SERC-Gerüchte 12/13

• Sollte Schwenningen, und davon kann zu heutigen Stand ausgegangen werden, den Zuschlag erhalten, werden aus München wohl Pat Cortina und einige Spieler übernommen werden – und damit würde sich das Deutschlandabenteuer eines Südtirolers zerschlagen. Denn Schwenningen steht in Kontakt mit Stefan Mair, der die letzten Jahren in Italien für herausragende Ergebnisse gesorgt hat. Und damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte.

der ganze Bericht -->> http://www.hockey365.de/index.php?/top…210#entry133271

• Man sollte vielleicht erwähnen, dass nur 8 von 13 Vereinen der ESBG den (meiner Meinung nach unakzeptablen) Angebotsversuch der DEL haben platzen lassen,. ja sogar noch weiter gingen und ganz unsolidarisch den ausbildenden Vereinen die FöLi Regelung und damit das längere Partizipieren an ihren Nachwuchsspielern verbaut haben.

Ist bekannt wer diese acht waren?

• ich könnte dir die 5 Abweichler nennen, aber die dürftest du auch so zusammen bekommen. Landshut in person von Truntschka hatte sich ja damals schon geoutet als "Gegner" des "Platzenlassens"

• ich könnte dir die 5 Abweichler nennen, aber die dürftest du auch so zusammen bekommen. Landshut in person von Truntschka hatte sich ja damals schon geoutet als "Gegner" des "Platzenlassens"

Dann nenne sie mir bitte. Ich bekomme die garantiert so nicht zusammen.

• Was regen sich die Leute denn so auf - is doch scheißegal...
    Dann soll Schwenningen doch hoch gehen - und Landshut gleich hinterher. Geht doch eh um nichts mehr im deutschen Eishockey, wenn man net grad Fan von dem DEL-Verein ist. Ich würd mich freuen, wenn der ESVK die Nachwuchsarbeit bloß dann endlich mal einstellt. Weil, für wen macht man das denn? Hat ja eh nichts davon.

Nur eins ist sicher: Solang am Wochenende in Kaufbeuren Eishockey gezeigt wird, geh ich hin, wenn ich Zeit hab. Und da is es mir auch egal, ob 2. Liga oder Bayernliga. In der BEL wird ja vielleicht auch mal wieder der Eintritt günstiger.

um eim bischen geht es schon .... umd die Existenz der Bundesliga in der derzeitigen Version !!

Denn bei Abgängen in die DEL, ohne dass von dort Ersatz ( z.B. Absteiger ) kommt, wird es problematisch genügend Mannschaften für einen vernünftigen Spielbetrieb in der Bundesliga zu halten.
    Es muss nämlich immer damit gerechnet werden, dass durchaus mal für einen Bundesligaklub ein wirtschaftliches Austeigen aus der Liga eintritt oder dass der Absteiger doch mal absteigen will/.
    Aus dem OL Bereich dürfte die nächsten Jahre mit nur einem Aufsteiger zu rechenen sein, und auch dafür gibt es keine absolute Garantie, besonders wenn die Bundesliga schon durch Mannschaftsschwund immer unattraktiver und wirtschaftlich noch riskanter wird.

Im Gegensatz zu früheren Jahren wird sich die Bundesliga nicht der Ligenebene unter ihr bedienen können, um sich nach ihrem jeweiligen Bedarf von dort aufzufüllen, denn die dort "herrschenden" Verbände ( LEV und DEB ) werden darauf achten, dass sie - um den Bestand ihrer Ligenebene zu schützen - nur das absolut nötige Minimum an Mannschaften nach oben abgeben, solange sie nicht einen Aufstiegsdruck in ihrer Liga haben - sprich ihren Wunschbestand in ihrer Liga problemlos sicherstellen können.

Das bedeutet für die Bundesliga, dass sie jeden Klub, der ersatzlos in die DEL abgeht, nur ijm Verlauf von mehreren Spielzeiten wieder ersetzen können, wennsie keine Absteiger stellen und wirtschaftlich nichts passiert. Dies wiederum aber bedeutet dass in Punkto ;Mannschaftszahl in der Liga mit eher abnehmender als mit steigender Tendenz zu rechnen ist und man schon über jede Saison froh sein kann, in der man gegenüber der Vorsaison nicht weniger Mannschaften hat. Da ist es doch nur eine Frage der Teit, bis die ersten Klub sich lieber in der uneteren Liga sehen und sich dorthin orientieren, was dann den Patienten Bundesliga zum Kandidaten für die Pathologie macht.

• Auch wenn das Thema hier nix verloren hat: die Unterschiede Eishockey und Fußball sind zu groß, das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen! Allein was die Ausländerlizenzen angeht.
    Und die DEL hat Forderungen gestellt, die nicht alle 2. Ligavereine zu leisten imstande waren.

Viel Spaß, sollte Sabo mal keine Lust mehr an seinem Spielzeug haben.... dann wird sich jeder Icetiger-Fan zweimal umgucken.
    Ist halt so und geht jedem Verein so, der an einen Gönner gebunden ist.
    Die Naivität, die einem hier einige unterstellen, ist schon wirklich lustig... als wenn man nicht wüßte, worauf man sich einläßt.

Wir haben in den letzten drei Spielzeiten, 3,3 Mio€ Miese aus der Hertel-Zeit ohne Sabo-Zuschüsse mit den laufenden Etat abgebaut

:respekt: Da sind wir ja beeindruckt :respekt:

• Generell halte ich die Überlegungen, dass sich die Verantwortlichen in Schwenningen mit einem Lizenzkauf auseinandersetzen, für legitim. Selbst moralisch wollte ich sie dafür nicht verteufeln, denn wenn sich die Chance bietet, muss man sie eben auch versuchen zu nutzen - der sportliche Weg ist ja erstmal verbaut, die Ambitionen aber weiter klar. Und wozu eine Meisterschaft ohne Aufstieg führt, haben alle betroffenen Vereine bisher mehr oder minder eindrucksvoll gezeigt.

Da muß man Dir wohl oder übel recht geben in Bezug auf die Verantwortlichen :wacko:

Was aber die Fans angeht, die sich mit ihrer Meinung so verhalten wie das Fähnlein im Winde, für die fällt mir nur eine Bezeichnung ein: Pharisäer.......... Wikipedia setzt diese Bezeichnung übrigens mit Heuchler gleich!

Was wurde letztes Jahr doch geschumpfen(auch von Schwenninger Seite) auf die DEL. Und nun, da man womöglich den Vorteil daraus zieht ist auf einmal alles legitim? Großes Kino... :respekt::puke:

• Generell halte ich die Überlegungen, dass sich die Verantwortlichen in Schwenningen mit einem Lizenzkauf auseinandersetzen, für legitim. Selbst moralisch wollte ich sie dafür nicht verteufeln, denn wenn sich die Chance bietet, muss man sie eben auch versuchen zu nutzen - der sportliche Weg ist ja erstmal verbaut, die Ambitionen aber weiter klar. Und wozu eine Meisterschaft ohne Aufstieg führt, haben alle betroffenen Vereine bisher mehr oder minder eindrucksvoll gezeigt.

Das kann man so sicherlich nicht stehen lassen. Vielmehr ist es so, dass das Handeln der Schwenninger zwar verständlich und auch nachvollziehbar ist, aber eines ist es ganz sicher nicht, nämlich moralisch.
    Da solltest Du Dich einmal intensiver mit dem Begriff "Moral" auseinandersetzen.

• Ob das "moralisch" ist, kann man nicht abschließend entscheiden, da der Moralbegriff von unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich definiert wird. Es hängt in dieser Sache aus meiner Sicht sehr stark davon ab, ob man das ganze als "Sport" bezeichent oder in erster Linie als "Wirtschaftsunternehmen mit Sportabteilung". Nimmt man letzteres an, dann ist alles sowas von in Ordnung. Desto stärker man die Sportkomponente einbezieht, desto mehr kriegt die Sache ein "Geschmäckle".
    Aber damit kann und muss man leben, wenn man für sich selber konstatiert, dass das Endergebnis dieses "Geschmäckle" mehr als aufwiegt.

• Bei den ganzen 2. Liga Titeln in jüngster Vergangenheit und trotzdem dem Satz "Schwenningen gehört ins Oberhaus! Basta!" soll die Arroganz von mir aus lieber aufsteigen. Mir werdet ihr nicht fehlen aber die Karten für eure regelmäßige Vernichtung in der O2 World werde ich mir natürlich holen. 8)

Bis zum nächsten finanziellen Eiertanz in der DEL...

• @Lonewolf

Ich schau mir am We mit Freunden und Bratwurst keine Wirtschaftsunternehmen an...sondern ausschließlich den Sport.
    Wer da was anderes drin sieht tut mir ehrlich leid...aber soweit ist es halt gekommen.

• @Lonewolf

Ich schau mir am We mit Freunden und Bratwurst keine Wirtschaftsunternehmen an...sondern ausschließlich den Sport.
    Wer da was anderes drin sieht tut mir ehrlich leid...aber soweit ist es halt gekommen.

Ja natürlich schaust Du Dir das an - aber frag mal einen Burger wie er das sieht?
    Oder ähnliche Personen an an deren Stellen.
    Man will ein Gesamtprodukt verkaufen, eine Show - entertainen. Der Sport spielt dabei zwar die Hauptrolle, aber Du und wir als Fans sind doch schon längst ein Bestandteil dieser Show. Da wird gegenüber Geschäftspartnerm auch damit geworben "kommt doch mal mit nach Schwenningen, da gehts ab, die Fans sind heiß".

• Zitat

Bei den ganzen 2. Liga Titeln in jüngster Vergangenheit und trotzdem dem Satz "Schwenningen gehört ins Oberhaus! Basta!" soll die Arroganz von mir aus lieber aufsteigen. Mir werdet ihr nicht fehlen aber die Karten für eure regelmäßige Vernichtung in der O2 World werde ich mir natürlich holen. 8)

Schon eher erbämlich, wie ein einzelner Satz eines einzelnen Users hier nun permanent als Beweis und Beispiel der Arroganz aller Schwenninger Fans herangezogen wird. :thumbdown:

• @Lonewolf

Wir Fans sehen es sicher nicht Wirtschaftlich, aber die Leute wo Ihr Geld reinbuttern Jahr für Jahr sehen es Wirtschaftlich (Sponsoren, Mäzen, usw.)

ist schlimm wie alle immer alles über ein Kamm schären, bloß weil ein Fan sagt wir gehören ins Oberhaus, heist das noch lange nicht das jeder SERC Fan so denkt. :rolleyes:

Gruß Jenz

• Bei den ganzen 2. Liga Titeln in jüngster Vergangenheit und trotzdem dem Satz "Schwenningen gehört ins Oberhaus! Basta!" soll die Arroganz von mir aus lieber aufsteigen. Mir werdet ihr nicht fehlen aber die Karten für eure regelmäßige Vernichtung in der O2 World werde ich mir natürlich holen. 8)

Bis zum nächsten finanziellen Eiertanz in der DEL...

Ha ha, lächerlich. Von wem bist Du eigentlich Fan? Von Dresden, die jedes selber nen "Eiertanz" aufführen und/oder von den Eisbären, die ihre Titel auch nur Dank der Millionen eines reichen "Investors" erringen? Aber dann von Arroganz reden und auf Moral machen. Einfach nur peinlich... :bash: :bash:

• Ob das "moralisch" ist, kann man nicht abschließend entscheiden, da der Moralbegriff von unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich definiert wird. Es hängt in dieser Sache aus meiner Sicht sehr stark davon ab, ob man das ganze als "Sport" bezeichent oder in erster Linie als "Wirtschaftsunternehmen mit Sportabteilung". Nimmt man letzteres an, dann ist alles sowas von in Ordnung. Desto stärker man die Sportkomponente einbezieht, desto mehr kriegt die Sache ein "Geschmäckle".
    Aber damit kann und muss man leben, wenn man für sich selber konstatiert, dass das Endergebnis dieses "Geschmäckle" mehr als aufwiegt.

Dann nenn' es meinetwegen "Geschäft" und gut ist. Aber lass' bitte die Moral aus dem Spiel. Die hat sich nämlich schon lange aus dieser Thematik verabschiedet.

• Schön wäre es, solltet ihr die Lizenz bekommen, wenn eure Verantwortlichen und die Fans, in der DEL für den sportlichen Aufstieg kämpfen.
    Und zwar genauso wie ihr es in der ESBG getan habt. Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering. Siehe München, dort hat man auch sehr schnell vergessen wo man herkommt.

• Schön wäre es, solltet ihr die Lizenz bekommen, wenn eure Verantwortlichen und die Fans, in der DEL für den sportlichen Aufstieg kämpfen.
    Und zwar genauso wie ihr es in der ESBG getan habt. Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich eher für gering. Siehe München, dort hat man auch sehr schnell vergessen wo man herkommt.

Kannst du auch halten wie du willst. Allerdings habe ich aus erster Hand erfahren, dass Schwenningen auf in der DEL hinter einem Auf- und Abstieg stehen wird. Da sei die Vorgabe der Geschäftsführer.

@Lonewolf

Ja natürlich schaust Du Dir das an - aber frag mal einen Burger wie er das sieht?
    Oder ähnliche Personen an an deren Stellen.

Herr Burger hat noch nie von einem Unternehmen gesprochen. Er will was aufbauen, das langfristig oben bleiben kann. Er will da - im Gegensatz zu Anschütz - kein Geschäftsmodell bauen. Das hat er so mal im VIP-Raum bei einem Gespräch den Journalisten unmissverständlich gesagt.

Schon eher erbämlich, wie ein einzelner Satz eines einzelnen Users hier nun permanent als Beweis und Beispiel der Arroganz aller Schwenninger Fans herangezogen wird. :thumbdown:

Danke, dass das auch ein anderer so sieht. Hier liest man mehrheitlich kritische Stimmen der Schwenninger. "DEL ja, aber lieber auf einem sportlichen Weg. Den gibt es nicht, also geht es eben nur so."
    So lese ich die Essenz der Schwenninger Fans.