Geschlossene Liga bleibt, aber die DEL schafft eine Expansionsmöglichkeit. Ambitionierte Teams aus der 2. Liga streben hoch, die DEL expandiert auf 18 Clubs und spielt ähnlich der NHL in einem Division-Modell nach regionalen Gesichtspunkten. Alle anderen Clubs verhungern in der ESBG oder ziehen sich unter das Dach des DEB in den Oberliga-Bereich zurück, der dann einen "Deutschen Amateurmeister" ausspielt. ESBG verschwindet und eine Durchlässigkeit zwischen DEL und DEB ist über Expansion bzw. freiwilligen Ausstieg möglich. Eine Realisierung in den nächsten Jahren halte ich nicht für völlig unwahrscheinlich...
24 Teams wird es in Deutschland nicht geben. Da wäre dann von DEL ersten bis zum letzten ein 3 bis 4 Klassen Unterschied vorhanden. Nicht nur an Spielermaterial sondern auch am finanziellen Background. Maximal kann ich mir 16 bis 18 Teams vorstellen.
Sehe ich auch so.
Im Grunde genommen würde sich durch eine evtl. Aufstockung das Problem im Deutschen Eishockey-Ligen-System nicht lösen sondern nur verschieben. Eine DEL II hört sich zwar toll an, dann würde es aber zwischen DEL II und den Oberliga zum gleichen Auf- und Abstiegs Streit kommen wie aktuell zwischen DEL und Buli.... nur wären dann auch die dann ehemaligen Bundesligisten auf der dunklen Seite der Macht.