Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• ich sehe schon kommen, Düsseldorf spielt noch eine weitere Saison DEL da sie ja noch keine Schulden zum Saisonbeginn haben, und alle User die meinen es gebe dann eben nächstes Jahr wieder nur 2 ernsthafte Bewerber aus der Bl 2 für die DEL könnten sich irren, den der DEL kommt es nicht auf sportliche Belange an, Beweis es gibt keinen Koop mehr, sondern die DEL wählt sich ihren Wunschclub aus. Die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven haben dabei allemal größeres Gewicht gegenüber sportlichen Gesichtspunkten, das ist zwar für den Sport und seine Fans traurig, aber leider auch Realität!

• Libor: Sollte es einmal soweit kommen, das über die Frage der Solidarität, also z.B. auch über die Frage, ob man geschlossen einen Aufrücken in die DEL ablehnen soll, entschieden werden soll, was natürlich niemals der Fall sein wird, dann verspreche ich dir, das ich mein Kreuzchen genau dort mache, was für diesen Solidaritätsgedanken spricht! Völlig klar, da bin ich absolut deiner Meinung!
    !

guten Tag

und mein Kreuzchen würdest Du auch bekommen

gruß aus LA

• es gibt halt nur mal keine g.eileren Spiele als gegen Düsseldorf, Köln, Krefeld oder auch München oder Augsburg, das mag einer nicht verstehen, der das noch nicht mitgemacht hat, aber für mich ist das das Salz in der Suppe und da kommt kein Spiel gegen Bremerhaven oder Crimmitschau oder Bietigheim - die Fans der Vereine mögen mir das verzeihen - hin
    vllt. gibt mir @Olaf jetzt recht, denn jeder (ältere)Fan aus Landshut/Rosenheim Kaufbeuren oder auch aus Schwenningen oder Garmisch, der was anderes erzählt, hat die Zeiten nicht mitgemacht und deswegen würde ich gerne wieder dahin und wenn es Einer möglich macht, dann her damit.

Schlechtes Argument. Der glorreiche und kurze DEL-Aufenthalt des SCR war mit dem nicht vorhandenen Geld von Herrn Fahlenbach erkauft. Da habe ich lieber die 2. Liga, auch wenn es Mittelfeld oder Abstiegskampf ist. Und ich gehe wirklich gerne in die 2. Liga gegen Landshut, Rosenheim, aber auch Bremerhaven oder die Ost-Teams. Ernsthaft. Auch wenn Du mir Berlin oder Mannheim bietest. Vor allem,auch, wenn mit Aufsteigern neue Teams in die Liga kommen.

P.S. Gently das agrad Du aus Garmisch jetzt mit dem Finger auf die DEL deutest ist schon verwunderlich :pfeif:
    da gabs doch mal ne Zeit, das war so barbusige Blonde mit ihrem "Lasso" in Garmsich unterwegs und wollte man da nicht auch unbedingt in diese "Oberlemminge"-Liga ?

Gegen Horst Lasse, Gespielin und Konsorten gab es ziemlich schnell eine ganz massive Opposition beim SCR. Da kann ich mich an ein Spiel gegen Straubing oder Duisburg erinnern, das wir glaube ich mit Shut-Out gewonnen haben. Anschließend gab es zur Verblüffung der Gäste-Fans eine veritable Massen-Demo gegen die Vereinsführung vor dem Eingang zum Süd-Foyer. Von "um jeden Preis nach oben" konnte da nicht die Rede sein.

Meiner Meinung nach hat diese Zeit auch heute noch Auswirkungen, weil jede Form von "Alleinherrscher" noch viel skeptischer beäugt wird - einschließlich und vielleicht zu Unrecht Ralph Bader. Vielleicht bin ich auch deswegen skeptisch, was Herrn Beck angeht.

• Also zum Thema LA, meiner Meinung nach habt Ihr es dieses Jahr selber aus diesem Loch geschaft, auch ohne Beck. Zuschauer sind im Vergleich auch viel mehr geworden.Und wenn man weiterhin spielerisch so überzeugt.Wird man sich auch sicher weiterhin in der Buli2 halten können.

Hr. Beck ist ein Verkäufer wie viele andere auch.Und um was zu verkaufen braucht man gute Werbung.Und jetzt kommt der Knackpunkt der Buli2. Das meiste was über unsere Liga gebracht wird ist im Regional Radio, Zeitung und Regional TV.Denkbar schlechte Werbung. Was bietet eine Liga wie DEL?Richtig Hockey in Sky, Sport 1 auch große Zeitungen berichten über diese Liga.Und das ist nunmal Werbung was einem die Buli2 nicht bieten kann.

Ich bin auch hin und her gerissen was das Thema DEL anbelangt, wâre toll andere Manschaften zu sehen...

Aber auch die Buli2 kann sher interessant sein wenn wieder Kassel z.B. mit am Start wäre, genau so wie manch andere Manschaften die sich in der Oberliga rum tummeln.

Und das Thema DEL ist noch sowas von ungelegt, egal ob man aus LA kommt oder aus VS. Solange die DEG interesse hat an Rumrich. Will Sie mit sicherheit auch nicht absteigen.Das woederum bedeutet, beide können zum Schluss leer ausgehen.

Gruß Jenz

• Also zum Thema LA, meiner Meinung nach habt Ihr es dieses Jahr selber aus diesem Loch geschaft, auch ohne Beck. Zuschauer sind im Vergleich auch viel mehr geworden.Und wenn man weiterhin spielerisch so überzeugt.Wird man sich auch sicher weiterhin in der Buli2 halten können.

Was bei dieser Behauptung einfach mal unter den Tisch fällt, daß zum Saisonende die jetzigen Gesellschafter die Koffer packen und ohne einen neuen Geldgeber kannst du so erfolgreich spielen wie du willst, der Erhalt der 2.Liga wäre nicht mal annähernd drin. ;)

• Und das Thema DEL ist noch sowas von ungelegt, egal ob man aus LA kommt oder aus VS. Solange die DEG interesse hat an Rumrich. Will Sie mit sicherheit auch nicht absteigen.Das woederum bedeutet, beide können zum Schluss leer ausgehen.

Gruß Jenz

So sieht aus Jenz.

Laut Stefan Wagner soll diese Woche noch eine Entscheidung fallen ob Jürgen Rumrich bei uns bleibt. Nun ist Donnerstagabend,mal schauen,ob es morgen etwas zu berichten gibt...

Grüße

PS: Ich glaube Rumrich wird sich sehr sehr gut überlegen,wo er in Zukunft seinen Arbeitsplatz sieht und das Angebot mit den besten Bedingungen,den besten Aussichten ja der besten Perspektive annehmen... Mal schauen welcher Club das sein wird. Wenn ich Rumrich wäre würde ich auch echte Zahlen Fakten sehen wollen,bevor ich in dieser Situation (DEG,Landshut oder doch Schwenningen) irgendwo unterschreibe...

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. Februar 2012 um 19:22)

• Sorry EHL, aber jetzt will ich dir nicht zu nahe treten, aber ich denke schon, das ich nach 30 Jahren Eishockey weiss, wovon ich rede.
    Habe selber von 2.Buli über DEL, wieder 2.Buli und dann Regio und Oberliga alles mitgemacht, und eins kannst du dir sicher sein, in die Stand heute bestehende DEL will ich nicht zurück !!!
    Und wenn dann noch ein " Alleinherscher " auftauchen würde, wäre ich ganz,ganz vorsichtig :!:

• ich sehe schon kommen, Düsseldorf spielt noch eine weitere Saison DEL da sie ja noch keine Schulden zum Saisonbeginn haben, und alle User die meinen es gebe dann eben nächstes Jahr wieder nur 2 ernsthafte Bewerber aus der Bl 2 für die DEL könnten sich irren, den der DEL kommt es nicht auf sportliche Belange an, Beweis es gibt keinen Koop mehr, sondern die DEL wählt sich ihren Wunschclub aus. Die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven haben dabei allemal größeres Gewicht gegenüber sportlichen Gesichtspunkten, das ist zwar für den Sport und seine Fans traurig, aber leider auch Realität!

Tja so kann es gehen, deshalb eilt es in meinen Augen um vieleich doch aufgenommen zu werden, sollte ein DEL ein Club ausscheiden, mittelfristig glaube ich nicht das die DEL unter geht, oder sie ihr Konstrukt ändern werden. LA und der SERC stehen in den Startlöchern, aber diese Clubs sind den Herren nur ein Klotz am Bein so wie Straubing auch. Tradition ist ganz Nett, aber in erster Linie geht es ums Geld und das Langfristig, welche Region/Stadt steht hinter der Bewerbung, und nicht ein LA_ Beck der vieleicht ein paar jährchen Geld in den Verein pummt, und ein Standort der wohl nie eine MuFu sein Eigen nennen wird, laaanngweilig. :bash: In 1-3 Jahren klopfen warscheinlich Clubs (Städte) wie Frankfurt-Kassel-oder auch Dresden neben LA und den SERC an die DEL Tür, Preisfrage; wem wird wohl geöffnet werden??
    Die Herren werden es "Aussitzen" auf ihrem hohen Ross :bash:

• So wie es ausschaut gibt es jetzt 5 Jahre keinen Auf- und Abstieg aufgrund des Kooperationsvertrages des DEB mit der DEL und wenn es in der DEL keinen aufdreht, gibt es auch keinen Nachrücker aus der 2. Bundesliga.

Falls die Entwicklung so sein sollte, bin ich mal gespannt wie lange der Herr Beck Interesse an seinem neuen Spielzeug Landshut Cannibals hat, wenn der Weg nach oben in die DEL die nächsten 5 Jahre zu sein sollte. Wo er scheinbar die 2. Bundesliga nicht so mag.

Übrigens wieso heisst es hier immer für Landshut DEL oder Bayernliga ? Aus der 2. Bundesliga kommt man nicht in die Bayernliga. Bei einem Rückzug geht es in die Berzirksliga. Die ist zwei Klassen unter der Bayernliga. Der BEV ist da knallhart.

• Sorry EHL, aber jetzt will ich dir nicht zu nahe treten, aber ich denke schon, das ich nach 30 Jahren Eishockey weiss, wovon ich rede.
    Habe selber von 2.Buli über DEL, wieder 2.Buli und dann Regio und Oberliga alles mitgemacht, und eins kannst du dir sicher sein, in die Stand heute bestehende DEL will ich nicht zurück !!!
    Und wenn dann noch ein " Alleinherscher " auftauchen würde, wäre ich ganz,ganz vorsichtig :!:

guten Abend

ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten,denn das war nur eine Vermutung meinerseits. Wenn ich falsch lag, sorry, aber vllt. kannst Du dann eben deswegen die Sichtweise verstehen, auch wenn Du anderer Meinung bist

und jetzt noch ein Wort zu Tatankas Post:

Zitat

Was bei dieser Behauptung einfach mal unter den Tisch fällt, daß zum Saisonende die jetzigen Gesellschafter die Koffer packen und ohne einen neuen Geldgeber kannst du so erfolgreich spielen wie du willst, der Erhalt der 2.Liga wäre nicht mal annähernd drin

das wird in der ganzen Landshut-Geschichte komplett ausgeblendet: die "Elefantenrunde" wurde einberufen, weil es um das Landshuter Profiesihockey spitz auf Knopf stand, denn alle Gesellschaftert haben ihren Rückzug angekündigt, da wurde sogar überlegt, das Spielrecht auf den EVL zu übertragen, d.h. es hätte nächstes Jahr nie und nimmer eine Buli2 mit Landshut gegeben, aber dann ist etwas passiert, was die Dinge inr Rollen brachte: Erfolg plus Beck plus Bekentnis der Landshuter Geschäftswelt plus eine unheimliche Medien"hysterie" und was kann einem gebeutelten Verein denn viel besseres passieren und jetzt hat man einen Investor und man redet man über DEL ;)
    Wenn der Notarvertrag dannunterschrieben ist - und das hängt lt. meinen Infos nicht mehr an Herrn Beck - wird sich zeigen, wo der Weg hingeht und ich bin, wie bestimmt auch viele Landshuter, für alle Schandtaten bereit und wenn man nicht DEL spielt ist eine Buli2 mit einem erhöhten Etat, mit bestimmt wieder einigen Landshuter Wilden und dem Ehrenberger m.Sicherheit auch eine Bereicherung der Liga

und ganz unter uns: ich möchte meine Schwenninger Freunde nicht um viel Geld auf dieser Welt missen ;);) auf noch ne schöne und spannende Saison

gruß aus LA

P.S.

Zitat

StarbullsFan:Falls die Entwicklung so sein sollte, bin ich mal gespannt wie lange der Herr Beck Interesse an seinem neuen Spielzeug Landshut Cannibals hat, wenn der Weg nach oben in die DEL die nächsten 5 Jahre zu sein sollte. Wo er scheinbar die 2. Bundesliga nicht so mag.

du checkst es nicht, oder ? Ohne Beck würds auch kein Buli2-Eishockey in Landshut mehr geben, also vor was soll man in Landshut Angst haben ?

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Februar 2012 um 20:18)

• es gibt halt nur mal keine g.eileren Spiele als gegen Düsseldorf, Köln, Krefeld oder auch München oder Augsburg, das mag einer nicht verstehen, der das noch nicht mitgemacht hat, aber für mich ist das das Salz in der Suppe und da kommt kein Spiel gegen Bremerhaven oder Crimmitschau oder Bietigheim - die Fans der Vereine mögen mir das verzeihen - hin
    vllt. gibt mir @Olaf jetzt recht, denn jeder (ältere)Fan aus Landshut/Rosenheim Kaufbeuren oder auch aus Schwenningen oder Garmisch, der was anderes erzählt, hat die Zeiten nicht mitgemacht und deswegen würde ich gerne wieder dahin und wenn es Einer möglich macht, dann her damit.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Standpunkte sein können: Ich habe diese Spiele gegen Düsseldorf, Köln, Krefeld und Co. noch vor nicht allzu langer Zeit live miterleben dürfen, habe diese Saison Spiele gegen Bad Nauheim, Netphen, Hamm, Königsborn etc gesehen und muss sagen, dass ich die Spiele gegen die zuerst genannten in keinster Art und Weise vermisse. Im Gegenteil, ich freue mich in Zukunft hoffentlich auch wieder auf Spiele gegen Landshut, Schwenningen, dem einzig wahren Eishockeyverein in Hannover und Co.

Würden wir noch vom Eishockey der 90er/frühen 2000er Jahre sprechen, könnte ich diese These oben sogar noch unterschreiben, aber das 2012er Konstrukt DEL hat sämtlichen Reiz verloren...

• So wie es ausschaut gibt es jetzt 5 Jahre keinen Auf- und Abstieg aufgrund des Kooperationsvertrages des DEB mit der DEL und wenn es in der DEL keinen aufdreht, gibt es auch keinen Nachrücker aus der 2. Bundesliga.

*hmm* Wieso schließt der (bisher nicht unterschriebene) Koop-Vertrag zwischen DEL/DEB einen Aufstieg für 5 Jahre aus? Der Vertrag mit dem DEB läuft bis 2018, mit der ESBG gibt es aktuell keinen und nur in dem dürfte der Punkt "Auf-/Abstieg" drin sein. Verhandeln DEL und ESBG neu (theoretisch gesehen), könnte ein Aufstieg sogar ab 2012 wieder drin sein. Wie gesagt: Theoretisch. Nicht umsonst ist Tripcke im Laufschritt zur Tür und hat diese zugeschlagen. Nicht, dass es noch halbwegs akzeptable Alternativen zum ursprünglichen Angebot geben wird. :D Dass man jetzt wieder von der strikten Trennung abrückt, spricht natürlich Bände... ;)

Wenn der DEB vertraglich festhalten würde, dass die ESBG isoliert wird, könnte man jetzt richtig "Spaß" haben... ;)

• Zitat

Zitat von eishockey_liebhaber
    es gibt halt nur mal keine g.eileren Spiele als gegen Düsseldorf, Köln, Krefeld oder auch München oder Augsburg, das mag einer nicht verstehen, der das noch nicht mitgemacht hat, aber für mich ist das das Salz in der Suppe und da kommt kein Spiel gegen Bremerhaven oder Crimmitschau oder Bietigheim - die Fans der Vereine mögen mir das verzeihen - hin

Natürlich träumt man auch bei uns davon wieder gegen die genannten Gegner spielen zu können. Nur die Premisse ist schon noch eine Andere bei uns, und dazu passt auch der eingeschlagene Weg. Wir wollen da spielen, was wir uns leisten können! Aktuell ist das ganz klar die Bundesliga. Sie entspricht unserem tatsächlichen aktuellen wirtschaftlichen und sportlichen Leistungsvermögen. Und hier muss sicherich jeder für sich selber sprechen, aber ich für meine Person darf schon sagen, das ich die Gegner, gegen die wir jetzt antreten dürfen, absolut als attraktiv ansehe!

Im Grunde muss auch ich feststellen, das der Anreiz, oder meinetwegen auch der Traum, wieder höchstklassig spielen zu können, einen gehörigen Dämpfer bekommen hat, denn die Haltung der DEL zu der Auf- und Abstiegsfrage hat deutlich seine Spuren hinterlassen! Man ist, auf gut Deutsch gesagt, stinkesauer! Und hier rede ich nicht nur von unserer VSS, sondern das ist eine Meinung, die sich quer durch das ganze Stadion und Umfeld erstreckt. Das hat den Wert einer DEL Teilnahme ziemlich nachhaltig nach unten korregiert. Das, was vorher eine Selbstverständlichkeit war, nämlich das Streben nach höchsten Weihen, hinterlässt jetzt doch ziemlich viele Fragezeichen! Unsere Macher machen dabei aus ihrem Herzen durchaus keine Mördergrube und geben deutlich zu verstehen, was sie von diesem Treiben, das uns allen wiederfahren ist, halten! Du selber kannst dich davon ja mal überzeugen, hast du doch auch öfter mal die Gelegenheit mit den angesprochenen Herren zu sprechen.

Unsere Vereinspolitik war dabei von Anfang an klipp und klar, und das war ein klares Bekenntnis für eine sportliche Lösung! Man darf sich die Liga nicht aussuchen dürfen, so lautet das Credo von Karl Aicher, und damit ist gemeint, das man sowohl aufsteigen soll, wenn man sich denn sportlich dafür quallifiziert, und umgekehrt auch wieder absteigt, wenn es denn so sein muss! Das sind im übrigen keine Lippenbekenntnisse, sondern gelebte Realtität! Schon letzte Saison lag auch ein Plan B für einen möglichen Gang in die Oberliga vor, denn als Aufsteiger konnten wir uns ja keinesfalls sicher sein überhaupt in der für uns neuen Klasse bestehen zu können!

Nun, wir wurden, wie alle anderen auch, von den Ereignissen überrollt! Trotzdem gibt es keinen Grund, den einmal eingeschlagenen Weg jetzt dadurch zu verlassen! Wir werden auch weiterhin versuchen uns Step by Step altes Terrain zurückzuerobern und damit die Vorraussetzungen unseres Standortes zu stärken! Ich kann nur hoffen, das, sollte einmal der Fall der Fälle eintreten, und wir mal ganz oben, an der Spitze der Bundesliga, ankommen, das es dann die Möglichkeit gibt dieser eigenen Losung auch Taten folgen lassen zu können. Aber das liegt nun nicht mehr in unserer Hand! Eines ist aber klar: Sollte die DEL doch mal wieder zu Tische bitten, um doch ernsthaft den Versuch zu machen ein ernstgemeintes Angebot zu unterbreiten, dann werden wir mit Sicherheit an dieser Tafel Platz nehmen und nicht aussen vor stehen! Eine klare Botschaft! Wir sind nach wie vor Gesprächsbereit. Wir sind auch bereit Verantwortung zu übernehmen und bieten uns an aktiv teilzunehmen an den dazu nötigen Schritten! Mehr kann man nun echt nicht machen!

Aber wenn man dann mitbekommt, und hier könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern, wie man von den Herren der DEL förmlich abgekanzelt wird, und es ist bei weitem nicht alles ans Tageslicht gekommen, dann glaubt man an gar nichts mehr! Da wurde getrickst, getäuscht, gelogen, integriert und verschoben! Und hinterher schob man den schwarzen Peter der dummen, dummen ESBG zu! Diese Haltung wurde jetzt Gott sei Dank auch mal den vielen Fan Vertretungen der DEL Clubs klar, die erstmals miterleben durften, wie da vorgegangen wurde! Fassungslosigkeit war nur die harmoseste Folge, offene Wut eine Andere!

Unter diesen ganzen Aspekten ist es tatsächlich legitim zu fragen: Will man wirklich, unter diesen Bedingungen in die DEL? Ist das wirklich eine zukunftssichernde Maßnahme, oder geht es im Grunde gar nicht mehr darum? Die Frage beantwortet sich bitter jeder selber! Nur fragen sollte sich das wirklich und ernsthaft mal ein jeder!

• Du hast schon Recht man braucht nicht jeden Klub, besser vielleicht man bräuchte nicht unbedingt ( er wäre ja auch weg, wenn er in der DEL aufgenommen würde ). Was man aber braucht, ist die Einigkeit und der konsequente Zusammenhalt der anderen Klubs, um diese Sanktion - Teilnahmeverweigerung des gescheiterten DEL Bewerbers - durchzusetzen. Braucht man aber schon beim Beschluss dieser Bestimmung - die Diskussion über diesen Punkt bei der entsprechenden Ligenversammlung hätte sicher hohen Unterhaltungswert.

Da die Bundesliga aber kein unerschöpfliches Reservoir zum Auffüllen ihres Bestandes hat, würden solche zusätzlichen Mannschaftsverlustvarianten schon weh tun, denn jede Mannschaft die am Sollbestand fehlt bedeutet auch 2 Heimspieleinnahmen weniger. Dazu kommt natürlich die Gefahr, dass der abgelehnte Klub nicht nur in die OL abrutscht, sondern noch tiefer in den Ligen abrutscht, oder zumindest auf längere Sicht kein Bundesligakandidat mehr ist. Und beginnt eben das Sägen am Stamm des Baumes auf dessen Ast man sitzt.

Es kann natürlich schon funktionieren, wenn sich nämlich wirklich alle abschrecken lassen und sich keiner mehr bei der DEL bewirbt. Niur an diesen Fall kann ich nicht glauben, dazu fehlt einfach die konsequente Einigkeit in derBundesliga.

• Im Grunde muss auch ich feststellen, das der Anreiz, oder meinetwegen auch der Traum, wieder höchstklassig spielen zu können, einen gehörigen Dämpfer bekommen hat, denn die Haltung der DEL zu der Auf- und Abstiegsfrage hat deutlich seine Spuren hinterlassen! Man ist, auf gut Deutsch gesagt, stinkesauer! Und hier rede ich nicht nur von unserer VSS, sondern das ist eine Meinung, die sich quer durch das ganze Stadion und Umfeld erstreckt. Das hat den Wert einer DEL Teilnahme ziemlich nachhaltig nach unten korregiert. Das, was vorher eine Selbstverständlichkeit war, nämlich das Streben nach höchsten Weihen, hinterlässt jetzt doch ziemlich viele Fragezeichen!

Unter diesen ganzen Aspekten ist es tatsächlich legitim zu fragen: Will man wirklich, unter diesen Bedingungen in die DEL? Ist das wirklich eine zukunftssichernde Maßnahme, oder geht es im Grunde gar nicht mehr darum? Die Frage beantwortet sich bitter jeder selber! Nur fragen sollte sich das wirklich und ernsthaft mal ein jeder!

Genau so siehts aus olafSBR,ich war auch Feuer und Flamme für die DEL - aber mittlerweile habe ich echt keine Lust mehr auf eine solch eine DEL!

Mir reicht es wirklich,da spiele ich lieber wie die letzten 9 Jahre weiter in der 2.Liga gegen Ravensburg,Bietigheim,Landshut,Rosenheim,Hannover etc.pp. Frankfurt und Kassel werden ja auch bald wieder kommen,hoffe das Freiburg wieder hochkommt und freue mich einfach über Eishockey in Schwenningen. Als in der DEL meistens in der Tabelle unten drin zu hocken mit allen Problemen,die eine solche ständige Situation mit sich bringt,und dann noch ständig Angst zu haben weil bei einem finanziellen Unglück egal,in welcher Form mein geliebter Verein in der letzten Liga wieder zu finden wäre. Da bleibe ich doch lieber im Hier und Jetzt...

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. Februar 2012 um 00:36)

• Du hast schon Recht man braucht nicht jeden Klub, besser vielleicht man bräuchte nicht unbedingt ( er wäre ja auch weg, wenn er in der DEL aufgenommen würde ). Was man aber braucht, ist die Einigkeit und der konsequente Zusammenhalt der anderen Klubs, um diese Sanktion - Teilnahmeverweigerung des gescheiterten DEL Bewerbers - durchzusetzen. Braucht man aber schon beim Beschluss dieser Bestimmung - die Diskussion über diesen Punkt bei der entsprechenden Ligenversammlung hätte sicher hohen Unterhaltungswert.

Da die Bundesliga aber kein unerschöpfliches Reservoir zum Auffüllen ihres Bestandes hat, würden solche zusätzlichen Mannschaftsverlustvarianten schon weh tun, denn jede Mannschaft die am Sollbestand fehlt bedeutet auch 2 Heimspieleinnahmen weniger. Dazu kommt natürlich die Gefahr, dass der abgelehnte Klub nicht nur in die OL abrutscht, sondern noch tiefer in den Ligen abrutscht, oder zumindest auf längere Sicht kein Bundesligakandidat mehr ist. Und beginnt eben das Sägen am Stamm des Baumes auf dessen Ast man sitzt.

Es kann natürlich schon funktionieren, wenn sich nämlich wirklich alle abschrecken lassen und sich keiner mehr bei der DEL bewirbt. Niur an diesen Fall kann ich nicht glauben, dazu fehlt einfach die konsequente Einigkeit in derBundesliga.

Wir können das Ganze ja mal durchspielen.
    Welche Clubs sind den im Moment bereit, sich für die DEl zu bewerben ?
    Ich sehe da nur Landshut und Schwenningen, vielleicht noch Dresden, wenn ein reicher Onkel kommt. Ravensburg dürfte " geheilt " sein, Bremerhaven sehe ich beim besten Willen nicht, Hannover hat kein Interesse usw.
    Macht also 3 von 13, bei einer Abstimmung hätte man also eine 2/3 Mehrheit.
    Was könnte aus der Oberliga kommen ? Sehe ich mittelfristig sicher wieder Frankfurt und Kassel, vielleicht Bad Nauheim und Peiting, Bad Tölz glaub ich weniger, Dortmund kann ich mir nicht vorstellen, ok vielleicht noch Essen und Duisburg.
    Von den genannten sind nur Frankfurt und Kassel ernsthaft für die DEL in erwähgung zu ziehen. Bei vernünftiger Denkweise werden sie sich das " Abenteuer " nicht antun, obwohl bei Kassel....ach lassen wir das.

Wie du siehst, gibt es schon einiges an Potenzial, welches in die Bundesliga aufsteigen kann/wird, ich selber sehe aber mehr kaputte Vereine in der DEL, als das sie neue bekommen könnten.
    Düsseldorf weiss keiner, ob und wie lange es noch geht. Sollte es sie zerreissen, könnte Krefeld ganz schnell folgen. Scorpions sind jedes Jahr ein Kandidat, dazu sicher Köln und Augsburg. Wenn VW keine Lust mehr hat, sicher auch Wolfsburg, München sehe ich in spätestens 5 Jahren auch nicht mehr in der DEL ( spätestens wenn 60 mal aufsteigt ), sollte Nürnberg in den nächsten Jahren keinen Erfolg haben ( wenn es denn so stimmt, was sie an Gehältern zahlen ) wird es sich Sabo auch vielleicht mal anders überlegen und Hamburg ohne Anschütz ist ne Wundertüte.

Wie du also siehst, bekäme man in der Bundesliga eine 2/3 Mehrheit hin, tausche mal Frankfurt und Kassel gegen Landshut und Schwenningen ( als Beispiel ) und die Bundesliga ist mit Sicherheit nicht unattraktiver. Daher denke ich, würden sich die beiden Vereine ganz genau überlegen, vielleicht als Seiteneinsteiger in die DEL zu wollen.

• Mir reicht es wirklich,da spiele ich lieber wie die letzten 9 Jahre weiter in der 2.Liga gegen Ravensburg,Bietigheim,Landshut,Rosenheim,Hannover etc.pp. Frankfurt und Kassel werden ja auch bald wieder kommen,hoffe das Freiburg wieder hochkommt und freue mich einfach über Eishockey in Schwenningen. Als in der DEL meistens in der Tabelle unten drin zu hocken mit allen Problemen,die eine solche ständige Situation mit sich bringt,und dann noch ständig Angst zu haben weil bei einem finanziellen Unglück egal,in welcher Form mein geliebter Verein in der letzten Liga wieder zu finden wäre. Da bleibe ich doch lieber im Hier und Jetzt...

Da könnte einem doch glatt der Verdacht beschleichen, du bist glücklich mit der jetzigen Situation. Gut zu wissen. :)

Zitat

Aber wenn man dann mitbekommt, und hier könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern, wie man von den Herren der DEL förmlich abgekanzelt wird, und es ist bei weitem nicht alles ans Tageslicht gekommen, dann glaubt man an gar nichts mehr! Da wurde getrickst, getäuscht, gelogen, integriert und verschoben!

@ olafSBR
    Nun, du solltest hier unbedingt aus dem "Nähkästchen plaudern", denn sonst ist es nichts weiter, als eine unbewiesene Behauptung, die als seriöse Basis der eigenen Meinung einen faden Beigeschmack hat. ;)

• Für mich machen die Aussagen von Herrn Beck schon Sinn mit entweder DEL oder OL. Hr. Beck ist Geschäftsmann und Investor. In der DEL mit LA hat er ein prima Abschreibungsprojekt wie andere Mäzene auch. Oder denkt hier jemand, die halten sich die Klubs aus reiner Nächstenliebe. Deswegen für Herrn Beck nur der Weg in die DEL, denn in der 2. Liga, was soll er da abschreiben können bei diesem lächerlichen Etat. Und Oberliga kann man in LA wohl auch ohne ihn durchziehen.

Die letzten 40 Jahre hat er sich nicht ums Landshuter Eishockey gekümmert oder hab ich was gehört, dass Herr Beck Interesse hätte am EVL und jetzt auf einmal der ganze Hype. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

• Die letzten 40 Jahre hat er sich nicht ums Landshuter Eishockey gekümmert oder hab ich was gehört, dass Herr Beck Interesse hätte am EVL und jetzt auf einmal der ganze Hype. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

guten Morgen

die Quintessenz aus dieser Aussage wäre dann, den Beck nicht zu nehmen, weil er macht es ja nur, weil er ein Abschreibungsobjekt braucht ?
    Mir sind das alles ein bißchen zuviel "Verschwörungstheorien", sind wir erstmal froh, dass wir ihn "haben"
    und über seine "Beweggründe". warum er das macht, da können wir alle in ein Orakel schauen
    am naheliegensten ist dann doch der Grund mit den 60igern ;)

gruß aus LA

• Düsseldorf weiss keiner, ob und wie lange es noch geht. Sollte es sie zerreissen, könnte Krefeld ganz schnell folgen. Scorpions sind jedes Jahr ein Kandidat, dazu sicher Köln und Augsburg. Wenn VW keine Lust mehr hat, sicher auch Wolfsburg, München sehe ich in spätestens 5 Jahren auch nicht mehr in der DEL ( spätestens wenn 60 mal aufsteigt ), sollte Nürnberg in den nächsten Jahren keinen Erfolg haben ( wenn es denn so stimmt, was sie an Gehältern zahlen ) wird es sich Sabo auch vielleicht mal anders überlegen und Hamburg ohne Anschütz ist ne Wundertüte.

So kann man das natürlich sehen, nur sehe ich da keinen Unterschied zur 2.Liga und zur Oberliga. Was passiert denn mit diesen Vereinen wenn der Hauptgeldgeber sich verabschiedet und kein neuer kommt?