Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Ja genau,das wäre jetzt genau das richtige Zeichen! Unsere SERC Wild Wings GmbH hat sich der DEL schon mal nicht in den letzten Wochen öffentlich an den Hals geworfen,warum ich das denke,das liegt an dem einen Satz: "Das die DEL in Schwenningen kein muss ist" Diesen Satz hat die DEL-Zentrale in Köln sicherlich auch registriert. Und ich glaube,dass dieser Satz nicht nur allein von Stefan Wagner kam,sondern von oben abgesegnet war,sonst würde Wagner so einen Satz sicherlich nicht raushauen!

Kommen wir nochmals zu Herrn Beck,laut EHN ist Herr Beck ein Vor- und Querdenker,dann sollen doch Landshuts Beck und der Schwenninger Wagner und ein paar andere ESBG-Bosse jetzt die neuen Verhandlungen gegenüber der DEL geschlossen für die ESBG in die Hand nehmen! Aber zu allererst müssen sich die ESBG-Clubs zusammensetzen und die Punkte ausarbeiten mit denen sie dann vor die DEL-Gesellschafter treten und punkten wollen. Die ESBG-Clubs müssen endlich mit einer Stimme als Gesamt-ESBG sprechen und wir die ESBG muss bei der DEL anklopfen,weil wir wollen,etwas von der DEL,sonst wird das leider meiner Meinung nach nie was!

Wo ich den Herrn Beck im EHN-Interview auch nicht verstehen kann,ist in dieser Passage,Zitat Herr Beck:
    "Es gibt für uns mittelfristig nur einen Weg: nach oben oder nach unten. Unter den momentanen Umständen hat die 2.Bundesliga doch keine Zukunft. Die DEL passt,dort ist man handlungsfähig. Schauen Sie sich doch die 2.Bundesliga an: Es gibt kein Marketing,keinen Außenauftritt."

Ich frage mich,warum für Landshut die 2.Liga auf einmal nicht mehr geht??? :suspekt:
    Wenn Herr Beck so Vieles an der 2.Liga stört,könnte er doch die Punkte angehen und mit den anderen Gesellschaftern versuchen diese Punkte zu verbessern ja zu lösen. Irgendwie habe ich das Gefühl diese negativen Punkte über die 2.Liga hat Herr Tripcke auch nochmals am Telefon über die 2.Liga rausgehauen - wie schlecht doch die 2.Liga sei etc.pp... Klar läuft gerade Vieles in der 2.Liga schief,aber dann muss man gemeinsam diese Punkte anpacken! Und ich fände es toll,wenn nun Herr Beck als kommender EVL-Macher und alle anderen ESBG-Bosse sich endlich mal wieder an einen Tisch sitzen und eine gemeinsame Strategie ausarbeiten würden,wie man hoffentlich bald in die Gespräche mit der DEL gehen könnte!

Der fairste Weg für alle ist der sportlich Aufstieg (natürlich müssen die Finanzen auch stimmen!) wie auch einen Abstieg,aus der DEL 1 in die DEL 2,ohne dass ein DEL-Club z.B. per Insolvenz aufgelöst wird und dessen Stammverein ganz unten neu anfangen muss. Geht bitte die immens wichtigen strukturellen Änderungen im deutschen Eishockey endlich gemeinsam an...

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2012 um 22:37)

• Wo ich den Herrn Beck im EHN-Interview auch nicht verstehen kann,ist in dieser Passage,Zitat Herr Beck:
    "Es gibt für uns mittelfristig nur einen Weg: nach oben oder nach unten. Unter den momentanen Umständen hat die 2.Bundesliga doch keine Zukunft. Die DEL passt,dort ist man handlungsfähig. Schauen Sie sich doch die 2.Bundesliga an: Es gibt kein Marketing,keinen Außenauftritt."

Ich frage mich,warum für Landshut die 2.Liga auf einmal nicht mehr geht??? :suspekt:
    Wenn Herr Beck so Vieles an der 2.Liga stört,könnte er doch die Punkte angehen und mit den anderen Gesellschaftern versuchen diese Punkte zu verbessern ja zu lösen. Irgendwie habe ich das Gefühl diese negativen Punkte über die 2.Liga hat Herr Tripcke auch nochmals am Telefon über die 2.Liga rausgehauen - wie schlecht doch die 2.Liga sei etc.pp... Klar läuft gerade Vieles in der 2.Liga schief,aber dann muss man gemeinsam diese Punkte anpacken! Und ich fände es toll,wenn nun Herr Beck als kommender EVL-Macher und alle anderen ESBG-Bosse sich endlich mal wieder an einen Tisch sitzen und eine gemeinsame Strategie ausarbeiten würden,wie man hoffentlich bald in die Gespräche mit der DEL gehen könnte!

..

guten Abend

siehst Du, das ist genau der Punkt: Mir palavern in letzter Zeit zuviele um diesen heißen Brei "Spaltung der Buli2" rum, jeder, (nicht nur Beck, den ist ja noch kein Mitglied dieses Kreises) kommt mit was anderem ums Eck und der Frankfurter GF bläst ins selbe Horn.
    Da müßte doch sogar Dir auffallen und ein Licht aufgehen, dass was im Busch ist und diese Teilung wie auch immer man diese dann nennen mag schon weiter fortgeschritten ist, als man uns Fan sGlauben machen will.

und dann passt die Aussage von Beck doch wieder, dass die ESBG eine schlechte Außendarstellung und kein Marketing hat, da brauch ich den Beck nicht um das zu kapieren, denn da erzählt er nichts Neues und ich würde wetten, wenn Du eine vertrauliche Umfage unter den Verantwortlichen der ESBG-Clubs machst, wird so ziemlich daselbe rauskommen, nur traut es sich Keiner das öffentlich zu sagen..

Übrigens hast Dir eigentlich schon mal überlegt,was passiert, wenn Schwenningen und Landshut aus derLiga alleine oder miteinander rausgehen und der Worstcase eintritt, dass DD absteigt: das sind für BB, Ravensburg oder Heilbronn zwei mal fast volle Stadien weniger, im Falle LAndshut wären das für Rosenheim 10.000 Zuschauer weniger und bei DD wären das für Crimme und WW enorme Verluste, was meinst wie schnell Kritik an der eingleisigen Buli dann wieder aufkommt !

ich weiß nicht, wie man sich immer nur ein Interview focussieren mag, mir gefällt auch manches nicht, was er sagt, aber das ganze ESBG-Konstrukt "stinkt" und ist am Zerbersten, wenn nur das erste Mosiksteinchen umfällt und das ist doch genau das, was man bei der DEL immer "hofft".
    Ich hoffe, dass nicht zuerst die ESBG an sich den Bach runtergeht, denn das wäre für Vereine wie Bremerhaven, Hannover oder WW um ein paar Beispiele zu nennen und die ich sehr schätze, fatal ohne Ende
    Aber lieber sucht mal sich ein "Opfer" haut da drauf und sieht das Ganze nicht mehr

gruß aus LA

• Zitat

"Das die DEL in Schwenningen kein muss ist" Diesen Satz hat die DEL-Zentrale in Köln sicherlich auch registriert.

Klar, ganz bestimmt sitzt sie DEL-Zentrale den ganzen Tag vor irgendwelchen Provinzblättern und schaut was Schwenningen macht. In den Pausen werden dann die jüngsten Reformvorschläge aus dem ESBG-Forum analysiert. Dabei zerbrechen sich die Elefantenrunden um Anschütz und Hopp täglich den Kopf wie es nun endlich weiter geht, 2018 ist ja schließlich schneller da als man denkt...

• Klar, ganz bestimmt sitzt sie DEL-Zentrale den ganzen Tag vor irgendwelchen Provinzblättern und schaut was Schwenningen macht. In den Pausen werden dann die jüngsten Reformvorschläge aus dem ESBG-Forum analysiert. Dabei zerbrechen sich die Elefantenrunden um Anschütz und Hopp täglich den Kopf wie es nun endlich weiter geht, 2018 ist ja schließlich schneller da als man denkt...

Anschutz (wer ist eigentlich so oft "Anschütz"???) und Hopp werden sich sicherlich nicht den Kopf zerbrechen.
    Meiner Meinung nach wird in der DEL-Zentrale so gut wie alles registriert,alles andere wäre unprofessionell. Und ich will gar nicht Wissen wer im Bereich bzw.von DEL alles in so einem Forum wie diesem hier mitliest (schon mal oder immer mal wieder mitgelesen hat) oder sogar als User angemeldet ist...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2012 um 23:52)

• Es hindert niemand Herrn Beck daran sobald er Verantwortung in Landshut übernommen ist sich in den verschiedenen ESBG Arbeitsgruppen einzubringen...anstatt einfach mal los zu poltern und "alles sche*****" bei der ESBG zu finden könnte er ja mal einen Liga Sponsor auftreiben.

• Es hindert niemand Herrn Beck daran sobald er Verantwortung in Landshut übernommen ist sich in den verschiedenen ESBG Arbeitsgruppen einzubringen...anstatt einfach mal los zu poltern und "alles sche*****" bei der ESBG zu finden könnte er ja mal einen Liga Sponsor auftreiben.

guten Abend

Er braucht keinen finden, er wäre es selbst gewesen ;)
    er hätte doch eine "Bayernliga" schon finanziert und wenn ich es richtig gerechnet habe wären das pro Verein mal so schlappe 100.000 Euro gewesen ;)
    da kann man dann schon von einem Ligasponsor reden,. oder ???

gruß aus LA

• EHL

Warum sollte eigentlich alles aus dem Süden kommen, was die ESBG betrifft ?
    In Sachen Werbung, Aussendarstellung und Merchandising glaube ich, das es unterhalb der DEL einen Verein gibt, der besser als Hannover aufgestellt ist. ( Selbst Bremerhaven würde sich eine Vermarktung von Hardeway wünschen ! )
    Sicher wäre es schön, wenn eine Vereinbarung länger als 6 Monate hält, nur müssen dann alle an einem Strang ziehen und nicht wie jetzt ein H.Beck aus dem Loch kommt und diese Aussagen gegenüber der ESBG trifft.
    Ist doch ganz offensichtlich, das da ein Verein wieder erstmal ihr eigenes Süppchen kocht, worauf die DEL doch nur wartet.

Da du ja auf meine Frage bisher nicht eingegangen bist, versuch ich es nochmal :
    Warum sollte gerade in Landshut, nach Meinung von H.Beck, etwas funktionieren, was selbst in Großstädten nicht funktioniert ? Will man sich in Landshut komplett von einem Mann abhängig machen ? :schulterzuck:
    Bei solchen Aussagen einzelner Personen würde ich mir als Fan schon mal Gedanken machen, zu welchem Verein man in 3-5 Jahren geht, oder ob man dann mit seinem Verein mit in die Landesverbände geht ?

• guten Abend

Er braucht keinen finden, er wäre es selbst gewesen ;)
    er hätte doch eine "Bayernliga" schon finanziert und wenn ich es richtig gerechnet habe wären das pro Verein mal so schlappe 100.000 Euro gewesen ;)
    da kann man dann schon von einem Ligasponsor reden,. oder ???

gruß aus LA

Na bei solchen Aussagen freuen sich doch Vereine wie Heilbronn, Schwenningen oder Ravensburg, oder " dürfen " die dann in Bayern mitspielen ? :bash:

• Da du ja auf meine Frage bisher nicht eingegangen bist, versuch ich es nochmal :
    Warum sollte gerade in Landshut, nach Meinung von H.Beck, etwas funktionieren, was selbst in Großstädten nicht funktioniert ? Will man sich in Landshut komplett von einem Mann abhängig machen ? :schulterzuck:
    Bei solchen Aussagen einzelner Personen würde ich mir als Fan schon mal Gedanken machen, zu welchem Verein man in 3-5 Jahren geht, oder ob man dann mit seinem Verein mit in die Landesverbände geht ?

guten Abend

sorry, das hab ich dann nicht so aufgefasst

also Punkt 1: Ich kann es Dir nicht beantworten, aber ich könnte mir vorstellen,dass vllt. indirekt mit der 60iger Geschichte zusammenhängz, so nach dem Mottto "die wollten mich nicht, jetzt pushen wir das Landshuter Eishockey nach oben"
    Punkt 2: das ist ein ganz schmaler grat, denn im Grunde genommen hängt man am Tropf, aber in Landshut hatte man jetzt zwei Möglichkeiten
    A; diesen Tropf zu schlucken und damit in eine - evtl. - sichere Zukunft zu gehen oder
    B; diesen Tropf abzulehnen und damit wärs das unter den gegebenen Vorausetzungen mit Profieishockey gewesen

Damit kann jetzt sich selbst ein Bild machen, wohin man tendieren möchte und ich will wetten, dass Jeder in dieser Situation zu Punkt 1 tendieren wird, auch wenn man es m.S. differenzierter und auch argwöhnischer betrachten wird.

Ich für meinen Teil sehe mir das sehr genau an und spätestens am 1. Mai werden wir Landshuter wissen, wo die Reise hingeht, ich glaube nachwie vor an das "Gute Im Menschen" und hoffe, dass er ernst meint mit dem Landshuter Eishockey
    anonsten werden wir uns irgendenwann mal sehnen nach Reisen an die See nach Bremerhaven, denn dann sind Derbies gegen Moosburg angesagt und das ist Bayernliga ;)

gruß aus LA

P.S. canadian-hockey, noch ein Wort zu Beck: er hat sich sicher zur Buli2 geäußert, mag auch bestimmt in manchen Kreisen nicht gut angekommen und er ist natürlich jetzt das willkommene Schlachtopfer, aber im Grunde hat er das nur noch getoppt, was andere ESBG-Vertreter in den letzten Wochen und Monaten so für ein "Schmarrn" in irgendwelche Mikros geplärrt haben. Es wäre besser gewesen alle hätten mal ihre Mund gehalten und es gemacht wie die DEL: Di lassen ihren GF die Drecksarbeit machen, aber der ESBG-GF weilt ja irgendwo in irgendwlechen DEB-Zentralen und sitzt seinen Resturlaub ab. Nur das kritisiert keiner ;)

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Februar 2012 um 00:18)

• Na bei solchen Aussagen freuen sich doch Vereine wie Heilbronn, Schwenningen oder Ravensburg, oder " dürfen " die dann in Bayern mitspielen ? :bash:

Dann soll doch der Herr Beck Ligasponsor der 2.Liga werden und jedem Club diese Gelder auszahlen... Fänd ich toll,wenn er in Zukunft bei der ESBG-Arbeitsgruppe mitmachen würde - ob er überhaupt weiß,ob es diese Arbeitsgruppe gibt???

Grüße

• Dann soll doch der Herr Beck Ligasponsor der 2.Liga werden und jedem Club diese Gelder auszahlen... Fänd ich toll,wenn er in Zukunft bei der ESBG-Arbeitsgruppe mitmachen würde - ob er überhaupt weiß,ob es diese Arbeitsgruppe gibt???

Grüße

guten Abend

ach und dann wäre alles in Ordnung :pfeif:
    ich fass er wirklich nicht, was für eine geheuchelte Scheinheilgkeit, aber ich hätte es mir denken können

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Februar 2012 um 00:19)

• Das ist m. E. zu phantasielos gedacht. Herr Tripcke sagt: "Jeder kann sich bewerben." Nun gut, warum dreht die ESBG nicht einfach den Spieß genau an dieser Stelle um? Mit einer Vereinbarung, die z. B. lautet: "Für die Aufnahme in die DEL dürfen sich nur der Meister und der 2. Finalist bewerben." Und schon geht´s sportlich wieder um was in der Bundesliga (und der EHL kann seine Schwenninger Dolchstoßlegende ad acta legen). Natürlich könnte dann die DEL immer noch den EHC Herrischried als Quereinsteiger vorziehen, doch wird sie sich solch einen Schritt mit Blick auf die Außendarstellung gut überlegen.

@ Tatanka: Zum Thema Professionalität gehört neben dem Erschließen möglicht vieler Optionen auch ein nachvollziehbarer, transparenter Entscheidungsprozess. Wenn Herr Tripcke aber in der Presse bzgl. der Aufstiegsfrage auf eine ominöse "interne Verständigung" verweist, so ist das alles andere als transparent. So viel zum Thema Professionalität.

der Spieß den die ESBG umdrehem kann, der wird immer mit der Spitze auf die ESBG zeigen und dort stechen. Die ESBG kann beschließen dass nur der Erste sich bei der DEL bewerben darf, nur ist das der DEL so egal wie sonst etwas: sie wird trotzdem die Bewerbungen zulassen, die ihr gefallen. Und sie kann sich sicher sein, dass sich auch die Mitglieder der ESBG - die DEL Gelüste haben - nicht an die Bewerbungsvoraussetzung halten sondern die Hand der DEL ergreifen, wenn diese sie ausstreckt. Was hat die ESBG für Strafmöglichkeiten gegen den DEL-Bewerber der sich nicht an die Vorgaben der ESBG hält? Sie könnte ihn vom Spielbetrieb ausschliessaen .... lol ... das wird ihn aber nicht interessieren, wenn er in der DEL aufgenommen ist - und wenn nicht, dann kann es sich die ESBG nicht leisten, denn sie braucht jeden Klub der in ihrer Liga spielen will und kann. Darüber hinaus sind die Sanktionsmöglichkeiten der ESBG eh minimal, nur MIT DEB wäre die Strafkeule erwas grösser, aber wie das funktioniert haben wir aktuell sehr gut erleben dürfen.

Und aus den aktuellen Äusserungen auf Verhandlungschancen mit der DEL zu hoffen, ist doch ziemlich utopisch. Warum und über was sollte die DEL verhandeln? Sie hat doch was sie wollte und den Rest kriegt sie immer wenn sie ihn braucht. EINE Chance hat die ESBG nur wenn der Verband - also der DEB - bedingungslos auf ihrer Seuite steht und alle Mittel ausschöpft um die DEL auf Linie zu bringen - daran glaunem aber wohl die wenigsten hier und überall. Oder man hat etwas was die DEL will und braucht und die ESBG ist sich einige und schafft damit Verhandlungserfolge - mit Einigkeit und dem Besitz des Gegenstandes der DEÖ-Begierde .... dies ist aber eine rein hypothetische Annahme.
    Beispiel; wenn die DEL befürchten müsste, und zwar zu 100%, dass sie einen Klub braucht und keiner meldet sich. Oder die Bundesliga könnte eine ernsthafte Konkurrenz in der Öffentlicheit werden. - Aber auch in diesen Fällen braucht man unbedingte Einigkeit und die Unterstützung des Verbandes. Im Grunde ist es so: egal was man betrachtet, irgendwie sitzt die DEL immer auf der längeren Seite des Hebels, solange die Bundesligaklubs als Einzelkämpfer auftreten.

Wie gut dias ESBG-Rudel "funktioniert" sieht man daran, wie die ganze Meute in Unruhe gerät, wenn die DEL mal einen kleinen Brocken dazwischen wirft, ja selbst dann sogar, wenn sie gar keinen wirft, sondern nur so tut als ob.

• der Spieß den die ESBG umdrehem kann, der wird immer mit der Spitze auf die ESBG zeigen und dort stechen. Die ESBG kann beschließen dass nur der Erste sich bei der DEL bewerben darf, nur ist das der DEL so egal wie sonst etwas: sie wird trotzdem die Bewerbungen zulassen, die ihr gefallen. Und sie kann sich sicher sein, dass sich auch die Mitglieder der ESBG - die DEL Gelüste haben - nicht an die Bewerbungsvoraussetzung halten sondern die Hand der DEL ergreifen, wenn diese sie ausstreckt. Was hat die ESBG für Strafmöglichkeiten gegen den DEL-Bewerber der sich nicht an die Vorgaben der ESBG hält? Sie könnte ihn vom Spielbetrieb ausschliessaen .... lol ... das wird ihn aber nicht interessieren, wenn er in der DEL aufgenommen ist - und wenn nicht, dann kann es sich die ESBG nicht leisten, denn sie braucht jeden Klub der in ihrer Liga spielen will und kann. Darüber hinaus sind die Sanktionsmöglichkeiten der ESBG eh minimal, nur MIT DEB wäre die Strafkeule erwas grösser, aber wie das funktioniert haben wir aktuell sehr gut erleben dürfen.

Und aus den aktuellen Äusserungen auf Verhandlungschancen mit der DEL zu hoffen, ist doch ziemlich utopisch. Warum und über was sollte die DEL verhandeln? Sie hat doch was sie wollte und den Rest kriegt sie immer wenn sie ihn braucht. EINE Chance hat die ESBG nur wenn der Verband - also der DEB - bedingungslos auf ihrer Seuite steht und alle Mittel ausschöpft um die DEL auf Linie zu bringen - daran glaunem aber wohl die wenigsten hier und überall. Oder man hat etwas was die DEL will und braucht und die ESBG ist sich einige und schafft damit Verhandlungserfolge - mit Einigkeit und dem Besitz des Gegenstandes der DEÖ-Begierde .... dies ist aber eine rein hypothetische Annahme.
    Beispiel; wenn die DEL befürchten müsste, und zwar zu 100%, dass sie einen Klub braucht und keiner meldet sich. Oder die Bundesliga könnte eine ernsthafte Konkurrenz in der Öffentlicheit werden. - Aber auch in diesen Fällen braucht man unbedingte Einigkeit und die Unterstützung des Verbandes. Im Grunde ist es so: egal was man betrachtet, irgendwie sitzt die DEL immer auf der längeren Seite des Hebels, solange die Bundesligaklubs als Einzelkämpfer auftreten.

Wie gut dias ESBG-Rudel "funktioniert" sieht man daran, wie die ganze Meute in Unruhe gerät, wenn die DEL mal einen kleinen Brocken dazwischen wirft, ja selbst dann sogar, wenn sie gar keinen wirft, sondern nur so tut als ob.

guten Abend

Interessanter Denkansatz zur Geisterstunde aus einem anderen Blickwinkel, den z.B. ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe,aber wie Du schon treffend formuliert: Knackpunkt ist der DEB

v..a. beim letzten Satz muß ich Dir nach mehrmaligen Lesens beipflichten, denn genau das ist nach reiflicher Überlegung passiert: Man knabbert an einem Brocken, der eigentlich gar nicht geworfen wurde :pfeif: und schon hauen wir uns die Köpfe ein

gruß aus LA

• guten Abend

ach und dann wäre alles in Ordnung :pfeif:
    ich fass er wirklich nicht, was für eine geheuchelte Scheinheilgkeit, aber ich hätte es mir denken können

gruß aus LA

"geheuchelte Scheinheilgkeit" Was hast Du denn jetzt für ein Problem... ?(

Wer sagt,dass dann mit dem Geld alles in Ordnung wäre??? Da gibt es sehr sehr viel Arbeit. Nur wenn er das Geld an die Derby-Bayernligateilnehmer auszahlen würde,könnte er sich doch auch überlegen das Geld an die 2.Liga-Clubs auszuzahlen,wenn positiv in der 2.Liga in eine für Herrn Beck annehmbare Richtung gearbeitet wird.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. Februar 2012 um 00:29)

• Anschutz (wer ist eigentlich so oft "Anschütz"???) und Hopp werden sich sicherlich nicht den Kopf zerbrechen.
    Meiner Meinung nach wird in der DEL-Zentrale so gut wie alles registriert,alles andere wäre unprofessionell. Und ich will gar nicht Wissen wer im Bereich bzw.von DEL alles in so einem Forum wie diesem hier mitliest (schon mal oder immer mal wieder mitgelesen hat) oder sogar als User angemeldet ist...

Du machst den selben Fehler wie die ESBG, du überschätzt dich und die Wirkung der ESBG maßlos. Weder Tripcke, noch Morel oder sonst wer aus der Geschäftsstelle wird auch nur eine Sekunden seiner kostbaren Zeit darauf verschwenden, dieses oder andere Foren zu lesen. Selbst bei Pressemeldungen und Interviews von Verantwortlichen der 2. Liga werden sie kaum hinhören. Warum auch? Mit den Leuten, die für sie interessant sind - das sind Wagner, Beck, etc.. ist man auf informeller Ebene doch schon lange im Gespräch und alle Beteiligten wissen, dass diese Telefon- und Hinterzimmergespräche das Wichtigste sind und nicht irgendwelche Aussagen in der Presse, die nicht stimmen müssen, die man fanfreundlich hinbiegt oder die in einigen Fällen, auch glatt gelogen sind.

• Zitat Herr Beck:

"Es gibt für uns mittelfristig nur einen Weg: nach oben oder nach unten.

Erstens: wären das nicht zwei Wege? (Dazu nur ein Wort: danke schön; Horst Hrubesch)

Zweitens: warum denn? Ich wundere mich schon, daß vor der Saison die große Solidarität beschworen wird und sobald ein "Investor" kommt und solche Sprüche abläßt, wird das alles über den Haufen geworfen. Mir hat noch niemand erklären können, warum es für Landshut nur diesen (oder diese beiden) Wege gibt. Das Produkt 2. Liga kommt doch nicht schlecht an, über 2300 Zuschauer im Schnitt. Auch in Schwenningen wollen über 3000 Zuschauer 2. Liga sehen. Das kann doch nicht so unattraktiv sein.

Drittens: warum wird eigentlich die ganze Zeit erzähl, wie schlecht die 2. Liga ist? Das stimmt einfach nicht. Aber wenn es permanent erzählt wird, glaubt es am Ende jeder. Wenn alles wirklich so schlecht wäre, würden doch auch die Leute hier im Forum nicht dauernd hingehen, oder seid ihr alle Trottel, die einen Haufen Zeit und Geld für ein schlechtes Produkt aufwenden?

Viertens: Die Lösung ist dann, daß man Leute wie Beck, Seriosität vorausgesetzt, dahin bringt, daß sie ihre Zeit und ihr Geld in der 2. Liga investieren (natürlich auch in einzelne Vereine) und diese besser machen. Die Probleme hat doch die DEL und nicht die 2. Liga. Wenn der DEL Teams wegsterben, werden doch ausschließlich deren Probleme größer und die Hilfe könnte wohl nur aus der 2. Liga kommen. Dann hätte man eine sehr gute Verhandlungsposition, gerade was das Thema Aufstieg betrifft. Szenario: Düsseldorf weg, Krefeld weg, Hannover wackelt; DEL muß auffüllen, 2. Liga und Oberliga sagen geschlossen: nicht mit uns, wenn keine Aufstiegsregelung. Dann möchte ich mal sehen, was passiert. Wenn aber Einzelne ausscheren und sich bedingungslos zur Verfügung stellen, wie Beck es ankündigt, dann verschenkt man diese gute Position und schadet allen anderen. Deswegen finde ich Beck nicht gut.

• EHL

Danke für deine ehrliche Antwort, gibt hier halt nicht viele, die ausser Polemik noch etwas anderes zu bieten haben. Können ja am 02.03. ein :prost: trinken.

Paul_Juergen

Mit deiner Sichtweise bzgl. der Möglichkeiten der ESBG gehe ich nicht ganz so konform mit dir.
    Braucht man wirklich " jeden " Club ?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, das man hinsichtlich der ESBG sagt, " ok, wer sich bei der DEL als Nichtfinalteilnehmer bewirbt, hat bei Nichtaufnahme keine Möglichkeit mehr, in der ESBG zu spielen ".
    Wie du selber siehst, funktioniert auch eine Liga mit 13 Teams und ich denke, das sich dan so mancher Verein überlegt, ob er eine 10%ige Möglichkeit bzgl. der DEL macht und hinterher sich in der Oberliga wiederfindet.

Libor

:thumbsup:

• Das Problem was manche Clubs in der 2. Liga haben ist die Vermarktung gegenüber den Sponsoren. Und das wird wohl auch bei Landshut der Fall sein. DEL lässt sich gut vermarkten, die Oberliga ist billiger, weil man da auch Amateure einsetzen kann. Zumindest wurde uns in München das verkauft.

Wenn man schaut, dass wir im Aufstiegsjahr nen Etat von ca. 2,1 Mio hatten und in der Oberliga noch mit 800.000 - 1 Mio auskamen, dann sagt das schon sehr viel. Die Fixkosten fürs Stadion (ca. 400.000 Euro mit allen Eiszeiten und Ordnern usw.) blieben gleich. Nur die Kosten für Spieler sind hier extrem. Klar kann man mit weniger auch auskommen. Ist ja auch nur ein Beispiel.

Landshut hat ja durch den eigenen Nachwuchs viel an Geld gespart. Aber auf ewig ist das aus meiner Sicht nicht zu stemmen. Durch die weiten Reisen braucht man fast überall Profis, was in der Oberliga Süd eben nicht der Fall ist. Da kannst die weiten Fahrten an einer Hand abzählen. Und das macht sehr viel aus.

Das Problem im Süden bzw. vor allem in Südbayern ist einfach die Masse an Vereinen. Von Ingolstadt abwärts sind es in den ersten 3 Ligen insgesamt 16 Teams, die teilweise den selben Markt abdecken. Dazu noch die Bayernligisten und hier muss man eben Sponsoren finden, die bereit sind eine grössere Summe auszugeben, damit eben ein 2. Liga-Etat zu stemmen ist. Dass es geht sieht man ja, aber es ist ein riesen Kampf für alle Teams.

Allein das Beispiel Garmisch zeigt ja, dass es immer schwerer wird Konkurenzfähig zu bleiben. Früher konnte man wenigstens noch genug DNL Spieler für ne 3. oder 4. Reihe aufbieten. Aber das wird auch weniger, weil man nicht mehr DNL spielt. Kein Erfolg = weniger Zuschauer und weniger Zuschauer = unattraktiv für Sponsoren aus der Region.

Und hier sehe ich auch das Problem für Landshut. Landshut iwrd aktuell zwischen München, Ingolstadt und Straubing mehr oder wenig aufgerieben. Zumindest was Sponsoren angeht. Da kann man nur hoffen, dass die Regionalen Sponsoren den Werbewert eines starken EVL für sich entdecken, denn sonst schaut es ganz schlecht aus. Dazu kommen die Spielerkosten. Solange man noch jedes Jahr einen Topnachwuchs rausbringt geht es sicher noch. Aber was ist, wenn 2 Jahrgänge mal schlechter sind, so wie vielleicht der kommende? Die besten gehen dann vielleicht in die DEL oder sogar, wie es jetzt ja Mode geworden ist, nach Nordamerika. Und dann? Dann muss man vielleicht mit einem schlechten Nachwuchs auffüllen oder eben Geld in die Hand nehmen für bessere Deutsche.

Also ich versteh den Ansatz vom Beck auf jeden Fall. Das sollte man nicht so schlimm sehen und als Kritik an der 2. Liga an sich nehmen.

• Aber weder München noch Garmisch sind allgemein zutreffende Beispiele.

In Garmisch spielt man nicht mehr DNL, weil sie abgestiegen sind. Das war wohl die Konsequenz schlechter Arbeit und der Tatsache, daß es im Verein wohl nicht funktioniert hat (genaueres weiß ich leider nicht). Die GmbH hatte damit nichts zu tun. Ich glaube, daß man auch wieder DNL spielen würde, wenn man könnte.

München könnte ich mir super in der 2. Liga vorstellen, in Konkurrenz zu Landshut, Rosenheim, Schwenningen und mit einer Haßliebe zu Garmisch. Leider sind die speziellen örtlichen Gegebenheiten wegen Fußball etc. wohl so, daß in München wirklich nur ganz oben oder ganz unten geht. Ich verstehe auch, daß die Münchner Fans hier 2. Liga als Rückschritt betrachten würden. Aber objektiv sind die o.g. Teams als Gegner doch nicht unattraktiver als Ingolstadt, Augsburg und Nürnberg.

Was Landshut betrifft, sehe ich nur, daß die sich seit Jahren ganz gut halten und eben nicht aufgerieben werden. In Schwenningen funktioniert es doch auch, ebenso in Bremerhaven, Hannover etc. Es findet nur laufend eine Diskussion darüber statt, daß alles schlecht ist, man aufgerieben wird etc., und das ist primär ein Problem der Außendarstellung. Drastisch ausgedrückt wird immer gejammert, daß man aufgerieben wird / daß alles schlecht ist und das wird, wenn es schlecht läuft, zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Beck: "es gibt nur DEL oder nichts." Andere: "wenn es sonst nichts gibt, engagiere ich mich ohne DEL auch nicht." Ergebnis: DEL oder nichts. Etwas mehr Selbstbewußtsein würde helfen, die 2. Liga sollte sich selber stark machen und nicht immer nur sagen, wie schwach und unattraktiv sie ist. Ist sie nämlich nicht. Ich würde mir wünschen, daß in Landshut einer den Mut hat, zum Beck zu sagen, daß es auch anders, nämlich in der 2. Liga geht und daß er dort mitmachen soll.

• Was Landshut betrifft, sehe ich nur, daß die sich seit Jahren ganz gut halten und eben nicht aufgerieben werden. In Schwenningen funktioniert es doch auch, ebenso in Bremerhaven, Hannover etc. Es findet nur laufend eine Diskussion darüber statt, daß alles schlecht ist, man aufgerieben wird etc., und das ist primär ein Problem der Außendarstellung. Drastisch ausgedrückt wird immer gejammert, daß man aufgerieben wird / daß alles schlecht ist und das wird, wenn es schlecht läuft, zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Beck: "es gibt nur DEL oder nichts." Andere: "wenn es sonst nichts gibt, engagiere ich mich ohne DEL auch nicht." Ergebnis: DEL oder nichts. Etwas mehr Selbstbewußtsein würde helfen, die 2. Liga sollte sich selber stark machen und nicht immer nur sagen, wie schwach und unattraktiv sie ist. Ist sie nämlich nicht. Ich würde mir wünschen, daß in Landshut einer den Mut hat, zum Beck zu sagen, daß es auch anders, nämlich in der 2. Liga geht und daß er dort mitmachen soll.

:thumbup: