Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Hamburg ist halt interessanter als Bremerhaven. Hättest lieber Wolfsburg als Beispiel genommen. Das ist in etwa mit Bremerhaven zu vergleichen, in Bayern.

Habe Hamburg (767 km) genommen,weil die fast genauso weit weg von Landshut sind wie Bremerhaven (800 km) .

Und um Wolfsburg (576 km),Hannover (632 km) und Berlin (566 km) nicht zu vergessen die auch alle ein ganz schönes Stück von Landshut weg sind,aber das ist DEL und geht ja dann... :rolleyes:

Aber egal jetzt,meine Meinung zu dem Thema habe ich oben geschrieben...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2012 um 11:47)

• Aber egal jetzt,meine Meinung zu dem Thema habe ich oben geschrieben...

guten Tag

aber Du vertritts Deine Meinung aufgrund eines von Dir falsch dargestellten Zitats, das so nicht geschrieben wurde und hältst es nicht für nötig drauf einzugehen

so was nenn ich Diskussionskultur :respekt:

gruß aus LA

P.S. lieber W.W.1954 Du liest also die EHN ? Da verwundert es mich dann schon sehr, dass Du weitere Zitate nicht anführst, da sagt nämlich Fankfurt Löwen GF Krämer folgendens: "... Unser ziel heißt weiterhin Aufstieg in die Buli2. Einige Zweitligisten können sich gut vorstellen, dass es in der kommenden Saison eine zweigeteilte Buli2 gibt, in der auch die Löwen einen Platz erhalten sollen." Und das komtm nicht von Beck und aus Landshut, aber immer drauf auf die Niederbayern ;);) denn eine Nord und Süd Liga ist ja so abwegeig, nur offiziell aussprechen mögens nicht Viele

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. Februar 2012 um 12:04)

• so, Umfrage hier in Bremerhaven hat ergeben: Wir verlegen die Stadt nicht nach Süden, also back to topic... :rofl:

Alleine der (zuum x-ten Male wiederholte) Vorschlag von Tripcke "Pleite - Nachrücker - sonst kein Aufstieg" sorgt für eine katastrophale Außendarstellung im deutschen "Restsport". Das kann man doch wirklich keinem mehr vermitteln. Erst recht nicht, wenn so ein hochkommerzieller Sport wie der Fußball das mal locker über die Bühne bringt. Dann kommt noch ein Herr Beck mit der "Bayernliga" um den Sport noch weiter zu provinzialisieren und aus dem Fokus des bundesweiten Sports zu rücken. Geht echt nicht mehr...

Dass wir Eishockeyfans so manchen Kompromiss schlucken möchten und die geschlossene Liga mehr oder weniger akzeptieren, uns damit sogar schon ein wenig "kommerzhörig" werden, ist ja ok, verschlimmert die Sache aber noch weiter.

Sorry, aber die DEL (und das kommt ursprünglich nicht von mir, sondern von Außenstehenden) hat mehr den Status von Wrestling, den Harlem Globetrotters oder einem Musical, wo das Ensemble weiterzieht, wenn der Standort ausgelutscht ist. Der DEB "funktionärt" sich so durch die Gegend, die Bundesliga weiß nicht wohin, die Oberligen sind sowas von dermaßen unterschiedlich stark... Ein Knall wäre im Moment wirklich das Beste.

Ach falsch, die Bambinis haben wirklich noch Spaß am Eishockey. Es ist also noch Licht am Horizont... ;)

• Dieser immer wieder von Dir aufkommende versteckte Vorwurf nach Schwenningen geht langsam aber sicher zu weit!

Die Beteiligten hier hatten zu keiner Zeit im Sinne keinen Kooperationsvertrag einem Relegationsmodell vorzuziehen! Schwenningen hat nicht alleine entschieden sondern es gab eine Mehrheit und nach wie vor ist es dem Verrat des DEB geschuldet dass alles so ausging wie es ausging. Wo wäre seitens des DEB das Problem gewesen die ESBG zu informieren, dass man auch ohne die ESBG einen Kooperationsvertrag mit der DEL unterzeichnen wird? Nein, es musste innerhalb weniger Stunden passieren, nachdem man seitens des DEB die ESBG Clubs in dem Vertrauen ließ dass ohne Auf- und Abstieg kein Kooperationsvertrag abgeschlossen wird, diese daraufhin diese Aussagen natürlich auch kommunizierten. Die Fans hätten ihre Clubbosse geteert und gefedert, wenn der DEL-Vorschlag angenommen worden wäre! Im Gegensatz zum Herrn Harnos sind die Macher in Schwenningen, Rosenheim und Bremerhaven, um nur einige zu nennen, nicht wenige Stunden und einige Euros nach ihren öffentlich getätigten Aussagen mit dem gegenteiligen Tun aufgetreten. Und genau das wirfst Du denen nun vor! Das ist gelinde gesagt eine Schweinerei!!!

• guten Tag

aber Du vertritts Deine Meinung aufgrund eines von Dir falsch dargestellten Zitats, das so nicht geschrieben wurde und hältst es nicht für nötig drauf einzugehen

so was nenn ich Diskussionskultur :respekt:

gruß aus LA

P.S. lieber W.W.1954 Du liest also die EHN ? Da verwundert es mich dann schon sehr, dass Du weitere Zitate nicht anführst, da sagt nämlich Fankfurt Löwen GF Krämer folgendens: "... Unser ziel heißt weiterhin Aufstieg in die Buli2. Einige Zweitligisten können sich gut vorstellen, dass es in der kommenden Saison eine zweigeteilte Buli2 gibt, in der auch die Löwen einen Platz erhalten sollen." Und das komtm nicht von Beck und aus Landshut, aber immer drauf auf die Niederbayern ;);) denn eine Nord und Süd Liga ist ja so abwegeig, nur offiziell aussprechen mögens nicht Viele

Ach komm EHL Du unterstellst mir oben ich könnte nicht lesen,zitiere falsch,ich hätte etwas reingeschrieben,was nicht drinsteht...komm hör mir auf,vergiss es!!! Was soll ich dann mit Dir noch zu diesem Thema rum diskutieren. So viel zu Deiner angesprochenen "Diskussionskultur".

Ich habe oben Herr Beck wortwörtlich (oder besser jedes einzelne Wort aus der EHN abgeschrieben,wenn man möchte,kann das Interview von Herrn Beck ja jeder selbst in der EHN nachlesen) aus der EHN zitiert und das persönlich rausgelesen,wie ich es oben niedergeschrieben habe! Du siehst das anders,und ich rück hier von meiner Sichtweise oben nicht ab!

Also bleibt alles beim alten...

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2012 um 12:38)

• so, Umfrage hier in Bremerhaven hat ergeben: Wir verlegen die Stadt nicht nach Süden, also back to topic... :rofl:

Alleine der (zuum x-ten Male wiederholte) Vorschlag von Tripcke "Pleite - Nachrücker - sonst kein Aufstieg" sorgt für eine katastrophale Außendarstellung im deutschen "Restsport". Das kann man doch wirklich keinem mehr vermitteln. Erst recht nicht, wenn so ein hochkommerzieller Sport wie der Fußball das mal locker über die Bühne bringt. Dann kommt noch ein Herr Beck mit der "Bayernliga" um den Sport noch weiter zu provinzialisieren und aus dem Fokus des bundesweiten Sports zu rücken. Geht echt nicht mehr...

Dass wir Eishockeyfans so manchen Kompromiss schlucken möchten und die geschlossene Liga mehr oder weniger akzeptieren, uns damit sogar schon ein wenig "kommerzhörig" werden, ist ja ok, verschlimmert die Sache aber noch weiter.

Sorry, aber die DEL (und das kommt ursprünglich nicht von mir, sondern von Außenstehenden) hat mehr den Status von Wrestling, den Harlem Globetrotters oder einem Musical, wo das Ensemble weiterzieht, wenn der Standort ausgelutscht ist. Der DEB "funktionärt" sich so durch die Gegend, die Bundesliga weiß nicht wohin, die Oberligen sind sowas von dermaßen unterschiedlich stark... Ein Knall wäre im Moment wirklich das Beste.

habe den thread und die zahlreichen Diskussionen die letzten Tage hier verfolgt und dein abschließender Absatz bzw vor allem der letzte Satz spricht mir wahrlich als Fazit aus der Seele!
    Die mangelnden Verträge und Strukturen der Ligen, zusammen mit den zahlreichen Streitereien, den extremen Qualitätsunterschieden der Ligen, der finanziellen und wirtschaftlichen Unbeständigkeit und dem Problem, dass nur sich jeder der nächste ist, machen jede Hoffnung auf ein geordnetes deutsches Eishockey auf lange Zeit zu nichte. meine Meinung!
    von der Außendarstellung ganz zu schweigen.
    Aber wie sollte der zitierte "große Knall" aussehen, ohne noch mehr Schaden anzurichten?!

• Habe Hamburg (767 km) genommen,weil die fast genauso weit weg von Landshut sind wie Bremerhaven (800 km) .

Und um Wolfsburg (576 km),Hannover (632 km) und Berlin (566 km) nicht zu vergessen die auch alle ein ganz schönes Stück von Landshut weg sind,aber das ist DEL und geht ja dann... :rolleyes:

Aber egal jetzt,meine Meinung zu dem Thema habe ich oben geschrieben...

WEnn es um die Entfernung geht, dann ist das natürlich zu vergleichen. Mir ging es mehr um die Ausstrahlung der Teams. Hamburg ist halt der reiche Bonzenclub. Da hat man 8000 Zuschauer und immer einen guten Kader vom Namen her. Hier schmeisst man mit Geld um sich.
    Aber entfernungsmäßig ist die DEL schon sehr krass für die Südbayern. Da ist die halbe Liga auf ca. 600 km + X. Als Fan kann man da nicht regelmässig auswärts fahren.

• Wär ich Tatanka, würde ich jetzt mit breitem Grinsen im Stuhl zurückgelehnt diese Show hier genießen...
    (bin ich aber zum Glück nicht!)

Merkt ihr noch was, oder wollt ihr euch jetzt hier endgültig zerfleischen? :bash:

• Dieser immer wieder von Dir aufkommende versteckte Vorwurf nach Schwenningen geht langsam aber sicher zu weit!

Die Beteiligten hier hatten zu keiner Zeit im Sinne keinen Kooperationsvertrag einem Relegationsmodell vorzuziehen! Schwenningen hat nicht alleine entschieden sondern es gab eine Mehrheit und nach wie vor ist es dem Verrat des DEB geschuldet dass alles so ausging wie es ausging. Wo wäre seitens des DEB das Problem gewesen die ESBG zu informieren, dass man auch ohne die ESBG einen Kooperationsvertrag mit der DEL unterzeichnen wird? Nein, es musste innerhalb weniger Stunden passieren, nachdem man seitens des DEB die ESBG Clubs in dem Vertrauen ließ dass ohne Auf- und Abstieg kein Kooperationsvertrag abgeschlossen wird, diese daraufhin diese Aussagen natürlich auch kommunizierten. Die Fans hätten ihre Clubbosse geteert und gefedert, wenn der DEL-Vorschlag angenommen worden wäre! Im Gegensatz zum Herrn Harnos sind die Macher in Schwenningen, Rosenheim und Bremerhaven, um nur einige zu nennen, nicht wenige Stunden und einige Euros nach ihren öffentlich getätigten Aussagen mit dem gegenteiligen Tun aufgetreten. Und genau das wirfst Du denen nun vor! Das ist gelinde gesagt eine Schweinerei!!!

guten Tag

Du willst Doch immer haben, dass man offen seine Meinug kundtut und nicht verklausuliert ;)

aber zum Thema:wo wäre das Problem gewesen, wenn sich die ESBG-Vertreter ganz einfach ohne DEB zurückgezogen hätten, sich nochmal beraten hätten und dann nochmal in die Verhandlungen eingetreten wären und zwar ohne DEB ?
    Ich weiß ja nicht, wer sie da beraten hat, aber so hopplahopp die Tür zuknallen und dann groß rumposaunen: "Wir, die große ESBG positionieren uns neu als Gegenpol zur DEL mit Namensänderung etc." war anscheinend auch nicht der richtige Weg oder siehst Du das - Stand heute - anders ?

So und jetzt zu dem versteckten Vorwurf nach Schwenningen ? Vergiß es, an dem Dilemma sind auch alle anderen Schuld, auch der große Meister Truntschka, der hat sich nämlich auch aus der Verantwortung gestohlen, aber es verwunderte schon sehr, warum der Brnanchenführer und das Zugpferd der Buli2 auf einmal seine Meinung geändert hat und komm mir jetzt bitte wieder nicht mit diesem "heiligen" Allianz Geschwafel, das trällert zwar jeder nach außen, aber nach innen schaut jeder auf sich selbst !!!

aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und das von mir prognostizierte Hauen und Stechen hat begonnen. Das geht bei den Vereinen jetzt an und hört bei den Fans auf, denn jeder will seinen Claim verteidigen und seine Meinungen/Gründe dem Anderen aufs Auge drücken
    im Endeffekt diskutieren wir um Kaisers heißen Bart

Gruß aus LA

P.S.

Zitat

Husky-78
    Merkt ihr noch was, oder wollt ihr euch jetzt hier endgültig zerfleischen

das war doch klar, das sowas kommt und zwar in dem Moment, wo es mehrere Kandidaten gibt, die in die DEL wollen ;)
    grundsätzlich es falsch, dass es keinen geregelten Auf/Abstieg gibt, aber dieses Relegation-Ablehnung wurde solange stillschweigend geduldet, solange es nicht mehr DEL-Kandidaten gab. Jetzt gibt es sie anscheinend und schon geht der Zirkus los und die DEL lacht sich eins und keiner kanns verhindern :( soviel dazu, wie d.eppert die DEL samt Tripcke doch ist.

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. Februar 2012 um 12:51)

• WEnn es um die Entfernung geht, dann ist das natürlich zu vergleichen. Mir ging es mehr um die Ausstrahlung der Teams. Hamburg ist halt der reiche Bonzenclub. Da hat man 8000 Zuschauer und immer einen guten Kader vom Namen her. Hier schmeisst man mit Geld um sich.
    Aber entfernungsmäßig ist die DEL schon sehr krass für die Südbayern. Da ist die halbe Liga auf ca. 600 km + X. Als Fan kann man da nicht regelmässig auswärts fahren.

Na ja, Hamburg als " Bonzenclub " zu bezeichnen, finde ich schon sehr hochgegriffen, da gibt es sicher Andere !

Aber wie wäre es denn mit einer " Bayern-DEL ", damit wäre dann doch vielen geholfen ! :D

EHL

So ein wenig drehst du dich auch, wie man es haben mag.
    Als die Aussage von Schwenningen kam, wurde hier alles nieder gemacht, was auch nur annähernd aus Schwenningen was schrieb, nur hat man jetzt leider vor der eigenen Haustür eine Aussage, die in die gleiche Richtung geht.
    Die Frage, die ich mir nur stelle ist, warum sollte eigenlich die DEL für H.Beck das " Allheilmittel " sein ? Warum sollte in Landshut etwas funktionieren, was nicht mal in Großstädten funktioniert ? Denk H.Beck, das er mit der DEL Geld verdient ?
    Nicht zu vergessen, sollte sich ein Verein von einer Person abhängig machen ?

• EHL: Was heisst hier den Fuß in der Tür gehabt? Bei der angebotenen Relegation wäre es defakto unmöglich gewesen aufzusteigen, und das weisst du! Es war von Anfang an ein Scheinzugeständnis, einzig und alleine dazu da, um auch weiterhin den Status Quo aufrecht zu erhalten! Dieses Angebot war nicht Annehmbar! Mit der Annahme hätten wir genausoviel in den Händen gehabt wie jetzt, nämlich nichts! Und egal was da noch alles kommt: Es ist auch weiterhin ihr Ziel, das sich daran nichts ändert!

Es muss echte Gesprächsbereitschaft herrschen! Tut sie das? Nein! Ende der Debatte!

• WEnn es um die Entfernung geht, dann ist das natürlich zu vergleichen. Mir ging es mehr um die Ausstrahlung der Teams. Hamburg ist halt der reiche Bonzenclub. Da hat man 8000 Zuschauer und immer einen guten Kader vom Namen her. Hier schmeisst man mit Geld um sich.

Mir ging es eigentlich gar nicht um die Entfernung,die Entfernung haben bocc1 und Lone ins Spiel gebracht. Aber ist schon richtig,in der DEL muss man weiter fahren. Auch Schwenningen müsste mehr Kilometer zurücklegen.

Grüße

PS: Landshut - Köln (577 km), Krefeld (641 km), Iserlohn (594 km), Düsseldorf (617 km)

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Februar 2012 um 13:01)

• Wäre mal schön, wenn Du inhaltlich zum Thema anstatt über die Diskussion oder die daran beteiligen Personen an sich schreiben würdest. Aber das war mal wieder so ein "Null-Argument-Posting"... X(

Ist ja auch kein Wunder, denn ich wollte ja gar keine Argumente bringen, gegen oder für was auch? ?(
    Ich habe hier nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, daß man ausgiebig über einen Halbsatz des Herrn Tripcke spekuliert und darin auch noch eine sportliche Perspektive für die 2. Buli erkennen möchte.
    Wie gesagt, das abgelehnte Angebot der DEL war wesentlich besser und hätte sogar die vertragliche Sicherheit sowie die sportliche Qualifikation beinnhaltet.

Zitat

Wär ich Tatanka, würde ich jetzt mit breitem Grinsen im Stuhl zurückgelehnt diese Show hier genießen...

@ Husky 78
    Warum sollte ich? Wer auch nur etwas weniger emotional und dafür logischer die Lage analysiert hat (und davon gibt es hier einige), dem war klar, daß es so kommen wird.

@ olafSBR
    Nun, die Chance auf einen Aufstieg hätte zumindest bestanden, egal wie groß man sie prozentual sieht. Allein das hätte schon ausgereicht, um die von vielen gewünschte sportliche Perspektive für die 2. Liga zu haben.

• Tatanka, es geht auch bei meiner Aussage weniger um das Inhaltliche dieser Beiträge als mehr um die Art und Weise, wie hier auf einmal geschrieben wird. ;)

Inhaltlich muss man schon sehr verblendet gewesen sein, wenn man glaubt, dass ein Landshut oder Schwenningen (um diese beiden exemplarisch zu nennen) ein (momentan zumindest theoretisch mögliches) Aufnahmeangebot Seitens der DEL wirklich ablehnen würden.

• Zitat

aber zum Thema:wo wäre das Problem gewesen, wenn sich die ESBG-Vertreter ganz einfach ohne DEB zurückgezogen hätten, sich nochmal beraten hätten und dann nochmal in die Verhandlungen eingetreten wären und zwar ohne DEB ?
    Ich weiß ja nicht, wer sie da beraten hat, aber so hopplahopp die Tür zuknallen und dann groß rumposaunen: "Wir, die große ESBG positionieren uns neu als Gegenpol zur DEL mit Namensänderung etc." war anscheinend auch nicht der richtige Weg oder siehst Du das - Stand heute - anders ?

Die Situation war doch genau so wie Du sie beschreibst. Es wäre zwar mühevoll die Artikel wieder hervorzukramen aber ich meine dass unmittelbar nach Harnos Alleingang und der noch direkten anschließenden Abstimmung durch die ESBG das erste Zitat von Wagner in etwa so war, dass man sich dann halt direkt mit der DEL an den Verhandlungstisch setzt. Kurz danach kam die Reaktion Tripckes, dass ein Angebot der DEL vorlag, die ESBG dieses abgelehnt hätte und deshalb die Türe für Verhandlungen nun zu sei.

Erst DANACH kamen Aussagen zur Neuorientierung wo allerdings meines Wissens offiziell auch nie die Worte Gegenpol oder Namensänderung gefallen sind.

Dementsprechen sind diese Vorwürfe abstrus! Selbst wenn man die Zeit nochmal zurückdrehen könnte wüsste ich nicht wie die ESBG besser aus der Sache rauskommen sollte. Mit diesem korrupten Verband hatte sie doch keine Chance...

• Tatanka, es geht auch bei meiner Aussage weniger um das Inhaltliche dieser Beiträge als mehr um die Art und Weise, wie hier auf einmal geschrieben wird. ;)

Inhaltlich muss man schon sehr verblendet gewesen sein, wenn man glaubt, dass ein Landshut oder Schwenningen (um diese beiden exemplarisch zu nennen) ein (momentan zumindest theoretisch mögliches) Aufnahmeangebot Seitens der DEL wirklich ablehnen würden.

guten Tag

und jetzt kommen wir zur Gefühlslage eines Fans der beiden genannten Vereine:

auf der einen Seite geht aufeinmal die Tür zur DEL auf mit einer Perspektive, die ein starker Gesellschafter bietet. Soll man diese Chance jetzt ungenutzt lassen ?

auf der anderen Seite ist man nach wie vor ein Verfechter eines geregelten Auf/Abstieg, einer Nachwuchsföderung, einer neuen Föli-Regelung

die Frage ist schlußendlich einfach zu beantworten: trotz der in Punkt zwei aufgeführten Argumente wird man den Weg wählen

und genau dessen ist sich die DEL bewußt und sie kanns erwarten

und @Olaf, klar kannst sagen: Ende der Debatte, aber glaub mir, es wird nicht lange dauern bis auch die ESBG endlich kapiert sich ohne DEB mit der DEL zusammenzusetzen und endlich zu reden, denn nur so wird der Weg gehen können
    sowas hat früher den "Gang nach Canossa" genannt

lg aus LA

• Die ESBG wird bestimmt nicht als Bittsteller den Gang nach Canossa antreten... dann hätte man sich das ganze Theater in den letzten Monaten sparen können... denn nur ein Bittsteller war man aus Sicht der DEL bereits vorher schon.

• Die ESBG wird bestimmt nicht als Bittsteller den Gang nach Canossa antreten... dann hätte man sich das ganze Theater in den letzten Monaten sparen können... denn nur ein Bittsteller war man aus Sicht der DEL bereits vorher schon.

guten Tag

......dann wird sich auch nix ändern, leider :(

gruß aus LA

• Da muss ich dem EHL zustimmen... ändern wird sich dann nix!

Wenn ich etwas von jemanden will, muss ich hingehn und fragen/handeln. Derjenige kommt gewiss nicht zu mir, ich will ja was von Ihm! -> so wars schon immer und überall und so wirds auch bleiben!

• Abgesehen von meiner vorherigen Frage, die bislang noch unbeantwortet blieb was Schwanzwedelnde Hunde mit Regensburg zu tun haben, stellt sich doch die Frage, was sich denn großartig ändern soll? Der Koop-Vertrag zwischen DEB und DEL steht bis 2018 und wenn jemand aus der zweiten Liga in die DEL will (wenn Bedarf ist!) dann scheint die Türe doch nicht geschlossen zu sein. Solange es Teams wie Schwenningen oder seit Neuestem Landshut gibt, die offensichtlich in diese Liga wollen, kann man meiner Meinung nach lange warten, daß sich innerhalb der ESBG großartig was ändert.

chris