Puck nach Drittelsirene im Tor

  • Wir hatten gestern folgende Diskussion auf den Rängen. Ein Spieler von Kf schießt auf unseren Torwart aus dem eigenen Drittel, bevor der Puck den Torwart bzw. das Tor erreicht ertönt die Drittelsirene. Unser Torwart hampelt nen bissl rum, hat den Puck aber letztendlich sicher. Mehrere Leute waren der Meinung, das wenn der Puck ins Tor gegangen wäre, auch nach der Sirene, hätter der Treffer gezählt ?( Also ich war Felsenfest davon überzeugt das es nicht gezählt hätte, aber es war eine deutliche Mehrheit die es behauptete...

  • Was die Sirene macht, ist egal. Entscheidend ist die Spielzeit und wenn diese abgelaufen ist bevor der Puck in vollem Umfang die Torlinie überschritten hat, ist es kein Tor.

  • Kann mich da an ein Spiel in der NHL in dieser Saison erinnern. Da lief die Zeit bei der Übertorkamera mit und als der Puck einen Zentimeter vor der Torlinie war, stand diese bei 0,0 und "no goal". ;)

  • Bin mir auch ziemlich sicher, der Puck muss innerhalb der Zeit die Linie überqueren, nicht vor Ablauf geschossen/etc. werden!

  • Der Puck muss die Torlinie vor Ablauf der Zeit in vollem Umfang überschritten haben. Im Basketball ist es anders, da muss der Ball die Wurfhand verlassen haben. Auch im Football z.B. darf der Spielzug noch zu Ende gespielt werden.

  • Die Scheibe muss bei 19:59 bzw. 00:01 die Torlinie komplett überquert haben damit das Tor gültig ist.

    Auf die Sirene sollte man da sich nicht so verlassen, da die oft nicht ganz synchron zur Uhr ist.

  • Die Scheibe muss bei 19:59 bzw. 00:01 die Torlinie komplett überquert haben damit das Tor gültig ist.

    Auf die Sirene sollte man da sich nicht so verlassen, da die oft nicht ganz synchron zur Uhr ist.


    Passend hierzu der spätest mögliche Zeitpunkt ein Tor zu erzielen, passiert ist das diese Saison in der NHL: klick Später geht nicht mehr... :D


  • Auf die Sirene sollte man da sich nicht so verlassen, da die oft nicht ganz synchron zur Uhr ist.

    Wobei die Schiedsrichter in der 2. Liga da wenig andere Möglichkeiten haben. Es gibt keine Videobeweis, es gibt keine Uhr, die man gleichzeitig mit dem Tor im Blick halten kann, so dass man sich nur auf die Sirene verlassen kann. Sieht man den Puck im Tor und schaut dann direkt zum Würfel, dann hat man immer noch eine Verzögerung mit drin.
    Denkbar wäre ein Linienrichter, der pfeifft, wenn die Uhr abgelaufen ist oder der Uhr und Sirene vergleicht und dem HSR dann sagt: "Du, die Sirene kam zwei Sekunden zu spät, gib das Tor mal besser nicht."

    Aber alle diese Methoden können im Zehntelsekundenbereich sowieso keinerlei Gewissheit geben, da sollte man sich dann eher danach orientieren bei welcher Entscheidung man das Stadion bier-ungeduscht verlassen kann. ;)


  • Passend hierzu der spätest mögliche Zeitpunkt ein Tor zu erzielen, passiert ist das diese Saison in der NHL: klick Später geht nicht mehr... :D


    wemm mam sieht wieviel Weg der Puck in 0,1 sec zurück legt gehts auch noch später...der war ja beim Umspringen auf 0,0 schon mehrere cm hinter der Linie. :D


    In der zweiten Liga dürfte das aber eher kein Thema sein. Um das zu erkennen brauchst nen Videobeweis mit der mitlaufenden Uhr...den gibts vermutlich nicht mal in der DEL??

  • Das Tor würde nur zählen wenn du bei den Dallas Mavericks 0,1sec vor schluss nen Schlagschuss auf den Korb abgibst und triffst ;)

  • Gerade in Berlin gab es eine solche Situation. Offensichtlich hat die DEL auch keinen mit der Uhrzeit synchronisierten Videobeweis.

  • Gerade in Berlin gab es eine solche Situation. Offensichtlich hat die DEL auch keinen mit der Uhrzeit synchronisierten Videobeweis.


    hat man auch nicht - das weiß ich von uns in Straubing...

    In Düsseldorf wurde auch ein Tor von Straubing nicht gegeben, weils nach der Sirene war... Nachdem ich das Video gesehn hatte, war ich zwar anderer Meinung, aber egal - gewonnen hatten wir trotzdem :D