Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

• Es ist nun mal so wie es ist. Es gibt keinen Auf- und Abstieg zur DEL, nur im Fall sollte sich ein Mitgllied der DEL verabschieden. Dies sollte man nun endlich akzeptieren , auch wenn man anderer Meinung ist. Inschwischen wurde genügend darüber diskutiert und genügend Argumente dafür und dagegen ausgetauscht. Fakt ist aber auch, dass es sowohl in der DEL als auch in der 2. Bundesliga ein gute Saison ist und die Zuschauerzahlen sogar an den meisten Standorten leicht gestiegen sind.

Und genau das wollen die hohen Herren: Dass unten die Klappe gehalten wird, ich halte jedoch dagegen: Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Man darf jetz nich nachgeben, denn sonst kommt 2018 der nächste Hammer (mal einfach aus der Luft gegriffen: alle 2.-Liga Spieler die mehr als 60 Punkte machen dürfen von 1. Ligisten abgeworben werden auch wenn noch ein Vertrag besteht oder es dürfen nur noch aus bestimmten Ligen AL verpflichtet werden) oder sonst was denn das war jetz auch ein Austesten, wie weit man gehen kann.

• Kann ich verstehen!!! Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich wieder mehr auf den Sport konzentrieren sollte und ich denke auch, dass die Bedingungen langsam wieder so sind, dass man es kann... Und wenn es so ist, dass man in die DEL nur aufsteigen kann, wenn ein DEL-Club pleite geht und es dann nach sportlicher Reihenfolge der 2. Bundesliga geht, ist es noch einigermassen nachvollziehbar und nich willkürlich... und man weiss Bescheid, wie es ist. Besser als, wie es vor dieser Saison war, als niemand wusste wieviele VEreine in welcher Liga spielen. So wie es jetzt ist, ist es besser... Meine Meinung!!!

Auch in anderen Ligen/Länder gibt es keinen Auf- und Abstieg... z.B. KHL, EBEL... Es ist eben so!!!

• Zitat

Bitte nicht schon wieder dieselbe Diskussion. Das hatten wir doch zur Genüge.

Dann hör gefälligst auf so einen Scheißdreck zu behaupten wie dass das Schloß von der ESBG kam obwohl Dir die Zusammenhänge bekannt sind!

• Alles nicht falsch, was du da sagst.
    Immerhin siehst du wohl ein, dass es im deutschen Eishockey ein Strukturproblem gibt ;)

Was mich zu den Fragen bringt:
    Warum kümmert sich niemand um das Strukturproblem? Warum haben wir keinen Verband der das in die Hand nimmt? Warum haben wir einen Verband der lieber ein erkanntes Strukturproblem festbetoniert?
    Warum wird das Strukturproblem oberhalb der zweiten Liga wegdiskutiert?

Es würde mich ja mal interessieren, welcher Anlaß oder welche meiner Ausagen dich zu der Annahme führen, daß ich Strukturprobleme im deutschen Eishockey anzweifeln würde? ?(
    Mein hier vor ein paar Monaten vorgestelltes Ligenmodell benennt deutlich die von mir angeführten Strukturprobleme sowie deren Lösungen, wie sie sich aus meiner Sicht darstellen. :!:
    Auch hätte ich gerne ein paar Belege dafür, daß Strukturprobleme oberhalb der zweiten Liga wegdiskutiert werden.

Es bleibt trotzdem eine Meinung und ist in gewisser Hinsicht auch ein Argument. Da braucht man die Menschen nun nicht gleich abqualifizeren... zumal ja auch irgendwo das Gegenargument fehlt, dass demm nicht ist... X(

Wie ich aber schrieb, ist dies ein Argument von wenig Intelligenz, denn ein "weil es schon immer so war" zeugt von wenig argumentativer Tiefe und würde es nicht Menschen geben, die genau dieses anzweifeln, querdenken und nach anderen Wegen suchen, so würden wir alle wohl noch immer in Höhlen wohnen. ;)

Zitat

Hätte die ESBG dieses Angebot angenommen, wäre das der Tod für die kleineren Zweitligavereine (z.B. Riessersee, Weißwasser) und abschreckend für einige ambitionierte Oberligisten (z.B. Nauheim, Tölz).
    Und wieso macht eigentlich die DEL, die so viel Wert aufs gute Wirtschaften legt, ein Angebot, das für viele auf einen wirtschaftlichen Tod hinausläuft?

@ Gently
    Da hätte ich doch bitte einmal genauer erklärt, wieso das Angebot der DEL für viele kleinere Vereine den Tod bedeutet hätte und wieso die jetzige Situation für diese Clubs besser ist!

Zitat

Dann hör gefälligst auf so einen Scheißdreck zu behaupten wie dass das Schloß von der ESBG kam obwohl Dir die Zusammenhänge bekannt sind!

@MGS70
    Das ist kein Scheißdreck, das ist eine Tatsache, deren Auswirkungen erst jetzt einigen Herren so langsam bewußt geworden ist. Man ist mit nichts "All in" gegangen und hat sich schlicht verpokert. Da kann man dagegen wettern, wie man will, aber letztlich darf man sich nur an die eigene Nase fassen. Es war nicht der böse DEB, die böse DEL, es war die eigene Unzulänglichkeit die bestehenden Verhältnisse richtig einzuordnen und seine Strategie danach auszurichten. Darin haben die Verantwortlichen bei der ESBG jämmerlich versagt und sind deshalb auch verantwortlich für ihre jetzige Situation!

• ...mach dich doch nicht noch lächerlicher, als du ohnehin schon bist!

Und du beschwerst dich ernsthaft darüber, das man mit unverschämten Äußerungen beleidigt? ... Ich hoffe wenigstens, daß dein Wein dir mundet.

• Das ist nicht richtig. Mit was soll mann den all in gehen, wenn man angeblich nichts hat?
    Und wenn man schon nichts hat und angeblich nicht gewinnen kann aufgrund eigner Unzulänglichkeiten, dann wärs natürlich besser gewesen, es erst gar nicht zu versuchen? schon klar...
    Die vielzitierte realität ist eine andere. Im nachhinein betrachtet hatte man kein druckmittel, im vorfeld schon. Wer konnte denn wissen, dass der deb in Form von herrn harnos über nacht seine meinung ändert? und der wahre grund hat nichts mit unzulänglichkeiten der esbg clubs zu tun, sondern mit persönlicher besitzstandswahrung einzelner und insbesondere drohender klammer kassen bestimmter vereinigungen. müsstest du doch wissen, allmächtiger tatanka, oder?
    clever gemacht von den del gesellschaftern, nur , und vielleicht gibts hierauf irgendwann mal eine seriöse antwort, wie will man die gesellschafter aufstrebender clubs der esbg auf dauer mit dieser sinnlosen geschlossenen gesellschfat 1.liga als geldgeber und damit strukturverbesserer für diese sportart behalten? ach ja, running gag, habs verstanden.... :prost:

• Tja, wie hätte man das auch alles wissen können... In dem man sich nicht an seiner selbst berauscht, die Augen öffnet sowie 1 und 1 zusammenzählt!

Zitat

Mit was soll mann den all in gehen, wenn man angeblich nichts hat?

Tja, siehst du... und die ESBG hat es trotzdem getan.

Zitat

Im nachhinein betrachtet hatte man kein druckmittel, im vorfeld schon.

Welches Druckmittel dachte man denn zu haben? Es gab nie eines! Der DEB ist nicht nur von den finanziellen Zuwendungen der DEL sondern vor allem von den Nationalspielern ihrer Clubs abhängig. Das konnte man bei nüchterner Betrachtung alles im Vorfeld feststellen und das hier:

Zitat

Wer konnte denn wissen, dass der deb in Form von herrn harnos über nacht seine meinung ändert?

... kommt nur für denjenigen überraschend, der sich nicht genau mit der Materie beschäftigt hat.
    Lies dir einfach nur mal die Äußerungen, die hier während der Verhandlungen gemacht wurden durch und wie realitätsfern hier einige ihre Meinung hinausposaunt haben. Nicht nur ich hatte hier vor einer völligen Fehleinschätzung gewarnt, da kannst du mich jetzt so polemisch bedenken, wie du willst, es wird am Fakt nichts ändern und der lautet, daß man ganz allein für die jetzige Situation verantwortlich ist.

• Ich finde es mittlerweile amüsant wie es Tatanka mit einem schlichten

Was ist an dem Zitat unverschämt?

es schafft hier wieder hohe Wellen zu schlagen um selbst wieder kräftig mitmischen zu können... :respekt:

:popcorn:

chris

• nochmal, all in heisst ich hab was und setz alles, mit der gefahr alles zu verlieren. Die ESBG hat nichts verloren, sie hat nur nichts gewonnen. jetzt besser verständlich? Und nun, es gab wohl ein druckmittel nähmlich die klare vorgabe vom präsidenten, ohne annehmbare aufstiegsregelung keinen vertrag zu unterzeichnen. auch wenn man sich wie beschrieben tiefgründiger mit der materie bschäftigt hätte , was wäre denn die alternative gewesen?? Gibts hierauf mal ne antwort? Und, gibts auch mal ne antwort darauf, wie der aktuelle status potentiellen investoren vermittelt werden kann , deren lieblingsclub nicht in der bel etage zu hause sind? Ändern wird sich eh erst etwas, wenn der leidensdruck auf gewisse protagonisten in der del zu hoch wird. und, nochwas, im sinne einer halbwegs positiven aussendarstellung bleibt den clubs gar nichts anderes übrig, als nationalspieler abzustellen. man stelle sich vor, man fährt zur wm mit ner ansammlung von zweitligaspielern und steigt ab. die folgen wären für die del clubs verheerend, weil dann wäre eishockey mal wieder richtig groß in den schlagzeilen... kann sich keiner leisten, insofern...

• Ist das eigentlich so eine Art Schutzreflex immer zu behaupten, daß man ja keine Wahl hatte? Sicher, die Möglichkeiten waren sehr eingeschränkt, aber man hätte das Angebot annehmen können. Und diesen ganzen Quatsch mit "das Angebot war unannehmbar" kann ich nicht mehr hören!
    Nicht ein einziger hier konnte mir bisher plausibel darlegen, daß die jetzige Situation auch nur ansatzweise besser ist. Wo bitte ist denn die Beantwortung meiner Frage auf die Behauptung, daß das Angebot zum Tode der kleineren Clubs führen würde?

Zitat

und, nochwas, im sinne einer halbwegs positiven aussendarstellung bleibt den clubs gar nichts anderes übrig, als nationalspieler abzustellen.

Absolut falsch, denn wenn der DEB keinem Vertrag mit der DEL zugestimmt hätte, dann wäre die DEL aus Sicht der IIHF eine wilde Liga gewesen und im Nationalteam hätten Spieler aus dieser gar keine Spielberechtigung bekommen. Da ist dir in deiner Argumentationskette wohl ein gravierender Fehler unterlaufen.

Man kann es ja noch so oft abstreiten, aber die Fehleinschätzung lag letztlich nur bei einigen Herren aus der ESBG, denn beim DEB hat man seine Position noch rechtzeitig realisieren können und dies, wohlgemerkt vor :!: der Abstimmung in der ESBG, den Verantwortlichen mitgeteilt. Man wußte also genau, was auf dem Spiel steht, hat dies aber trotzdem nicht glauben wollen. Sich jetzt hinzustellen und die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben ist leider charakteristisch für das Verhalten dieser Leute, wie man vor allem auch nach dem Scheitern der Verhandlungen an obskuren Pressekonferenzen und chaotischen Wortmeldungen erkennen konnte.

• Zitat

Nicht ein einziger hier konnte mir bisher plausibel darlegen, daß die jetzige Situation auch nur ansatzweise besser ist.

Um nur mal einen Ansatz zu nennen auch wenn die Situation nach wie vor, auch für die DEL (Stichwort Förderlizenzen), beschissen ist: Die Saison läuft noch bis mindestens April wenn der Meister in einer best-of-seven Serie ermittelt wird. Gäbe es die Variante Relegation wie von der DEL "angeboten", was für die laufende Saison sowieso nie angeboten wurde, wäre ein Großteil der Mannschaften bereits in der Sommerpause!!!

• Dann hör gefälligst auf so einen Scheißdreck zu behaupten wie dass das Schloß von der ESBG kam obwohl Dir die Zusammenhänge bekannt sind!

Alles klar, es sagte die ESBG, der DEB und die DEL, dass die ESBG-Teams abgelehnt hatten. Also ist es Fakt. Hab ich irgendwas anderes geschrieben? Nein! Egal ob das DEL-Angebot gut oder schlecht war hab ich nicht gesagt. Ich hab nur drauf reagiert, dass es wieder geheissen hat, dass die DEL für eine geschlossene DEL gesorgt hat. Und das ist im einzelnen falsch. So einfach ist das.

Wie ich vor Monaten schon sagte: Alle teilnehmenden Fraktionen haben sich gegenseitig ins Bein geschossen. Die DEL hat nen Streifschuss gehabt, der DEB auch und die ESBG hat sich halt den Knochen getroffen. DEB und DEL lachen sich ins Fäustchen, weil die sich einigen konnten. Die ESBG dagegen meckert und jammert.

• Der DEB vielleicht, die Entscheider in der DEL aus ideologisch beschränkter Sichtweise auch. Das eigentlich Schlimme ist aber, dass sich Fans wie Du es einer bist, auf die Seite der DEL verschlagen und immer mehr die Situation um einen nicht vorhandenen Auf- und Abstieg befürworten oder zumindest akzeptieren. Das ist mir völlig unverständlich! Der fehlende Aufstieg ist das eine, aber Mannschaften wie Deine Münchner fallen zu einem sicher zu erwartenden Zeitpunkt ins Bodenlose, während die sportliche Abstiegsmöglichkeit mit anschließender Wiederaufstiegschance solchen Clubs längerfristige Existenzen ermöglichen würde. Vielleicht nicht in einer 150000-Mann-Arena aber dauerhaft auf hohem Niveau um eine Grundlage für Nachwuchsarbeit und Lebensqualität in einer Region zu sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (23. Februar 2012 um 16:05)

• Ich bin auf keiner Seite, mich nervt es nur, dass hier immer so getan wird, dass die ESBG immer Recht hat und die DEL immer böse ist.
    Die DEL ist genau der selbe "Deppenhaufen" wie in der ESBG, beim DEB oder im LEV. Hier nimmt sich keiner was. Aus diesem Grund geht mir Eishockey langsam tierisch auf die Nerven. Keiner sucht die Schuld bei sich, sondern immer nur bei den anderen.

IRgendwer hat vor Monaten schon geschrieben gehabt: nimmt die ESBG das Ganze an, sagt aber in 2 Jahren wird nachverhandelt, dann ist das Thema geklärt. Man kann sich dann überlegen wie es zu verbessern ist und man hat nen Fuss in der Tür. Aber nein, man muss sich gleich komplett quer stellen. Das war der grösste Fehler dieser Verhandlungen. Wäre es wirklich ein Problem gewesen, dass man 15.000 - 30.000 Euro für eine Bürgschaftskaution auf die Seite legt? Nein! Und das war doch das Hauptthema, was man so gehört hat.

Mei, dann hätte man halt auch ne Relegation gespielt! Und weiter? Dieses Jahr würde der Meister der 2. Liga den letzten weg hauen, weil die Scorpions am Boden sind. Und man hätte halt ein paar Dienstagstermine einbauen müssen. Hat man doch eh schon gemacht.
    Dann hätte man halt dem DEB gesagt "wir spielen beim D-Cup durch" und man hätte zusammen mit der DEL angefangen. Dann würde man die Saison ohne Probleme so früh beenden, dass die zwei letzten der DEL ne Playdownrunde beenden können und man dann im Anschluss spielt.

Das Problem ist doch, dass nicht die DEL was haben wollte, sondern die ESBG. Also muss man sich strecken um das zu bekommen. Aber wie gesagt, das Thema ist durch. Entweder man löst die ESBG auf und gliedert sich in der DEL ein oder im DEB. Dann kann man neu verhandeln. Aber aktuell gibt es keinen Grund mehr und das ist doof!

Und wenn München aus der DEL absteigen würde, dann geht es eh in die Bezirksliga. Egal ob Abstieg oder nicht. Denn 2. Liga können wir nicht bezahlen. Das hat man die letzten 4 Jahre gemerkt.

• Klar :rolleyes:
    Kassel kann das auch nicht. Haben sie zumindest mal behauptet als sie noch Euere Lizenz hatten.

Riessersee mit einem paarhunderttausend Euro Etat und einem jämmerlichen Zuschaueraufkommen kann 2. Liga spielen aber München kann das nicht. Diese DEL Mitgliedschaft tut Euch echt nicht gut!

• Versteh ich an sich auch nicht wie man DEL bezahlen kann aber 2. Liga nicht in der man ~3 Mio weniger braucht. Seltsam auch das man zuvor Jahrelang die 2. Liga bezahlen konnte. Aber so ist das eben mit den DEL Clubs es gibt nur DEL oder Pleite. ^^

• Wieso gibt es dann überhaupt noch Eishockey in Schwenningen, Rosenheim, Kassel oder Frankfurt, wenn alles außer der DEL dem Ende gleichzusetzen ist? In Garmisch spielen wir mit dem schlechtesen Schnitt der Liga in einer Gegend mit sicher nicht all zu niedrigen Wohnkosten Bundesliga, Kaufbeuren und Rosenheim sind noch ev's und müssen nebenbei ne DNL-Mannschaft finanzieren, da muss es in der Landeshauptstadt doch auch möglich sein, in der Buli zu überleben...

• Nö geht nicht.
    Warum?
    Weil in der 2.Liga Rummpeleishockey gespielt wird und das dem Münchner Puplikum nicht zuzumuten ist :D

( Achtung Ironie)