Nächste.
    Alles ander ist ganz einfach Wunschdenken

und deswegen bringt die Diskussion solange nix, solange der DEB endlich zu einer solchen Stärke zurückfindet, dass er die DEL in die Schranken weisen kann, aber das wird nach dem heutigen Bericht auch immer unwahrscheinlicher

Also wird die ESBG versuchen müssen, einen Weg zu finden um die Gespräche - wie auch immer - wieder auf zu nehmen

gruß aus LA

P.S. Euphorisch: Ja was soll ich denn machen ? Hinter jeder Ecke etwa vermuten, dass es nicht hinhaut ? Wenn ich so im realen Leben bei mir denken würde, müßte man sich am Tag dreimal erschießen, denn Sicherheiten für Erfolge gibt es nicht, auch bei Beck nicht.
    Aber ich steh auf dem Standpunkt: Gut, dass er da ist, er hat schon was bewirkt und aufgrund seiner markigen Worte geh ich mal davon aus, dass er was im S.ack hat. Jetzt muß er den Worten Taten folgen lassen udn wenn er es nicht kann, geht die Welt auch nicht unter, denn es ist immer noch sport. Das (Landshuter) Eishockey hat er vor dem Herrn Beck schon gegeben und wird es auch nach ihm noch geben, also nehm ich es so, wie es ist ;);)

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (10. Februar 2012 um 16:18)

• Hiemer on Hockey - Die Kolumne] Eishockey und Handball - Ein fast fataler Vergleich

http://derhockeyblog.de/2012/02/10/der…l-als-beispiel/

Dann nochmal für alle zur Bestätigung das hier:

http://www.sport1.de/de/eishockey/e…kel_517488.html

das ist auch sehr intresantes bericht von manuel

http://derhockeyblog.de/2012/01/24/der…ks-deutschland/

sehr intresanntes beitrag danke an manuel hiemer daumen hoch :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von TineSBR (10. Februar 2012 um 16:30)

• Ein wunderbarer Thread der Selbstzerfleischung der ESBG Fans untereinander. Da hat der DEL GF mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Auch die Treueschwüre und Bekenntnisse zur 2. Liga sind einfach toll. Ich gehe jede Wette ein, und bin mir auch nahezu sicher diese zu gewinnen, daß bei jedem Club in der 2. Liga inkl. Großteils der Fans die DEL willkommen ist, sollten die finanziellen Möglichkeiten es durch einen Geldgeber ermöglichen. Die "paar" Fans die das aus Prinzip nicht mitmachen werden durch Eventfans, womöglich sogar mehrfach, ersetzt. Und die momentanen Gesellschafter, Vereinspräsidenten oder was auch immer, die so einen Schritt nicht mittragen würden, würden durch den potenziellen Gledgeben halt durch welche ersetzt, die mitziehen.

So würde es dann z.B. halt auch in Rosenheim laufen. Es kann schon sein, daß es mit Aicher nicht passiert. Aber dann wird halt der Aicher ersetzt. Bei den anderen Gesellschaften wäre es ähnlich. Wer das Geld auf den Tisch legt schafft halt nunmal an. Da kommt mir auch mímmer noch ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich mich an die Schwenninger Fans in Rosenheim mit der Aussage "DEL niemals mit mir" errinnere. Ich Glaube nicht, daß die einen Herrn Burger interessieren, der wird sein Geld nicht ewig in der 2. Liga verbraten.

Auch das Verteufeln des Auffüllen der Liga durch die DEL ist auch interessant. Das macht doch die 2. Liga beim Wegbruch von Teams nicht anders. Da werden dann auch der sportliche Auf-/Abstieg oder Regelungen schnell mal über Bord geschmissen.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (10. Februar 2012 um 18:10)

• Okay Marty, du hast mich überzeugt! Mensch war ich blöd! Dabei ist doch alles gut wie es ist! Versteh gar nicht, warum wir uns hier alle so aufregen, denn schliesslich ist unser aller Anliegen ja in besten Händen! Ein DEB, der mit klarem Blick nach vorne die Intressen der Sportart vertritt, eine erste Liga, die endlich die Zeiten der Zeit erkannt hat (warum hat das nur so lange gedauert), und ihre Metamorphose zur NHL vollendet hat, eine zweite Liga die willig ihrer Lieblingsbeschäftigung nachkommt und bereitwillig Ersatzvereine bereitstellt und nicht zu vergessen die vielen Landsverbände, die erkannt haben, das es ohnehin viel besser ist, wenn man kompromisslos durchs Leben geht! Schön, das es noch Prinzipien gibt! Alle Produzieren wie die blöden Eishockeyspieler wie am Fliessband, Eishallen werden gebaut wie Sand am Meer und bestehende Substanz wird erhalten! Wer braucht da noch Fernsehen?
    Ja, unser Haus ist das Schönste!

• Natürlich ist nicht alles schön, Olaf. Aber wie willst du es verändern? Solidarität ist ein Fremdwort für den Großteil unserer Gesellschaft und somit auf bei den Clubbossen der 2. Liga.

Um Druck auf DEB und DEL aufzubauen gibt es nur wenige Möglichkeiten.

Ein wäre die von bcco1 erwähnte Schiene Öffentlichkeit, wobei ich persönlich auf grund der zunehmenden Bedeutungslosigkeit von Eishockey so meine Zweifel habe.

Eine andere wäre die finanzielle Abhängigkeit des DEB von der DEL zu mindern. Dazu müßten dann halt z.B. die ESBG Clubs einen größeren Anteil an der Finanzierung des DEB übernehmen. Dadurch würde man dan auch mehr Gewicht bei Entscheidungen dort gewinnen. Realistisch? Den Aufschrei bei höheren Abgaben möchte ich hören.
    Die groß proklamierte Neuausrichtung und Stärkung der 2. Liga wäre sicher ein Schritt gewesen, aber außer viel heißer Luft hab ich da jetzt noch nicht viel gesehen. Z.B. mehr Professionalität durch Übertorkameras? Fehlanzeige, für die meisten Vereien angeblich zu teuer. Ligaweites Marketing? Fehlanzeige usw.

• Beim Lesen des Blogs vom Herrn Hiemer kommt man aus dem Kopfschütteln über diesen schlecht recherchierten und vor allem absolut subjektiv orientierten Beitrag gar nicht mehr heraus. Da drin stecken so viele Widersprüche und einseitig betrachtete "Argumente", daß man überhaupt nicht weiß, wo man anfangen soll.
    Im deutschen Handball geht es seit Jahren Berg ab und nicht erst seit einem "verpaßten EM-Halbfinale", denn dies ist nicht der Grund der Kritik, sondern das erstmalige Verpassen der Olympiaqualifikation, lieber Herr Hiemer! Das ist die eigentliche Katastrophe und sollte zumindest ein einziges Mal Erwähnung finden. Scheinbar paßt dies aber nicht in die "Theorie" und wurde deshalb weggelassen. Aus diesem Grund ist dieser Blog auch nichts weiter als tendenziell und vorurteilbehaftet und somit auch nicht aussagekräftig.

• Beim Lesen des Blogs vom Herrn Hiemer kommt man aus dem Kopfschütteln über diesen schlecht recherchierten und vor allem absolut subjektiv orientierten Beitrag gar nicht mehr heraus. Da drin stecken so viele Widersprüche und einseitig betrachtete "Argumente", daß man überhaupt nicht weiß, wo man anfangen soll.
    Im deutschen Handball geht es seit Jahren Berg ab und nicht erst seit einem "verpaßten EM-Halbfinale", denn dies ist nicht der Grund der Kritik, sondern das erstmalige Verpassen der Olympiaqualifikation, lieber Herr Hiemer! Das ist die eigentliche Katastrophe und sollte zumindest ein einziges Mal Erwähnung finden. Scheinbar paßt dies aber nicht in die "Theorie" und wurde deshalb weggelassen. Aus diesem Grund ist dieser Blog auch nichts weiter als tendenziell und vorurteilbehaftet und somit auch nicht aussagekräftig.

guten Tag

und was komplett abgeht in diesem Bericht, dass in der HBL die Ausländer das Geschehen dominieren, v.a. auf den Schlüsselpositionen stehen da nur AL´s auf dem Platz und jetzt wundert man sich,w arum dank vieler Spielpraxis diese Nationalmannschaften vor Deutschland stehen

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (11. Februar 2012 um 15:01)

• leute auf den letzten seiten steht so viel blech, so viel off-topic, nur alte kamellen. kleinkriege. wir drehen uns schon wieder im kreis.
    so war das bei themen-eröffnung nicht geplant. was hat das meiste hier noch mit dem ursprungs-posting zu tun??

fakt ist: DEL-nachrücker wird es nur bei finanziellem ausscheiden eines erstligisten geben. wieso also dieses plätzchen nicht anhand und ausschließlich aufgrund einer sportlichen qualifikation vergeben?? so spielen wir wenigstens nicht jedes jahr um die goldene ananas.

- es entstünde für die ESBG so etwas in der art von einer sportlichen perspektive (um den thread-titel nochmals zu relativieren)... bereits die POs der jetzigen saison wären aufgewertet.
    - "quereinsteiger" könnten evtl. ausgeschlossen werden (sowas braucht keine sau)
    - und die DEL hat weiterhin ihre "planungssicherheit", da kein sportlicher abstieg
    - DEL-clubs kann zudem ein startrecht in der zweiten liga gewährt werden (das ist was die ESBG zu bieten hat)

das könnte verhandlungstechnisch drin sein für unsere liga, aber mehr nicht. das war alles was ich mitteilen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (12. Februar 2012 um 10:43)

• Sicherlich ist das alles etwas ausschweifend. Wenn du aber dies nicht gewollt haben willst, dann hättest du deine Ausgangsfrage mit "Nein" beantworten und das Thema wieder schließen sollen. ;)

• Ein wäre die von bcco1 erwähnte Schiene Öffentlichkeit, wobei ich persönlich auf grund der zunehmenden Bedeutungslosigkeit von Eishockey so meine Zweifel habe.

Stimmt: Der Sport an sich hat keine Lobby in den Medien, wenn man von den Lokalredaktionen der Eishockeystandorte absieht. Aber Medien ticken anders... Mit dem Sport lockst Du keinen Redakteur aus der warmen Stube. Mit dem unsäglichen Verhalten der Funktionäre und dem Druck Fans (Abonnenten) schon eher. Einfach einen Skandal draus machen und schon ist das ein höhere Aufmerksamkeit. Ein paar Lokalredaktionen greifen das Thema auf und schon tickert es durch die Newsrooms der großen Zeitungen und Magazine.

Kann klappen, muss es aber nicht. Denn wenn die Fans den Hintern nicht lupfen, wird das eh nichts. Und das muss dann aus Fansicht auch ganz selbstkritisch sehen: Hier sind die richtigen Fans gefragt, und da gibt es wohl doch weniger als ich gedacht habe. Es reicht manchmal nicht mehr, nur noch den eigenen Verein bedingungslos zu unterstützen, alles andere aber auszublenden oder von der Couch zu beobachten. Mittelfristig wird es für die Bundesliga schwer, langfristig für die DEL und die Oberligen, wenn irgendwann das "Mittelstück" fehlt.

Ganz ketzerische Frage: Will die DEL Nachrücker aus den Oberligen ziehen? Oder will die Oberliga das Ziel DEL-Aufstieg ausgeben? Dazwischen fehlt dann die Bundesliga als "Entwicklungsliga". Das geht aber mal mächtig in die Hose. Die Oberligen (die für mich mehr den wahren sportlichen(!) Zustand des deutschen Eishockeys repräsentieren als die anderen beiden) können das überleben, die DEL mit dem unstillbaren Hunger nach Nachrückern langfristig definitiv nicht.

Für mich bedeutet das, dass wir als Fans ein großes Interesse daran haben müssen, dass die Ligen zusammen arbeiten. Man kann doch dem eigenen Verein nicht die Grundlage entziehen... Tue ich das aber durch eigene Passivität, muss ich auch mein Fansein in Frage stellen.

Noch nie war der Spruch für mich so passend: "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

• ich bin sehr gespannt was heute ab 12 uhr in garmisch pasiert beim Pond Hockey Cup,
    schade dass es nicht live sehn kan.
    aber die da unten heute sind bei protest aktzion werden die deb oberen usw schon ihre meinung kundtun.