ich finde dieses zitat von tripcke bemerkenswert und wichtig genug um einen neuen thread zu eröffnen. das gäbe unserer liga wieder halbwegs einen sinn...
Zitat„Bewerben kann sich jeder. Eine Berücksichtigung kann aber nur jemand finden, wenn in der DEL ein Klub ausscheidet. Sollte das der Fall sein und sollten sich auch mehrere Klubs bewerben, haben wir uns intern darauf verständigt, dass dann nach der sportlichen Qualifikation verfahren wird, natürlich immer vorbehaltlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.“
quelle
wenn man das dann noch in einem vertrag festzurren könnte. denn wenn eins sicher ist, dann das, dass es alle zwei/drei jahre dort oben einen zerreisst.
wir hätten wieder so etwas wie eine sportliche perspektive, die blöde DEL ihre planungsicherheit.
- die nachrückerreihenfolge in die DEL müsste vertraglich festgelegt werden, z.b.: 2.-liga-meister - vizemeister - halbfinalisten - "dritte"
- eine rückzugsmöglichkeit bzw. ein rückzugsrecht für DEL-clubs in die zweite liga bräuchte man (sei es aus sportlichen oder finanziellen gründen). das dient so auch als konsolidierungsmöglichkeit à la DEG vor ein paar jahren und schafft zumindest eine pseudo-verzahnung.
- die llizenz-/aufnahmegebühren sollten in angemessenem rahmen liegen (pi mal daumen 250.000 bzw. 50.000 euro, mal so in den raum geworfen), ein wett-bieten mehrerer interessenten darf es nicht geben.
- soll-stärken beider ligen: je 14 teams
FERTIG
aber unter den jetzigen führungen von DEB und ESBG darf man wohl nicht mehr wirklich irgendwas erwarten.