Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• 4 verschiedene Personen, 4 verschiedene Lebenswege, 4 verschiedene Mentalitäten; 1 Leidenschaft

neuerste beitrag von manuel hiemer

http://derhockeyblog.de/2012/03/05/der…eben-eishockey/

Eine Leidenschaft die Leiden schafft wenn ich so an meine ersten Berührungen mit Eishockey denke. :seestars: Aber das nur am Rande.

Es wird oft von Eishockey in Free-TV geredet. Sky ist Pay-TV, gibt es nur DEL, aber okay weil man das bekommt wofür man bezahlt. Die öffentlich rechtlichen Sender sind was? Eigentlich auch Pay-TV weil ich dafür bezahle auch wenn die nicht das Programm bekomme was ich mir wünsche. Werbefinanziertes Fernsehen ist am ehesten das was man als Free-TV bezeichnen könnte, aber da geht es eben auch um Werbepartner und Zielgruppen. Die Ausssichten für Eishockey im Free-TV sind nicht gut auch wenn man sich das noch so wünscht.

• Was für ein geschwollenes Blabla. Du wolltest ein Zitat, du hast es bekommen und zwar nicht aus dem Zusammenhang und auch nicht zerstückelt. Du beziehst dich darin auf meine Frage (Saisonende) und du verweist darin auf deine schon einmal gegebene Antwort (22.1.).
    Du hast einfach nicht aufgepaßt, dein Fehler. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Ich hab selten eine Diskussion erlebt, die so peinlich für eine Partei endete wie diese für Dich. Will nen Ansatz dafür was an einer Situation besser sei und muss dann Zitate aus dem Zusammenhang reißen um das letzte Wort zu behalten. Witzig dass Du die inhaltlichen Aussagen immer noch nicht kapiert hast, obwohl Edith dir sogar das korrekte Zitat lieferte :hammer:
    Ich habe Deine tausenden anderen Beiträge zwar so gut wie nie gelesen, aber angesichts des hier Nachzulesenden dürften Deine Aussagen ähnlich lächerlich gewesen sein nur dass es den Diskussionspartnern dort wohl irgendwann zu blöde wurde. Und das ist es wozu es dann nichts mehr zu sagen gibt :D

• Und ich hätte von dir auch gar nichts anderes erwartet und schon gar nicht, daß du deiner großen Klappe den Tausender zu setzen auch Taten folgen läßt. Nicht, daß ich ihn für mich selbst beansruchen würde. Du hättest ihn ja dem Schwenninger Nachwuchs spenden können. Das wäre Größe gewesen. Aber Spielschulden sind ja bekanntlich Ehrenschulden und an Hand deines obigen Beitrages kann man da auch nicht viel mehr erwarten.
    Das Zitat ist wohl kaum aus dem Zusammenhang gerissen, denn in selbigen wird eindeutig Stellung auf meine Frage bezogen!

Wer der Meinung ist, daß ein bockiges Zuschlagen der Tür besser ist, als ein Jahr Zeit zu haben, die dann vorhandene Situation zu begutachten und den dann entsprechenden Bedingungen nachverhandeln zu können, kann das gerne so sehen, wenn man halt auf mehrere Optionen von vorherein verzichtet. Für mich ist das kurzsichtig und dumm, denn im deutchen Eishockey ändern sich die Voraussetzungen wöchentlich. Was kann da erst in einem Jahr passieren?
    Den jetzigen Zustand hätte man dann immer noch haben können.

• Und ich hätte von dir auch gar nichts anderes erwartet und schon gar nicht, daß du deiner großen Klappe den Tausender zu setzen auch Taten folgen läßt. Nicht, daß ich ihn für mich selbst beansruchen würde. Du hättest ihn ja dem Schwenninger Nachwuchs spenden können. Das wäre Größe gewesen. Aber Spielschulden sind ja bekanntlich Ehrenschulden und an Hand deines obigen Beitrages kann man da auch nicht viel mehr erwarten.
    Das Zitat ist wohl kaum aus dem Zusammenhang gerissen, denn in selbigen wird eindeutig Stellung auf meine Frage bezogen!

Wer der Meinung ist, daß ein bockiges Zuschlagen der Tür besser ist, als ein Jahr Zeit zu haben, die dann vorhandene Situation zu begutachten und den dann entsprechenden Bedingungen nachverhandeln zu können, kann das gerne so sehen, wenn man halt auf mehrere Optionen von vorherein verzichtet. Für mich ist das kurzsichtig und dumm, denn im deutchen Eishockey ändern sich die Voraussetzungen wöchentlich. Was kann da erst in einem Jahr passieren?
    Den jetzigen Zustand hätte man dann immer noch haben können.

Das ist doch eine Scheindiskussion die hier geführt wird!
    Es sollte mittlerweile auch der Letzte kapiert haben das es nur eine Einbahnstraße gibt:
    Geht der DEL, warum auch immer, ein Verein verloren, dann wird ein der DEL genehmer Club der die wirtschaftlichen Kriterien am besten erfüllt in die DEL aufgenommen.
    Ansonsten passiert doch überhaupt nichts, ob mit oder ohne Verhandlungen zwischen ESBG, DEB und DEL!
    Es gibt keine sportliche Qualifikation! :suspekt:

• wie war das noch gleich? wenn aus der DEL ein club ausscheidet, hat man sich liga-intern darauf verständigt nachrücker anhand einer sportlichen qualifikation aufzunehmen? was verstehen die denn unter "aus der DEL ausscheiden"?

wie man im "fall hannover-landshut" sieht, zählt ein lizenzverkauf bzw. ein gmbh-umzug nicht dazu!
    auch andere mehr oder weniger schuldenfreie clubs, z.b. düsseldorf, könnten bei einem ausscheiden ihre lizenz noch vergolden durch gmbh-verkauf und -umzug!
    einzig bei lizenzverweigerung bzw. dem ausscheiden eines heillos überschuldeten clubs (wobei ja meist bürgen bzw. patronatserklärungen dahinter stehen...) ist dann also wohl die klitzkleine wahrscheinlichkeit einer lizenzvergabe auf sportlichem wege gegeben. also doch weiterhin pleiten herbeiwünschen! es lebe der sport.

nicht dass landshut nicht das gute recht dazu hat: aber es wäre schon interessant zu sehen, was passieren würde (mit der liga, deren "gesprächsbereitschaft" und solchen clubs wie hannover), wenn keine clubs parat stehen würden, um sich teuer in die DEL einzukaufen.

Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (8. März 2012 um 12:46)

• Man will ja die DEL wie die NHL aufziehen, da pasdt ein Lizenzverkauf doch genau in die Strategie der Liga! ... Vorallem wäre die Liga mit ein Sportlichen Auf und Abstieg viel Interessanter...

• Es sollte mittlerweile auch der Letzte kapiert haben das es nur eine Einbahnstraße gibt:
    Geht der DEL, warum auch immer, ein Verein verloren, dann wird ein der DEL genehmer Club der die wirtschaftlichen Kriterien am besten erfüllt in die DEL aufgenommen.
    Ansonsten passiert doch überhaupt nichts, ob mit oder ohne Verhandlungen zwischen ESBG, DEB und DEL!
    Es gibt keine sportliche Qualifikation! :suspekt:

Das ist der unbetrittene Ist-Zustand. Aber hätte die DEL so uneingeschränkt freie Hand, wenn man das Angebot in der 2.Liga angenommen und somit eine Vereinbarung hätte? ;)

• Das ist der unbetrittene Ist-Zustand. Aber hätte die DEL so uneingeschränkt freie Hand, wenn man das Angebot in der 2.Liga angenommen und somit eine Vereinbarung hätte? ;)

Kurz und knapp, ja.

• Kurz und knapp, ja.

Nein, hätte sie nicht gehabt. Man hätte den Meister hoch lassen müssen bzw. dürfte keinen Seiteneinsteiger rein lassen.
    Wie im anderen Text schon geschrieben. Aktuell würde der Meister der 2. Liga ganz gute Chancen auf nen Sieg gegen Hannover haben.

• Nein, hätte sie nicht gehabt. Man hätte den Meister hoch lassen müssen bzw. dürfte keinen Seiteneinsteiger rein lassen.
    Wie im anderen Text schon geschrieben. Aktuell würde der Meister der 2. Liga ganz gute Chancen auf nen Sieg gegen Hannover haben.

Hat er nicht wenn es z.B. Ravensburg wird!
    Von daher alles nur Makulator!

• Nein, hätte sie nicht gehabt. Man hätte den Meister hoch lassen müssen bzw. dürfte keinen Seiteneinsteiger rein lassen.

Das war so im alten Koop-Vertrag festgeschrieben, was nicht unbedingt heissen soll, daß es wieder so festgelegt werden muß (oder hätte müssen) ;) Im Übrigen wurde diese Seiteneinsteigersperre nur auf den ESBG-Bereich beschränkt. Mit ein bißchen Rumtrickserei hätte man aber auch diese Regelung umgehen können, da bin ich mir sicher.

chris

• War der Seiteneinsteiger nicht rausgenommen worden? Oder war der wirklich im letzten noch drin gestanden? Ich bin mir da nicht sicher.
    Husky
    Klar wäre jetzt auch Ravensburg in die DEL gekommen, weil keine 9000 Punkte mehr nötig sind und Ravensburg bestimmt was an der Halle gemacht hat, damit es da keine Probleme gibt. Oder etwa nicht?

Aber auch wenn es bei Ravensburg keine Änderungen gab, sind immer noch ein paar weitere Standorte dabei, die hoch gekonnt hätten.

Ist nicht sogar nur Weisswasser und Crimme aktuell nicht DEL tauglich? Also hat ein Stadion mit weniger als 7000 Punkten.

• Also das Stadion in Kaufbeuren ist mit Sicherheit auch nicht DEL tauglich. Aktuell ebenso Bietigheim.

• War der Seiteneinsteiger nicht rausgenommen worden? Oder war der wirklich im letzten noch drin gestanden? Ich bin mir da nicht sicher.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist explizit ein Seiteneinstieg aus dem ESBG-Bereich nicht möglich gewesen, um offensichtlich den sportlichen Anreiz noch zu wahren. Da damals die Oberliga auch dazugehörte hätte theoretisch ein Verein aus einem Landesverband (z.B. Waldkraiburg, Niesky oder Rostock) durchaus "von der Seite" einsteigen können.

chris

• Naja, aber Kaufbeuren muss nur zugemacht werden und Bibi bekommt ja ein Neues.

Was beim "nur zumachen" passieren kann, sieht man in Augsburg. Und wie das mit "bekommt ja ein neues" laufen kann, darf man mal in WSW bewundern. ;)

Zitat

hätte theoretisch ein Verein aus einem Landesverband (z.B. Waldkraiburg, Niesky oder Rostock) durchaus "von der Seite" einsteigen können.

chris (evr)
    Mußtest du beim Schreiben auch so lachen, wie ich beim Lesen? :D

• Klar, denn theoretisch dürfen sie mit dem Stadion bald nicht mal mehr in der OL an den Start. ;)