Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Moment, mir geht es da um diese 100.000 Euro Zahlung an die teilnehmenden Vereine. Das hat für mich kriminelle Züge. Ob das nun für eine Bayernliga oder sonsteine Liga sein soll ist egal. Wir sind hier nicht bei Holiday on Ice, wo Vereine fürs Antreten in einer Liga bezahlt werden sollen!!

chris

guten Tag

solche "Antrittsgelder" sollen im Golf, beim Tennis, sogar bei Freundschaftsspielen im Fußball oder auch im Eishockey doch gang und gäbe sein ;)

und um nicht falsch verstanden zu werden: ich find das auch nicht gut, aber man sollte es nicht scheinheiliger betrachten als in in wirklichkeit ist

gruß aus LA

P.S. @bcco: Der Frankurter GF wurde in der EHN so zietiert, dass man sich in ESBG-Kreisen eine Buli2-Teilung vorstellen kann und da rankfurt gerne sehen würde und d.h. bei der jetzigen Ausgangslage "hochhieven"

P.P.S. @Lone, hier das Interview: http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachr…ast-ec-peiting/

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Februar 2012 um 12:34)

• Ich betrachte diese Aussage sehr nüchtern. Aber es hat eine ganz andere Dimension, wie wenn ein Ligen- oder Turnier-Sponsor Antrittsgelder zahlt. Hier will ein Gesellschafter/Geschäftsführer eines Vereins anderen Vereinen Geld zahlen, daß sie in einer von ihm bevorzugten Liga antreten. Alleine die Vorstellung ist schon nicht in Worte zu fassen!

chris

• Sportlicher Aufstieg schön und gut, bin ich auch sofort für, aber ein Verein, der nunmal nicht "hoch will" unterwandert das System doch nicht. Wieso soll man einen Verein zwingen, der sich dann einer Gefahr ausgesetzt sieht, die er nicht möchte?

Es wäre einfach nur wichtig, eine Regelung zu haben. Ob die entsprechenden Vereine sie nutzen, sollen sie selbst entscheiden. These: Peiting und Nauheim stehen im Finale, Peiting gewinnt, will aber nicht hoch. Nauheim will hoch, also Regel: Verzichtet der sportliche Aufsteiger, wird das Aufstiegsrecht auf den Final-Unterlegenen übertragen...

Mir fällt gerade auf: Das Ganze heißt AufstiegsRECHT und nicht AufstiegsPFLICHT! :thumbup:

• Füssen konnte damals gar nicht verzichten, denn wir waren schlichtweg der bessere Halbfinal-Verlierer und daher hinter Dresden und Tölz der erste Nachrücker. ;)

• Dann sollen sie doch mal wirklich darauf hinarbeiten und nicht (im Fall Beck) der DEL auch noch Recht geben!

Und wie soll das Gehen, wenn man nichts in der Hand hat? Keine Hände, keine Kekse!

• Nochmal, zum Beispiel:

1. Düsseldorf/Krefeld/XY gehen der DEL verloren.
    2. DEL will/muß aufstocken, fragt Zweit-/Oberligisten (natürlich außerhalb der nicht existenten Aufstiegsregelung).
    3. Antwort 2./Oberliga: nur bei vernünftiger und dauerhafter Aufstiegsregelung, ansonsten macht mit 13/12/11 Teams weiter. Unsere Ligen sind gut genug.
    4. Mal abwarten, wer zuerst aufgibt. Ich würde DEL tippen - je weniger Teams desto unattraktiver der Spielplan desto weniger Interesse desto weniger Teams.....

• Nochmal, zum Beispiel:

1. Düsseldorf/Krefeld/XY gehen der DEL verloren.
    2. DEL will/muß aufstocken, fragt Zweit-/Oberligisten (natürlich außerhalb der nicht existenten Aufstiegsregelung).
    3. Antwort 2./Oberliga: nur bei vernünftiger und dauerhafter Aufstiegsregelung, ansonsten macht mit 13/12/11 Teams weiter. Unsere Ligen sind gut genug.
    4. Mal abwarten, wer zuerst aufgibt. Ich würde DEL tippen - je weniger Teams desto unattraktiver der Spielplan desto weniger Interesse desto weniger Teams.....

Das ist doch pure Träumerei. In z.B. Schwenningen, Landshut oder Rosenheim würden wahrscheinlich Fans und Sponsoren die Hütte abfackeln, wenn der Vorstand sagt: Wir könnten in der DEL spielen, aber aus Solidarität mit den anderen Manschaften bleiben wir in Liga 2.

• Es wird halt immer Teams geben die egal wann, mit/ohne sportlicher Qualifikation in die DEL wollen.

guten Abend

und da stellt sich dann wirklich die Frage, ob das was Neues ist ?
    Es hat sich nur ein Umstand geändert seit dem Scheitern des Koop-Vertrags: Es gibt urplötzlich nicht mehr einen, sondern mind. zwei, wenn nicht sogar mehrere potentielle "Wild-Card"-Bewerber

und den Satz:

Zitat

Wir könnten in der DEL spielen, aber aus Solidarität mit den anderen Manschaften bleiben wir in Liga 2.

kann jeder User hier aus seinem Sprachrepertoire getrost steichen, denn jeder Verein der Buli2 würde sofosrt zugreifen, wenn sich irgendwo ein "Heilsbringer" auftut und der dann die DEL als Ziel ausruft und alles andere wäre sich in die eigene Tasche lügen

gruß aus LA

• guten Abend

und da stellt sich dann wirklich die Frage, ob das was Neues ist ?
    Es hat sich nur ein Umstand geändert seit dem Scheitern des Koop-Vertrags: Es gibt urplötzlich nicht mehr einen, sondern mind. zwei, wenn nicht sogar mehrere potentielle "Wild-Card"-Bewerber

gruß aus LA

Was der DEL ja ebenfalls recht sein dürfte. Immerhin kann man man ggf. wählen und dem Bewerber mit den be$ten Argumenten den Zuschlag zu geben. ;)

Und das ist in er tat nichts neues, sondern ja durch das Konzept der DEL als mehr oder weniger geschlossene Liga von anfang an so. Dort hofft man ja immer noch und immer wieder das reiche Investoren wie der Anschütz sich ein Franchise kaufen und ein Team in großen Städten (Stuttgart z.B.) installiert. Dazu noch die passende Mufo bauen und die DEL ist glücklich.

Blöderweise kamen in den letzten Jahren immer diese nervigen Kleinstadt Clubs (München mal ausgenommen) aus der 2. Liga und wollten mit kleinem Etat mitspielen.

• Natürlich ist das Theorie. Aber Olaf wollte doch wissen, was die 2. Liga in der Hand hat. Ich finde halt, daß man schon etwas in der Hand hat und nur ein bißchen durchhalten müßte. Es müßten halt einmal, nur einmal alle zusammenhalten, dann haben ein Jahr oder zwei Jahre später alle was davon. Und dann kann jeder mit seinem persönlichen Heilsbringer das Projekt Aufstieg in geregelten Bahnen anpeilen (was gäbe das für eine Saison!!!). Blauäugig? Von mir aus. Aber was wird denn im Moment betrieben? Alle jammern (unberechtigt, weil die Liga gut ist) und weigern sich, das Problem ernsthaft anzugreifen.

Übrigens hat mir immer noch keiner gesagt, warum z.B. in Landshut (oder woanders) nur ganz oben oder ganz unten gehen soll. Das ist eine Behauptung, auf der der Beck herumreitet und der sich alle ohne nachzudenken anschließen. Versteh ich nicht. Vielleicht erklärt´s mir ja noch jemand.

• Übrigens hat mir immer noch keiner gesagt, warum z.B. in Landshut (oder woanders) nur ganz oben oder ganz unten gehen soll. Das ist eine Behauptung, auf der der Beck herumreitet und der sich alle ohne nachzudenken anschließen. Versteh ich nicht. Vielleicht erklärt´s mir ja noch jemand.

guten Abend

ich versuchs mal, denn die Antwort war ziemlich lang und es ging um die Frage, dass seine aussage hier DEL, dort Bayernliga wiedersprüchlich interpretiert wurde, dazu sagte er folgendens:

Zitat

".... man muß sich die Grundlagen ansehen, wie .... wir wollen in die DEL, aber dafür muß dort ein Paltz frei sein, also muß ich mir Gedanken machen, was passiert, wenn wir nicht dorthin kommen. Ich wäre ein schlechter GF-Mann, ....., schließlich hängen ca 40 Arbeitsplätze dran, .....
    Es gibt fü uns mittelfristig nur einen Weg: Entweder nach oben oder nach unten. Unter den momentanen Umständen hat die Buli2 doch keine Zukunft.... kein Marketing, keine Außendarstellung, es ist alles enorm gesellschafterlastig im deutschen Eishockey bei praktisch jedem Club. Es müssen mehr Strukturen her, die mehr Einnahmen durch Sponsoren oder Zuschauer zulassen. Wir sprechen hier in kleinen Schritten, beginnen wir mal mit 10 Prozent. Die Strukturen müssen so verändert werden, dass man eine höhere finazielle Auslastung der Clubs findet und das waren dann mal meine Gedanken, wie so eine Liga aussehen könnte ............"

dnn zählt er die Bayernliga-Geschichte auf und kommt dann zum Schluß:

Zitat

"... Landshut ist doch schon einmal in der OL gesundet, hat dort praktisch seine Schulden abgebaut. Sicher, der Fan will aufsteigen, ich ja auch, aber ich muß natürlich in alle Richtungen denken ......."

und dann kommt noch das mit den Derbies, dei verwässert würden und dass man doch lieber gegen Regensburg spielt als gegen Bremerhaven

so steht es in der EHN und das hört sich dann doch anders an als wenn man einzelne Teile rauspfückt und zerlegt

lg aus LA

• Unter den momentanen Umständen hat die Buli2 doch keine Zukunft

Das ist eine Behauptung von Herrn Beck, aber keine Begründung.

Ich will wirklich nicht nerven und ich meine das auch nicht persönlich, aber durch das permanente Wiederholen dieser Aussage wird sie nicht wahrer. Ist denn für Dich persönlich DEL attraktiver als die 2. Liga? Wenn ja, warum?

• Unter den momentanen Umständen hat die Buli doch keine Zukunft

Sorry aber das ist so einfach nicht richtig. Es wird gutes Eishockey gespielt und in der OL gibt es seit Jahren mal wieder viele Teams, die hoch wollen. Man könnte sich derzeit wohl sogar den Luxus erlauben, 2 Auf- und Absteiger auszuspielen. Die Buli hat nur keine Zukunft, weil es immer Vereine wie Schwenningen und jetzt Landshut geben wird, die, wenn Oberlemming Tripke ruft, ihm in den Abgrund folgen.

(Desweiteren gehen die Leute in meinem Umfeld seit unserem Aufstieg mittlerweile lieber zum SCR als nach München...so schlecht kanns dann doch gar nicht sein!)

• EHL

Die Fragen, die ich mir bei H.Beck stelle sind, hat er a) eine Gelddruckmaschine, b) ist naiv genug zu glauben, genug Sponsoren im Umkreis von vielleicht 30Km um Landshut zu finden, c) denkt er, mit der DEL Geld zu verdienen oder d) wollte sich nur mal ( ohne das er eine Funktion im Verein hat ) wichtig machen ?
    a) denke ich mal nicht :D
    b) kann mir kaum vorstellen, das er auch nur 100 Sponsoren mit vielleicht 20000€ findet, wenn man sich die Gegend mal anschaut.
    c) für so dumm halte ich ihn nun wirklich nicht !
    d) möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht drüber urteilen, nur hat er in meinen Augen nicht wirklich viel Ahnung von der Materie/Problematik der 2.BuLi.
    Verstehen nach dem Streben kann ich jeden, warum ein Aufstieg in die DEL allerdings der " Heilsbringer " für einige Vereine sein soll, verstehe ich nicht !

• Das ist eine Behauptung von Herrn Beck, aber keine Begründung.

Ich will wirklich nicht nerven und ich meine das auch nicht persönlich, aber durch das permanente Wiederholen dieser Aussage wird sie nicht wahrer. Ist denn für Dich persönlich DEL attraktiver als die 2. Liga? Wenn ja, warum?

guten Abend

Du wolltest doch die Aussage vom Herrn Beck haben, also frag nicht den Überbringer der Nachricht ;) und die Frage ist doch: Bringt der Herr Beck jetzt die Zukunftsperspektive, denn eins ist auch klar: Wäre im Oktober der Herr Beck nicht auf der Matte gestanden, wärs das mit Landshut in der Buli2 gewesen und dann hätte die Buli2 auch zum Knpasen gehabt, oder ? also was ändert sich eigentlich ? das Geschrei ist doch jetzt nur so groß, weil sich Einer traut, was zu sagen: Ob immer alles richtig ist über das kann man diskutieren, aber er bringt es wenigstens fertig, dass man wieder redet und diskutiert ;) und das ist doch auch schon positiv, wenn der ESBG-Geschätsführer schon nicht mehr anwesend ist ;)

aber ich will trotzdem antworten: Ich sehe mir auch weiterhin eishockey in der Buli2, ich würde mir aber auch Eishockey in der Bayernliga oder OL an

aber genauso würde ich mir,als Einer, der auch die guten Zeiten mitgemacht hat, wieder DEL-Eishockey wünschen und auch ansehen, eben weil es die höchste Klasse ist und ich will dem Canadian-Hockey nicht zu nahe treten, aber vllt. Du Libor als Garmischer müßtest es doch wissen:

es gibt halt nur mal keine g.eileren Spiele als gegen Düsseldorf, Köln, Krefeld oder auch München oder Augsburg, das mag einer nicht verstehen, der das noch nicht mitgemacht hat, aber für mich ist das das Salz in der Suppe und da kommt kein Spiel gegen Bremerhaven oder Crimmitschau oder Bietigheim - die Fans der Vereine mögen mir das verzeihen - hin
    vllt. gibt mir @Olaf jetzt recht, denn jeder (ältere)Fan aus Landshut/Rosenheim Kaufbeuren oder auch aus Schwenningen oder Garmisch, der was anderes erzählt, hat die Zeiten nicht mitgemacht und deswegen würde ich gerne wieder dahin und wenn es Einer möglich macht, dann her damit.

Das mag jetzt egoistisch klingen, aber so tickt ein EX-Bundeligist-Fan mit dem Erfolgs.Hintergrund halt, sorry und da mach ich aus meinem Herzen keine Mördergrube

auf der anderen Seite bin ich aber nach wie vor ein Verfechter einiger grundlegender Reformen, nur hab ich mir den Kampf abgeschminkt, denn dazu braucht man den DEB und der will/kann oder darf nicht und das ist ewig schade

gruß aus LA

P.S. Gently das agrad Du aus Garmisch jetzt mit dem Finger auf die DEL deutest ist schon verwunderlich :pfeif:
    da gabs doch mal ne Zeit, das war so barbusige Blonde mit ihrem "Lasso" in Garmsich unterwegs und wollte man da nicht auch unbedingt in diese "Oberlemminge"-Liga ?

5 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Februar 2012 um 18:12)

• Libor: Sollte es einmal soweit kommen, das über die Frage der Solidarität, also z.B. auch über die Frage, ob man geschlossen einen Aufrücken in die DEL ablehnen soll, entschieden werden soll, was natürlich niemals der Fall sein wird, dann verspreche ich dir, das ich mein Kreuzchen genau dort mache, was für diesen Solidaritätsgedanken spricht! Völlig klar, da bin ich absolut deiner Meinung!
    Natürlich wäre es dann auch noch schön, würden die auf den Plan getretenen Gönner sich dann auch in der Bundesliga entsprechend weiter engagieren! Aber Tatsache ist nun mal, das solche Leute so selten sind, wie ein 6er im Lotto. Würden wir dieses Problem lösen, auch Investoren zu finden, die auch in der 2. Ligenebene reinbuttern, dann wäre die Auf- und Abstiegsfrage längst beschlossene Sache! Ham wa aber nich! Dat jib et nit!