SERC-Gerüchte 12/13

• Seit wann hat der Meister der 2. Liga das Recht, eine Lizenz von einer DEL-Gesellschaft zu kaufen? Wurde hier - glaube ich - gesagt ....

Das Recht hat er überhaupt nicht. Jeder hat das Recht eine Lizenz zu kaufen, da gilt das Prinzip des freien Marktes.

Etwas andere ist es, wenn in der DEL durch - was auch immer (z.B. Insolven) - ein Platz frei wird. Dann gibt es eine interne Vereinbarung der DEL, dass man bei möglichen Bewerbern die sportliche Qualifikation als Rangfolge nimmt, also der Meister der 2. Liga als erstes das Recht hat diesen Platz einzunehmen.

• Klaus Hässler, Geschäftsführer der Kunsteisbahn GmbH (richtig?), geht gem. Link zu 90% davon aus, dass die Wild Wings in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen werden. Gefühl oder weiß er evtl. schon mehr?

• Klaus Hässler, Geschäftsführer der Kunsteisbahn GmbH (richtig?), geht gem. Link zu 90% davon aus, dass die Wild Wings in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen werden. Gefühl oder weiß er evtl. schon mehr?

Wenn er's sicher wüsste hätte er's ja eigentlich sagen können, oder? Fakt ist, dass wir keinen einzigen Spieler verpflichten derzeit und auch keinen Vertrag verlängern - das indiziert für mich als Laien nicht, dass wir zu 90% in Liga 2 spielen.

• Hier in VS geht schon länger das Gerücht rum, dass der verstorbene Herr Müller - Seniorchef Fa. Helios - den WW 3,0 Mio € vererbt hat.

Also, wo ist das Problem?
    Rein mit der Kohle und wir spielen nächste Saison da, wo wir hingehören. In der höchsten Liga.
    S...ß egal wie diese Liga heißt, DEL oder PampersbankDeutschland.

Wie viele Jahre wollen wir noch in der 2. Liga spielen?
    In den nächsten Jahren wird dort der Zuschauerschnitt der WW stark sinken.
    Und dann sind die Changen geringer, bei 2300 Zuschauer im Schnitt.

Deshalb, haut rein und kauft diese besc....ne Lizenz.

Danke!

• Hier in VS geht schon länger das Gerücht rum, dass der verstorbene Herr Müller - Seniorchef Fa. Helios - den WW 3,0 Mio € vererbt hat.

Wie ich derartige Gerüchte liebe... :rolleyes:

Also, wo ist das Problem?
    Rein mit der Kohle und wir spielen nächste Saison da, wo wir hingehören. In der höchsten Liga.
    S...ß egal wie diese Liga heißt, DEL oder PampersbankDeutschland.

Wir gehören da hin? Haben wir das sportlich diese Saison bewiesen?

Wie viele Jahre wollen wir noch in der 2. Liga spielen?
    In den nächsten Jahren wird dort der Zuschauerschnitt der WW stark sinken.
    Und dann sind die Changen geringer, bei 2300 Zuschauer im Schnitt.

Der Zuschauerschnitt wird auch nach 3 Jahren DEL (deutlich) sinken, sofern man nicht in der Lage ist, hin und wieder die Playoffs zu erreichen.
    Ausserdem werden die Zuschauereinnahmen verhältnismäßig überbewertet. Das meiste Geld kommt von den Gesellschaftern und Sponsoren. D. h. nicht, dass Zuschauereinnahmen unwichtig wären. Nur machen sie eben nicht den Löwenanteil am Etat aus!

Deshalb, haut rein und kauft diese besc....ne Lizenz.

Ich hoffe nicht. Schon gar nicht mit diesem Schmierentheater drum herum und um jeden Preis!

• vielleicht könnte man auch den sinkenden zuschauerzahlen damit entgegenwirken, einem Spiel der Wild Wings wieder etwas mehr eventcharakter zu verleihen.
    Klar geht man ins Stadion, um ein Eishockeyspiel zu sehen, aber das drumherum finde ich, vorallem die vergangene Saison, sehr mager. Während der "Hymne" vor dem Spiel kommt kaum Stimmung auf, keine Lichteffekte, keine Wunderkerzen mehr, nichts... Früher gab es wenigstens noch Cheerleader (auch wenn die nicht wirklich super waren, es war etwas geboten). Auch keine Unterhaltungsspiele in den Pausen.. (1-2 mal in der Saison vllt.?), nichts wird geboten. Vor dem Spiel -> grelles Licht, in den Pausen -> grelles Licht und nach dem Spiel wird von Vereinsseite auch nichts getan, um den Sieg etwas zu untermalen. Vielleicht könnte man auch versuchen mal die (Medien-)Partner zu motivieren, ab und zu Artikel zu verteilen. Zum Beispiel Klatschpappen, Fahnen etc. mit Branding der Unternehmen.

Ich glaube in diesem Bereich könnte man noch einiges Besser machen. Aber das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung.. ;)

• Was an der DEL ist es eigentlich wert, dass man solch einen Affentanz aufführt und mitmacht ....
    Für mich ist Eishockey in Deutschland endgültig zur Nachnummer geworden. Sorry - der mußte mal sein. Bitte um Verständnis.

• Wir gehören da hin? Haben wir das sportlich diese Saison bewiesen?

Ist das ein Argument? Als wir damals in die zweite Liga runtermussten, wars auch kein sportlicher Abstieg. Haben einige hier vergessen. Hier gehts nur um Geld und um nichts anderes. Diese Heuchelei einiger geht einem tierisch auf den Sack.

• Wenn er's sicher wüsste hätte er's ja eigentlich sagen können, oder? Fakt ist, dass wir keinen einzigen Spieler verpflichten derzeit und auch keinen Vertrag verlängern - das indiziert für mich als Laien nicht, dass wir zu 90% in Liga 2 spielen.

Nunja, 90% hören sich für mich so an wie "ich weiß es schon, darf es aber offiziell nicht verkünden". Fakt ist, dass derzeit keine Neuverpflichtung und keine Vertragsverlängerung bekannt gegeben wurde/wird, was im Hintergrund passiert weiß man ja nicht.

• Irgendwie traue ich dem Braten nicht- warum sollte man als bestsituiertester Zweitligaclub nicht z.B. bei Sommerfeld oder Vollmer den Zuschlag bekommen,sofern wenn das denn wollte. Die unterschreiben aber stattdessen woanders. Fragen über Fragen, Klarheit, egal in welche Richtung, wäre richtig und wichtig.

• Zitat

Ist das ein Argument? Als wir damals in die zweite Liga runtermussten, wars auch kein sportlicher Abstieg. Haben einige hier vergessen. Hier gehts nur um Geld und um nichts anderes. Diese Heuchelei einiger geht einem tierisch auf den Sack.

Wenn man also schlecht wirtschaftet, keine Knete mehr hat, und dadurch wirtschaftlich absteigt, dann ist es automatisch in Ordnung, wenn man auf dem rein wirtschaftlichen Weg wieder hoch geht?!? Also diese Logik ist mir zu billig! Dann will ich in Zukunft immer wirtschaftlich absteigen, weil dieser Weg zurück einfacher scheint, wie der sportliche (auch wenn es die Verzahnung gäbe).
    Mit Heuchelei hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Hier wird immer wieder betont, dass man sich mehr sportliche Komponente wünscht. Doch steht man dann vor dem rein wirtschaftlichen Aufstieg will man davon nix hören.
    Aber gut... diese Diskussion wird sich zumindest für die Wild Wings wohl bis Ende der Woche erledigt haben.

• Nunja, 90% hören sich für mich so an wie "ich weiß es schon, darf es aber offiziell nicht verkünden". Fakt ist, dass derzeit keine Neuverpflichtung und keine Vertragsverlängerung bekannt gegeben wurde/wird, was im Hintergrund passiert weiß man ja nicht.

Sorry der Herr Hässler weiß meiner Meinung nach beim aktuellen Stand überhaupt nicht Bescheid... Warum?

Seit Ende Februar wird anscheinend verhandelt und unsere Verantwortlichen haben immer dicht gehalten und die halten jetzt auch dicht und geben keine Wasserstandsmeldungen Preis,auch nicht dem Herrn Hässler. Ich denke es wissen nur unsere Gesellschafter und Stefan Wagner Bescheid und ihre Frauen,aber die sagen ja auch nichts... :)

Zitat

Herr Burger, wie ist der Stand der Verhandlungen mit München bezüglich der DEL-Lizenz?

Es sind laufende Verhandlungen, dazu gehören zwei Parteien und da gibt es keinen Stand zu verkünden.

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5472050

Unser Boss schweigt,bis es etwas zu sagen gibt und das ist gut so...

• Ja das ist ein Argument. Verbesser mich, falls ich falsch liege, aber ich kenn mich zu den damaligen Zeiten nciht wirklich aus, aber ich meine gehört zu haben...
    Schwenningen musste damals runter, weil man sich die DEL nicht leisten konnte und man sich überschuldet hat, also hat man sich einen Kader geleistet der zu teuer war. Hätte man weniger ausgegeben wäre man evtl. soweiso abgestiegen. Deshalb zieht so ein Argument nicht.

Falls ich falsch liege, bitte verbessern!!

• Unser Boss meldet sich noch mal zu Wort...

Wild-Wings-Boss Burger: „Ich erwarte kurzfristig ein Ergebnis“

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5479169

Zitat

Eishockey, 2. Bundesliga: Die Entscheidung, ob die DEL-Lizenz des EHC München in der bayerischen Landeshaupt bleibt, nach Schwenningen oder nach Landshut verkauft wird, steht unmittelbar bevor. „Ich erwarte kurzfristig ein Ergebnis“, sagte der Geschäftsführer der Wild Wings GmbH, Thomas Burger. Allerdings wollte sich der Schonacher Geschäftsmann, der sich momentan bei der Hannover-Messe aufhält, nicht näher zum Stand der Verhandlungen äußern. Auch eine persönliche Einschätzung über die Chancen der Wild Wings ließ sich Burger nicht entlocken. „Gefühle können trügen. Ich beschäftige mich lieber mit Tatsachen.“

Eine Entscheidung wird also bald fallen...so oder so...

:popcorn:

• Ja das ist ein Argument. Verbesser mich, falls ich falsch liege, aber ich kenn mich zu den damaligen Zeiten nciht wirklich aus, aber ich meine gehört zu haben...
    Schwenningen musste damals runter, weil man sich die DEL nicht leisten konnte und man sich überschuldet hat, also hat man sich einen Kader geleistet der zu teuer war. Hätte man weniger ausgegeben wäre man evtl. soweiso abgestiegen. Deshalb zieht so ein Argument nicht.

Falls ich falsch liege, bitte verbessern!!

In Kurzform. Das Desaster fing schon vier oder fünf Jahre vor dem "Abstieg" an, als man ein sündhaft teure Mannschaft zusammenstellte und mit Pauken und Trompeten das Ziel Play-Offs deutlich verpasste. Danach schob man einen Schuldenberg vor sich her, bezahlte die lezten Gehälter immer aus den DK-Geldern fürs neue Jahr und so weiter. Als man dann auch noch während der Saison Marcel Goc nach Mannheim verkaufen musste, ging es Irgendwann dann nicht mehr weiter, da wird damals auch noch als e.V. in der DEL gespielt haben. Sportlich waren die Kader in den letzten Jahren nichts besonderes mehr. Im vorletzten Jahr waren wir so gut wie abgestiegen, konnten die Capitals aber in sieben Spielen in den Play-Downs schlagen, weil es da auch so seine Probleme gab und Stargoalie Andrej Mezin vor dem siebten Spiel sein Team im Stich gelassen hat. Im letzten Jahr wurden die Play-Downs gegen Frankfurt auch noch irgendwie gewonnen, aber Frankfurt hatte damals wohl auch ausstehende Gehälter und so spielten die Lions damals auch. Sportlich waren wir in den beiden Jahren klar das schlechteste Team in der Liga.

Durch den Fehler, dass man den Erfolg unbedingt erzwingen wollte, wurde man in den Jahren danach immer handlungsunfähiger und irgendwann war es dann nicht mehr zu retten, egal was man tat. Trotz diverser Retteraktionen war dann Ende im Gelände. Im Rückblick war die DEL damalas sehr sehr schwierig zu finanzieren und es durfte nie irgendwas schief gehen. Was dann natürlich schief ging. Mittlerweile haben wir aber unsere Infrastruktur deutlich verbessert, das umgebaute Stadion mit dem glänzende VIP-Bereich generiert viel mehr Einnahmen, zudem haben wir seriösere Leute an der Macht, wo du nicht schon das erste Mal am Tag angelogen wirst, wenn sie dir einen Guten Morgen gewünscht haben. Von daher glaube ich, dass die DEL zu finanzieren ist, wenn man mit einer angemessenen Bescheidenheit an die Sache rangeht und nicht gleich im ersten Jahr die Eisbären ausstechen will.

• Du weisst doch, auf was ich hinauswill. Geld regiert die Welt, ob "sportlicher Aufstieg" oder "verdient" oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ob das gut ist, lasse ich dahingestellt, aber es ist die Realität, der man sich stellen muss. Dies gilt für Auf- UND Abstieg und kam schon zigmal vor.

Man muss halt auch die Verantwortlichen verstehen. Die stecken viel Geld und Geld rein, ermöglichen überhaupt Profisport. Und dann wird ihnen durch irgendwelche Funktionäre die Möglichkeit des sportlichen Aufstiegs genommen. Wenn man dann die Chance hat aufzusteigen, egal wie, kann man doch nicht hergehen und sagen, dass dies nicht "verdient" sei. Aber wie gesagt, diese Diskussion hat sich, Gott sei Dank, eh bald erledigt. Wobei ich mir sicher bin, dass wenn wir doch in der DEL spielen, das Geschrei bei manchen wieder von vorne losgeht.

• Du weisst doch, auf was ich hinauswill. Geld regiert die Welt, ob "sportlicher Aufstieg" oder "verdient" oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ob das gut ist, lasse ich dahingestellt, aber es ist die Realität, der man sich stellen muss. Dies gilt für Auf- UND Abstieg und kam schon zigmal vor.

Man muss halt auch die Verantwortlichen verstehen. Die stecken viel Geld und Geld rein, ermöglichen überhaupt Profisport. Und dann wird ihnen durch irgendwelche Funktionäre die Möglichkeit des sportlichen Aufstiegs genommen. Wenn man dann die Chance hat aufzusteigen, egal wie, kann man doch nicht hergehen und sagen, dass dies nicht "verdient" sei. Aber wie gesagt, diese Diskussion hat sich, Gott sei Dank, eh bald erledigt. Wobei ich mir sicher bin, dass wenn wir doch in der DEL spielen, das Geschrei bei manchen wieder von vorne losgeht.

Da sind wir auf einem Nenner! Das Handeln unserer Verantwortlichen war und ist für mich aus deren Sicht absolut nachvollziehbar. Sie haben ein Ziel ausgegeben, und sie tun alles Notwendige, um sich bietende Chancen auszuloten und gegebenenfalls zu nutzen.
    Mir ging es nur um die Argumentation "wir sind nicht sportlich abgestiegen, also ist es ok, wenn wir auf diesem Weg aufsteigen". Diese Argumentation halte ich auch aus fan-romantischer Sicht für fragwürdig. Aber da darf sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.
    Harren wir also der Dinge, die da kommen. Lt. Südkurier von heute erwarter Burger ja kurzfristig eine Entscheidung.