SERC-Gerüchte 12/13

• Also ist das Gerücht, dass Pielmeier nach LA geht, das, was du sagen willst?
    Wenn du Gerüchte der WW haben willst, dann schreibe lieber, dass ein A. Dück anscheinend nicht abgeneigt ist, nach VS zu kommen und ein Christian Grosch anscheinend in den Planspielen eine Rolle spielt, weil Mannschaftsspieler und einer, der das macht, was der Coach sagt.

Quelle 1: anscheinend seriös
    Quelle 2: eher wünschend, aber mit Kontakten

• Also ist das Gerücht, dass Pielmeier nach LA geht, das, was du sagen willst?
    Wenn du Gerüchte der WW haben willst, dann schreibe lieber, dass ein A. Dück anscheinend nicht abgeneigt ist, nach VS zu kommen und ein Christian Grosch anscheinend in den Planspielen eine Rolle spielt, weil Mannschaftsspieler und einer, der das macht, was der Coach sagt.

Quelle 1: anscheinend seriös
    Quelle 2: eher wünschend, aber mit Kontakten

Dachte der Grosch geht zurück in heimische Gefilde...

Dück hat doch zwei Angebote aus der DEL...

Was ist denn mit Kopitz und Barta, hat sich da schon etwas getan...

• Zitat

Also ist das Gerücht, dass Pielmeier nach LA geht, das, was du sagen willst?

Nein. Aber daraus folgt, dass Lang (Lange?!) wohl nun bei uns noch heisser gehandelt werden.
    Ein Gerücht bei Club X bedingt halt auch i. d. R. ein Gerücht bei Club Y. ;)

Einer Rückkehr von Dück könnte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel abgewinnen. Unser Altersschnitt muss sich ja nicht noch über die 30 hinwegbewegen. Ausserdem haben wir genug Stay-at-home-Verteidiger. Zumindest am letztjährigen Kader gemessen.
    Eine Verpflichtung von Grosch würde ich hingegen begrüssen.

• Alexander Dück wenn der auf dem Markt ist und zurück in die Heimat nach Schwenningen möchte dann sofort her damit! Alexander Dück ist ein zuverlässiger Verteidiger,der so gut wie keine Fehler macht und sehr konstant ist! Er spielt das,was ihm der Trainer sagt,er ist kein reiner Stay-at-home-Verteidiger wie z.B. Andi Renz. Wie auch diese Statistik 2009/2010 von ihm aus dem Meisterjahr bei HK Jesenice beweist. http://www.eliteprospects.com/team.php?team=…10&status=stats Er hat auch offensiv Qualitäten und kann einen guten erst Aufbaupass spielen. Prommersberger und Götz würde ich auch weiterverpflichten.

So könnte es meiner Meinung nach doch gut aussehen:

Kinch (oder ein anderer AL) - Borzecki

Dück oder Kopitz ?( - Götz

Schmidt - Sacher

Renz - Prommersberger

Und 4 AL's in den Sturm

2 deutsche Torhüter von mir aus Lange und Lang wenn Martinovic nicht mehr möchte.

PS: Kann es sein dass Frau und Kind von Alexander Dück nun wieder in Schwenningen leben? Wäre dann wohl,wenn das Gehalt stimmt,ein weiterer Grund in Schwenningen zu unterschreiben...

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2012 um 11:42)

• Nur 8 Verteidiger ??? Das ist aber schon etwas knapp - da sollten schon noch ein oder zwei Hochkaräter dazu kommen!

• Frankie (EVR) :D

Letztes Jahr sind uns die Verteidiger auch ausgegangen und Götz z.B. könnte auch Stürmer spielen.

Ich finde in der Verteidigung müssen wir gar nicht so viel verändern. ;)

Falls nur mit 7 Verteidigern gestartet wird,würde ich schweren Herzens auf Prommersberger verzichten,aber das muss ehrlich gesagt nicht sein... :S

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2012 um 10:53)

• Auch mit smilie ist die Antwort schwach, denn Schwenningen muss in der Verteidigung mehr Spieler haben, die schnelle und genaue erste Pässe spielen können. Dück kann das sicher.

• Auch mit smilie ist die Antwort schwach, denn Schwenningen muss in der Verteidigung mehr Spieler haben, die schnelle und genaue erste Pässe spielen können. Dück kann das sicher.

Wie Du meinst,nur mir würden 2 neue Verteidiger (Ersatz für Walker und Sandrock) wie in meinem Beispiel schon reichen. Und ich denke bzw.hoffe sehr dass Stefan Mair unseren Verteidigern,was z.B. den Spielaufbau mit dem ersten Pass aus der Verteidigung angeht,noch etwas beibringen kann.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2012 um 12:34)

• Mag sein, dass ich bei Dück mit meiner Skepsis falsch liege. Ich habe ihn schon länger nicht mehr spielen sehen.Mag sein, dass er einen schnellen Aufbaupass spielen kann. Aber 71 Punkte in 625 DEL-Spielen zeugen für mich zumindest statistisch nicht von einem Offensiv-Verteidiger bzw. einem Verteidiger mit gutem Aufbaupass. Das eine Jahr in Jesenice kann man natürlich herauspicken. Doch repräsentativ ist es meiner Ansicht nach nicht (50 Spiele gg. 625 Spiele)!
    Apropos schnell... wir haben nach aktuellem Stand bereits 3 Verteidiger im Kader, die 34 Jahre oder älter sind. Alles sicherlich keine schlechten Verteidiger, doch in der Rückwärtsbewegung allesamt nicht mehr die Schnellsten, wie man bereits letzte Saison immer wieder sehen konnte. Hier würde ich mir wünschen, dass mehr auf eine gesunde Mischung geachtet wird. In der 1. Saison unter Kammerer haben doch gerade die jungen Spieler immer wieder Anlass zur Freude gegeben. So wie z. B. ein Sacher letzte Saison.
    Ein Dück ist mit 32 Jahren sicherlich noch ein Stück vom Karriereende entfernt. Dennoch würde ich die noch verbleibenden Verteidigerplätze lieber an jüngere Spieler vergeben. Vorbehaltlich dessen, was auf dem Markt überhaupt zu bekommen ist. Doch eine Verlängerung mit Marcus Götz wäre für mich schonmal ein Anfang!

• Mag sein, dass ich bei Dück mit meiner Skepsis falsch liege. Ich habe ihn schon länger nicht mehr spielen sehen.Mag sein, dass er einen schnellen Aufbaupass spielen kann. Aber 71 Punkte in 625 DEL-Spielen zeugen für mich zumindest statistisch nicht von einem Offensiv-Verteidiger bzw. einem Verteidiger mit gutem Aufbaupass. Das eine Jahr in Jesenice kann man natürlich herauspicken. Doch repräsentativ ist es meiner Ansicht nach nicht (50 Spiele gg. 625 Spiele)!

Für mich ist diese Saison in Jesenice schon repräsentativ (war es doch auch bisher (nach Punkten) in seiner Karriere die beste Saison),zeigt es doch,dass er auch Offensivstärken hat. Ich finde es kommt auch immer darauf an,wie einem der Trainer einsetzt. 1.Reihe,Powerplay mit Erlaubnis zum Offensivdrang oder vielleicht 3.Reihe und kein Powerplay und mit Aufgaben eines Stay-at-home-Verteidiger... In Jesenice war er auf alle Fälle Punkt bester Verteidiger. Also falls er zurück nach Schwenningen kommt,würde ich ihn auf keinen Fall als Stay-at-home-Verteidiger einbauen,sondern mit Offensivaufgaben bestücken.

Aber gut - nichts für ungut... ;)

7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2012 um 12:26)

• Für mich ist diese Saison in Jesenice schon repräsentativ (war es doch auch bisher (nach Punkten) in seiner Karriere die beste Saison),zeigt es doch das Er auch Offensivstärken hat. Ich finde es kommt auch immer darauf an,wie einem der Trainer einsetzt. 1.Reihe,Powerplay mit Erlaubnis zum Offensivdrang oder vielleicht 3.Reihe und kein Powerplay und mit Aufgaben eines Stay-at-home-Verteidiger... In Jesenice war er auf alle Fälle Punkt bester Verteidiger. Also falls er zurück nach Schwenningen kommt,würde ich ihn auf keinen Fall als Stay-at-home-Verteidiger einbauen,sondern mit Offensivaufgaben bestücken.

Aber gut - nichts für ungut... ;)

Gut, das ist halt deine Sicht der Dinge. Grundsätzlich würde es mich aber schonmal interessieren, wie man bei insgesamt 752 Spielen eine Saison mit 50 Spielen als repräsentativ ansehen kann. Andersrum gesagt: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;)

• Man muss auch berücksichtigen, dass er in Jesenice in einer schwächeren Liga (ähnlich 2. BL) war und nicht in der DEL. Vielleicht wäre er in der 2. Liga dann auch offensivstärker, wenn man ihn dementsprechende Aufgaben gibt. Dennoch wäre er jetzt auch nicht gerade mein Wunschspieler, denn letztendlich weiß man nicht genau, ob er die Rolle eines spielstarken offensiver orientierten Verteidigers so ausfüllen kann, wie man es sich vielleicht erhofft. Defensiv wäre er für die 2. Liga sicherlich sehr gut, der Rest ist eher ein Fragezeichen. Da wir schon 4 Verteidiger unter Vertrag haben, die allesamt jetzt nicht die Spielaufbaugiganten sind, wären mir zunächst 2-3 Verteidiger lieber, die den öffnenden Pass spielen können und von denen zumindest einer (besser zwei) auch weiß, was er an der blauen Linie zu tun hat.

• Gut, das ist halt deine Sicht der Dinge. Grundsätzlich würde es mich aber schonmal interessieren, wie man bei insgesamt 752 Spielen eine Saison mit 50 Spielen als repräsentativ ansehen kann. Andersrum gesagt: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;)

Da hast Du natürlich recht. Ich versuche es etwas differenzierter zu sehen,wie in meinem Beispiel oben. Sehe es als sehr Wichtige an,wie einem der Trainer einsetzt und mit welchen Aufgaben ein Spieler auf dem Eis bestückt wird etc.pp. In Jesenice waren seine Aufgaben auf dem Eis sicherlich andere wie in der DEL... Aber gut...

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2012 um 12:49)

• Und warum bringt er nur einmal so eine Saison und macht sind ansonsten in den hinteren Reihen nen Gemütlichen? Weil man sich eben doch anstrengen muss umzu scoren... Schade, für jemanden, der an der Tür zur Nationalmannschaft stand hat er viel, viel zu wenig aus seiner Karriere gemacht. Contra Dück.