Genau so jemand würd ich mir wünschen!
SERC-Gerüchte 12/13
-
-
-
Hört sich gut an der Anderson. Wenn ich das auch ohne google-translator richtig verstehe, dann steht da sinngemäss: Gutes Spielverständnis, harter Schlagschuss und stark im Powerplay durch sein sehr gutes Passspiel!
So einer hat uns letzte Saison teilweise gefehlt. Nur wird so ein Spieler natürlich auf breiterer Basis Begehrlichkeiten wecken. Das dürfte nicht einfach sein, so einen zu bekommen. -
Im Grunde wäre das Ausscheiden der "Topfinanzierer" oder zumindest das Zurückfahren ihres finanziellen Engagements doch die Chance für die Bundesliga.
Die Etats den strikt wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen, nur ausgeben was auch in der Kasse ist und die Ansprüche etwas zurückschrauben, denn auf einen Aufstieg in die DEL braucht man so oder so - auch nicht nach 2018 - zu hoffen - es wird immer nur über einen Seiteneinstieg gehen, nach dem Gusto der DEL. Warum also der DEL nacheifern wollen und die Liga der DEL annähern. Das kostet nur unnötiges Geld und überanstrengt über kurz oder etwas länger das wirtschaftliche Potential der Vereine und frustiert immer noch vorhandene Geldgeber. Zusätzlich sollte man auch den Spielplan und den Spielmodus kostensenkend gestalten.
Das hätte einige Vorteile:
- die Liga wird ausgeglichener, und bleibt somit spannend ja wird sogar noch spannender.
- die Etats bleiben leichter beherrschbar
- durch die Annäherung an die OL-Ebene bekommt man leichter Aufsteiger
- echter Auf- und Abstieg mit der unteren Ligenebene bringt zusätzliche Spannung
- eigener Nachwuchs kann leichter in die Kader eingebaut werdenDer einzige Nachteil, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, wäre die Vergrösserung des Abstands zur DEL. Aber das spielt doch gar keine Rolle, denn ein Austausch mit der DEL findet ja eh nicht statt und die DEL hat auch kein echtes Interesse an dem Ligenunterbau außer wenn sie daraus einen Vorteil für die eigenen Zwecke ziehen kann. Viel wichtiger ist, dass es eine stabile Bundesliga gibt, die mit dem Unterbau eng verzahnt ist und das ist mit geringeren Kosten und einem geringeren wirtschaftlichen Risiko zu bekommen als dieser "DEL Hype".
-
Absolute Parallele zu Ravensburg. Ein Jahr lang nach dem man nicht Aufsteigen durfte macht der Geldlieferant so ein Spiel noch mit. Aber irgendwann ist dann halt auch bei einem Horne, Burger, vielleicht auch bald wieder Beck(??) schluss damit. Es ist einfach so enttäuschend zu wissen, dass die Mehrzahl der DEL-Funktionäre nicht über den Tellerrand schauen können und nicht sehen, das sie ohne Auf- und Abstieg den ganzen Unterbau der DEL zerstören.
Ernstgemeint wünsch ich Schwenningen alles gute, das Burger nicht die Lust verliert, da evtl. die Auswirkungen für VS noch gravierender sein könnten als für Ravensburg. In RV kann man nämlich wenigstens die 4.te Reihe + 2-3 gestandene Spieler rein aus dem eigenen Nachwuchs besetzen und somit viel Geld sparen.
Vielleicht wird den Verantwortlichen in Schwenningen ja jetzt bewusst, dass sie unbedingt den Nachwuchs besser fordern müssen, um ein worst case in ein paar Jahren zu vermeiden.
Es gab auch schon ein Leben und Überleben in Schwenningen vor Burger, die meiste zeit sogar erfolgreicher als heute und das mitdamals schlechteren Voraussetzungen (Halle). Ich mag und teile Deinen Fatalismus nicht, denn Schwenningen hat ein unglaubliches Hinterland und ein jahrelang aufgebautes Fanpotential.
Zudem glaube ich, dass man den Etat kürzen könnte und eventuell sogar mit einer auf dem Papier schwächeneren Mannschaft in einem guten Jahr auch einen großen Erfolg feiern könnte (siehe Rosenheim und Landshut dieses Jahr).Da hat man dann weniger Qualität in der Tiefe des Kaders, was man dann mit einbem Glücksgriff z.B. auf der Goalie oder AL-Position schon ausgleichen kann und siehe da: Man steht in Bundesliga 2 schon nahe am Titel. -
Im Grunde wäre das Ausscheiden der "Topfinanzierer" oder zumindest das Zurückfahren ihres finanziellen Engagements doch die Chance für die Bundesliga.
Die Etats den strikt wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen, nur ausgeben was auch in der Kasse ist und die Ansprüche etwas zurückschrauben, denn auf einen Aufstieg in die DEL braucht man so oder so - auch nicht nach 2018 - zu hoffen - es wird immer nur über einen Seiteneinstieg gehen, nach dem Gusto der DEL. Warum also der DEL nacheifern wollen und die Liga der DEL annähern. Das kostet nur unnötiges Geld und überanstrengt über kurz oder etwas länger das wirtschaftliche Potential der Vereine und frustiert immer noch vorhandene Geldgeber. Zusätzlich sollte man auch den Spielplan und den Spielmodus kostensenkend gestalten.
Das hätte einige Vorteile:
- die Liga wird ausgeglichener, und bleibt somit spannend ja wird sogar noch spannender.
- die Etats bleiben leichter beherrschbar
- durch die Annäherung an die OL-Ebene bekommt man leichter Aufsteiger
- echter Auf- und Abstieg mit der unteren Ligenebene bringt zusätzliche Spannung
- eigener Nachwuchs kann leichter in die Kader eingebaut werdenDer einzige Nachteil, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, wäre die Vergrösserung des Abstands zur DEL. Aber das spielt doch gar keine Rolle, denn ein Austausch mit der DEL findet ja eh nicht statt und die DEL hat auch kein echtes Interesse an dem Ligenunterbau außer wenn sie daraus einen Vorteil für die eigenen Zwecke ziehen kann. Viel wichtiger ist, dass es eine stabile Bundesliga gibt, die mit dem Unterbau eng verzahnt ist und das ist mit geringeren Kosten und einem geringeren wirtschaftlichen Risiko zu bekommen als dieser "DEL Hype".
Also wenn das keine guten Gerüchte sind....
hoffentlich passiert das alles soEDIT: Ok, schlecht zitiert...ich übe noch
-
ich brech ab! da muss ich doch lesen, dass man ernsthaft noch interesse an einer weiterverpflichtung von david walker hat! wie lächerlich ist das denn!
wittfoth und hofbauer lt. südkurier auch mit guten karten. v.a. die übetriebene wertschätzung für hofbauer kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. technisch und läuferisch ist das oberliga-niveau. aber das mit walker schießt den vogel ab!! herr wagner??? da muss ich doch stark an ihnen zweifeln.. wir brauchen einen trainer, schnellstmöglich...
EDIT:
Thomas Burger denkt nach.
Der enttäuschte Geschäftsführer spricht von "wertvollen Erfahrungen. Ich werde sie für mich überdenken und mein Engagement für das Schwenninger Eishockey überprüfen. Kurzfristig werde ich aber sicher nicht hinschmeißen".Schwarzwälder Bote von heute
stand im schwabo eigentlich noch mehr zum wieso und weshalb? wenn solche dinge wie "nicht-vorhandener sportlicher aufstieg" und "strukturen im dt. eishockey" eine rolle spielen sollten, würde ich mir wünschen, dass er es auch so sagt. nicht dass es irgendwen in der DEB- oder DEL-zentrale interessieren würde, aber es würde wenigstens in eishockey-deutschland zur kenntnis genommen. -
wittfoth und hofbauer lt. südkurier auch mit guten karten. v.a. die übetriebene wertschätzung für hofbauer kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. technisch und läuferisch ist das oberliga-niveau. aber das mit walker schießt den vogel ab!! herr wagner??? da muss ich doch stark an ihnen zweifeln.. wir brauchen einen trainer, schnellstmöglich...
Sehe ich auch so.Der Trainer ist für mich jetzt die wichtigste Personalie, die schnellstmöglich besetzt werden sollte (bitte nicht Bartmann). Kann doch nicht sein, dass Wagner unser neues Team bastelt und der neue Trainer anschließend kaum noch ein Wort mitreden darf, weil das Team zu 90% steht.
Meiner Meinung nach hat Wagner ein viel zu großes Mitspracherecht was Spielerverpflichtungen betrifft, sollte vom sportlichen her immer der Trainer machen, Wagner kann sich ja dann einschalten wenn es um das Finanzielle geht beim Transfer. Wagner trägt durch seine Spielerverpflichtungen auch eine Mitschuld, was das Abschneiden des Teams der letzten Saison betrifft.
Klar versucht er sein bestes zu geben, doch mehr als Durschnitt ist er für mich nun auch nicht.
Nedo
-
ich brech ab! da muss ich doch lesen, dass man ernsthaft noch interesse an einer weiterverpflichtung von david walker hat! wie lächerlich ist das denn!
Die Aussage über Walker kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum sollen solche Spieler "schwer zu kriegen" sein? Nur weil sie Rechtsschützen sind, aber sonst kein gehobenes Zweitliganiveau besitzen? Und dann noch Wittfoth und Hofbauer. Da kann ich auch ein paar talentierte Jungs aus der Oberliga holen, die sich beweisen wollen, denn bei beiden kann ich bestenfalls Stagnation erkennen. Vielleicht sollte man vorher mal vernünftig Scouten? Wagner macht mir immer mehr einen ratlosen Eindruck.
-
Vielleicht sollte man den Artikel auch mal lesen. Hier ist er:
http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5517327Bei Wittfoth hebt Wagner explizit auf das Preis/Leistungsverhältnis ab und das ist ja immer der Faktor, den wir alle nicht kennen. Wenn der quasi nix kostet, dann kann man ihn auch weiterverpflichten. Walker sehe ich auch kritisch, wobei ich aus dem Artikel lese, dass man sich auf jeden Fall nach jemand anderem umguckt, ihn sich aber nur als Notnagel warmhält, wenn man gar nix anderes findet. Sehe ich jetzt nicht so kritisch, sondern diplomatisches Blabla.
Witzig auch, wie sich Bartman in jedem Artikel selbst ins Gespräch bringt. Wenn man das so liest, würde der bald noch Geld dafür zahlen uns trainieren zu dürfen.
-
Wenn der Mair Trainer wird, dann könnte er diesen jungen Mann hier doch eigentlich gleich mitbringen:
http://eliteprospects.com/player.php?player=11791
Einen Vertrag für die kommende Saison hat er jedenfalls noch nicht in der Tasche
Ach ja, Herr Wagner, der hier kann rechts schießen, ist Verteidiger und spielt beim selben Klub wie der Goalie:
http://eliteprospects.com/player.php?player=23337
Únd der gestern genannte Anderson aus Lillehammer auch -ach, egal. Vielleicht ist das alles ja auch einfach nur Gewäsch von Wagner für die Zeitung...
-
-
Wie sieht das vom Niveau in der Serie A im speziellen SG Cortina aus. Wenn ich mir so die Tabelle ansehe und auch mit dem Niveau von Ritten würde Cortina wohl im gehobenen Mittelfeld der 2. Liga liegen, oder ?
-
Ganz ehrlich: Walker hat mir am Ende ganz gut gefallen. Bedingt durch seine anfangs durchwachsenen Leistungen hat man bei ihm halt immer genauer hingeschaut, als bei manch anderem. Trotzdem macht ein Verbleib von Walker für mich nur dann Sinn, wenn wir eine deutsche Torwartlösung bekommen. Denn zu allererst brauchen wir hinten einen guten Aufbauspieler von Typ Gaucher/Kinch, und dann vorne noch einen Typ Spielmacher, der z. B. auch das PP lenken kann. Die letzte Kontingentstelle hängt dann eben von der Torwartfrage ab.
Dass man diese Entscheidung dem neuen Trainer überlassen will, finde ich richtig. Aber ich würde auch alle anderen Positionen erst nach Verpflichtung des neuen Trainers besetzen. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig.
Apropos Trainer... vielleicht wird es ja doch einer der beiden Unbekannten. Für Bartman sind die Chancen jedenfalls rechnerisch auf 25% gesunken. -
Walker hat sich gerade zum Ende der Saison sehr gesteigert, er stand natürlich sehr im Fokus, nachdem er nicht gleich so eingeschlagen hat, wie man es sich von vielen vorgestellt hat.
Aber wenn es Walker gelingt, gleich zum Saisonstart solche Leistungen zu bringen, wie zum Ende der letzten Saison, könnte man Ihm durchaus nochmals ne Chance geben.
Wobei ich denke, das der eine oder andere deutsche Verteidiger noch zu haben ist. Da fällt mir so gleich mal der Kopitz ein. Wichtig finde ich, das man mit Marcus Götz verlängert, alleine schon wegen seiner Möglichkeit im Sturm eingesetzt zu werden.
Auch für den Sturm gibt es da noch einige sehr interessante Spieler, auch Deutsche, damit meine ich aber nicht Frosch.
Ich hoffe sehr, das Bartmann nicht Trainer wird, finde es unmöglich, wie man sich immer wieder selbst ins Spiel bringt...geht mal garnicht. -
Wenn der Mair Trainer wird, dann könnte er diesen jungen Mann hier doch eigentlich gleich mitbringen:
http://eliteprospects.com/player.php?player=11791
Einen Vertrag für die kommende Saison hat er jedenfalls noch nicht in der Tasche
Ach ja, Herr Wagner, der hier kann rechts schießen, ist Verteidiger und spielt beim selben Klub wie der Goalie:
http://eliteprospects.com/player.php?player=23337
Únd der gestern genannte Anderson aus Lillehammer auch -ach, egal. Vielleicht ist das alles ja auch einfach nur Gewäsch von Wagner für die Zeitung...
In der Tat,die beiden wären interessant,wie ich finde,vor allen Levasseur. Bei Isherwood wär ich etwas vorsichtiger. Beide sogar noch recht jung und wollen sich sicherlich noch beweisen und für Höheres empfehlen. Wenn wir schon beim Wildern in Cortina sind. Würd ich gerne den hier wollen http://www.eliteprospects.com/player.php?player=133 Warum nicht mal mit nem Schweden mit Nordamerikaerfahrung probieren... Übrigens - Götz sollten wir auch behalten,dann hätten wir sogar 2 Schweden...Wenn Mair unser Trainer wird,und AL's in seinem EX-Team wie die oben genannten waren die Topspieler in seiner Mannschaft und charakterlich in Ordnung würd ich die bei eigenem Interesse der Spieler,sie einfach mitbringen. Er wird am besten Wissen,wen er da für Deutschlands 2.Liga gebrauchen kann. Oder Mair hat aus der Vergangenheit noch mit anderen guten EX-AL's Kontakte und bringt von denen vielleicht einen mit.
Da bin ich echt mal gespannt - Stefan Mair bitte unterschreiben sie...
-
Thomas Burger denkt nach.
Der enttäuschte Geschäftsführer spricht von "wertvollen Erfahrungen. Ich werde sie für mich überdenken und mein Engagement für das Schwenninger Eishockey überprüfen. Kurzfristig werde ich aber sicher nicht hinschmeißen".Schwarzwälder Bote von heute
stand im schwabo eigentlich noch mehr zum wieso und weshalb? wenn solche dinge wie "nicht-vorhandener sportlicher aufstieg" und "strukturen im dt. eishockey" eine rolle spielen sollten, würde ich mir wünschen, dass er es auch so sagt. nicht dass es irgendwen in der DEB- oder DEL-zentrale interessieren würde, aber es würde wenigstens in eishockey-deutschland zur kenntnis genommen.[/quote]Ich hab den Artikel nicht mehr vor mir aber o. g. Gründe wurden explizit nicht genannt. Man kann aber durchaus interpretieren, dass es mit diesen Umständen zusammenhängt, es stand direkt nach dem Absatz mit den gescheiterten Verhandlungen und was doch der Philips sinngemäß für ein Trottel ist, wie er uns benutzt hat und so weiter.
-
Wie sieht das vom Niveau in der Serie A im speziellen SG Cortina aus. Wenn ich mir so die Tabelle ansehe und auch mit dem Niveau von Ritten würde Cortina wohl im gehobenen Mittelfeld der 2. Liga liegen, oder ?
Ja so seh ich es auch - denke das kann man mit uns vergleichen. -
Ich weiß nicht, ob wir, was die Besetzung der Ausländerpositionen anbelangt, nicht zu sehr auf Nordamerika fixiert sind (-> Walker). Warum nicht auch mal "exotische" Wege gehen? Z. B. haben mich bei der WM die Franzosen positiv überrascht. Nicht nur, was die Punkte anbelangt, ich fand auch ihre Spielweise erfrischend. Französische Spieler schaffen es in die Schweiz, nach Polen, Dänemark, Tschechien, Schweden, Finnland. Warum nicht auch zu uns?
Vor einigen Jahren haben wir bereits schon mal einen Franzosen verpflichtet (Michel Breistroff o. ä.). Der kam aber leider vor Saisonbeginn beim Absturz eines Passagierflugzeugs um´s Leben.
-
Zum Thema Herr Burger
Dass Herr Burger langsam das Interesse am Eishockey verlieren könnte,ist doch kein Wunder,bei diesem Saftladen von deutschem Eishockey.
Solch ein beschissenes... Theater ist er in seiner eigenen Geschäftswelt alles andere als gewöhnt! Er könnte das Geld seiner Firmen auch locker in einen anderen sportlichen Bereich oder es in seine eigenen Firmenmitarbeiter stecken. Wenn er nichts bewegen kann,ist er in ein paar Jahren weg...Was glaubt ihr,was seine Frau z.B. sagt,wenn er nach Hause kommt und schon wieder vom Eishockeyärger berichten muss...
Persönlich denke ich hat er schon viele Enttäuschungen im Bereich Eishockey erleben müssen,und wenn da mal der Ofen aus ist,wäre das nur verständlich...
In der ersten Enttäuschung ist es ganz normal,dass er sich Gedanken macht,ich hoffe nur,dass sich die Enttäuschung wieder legt und er dem "Schwenninger-Eishockey" auf weitere längere Zeit erhalten bleibt. Meiner Meinung nach wäre etwas mehr Dankbarkeit (nur manche können mit diesem Begriff in unserer Gesellschaft gar nichts damit anfangen) von manchem "SERC-Fan" gegenüber Herrn Burger bzw.der gesamte SERC Wild Wings GmbH schon angebracht!
Herr Burger ist ein Ehrenmann! Und ob das hier einigen passt oder nicht was ich hier schreibe ist mir schei.ß egal! Menschen wie Herr Burger sind saubere seriöse Geschäftsleute,die der Sport,ja das deutsche Eishockey braucht! Und wenn es so weitergeht,werden die Seriösen immer mehr vergrault und haben irgendwann keinen Bock mehr... Vor allem in er 2.Liga weil man dort ohne sportliches Ziel ohne Perspektive ist dank des DEB und der DEL...
-
Leider nein. Ist doch klar, dass er jetzt anfängt nachzudenken, zumal man ihm ja ein stückweit Übel mitgespielt hat. Und dass er diesen Zirkus keine vier, fünf Jahre mehr mitmachen will, erscheint doch irgendwie logisch.
Dieser 'denkprozess' hat bei anderen Maezen der 2 Bundesliga auch schon (bzw. frueher) eingesetzt. nachvollziehbar aber nicht gut fuers Eishockey
-
Ich weiß nicht, ob wir, was die Besetzung der Ausländerpositionen anbelangt, nicht zu sehr auf Nordamerika fixiert sind (-> Walker). Warum nicht auch mal "exotische" Wege gehen? Z. B. haben mich bei der WM die Franzosen positiv überrascht. Nicht nur, was die Punkte anbelangt, ich fand auch ihre Spielweise erfrischend. Französische Spieler schaffen es in die Schweiz, nach Polen, Dänemark, Tschechien, Schweden, Finnland. Warum nicht auch zu uns?
Vor einigen Jahren haben wir bereits schon mal einen Franzosen verpflichtet (Michel Breistroff o. ä.). Der kam aber leider vor Saisonbeginn beim Absturz eines Passagierflugzeugs um´s Leben.
Ist schon lustig, dass gar keine franzosen in D spielen, oder gibt es einen in der DEL oder 2. Liga ? Wie Du schon gesagt hast, spielt die Nationalmannschaft eigentlich recht gutes Eishockey. D will ja sogar eine WM mit Frankreich ausrichten aber so richtig viele Berührungspunkte gibt es da ja nicht.
Ich fände auch mal Straßburg als Testspielgegner für Schwenningen sehr reizvoll. Mal was anderes als immer nur GCK oder RV. Und wie Du schon gesagt hast, es gibt in F auch gute Spieler. Ein paar Kontakte schaden da mit Sicherheit nicht. -
-