SERC-Gerüchte 12/13

  • also uns Landshutern jetzt hier einen Strick zu drehen finde ich schon lustig.

    Was wäre von eurer Seite gekommen, wenn ihr Meister geworden wärt und wir wären raufgegangen?
    Im übrigen, ihr habt in der 2. Liga noch nie euren Anspruch auf die 1. Liga durch einen Meistertitel unterstreichen können, BIBI und RAV schon. Auch LA hat dies endlich geschaft, also warum sollte VS in der DEL sein, wenn man es nicht mal schaft 2. Ligameister zu werden? :hammer:

    ja und die Moral, die geht ja bei einem nichtsportlichen Anspruch eines "Schwenninger Eis- und Rollsportclub04WildWings" (so schimpft sich doch eure GmbH) sowiso unter bis auf den Grund , :suspekt: also würde ich mich in der Geschichte mal nicht weit aus dem Fenster lehnen.

    Natürlich hat LA es auch versucht, aber dazu siehe 2. Zeile also darf man auch aus LA Sicht den "Aufstieg", nein so kann und darf man dies nicht nennen, im Prinziep seit ihr ja dann am Ende mit eurer GmbH hihihi :pfeif:

    Also mir fällt jetzt kein schönes Wort ein, der Einkauf in eine andere Liga hm, weis ned aber ein Aufstieg braucht zwingend eine sportliche Quallifikation und die hat Schwenningen seit 2003 nicht mehr erbracht

    jaja und jetzt sagt ihr LA wollte auch so rauf, bla bla bla das hätte euch, wenn es so gekommen wäre wie im zweiten Satz auch nicht gestört, dass ihr auf uns schimpfen würdet 8) also geht mal für sehr viel Geld hoch und wer glaubt, dass die WW dann immer noch schreien wir brauchen einen geregelten Auf- und Abstieg der irrt sich meiner Meinung nach massiv.
    Wie sagt ihr so schon, ihr denkt als Wirtschaftsunternehmen, dann denke ich auch mal so: Wenn ich mir einen Platz kaufe, für sagen wie 2 Mille, dann gebe ich diesen nicht nach 2-3 Jahren für max. 800 000 Flocken wieder her, das wäre so ein Eigentor, das gibts doch garnicht. Denkt mal darüber nach. VS wird, wie auch München sobald man die Lizenz hat nicht mehr über Auf- und Abstieg und schon garnicht über die ESBG nachdenken und wer was anderes sagt, der hat entweder viel zu viel Geld oder ist schlicht und einfach :beer: (über dieses Wort kann sich jeder seine Meinung bilden)

    gruß aus WDK

  • Wadim

    Ich schau mir am We mit Freunden und Bratwurst keine Wirtschaftsunternehmen an...sondern ausschließlich den Sport.
    Wer da was anderes drin sieht tut mir ehrlich leid...aber soweit ist es halt gekommen.


    Oh, also einer der sich mit ehrenden Anliegen Hobbymannschaften anschaut... Jugendmannschaften sind ja auch schon meistens Tabu(Die "Kleinen" werden doch schon gnadenlos ausgesiebt damit die böse böse Wirtschaft sie danach übernehmen kann) und bei Profimannschafte brauch ich ja eh nicht anfangen zu reden... :whistling:


    Jenz

    Wenn ich mir mal den Satz hernehmen darf

    Wir Fans sehen es sicher nicht Wirtschaftlich, aber die Leute wo Ihr Geld reinbuttern Jahr für Jahr sehen es Wirtschaftlich (Sponsoren, Mäzen, usw.)


    Ja wie schaut es den da bei der DEL den mit der viel zitierten Wirtschaftlichkeit und Stabilität aus... wenn man mal dabei bedenkt das seit 2000 von acht Aufsteigern(egal ob Sportlich oder auf den Grünen Tisch) gerade mal drei(Iserlohn, Straubing, Ingolstadt) es geschafft haben bis jetzt dabei zu bleiben, Wolfsburg(Den ja das Geld egal zu scheinen scheint) auch mal zur Strafe runter musste, Freiburg einfach keine konkurrenzfähige(was auch am Geld liegt) Mannschaft hatte und gleich wieder runter musste und drei (Duisburg, Kassel und eigentlich München) dank nicht Machbarkeit einer wenigstens annehmbarer Bilanz raus mussten.

    Manchmal hab ich das Gefühl das im Eishockey("Macher" und co") noch solche Bauernschläue herrscht ala "Ja wenn die oben drinnen sind muss es denen doch besser gehen als uns, also "sofort und mit allen Mitteln hoch" und "Wenn man dort mehr Geld einnehmen kann werden wir auch mehr Gewinn einfahren".
    Ich frag mich auch bei den SERC ob es hinhaut, dank teuren Lizenzkauf und Spielerfonds... wären die "Sportlich"(Sprich Erste damit die DEL mal huldvoll die demütige Bitte annimmt) bereit hätte ich die Chancen auf 75 zu 25 geschätzt das ihr euch da festbeißt, wenigstens im unteren Drittel. Aber so mit dieser"Hypothek" sag ich mal 60 zu 40. (Zum Vergleich, wäre "mein" EVL wirklich mit der Lizenz von Hannover hochgegangen, ich hätte den ganzen eine 80%ige Chance gegeben dass das schon kurzfristig zu einer noch nie da gewesener Bruchlandung entwickelt hätte.)

    Ja jetzt können Schwäne gerne sagen "Du hast doch keine Ahnung", stimmt, deswegen Frag ich mal auch einfach in den Raum hinein: Wie schaut es den jetzt mit Sponsoren aus, wer würde den Schlange stehen? Was sind die Mäzen bereit zu "ertragen"? Bekommt die Kunsteis GmbH feuchte Augen und will davon sich ein wenig aus den Minus befreien(Oder kommt mal die Lokalpolitik auf diese glorreiche Idee?).

    Also was sind die Gerüchte auf der Seite? Kann doch ned sein das man über Spieler/Trainer immer bestens informiert ist... und man bei sowas auf eine Geheimhaltung ala Mossad trifft ;)... und ja das liegt auch alles in meiner Interesse, denn wenn ihr es nicht schafft oben zu bleiben, dann können wir es auch bleiben lasse... und wenn ihr es schafft, nun man muss doch immer Schwarzwälder zeigen wer es noch besser kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erfolgsfan2000TM (5. Mai 2012 um 19:29)

  • Zitat


    Also mir fällt jetzt kein schönes Wort ein, der Einkauf in eine andere Liga hm, weis ned aber ein Aufstieg braucht zwingend eine sportliche Quallifikation und die hat Schwenningen seit 2003 nicht mehr erbracht

    Ihr aber auch nicht. Dass diese Meisterschaft eine sportliche Qualifikation darstellen soll ist eine Fehlinterpretation denn Fakt ist nun einmal dass es keine sportliche Qualifikation gibt, und was es nicht gibt dafür kann man sich auch nicht qualifizieren...
    Bibi hatte sich damals sportlich qualifiziert, bei Ravensburg kann man noch darüber streiten, aber der Meister 2012 konnte sich eben leider nicht qualifizieren.

    Man könnte auch argumentieren dass sich in Zeiten in denen sich andere Mannschaften wie bspw Bietigheim mit der sportlichen Qualifikation abmühten in Schwenningen der Fokus auf Schaffung der Rahmenbedingungen lag (Stadion, Sponsoren etc.) um genau jetzt in der entsprechenden Situation sein zu können.

    Zu guter letzt hat man angesichts der strukturellen Rahmenbedingungen in Schwenningen vielleicht aufs bessere Pferd gesetzt anstatt alles dem sportlichen Erfolg unterzuordnen. Denn eines ist auch klar: Ich steige lieber ohne Zweitligameisterschaft auf, als ohne Meisterschaft nicht. Eine gewonnene Meisterschaft würde an dem Konstrukt auch nichts ändern. Dann hast vielleicht diesen Pokal, schaust dafür aber zu wie der sich der Beck sonst wo einkauft...

  • Jetzt langt es mir dann doch mal. Keine Mannschaft hat in den letzten 3 Jahren auf so konstant hohem Level gespielt wie die WildWings. Wir waren nach der Hauptrunde 1., 4. und 3. Waren zweimal hintereinander im Finale und sind in dieser Saison gegen gute Rosenheimer im Halbfinale ausgeschieden. Wir waren zwar nicht Meister, was wir uns alle gewünscht hätten, aber die Konstanz hatten weder BHV, noch Landshut, noch Ravensburg oder wie sie alle heißen.

    Ja, wir waren nicht Meister und ja, normalerweise muss im Sport der Meister aufsteigen. Dies ist aktuell und auf absehbare Zeit leider nicht möglich. Vielleicht geht es jetzt über einen Umweg. Dann ist es so. Hier so zu tun als ob hier irgend ein Blinder Retortenverein aufsteigt, schlägt dem Fass den Boden aus.

    Vom Zuschauerschnitt ganz zu schweigen. Ohne Schwenningen fehlt der 2. Liga ein Zugpferd und davor scheinen einige Angst zu haben. Ich kann ja verstehn, dass die Häme der anderen Groß ist, dass wir es bislang nicht geschafft haben Meister zu werden. Erst waren es die Münchener, letztes Jahr die Ravensburger und dieses Jahr seid ihr es. Zurecht - die Schadenfreude sollt ihr haben.

    Alles andere ist Pharisaertum.

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey fan (5. Mai 2012 um 19:44)

  • Jetzt langt es mir dann doch mal. Keine Mannschaft hat in den letzten 3 Jahren auf so konstant hohem Level gespielt wie die WildWings. Wir waren nach der Hauptrunde 1., 2. und 3. Waren zweimal hintereinander im Finale und sind in dieser Saison gegen gute Rosenheimer im Halbfinale ausgeschieden. Wir waren zwar nicht Meister, was wir uns alle gewünscht hätten, aber die Konstanz hatten werder BHV, noch Landshut, noch Ravensburg oder wie sie alle heißen.

    Ja, wir waren nicht Meister und ja, normalerweise muss im Sport der Meister aufsteigen. Dies ist aktuell und auf absehbare Zeit leider nicht möglich. Vielleicht geht es jetzt über einen Umweg. Dann ist es so. Hier so zu tun als ob hier irgend ein Blinder Reortenverein aufsteigt, schlägt dem Fass den Boden aus.

    Vom Zuschauerschnitt ganz zu schweigen. Ohne Schwenningen fehlt der 2. Liga ein Zugpferd und davor scheinen einige Angst zu haben. Ich kann ja verstehn, dass die Häme der anderen Groß ist, dass wir es bislang nicht geschafft haben Meister zu werden. Erst waren es die Münchener, letztes Jahr die Ravensburger und dieses Jahr seid ihr es. Zurecht - die Schadenfreude sollt ihr haben.

    Alles andere ist Pharisaertum.

    es gab ja die die letzten Jahre auch keinen Verein, der sein Geld so kontraproduktiv in die Mannschaft gesteck hat wie ihr :respekt:

    und ja 1.4.und 3. Platz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Haida (5. Mai 2012 um 19:32)

  • Erfolgsfan2000TM,

    da du mich zitiert hast, werd ich dir eben auch mal meine Bedenken an der Sache kund tun.

    1.) Mir gefällt es ehrlich gesagt auch nicht das man in der DEL nachher hinten rum eiert. Mir wäre es auch viel lieber wenn wir unter den besten 6 in der Buli2 spielen würden.

    2.) Dann gibts auch noch den Geld Faktor. Denke jedem ist bekannt das wir so ziemlich die Teuersten Eintrittspreise haben (ausgenommen Playoffs, kostet bei uns gleich wie Hauptrunde), was passiert wenn wir in der DEL Spielen kostet dann eine Stehkarte 20€ oder mehr (Buli2 derzeit 14€)

    Am Anfang wird der Zuspruch sicher größer sein in der DEL. Und es werden auch mehr Leute wieder ins Stadion kommen. Aber was die Zeit bringt, das kann doch keiner wirklich Prognostizieren. Verliert die Manschaft ständig daheim, dann werden schnell mal die Zuschauerzusprüche weniger. Erfolgsfans kommen nicht mehr usw.

    Genauso kann denk ich keiner genau sagen ob wir falls wir ins Oberhaus kommen, uns auch oben halten können, oder nicht. Das sind wenn überhaupt nur Waage Vermutungen.

    Was das Thema Wirtschaftlich anbelangt, dazu ein paar Worte. Sponsoren z.B. können Ihr Produkt in der DEL viel besser verkaufen, da es TV Ausstrahlungen gibt und in den Medien zumindest ein wenig mehr über DEL als über Buli2 berichtet wird. Und damit wird das für Sie auch interessanter und somit lassen Sie sicher auch mehr Geld einfliessen. Und es kommen sicher auch noch andere Sponsoren dazu. Aber genau so wie hier, man kann nur Vermuten, es kann auch ganz anders kommen.

    Was mich gerade immer nur sehr ärgert ist, das Wildwings Fans mit Wildings GmbH gleich gestellt werden. Den das ist so nicht richtig. Würd mal behaupten das mindestens 70% der eingefleischten Fans auch nicht begeistert sind, das der SERC noch nie ein Titel geholt hat. Und noch nie Sportlich erfolgreicher wie Fizemeister war. Und uns jetzt ständig die Vorwürfe zu machen ist die Falsche Stelle.

    Ich hab es hier schon oft genug gesagt bitte lasst euch nicht an der Nase lang ziehen und plant endlich für die Buli2. Aber selbst wenn jetzt die Wildwings im Oberhaus wären, würd ich Ihnen nicht den Rücken zukehren, weil ich Spass am Hockey habe und das Hobby, weiter leben möchte.

    Gruß Jenz

  • Zitat

    es gab ja die die letzten Jahre auch keinen Verein, der sein Geld so kontraproduktiv in die Mannschaft gesteck hat wie ihr :respekt:

    und ja 1.4.und 3. Platz ;)

    In drei Jahren 1 mal im Halbfinale und 2 mal im Finale, darin jeweils an Mannschaften gescheitert die auch nicht weniger Geld zur Verfügung hatten. Kontaproduktiver geht echt kaum noch :rolleyes:

  • Also mir fällt jetzt kein schönes Wort ein, der Einkauf in eine andere Liga hm, weis ned aber ein Aufstieg braucht zwingend eine sportliche Quallifikation und die hat Schwenningen seit 2003 nicht mehr erbracht


    gruß aus WDK

    Und jetzt noch mal für dich ganz allein.ES GIBT KEINEN AUFSTIEG IN DIE DEL , AUCH KEIN ABSTIEG !!!!!Und das für eine ganz lange Zeit.Iht habt eure Sorgen und wir unsere.Da kannst du mit deiner goldenen Ananas wedeln und Frust schieben wie du willst.

    Deswegen muss man es nicht gut heissen dass es keinen Auf und Abstieg gibt.Das ist dumm und dämlich , aber ist nun mal so.

    Ihr habt auf das Hannover Pferd gesetzt und das war das falsche.Wir auf das Münchner Pferd und haben vielleicht Glück und gehen hoch.Weiss mans :schulterzuck:

    Ihr fleddert die DEL Leichen selbst genauso wie wir.Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Vereinen? :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (5. Mai 2012 um 20:00)

  • Zitat

    Am Anfang wird der Zuspruch sicher größer sein in der DEL. Und es werden auch mehr Leute wieder ins Stadion kommen. Aber was die Zeit bringt, das kann doch keiner wirklich Prognostizieren. Verliert die Manschaft ständig daheim, dann werden schnell mal die Zuschauerzusprüche weniger. Erfolgsfans kommen nicht mehr usw.

    Wer hat eigentlich diese Legende erfunden die immer wieder aufkeimt?

    Ich kenne KEIN EINZIGES Beispiel, in dem kurz-, mittel-, oder langfristig in der ersten Liga weniger Zuschauer kamen als zuvor in der Spitze der zweiten Liga. Auch wenn man in jedem Spiel auf die Fresse kriegt. Das gabs noch nie im Eishockey, Fußball, Handball, Basketball und so weiter. Ich will nur mal einen einzigen Beleg dafür von jemandem der denkt oder befürchtet dass der ERC der erste Club der Sportgeschichte sein wird, dem solch ein Schicksal wiederfahren wird.

  • ....Bei den ganzen 2. Liga Titeln in jüngster Vergangenheit und trotzdem dem Satz "Schwenningen gehört ins Oberhaus! Basta!" soll die Arroganz von mir aus lieber aufsteigen. Mir werdet ihr nicht fehlen aber die Karten für eure regelmäßige Vernichtung in der O2 World werde ich mir natürlich holen......das kannst nur du sein:
    ---TATANKA---nicht war?? :D:respekt:,husch...husch zurück ins körpschen!!

  • @MGS70

    Ich kenne KEIN EINZIGES Beispiel, in dem kurz-, mittel-, oder langfristig in der ersten Liga weniger Zuschauer kamen als zuvor in der Spitze der zweiten Liga. Auch wenn man in jedem Spiel auf die Fresse kriegt. Das gabs noch nie im Eishockey, Fußball, Handball, Basketball und so weiter. Ich will nur mal einen einzigen Beleg dafür von jemandem der denkt oder befürchtet dass der ERC der erste Club der Sportgeschichte sein wird, dem solch ein Schicksal wiederfahren wird.

    Die Chickens aus Iserlohn haben das Kunststück geschafft das sich die Zahlen auf jedenfall nicht änderten und teils gar schrumpften. Also wären der SERC schon mal da nur der zweite, und ich hoffe diese "Ehre" geht an euch vorbei....

    Iserlohn 2.Buli
    1997: 3700
    1998: 3478
    1999: 3301
    2000: 2731
    1.Buli:
    2001: 3091
    2002: 2993
    2003: 3527
    2004: 3457

    und das war jetzt wirklich nur schnell geschaut.

  • es gab ja die die letzten Jahre auch keinen Verein, der sein Geld so kontraproduktiv in die Mannschaft gesteck hat wie ihr

    und ja 1.4.und 3. Platz ;)


    Wieviel Geld wurde denn da reingesteckt? Würde mich jetzt echt interessieren.

    Wie sagt ihr so schon, ihr denkt als Wirtschaftsunternehmen, dann denke ich auch mal so: Wenn ich mir einen Platz kaufe, für sagen wie 2 Mille, dann gebe ich diesen nicht nach 2-3 Jahren für max. 800 000 Flocken wieder her, das wäre so ein Eigentor, das gibts doch garnicht. Denkt mal darüber nach. VS wird, wie auch München sobald man die Lizenz hat nicht mehr über Auf- und Abstieg und schon garnicht über die ESBG nachdenken und wer was anderes sagt, der hat entweder viel zu viel Geld oder ist schlicht und einfach (über dieses Wort kann sich jeder seine Meinung bilden)


    Wie man in Landshut auch gedacht hätte wenn das mit Hannover aufgegangen wäre ;).

  • @ Erfolgsfan

    Dann schau bitte auch noch langsam denn so viel Phantasie habe ich nicht um aus diese Zahlen als Zuschauerrückgang zu deuten. Sieht vielmehr nach Rettung der Zahlen durch Aufstieg aus, denn der Trend in der Zweiten Liga hatte ne deutliche Richtung die ohne DEL-Einstieg wohl noch bitter gewirden wäre...

  • @MGS70

    Hätte, sollen, sein, können... entweder wir machen uns recht herzlich wenig aus Sonderfälle, und echte/falsche Schotten.
    Dann ist Fakt: Iserlohn konnte kurz und mittelfristig NICHT Zuschauertechnisch von der DEL profitieren.

    Oder wenn wir auf Sonderbetrachtung bestehen:

    Zitat

    Ich kenne KEIN EINZIGES Beispiel, in dem kurz-, mittel-, oder
    langfristig in der ersten Liga weniger Zuschauer kamen als zuvor in der
    Spitze der zweiten Liga
    .

    Dann kann ich sagen Iserlohn hatte einen größeren Zuschauerzuspruch in der Spitzengruppe der zweiten Liga(1998-99) als etwa als Kellerkind der DEL.

    Ach, andere Beispiele wäre Augsburg (2te1993: 6723... der Schnitt konnte niemals mehr auch nur annähernd erreicht werden.),Rosenheim (2te 1993: 5364 ... ebenfalls danach nie wieder erreicht) und Frankfurt (3te 1993: 6846, 2te 1994: 6806)

    Grauzonen sind Wolfsburg(Erste DEL-Saison genauso “gut“ besucht wie erste Saison der 2ten) Duisburg(Zwei der Bundesligaspielzeiten unter den Wert aus der besten 2ten Liga) und sehr Langfristig bezogen auch die DEG die mittlerweile unter den Schnitt von 1999-2000(5690 und 5444) aus der 2. Bundesliga ist.

    @ Jenz


    Wieso ich deinen Satz genommen habe, nun das war halt so die Frage ob den DEL so viel „Rentabler“ gestaltet werden kann...

    1. Das man unten um nichts kämpfen und trotzdem dort kufen muss, kann schlimm werden muss es aber nicht, es kommt halt jetzt wirklich auf das Umfeld drauf an, schnelles zu stürmen auf die „Fleischtöpfe DEL“ hat noch nie einen genutzt, Schwenningen hat aber immer hin wirklich etwas aufgebaut, das auch kleine Krisen finanztechnisch wegstecken kann. Von den Zuschauern, glaub ich kaum das ihr Probleme bekommt, mehr werden es auf jeden Fall, und ich glaub auch das die 4000er Marke anfangs geknackt wird.

    2.Was aber wichtiger ist, du sagst es selber, das liebe Geld... deswegen frag ich ja auch ob da einer ein "Insider" ist und verkünden kann wie es Sponsor/Mäzenmäßig ausschaut. Dann könnte ich auch einschätzen ob der Lizenzkauf entweder „Flucht nach Vorn weil wir uns 2te nicht mehr leisten können“ oder “Abschluss des Aufbaus einer Eishockey“marke“ ist.


    So das war es mal, gute Nacht Jungs ;)

  • Jetzt langt es mir dann doch mal. Keine Mannschaft hat in den letzten 3 Jahren auf so konstant hohem Level gespielt wie die WildWings. Wir waren nach der Hauptrunde 1., 4. und 3. Waren zweimal hintereinander im Finale und sind in dieser Saison gegen gute Rosenheimer im Halbfinale ausgeschieden. Wir waren zwar nicht Meister, was wir uns alle gewünscht hätten, aber die Konstanz hatten weder BHV, noch Landshut, noch Ravensburg oder wie sie alle heißen.

    Ravensburg Towerstars
    08/09 Hauptrunde 5.Platz / Play-Off Halbfinale
    09/10Hauptrunde 3.Platz / Play-Off Halbfinale
    10/11Hauptrunde 1.Platz / Play-Off Finale / Meister
    11/12Hauptrunde 7.Platz / Play-Off Halbfinale


    Das ist kein so konstant hohes Level wie die bei den Wild Wings oder wie ???

    Ich finde es ein Witz und eine Sauerei sich überhaupt zu bewerben ohne den Titel gewonnen zu haben
    Das ist genau das was man nicht tun sollte
    Sonst kann gleich jeder machen was er will
    Man sollte schon den Titel gewonnen haben um über die DEL nachzudenken und um sich dann auch zurecht zu bewerben
    Aber was Schwenningen abzieht ist einfach nur lächerlich und beschämend

    Erst grosse Klappe nein bei dem Lizensverkauf von Hannover machen wir nicht mit... niemals...
    aber dann die Lizens von München kaufen wollen tssssssss :sleeping: :sleeping: tolle logig

    Hoffentlich bleibt München drin
    Ihr sollt es euch ruhig erarbeiten dann sagt auch kein Schwein was
    Gruss aus RV

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (6. Mai 2012 um 15:47)

  • Erst grosse Klappe nein bei dem Lizensverkauf von Hannover machen wir nicht mit... niemals...
    aber dann die Lizens von München kaufen wollen tssssssss tolle logig


    es hat nie jemand gesagt das sie nie über sowas nachdenken sie haben immer nur sie machen kein wettbieten mit und wenn ihr zu blöd seit hoch zukommen dann können wir auch nix dafür.


  • Ooooh wie schön es doch ist wie neidisch da einer auf uns ist :respekt: