SERC-Gerüchte 12/13

• Jaaa dass hab ich schon verstanden das du dir eine German Devision oder sowas vorstellst. Aber sei doch mal ehrlich das ist doch mehr als unrealistisch.
    Wir und Landshut da sag ich noch ok könnten den Schritt machen. Rosenheim unter umständen auch noch aber dann geht es schon los. Meinst du allen ernstes dass Vereine die Bibi oder RV in der jetztigen Situatuion wo sie nur noch am Sparen sind den Schritt in die EBEL gehen würden???

• Was mich wundert ist dass die lokale Presse noch gar nichts aufgegriffen hat.

Gab es keine Anfragen an die Wild Wings ?

Alle im Urlaub ?

Unsere Presse betreibt jetzt nicht sooo den Enthüllungsjournalismus. Der größte Rechercheaufwand ist das Abschreiben aus dem Forum :D

• Zitat

Jaaa dass hab ich schon verstanden das du dir eine German Devision oder sowas vorstellst. Aber sei doch mal ehrlich das ist doch mehr als unrealistisch.
    Wir und Landshut da sag ich noch ok könnten den Schritt machen. Rosenheim unter umständen auch noch aber dann geht es schon los. Meinst du allen ernstes dass Vereine die Bibi oder RV in der jetztigen Situatuion wo sie nur noch am Sparen sind den Schritt in die EBEL gehen würden???

Da glaube ich sogar schwer. Dort gäbe es eine vernünftige Perspektive für diese Clubs. Was haben sie in dieser 2. Liga???

• Naja ich kenn mich mit Bibi und RV nicht wirklich aus aber finanziell stehn sie glaube ich nicht so gut da. Es hieß bisher immer man muss den Etat kürzer und das von Jahr zu Jahr. Und um in der EBEL zu spielen müsste der Etat wohl auch noch ma deutlich angehoben werden im Gegensatz zu einem 2. Liga Etat. Und die andere Frage ist ob eine solche Multinationale Liga überhaupt für Sponsoren so interessant sind das sie sich wagen einen solchen Club zu sponsorn ?(

• Eines ist sicher,wollen die EHC-Verantwortlichen den eigenen Lizenzverkauf vergolden,weil sie ihren Verlust senken wollen. Sind sie bei unseren Machern an der falschen Adresse,solange der Verkauf über die eigene Schmerzgrenze der SERC Wild Wings GmbH geht,werden unsere Verantwortlichen nicht zugreifen! Das muss aber nicht das Ende der Verhandlungen bedeuten,das liegt dann am EHC ob sie runtergehen und weiter verhandeln. Da stellt sich dann die Frage wo liegt die Schmerzgrenze des EHC,vielleicht zu wenig aus den Verhandlungen herauszuholen. Denke das ist alles sehr schwierig...

Bin gespannt,wie lange es noch dauert,bis unsere Presse anspringt und unsere Verantwortlichen etwas zu diesem Thema sagen. Lange können Herr Burger oder Herr Wagner nicht mehr warten,ist eh schon so gut wie alles raus...

Und was ist,wenn es stimmt (was ich jetzt aber mal nicht glaube) und andere DEL-Clubs ihre Lizenz auch noch verkaufen wollen...

Es bleibt auf alle Fälle spannend!

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. April 2012 um 12:01)

• Das sind alles Details die nicht zu beantworten sind bevor sich nicht mal ein Club mit dieser Thematik befasst. Es könnte ja viel sein. Vielleicht hat die EBEL an sowas überhaupt kein Interesse, vielleicht geht es aufgrund des DEB nicht, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Mir als Fan würde die EBEL mit weiteren deutschen Teams jedenfalls tausendmal mehr schmecken als dieser DEB/DEL Dilletantenhaufen, die vom Sport soweit entfernt sind wie die Erde vom Pluto! Wenn ich mich nur mal in die Lage der Münchner Fans jetzt reinversetze.... Die haben sich vor zwei Jahren auch auf die DEL gefreut, wieviele würden jetzt gerne mit uns tauschen??? Mit wem würden wir in ein paar Jahren gern tauschen??? Ich will Eishockey schauen und für sportliche Ziele mitfiebern und das nicht ständig mit dem Kopf unter ner Gabione deren Seil spröde ist.

• Aber ist das nicht eine Pharisäer-Position, auf der einen Seite die DEL zu verteufeln und auf der anderen Seite den großen "Wir basteln uns eine Liga" - Baukasten hervorzuholen, um uns die EBEL so anzupassen, wie man es gerne hätte? Wo bleibt da der sportliche Gedanke? Und das sportliche Ziel "Meister der Liga" ist bei beiden da.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee einer German Division in der EBEL durchaus diskussionswert und in mancher Ausgestaltung ziemlich attraktiv. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und sagen, dass man aus Animosität gegenüber der DEL lieber die EBEL bevorzugt und nicht "sportliche" Gründe vorschieben.

• Bin auch gegen die EBEL. Denn in der Liga ist auch nicht alles Gold, was glänzt, wenn man da mal hinte die Kulissen blickt. Die Querelen dort sind vergleichbar mit denen in der DEL. Von daher wäre das doch ein Schritt vom Regen in die Traufe.
    Nur weil Red Bull über servusTV mehr oder weniger da ein bissl die Hand drin hat, bedeutet das nicht automatisch, dass es dort besser läuft.

DEL ist natürlich das Ziel aller Vereine, die in der 2. Liga spielen, nur für mich ist eben das "WIE" die ausschlaggebende Frage. Hätten die Vereine alle an einem Strang gezogen, wäre der DEB neutral geblieben und nicht vorgeprescht und wären bei der DEL auch ein wenig mehr Zugeständnisse abzuringen gewesen, dann müsste man sich nun nicht über einen möglichen Seiteneinstieg aufregen.
    Wie gesagt, DEL von mir aus gern, aber nicht zwingend auf diese Art und Weise, ohne Meister geworden zu sein.

• Düsseldorf? Wo sie so kurz vor ihrem "Etat"-Ziel stehen? Glaub ich nicht.
    Augsburg? Wegen Wegfall des Hauptsponsors? Mit der neuen Halle im Rücken? Auch eher unwahrscheinlich (aber da kann ich nachhaken).

Ansonsten würde mir echt kein Verein mehr einfallen.

Man muss davon ausgehen, daß die DEG Eishockey GmbH auch verhandelt hat.

Die DEG Eishockey GmbH ist im Besitz einer Altlizenz. Bei Rückgabe an
    die DEL würden sie demnach keine 800.000 € erhalten, sondern nur die
    damaligen XY €. Die Verhandlungen muss seinerzeit Lance Nethery geführt
    haben, der, als er in der berühmt berüchtigten Aufsichtsratssitzung vom
    07.12.2011 um Liquidation der GmbH bat und hierfür keine Mehrheit
    erhielt, zurücktrat (ebenso wie Aufsichtsrat Suhr).

Insofern wäre es seinerzeit fahrlässig gewesen, wenn die DEG seinerzeit
    den Verkauf der Lizenz vor Rückgabe nicht bevorzugt hätte.

Stand heute fehlen zwar noch ein paar Euronen, aber die Lizenzrückgabe
    /-verkauf sollte zur Zeit kein Thema sein. Interessant, daß solche
    Details nicht kommuniziert werden sondern sich immer noch negativ in der
    Presselandschaft halten.

• Zitat

Aber ist das nicht eine Pharisäer-Position, auf der einen Seite die DEL zu verteufeln und auf der anderen Seite den großen "Wir basteln uns eine Liga" - Baukasten hervorzuholen, um uns die EBEL so anzupassen, wie man es gerne hätte? Wo bleibt da der sportliche Gedanke? Und das sportliche Ziel "Meister der Liga" ist bei beiden da.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee einer German Division in der EBEL durchaus diskussionswert und in mancher Ausgestaltung ziemlich attraktiv. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und sagen, dass man aus Animosität gegenüber der DEL lieber die EBEL bevorzugt und nicht "sportliche" Gründe vorschieben.

Dasraus mache ich kein Geheimnis. Ich möchte halt in erster Linie sportlichen Zielen entgegenstreben ohne in ständiger Existenzangst leben zu müssen und da sehe ich für uns in einer entsprechenden EBEL mehr nährhaften Boden dafür. Diese Liga ist zweigelsfrei billiger und daher auch für die Zeit nach Burger noch zu stemmen. Bei der DEL ist das meiner Ansicht nach nicht so.

• Naja ich kenn mich mit Bibi und RV nicht wirklich aus aber finanziell stehn sie glaube ich nicht so gut da

Horne hat bereits vor Jahren angekündigt, dass man die finanzielle Last auf mehrere Schultern verteilen muss. Horne hat Jahr für Jahr das durch die zahlreichen Nachverpflichtungen (Pielmeier, Endras, Thomson, Szwez, Maloney (vergangene Saison), Gawlik, Vozdecky, Brezina usw.) entstandene Defizit überwiegend aus privaten Mitteln ausgeglichen. Hinzu kamen diverse Versprechungen der Stadt, die allesamt nicht gehalten wurden. Mangels Perspektive (Spiel um die goldene Ananas), gepaart mit sicherlich ausreichend vorhandenem Frust und einigen privaten Umständen (die in kein Forum gehören) hat er sich nun eben dazu entschieden. Der Etat der letzten und auch der kommenden Saison betrug/beträgt ca. 1,6 - 1,7 Millionen. Nur fällt jetzt eben die Möglichkeit weg, in die Privatschatulle von Herrn Horne greifen zu können. Bei diesem Etat darf man allerdings nicht vergessen, dass sich die Beiträge zur Berufsgenossenschaft von ca. 100.000 -120.000 € vor ein paar Jahren, Stand heute nahezu verdoppelt haben. Aber dies trifft ja vermtulich auf alle Profivereine zu...

Es gibt hier im Umfeld einige Firmen, nur um die größten zu nennen: Vetter Pharma und Ravensburger Spiele, die zu einer deutlichen Entlastung beitragen hätten können. Aus verschiedenen Gründen, lehnen aber nicht nur diese Firmen Sportsponsoring gänzlich ab oder sind bereits bei anderen großen Vereinen (Rafi beim SC Freiburg) aktiv. Das letztjährige Sommertheater hat sicherlich einiges zur momentanen Situation beigetragen - lt. Alex Jäger wäre es deutlich einfach gewesen einen 3,0 - 3,5 Millionen Etat für die DEL zusammen zustellen, als den letztjährigen Bundesligaetat einzutüten.
    Man hat in RV einfach zu viele Fehler gemacht, die auch mittelfristig Auswirkungen haben werden. z.B. Fehlkonstruktion "Eishalle" (es wurden bereits Eishallen mit größerem Fassungsvermögen, zweiter Eisfläche und mehr Kabinen) gebaut, aber hier auf Einzelheiten einzugehen wäre fehl am Platz. Typisch "Stadt Ravensburg" trifft es wohl auf den Punkt. Ebenso wurde, zuletzt vor der letzten Saison, einem interessierten Unternehmen wohl die Übernahme der Namensrechte an der Eishalle verweigert. Da dies aber euer Thread ist, höre ich an diesem Punkt auf.

Es gilt zu hoffen, dass Schan & Kujala ihren Job so gut machen, dass RV auch in den nächsten Jahren dauerhaft in der Bundesliga spielt. Leider wird RV in den nächsten Jahren weder spielerisch noch finanziell auf Augenhöhe mit den Wild Wings sein. Diese Zeiten sind vorbei... Schade eigentlich, ein weiteres Finale in dieser Konstelation wäre schön gewesen!

• Das die DEG irgendwann auch mal verhandelt hat, glaub ich gern. Nur momentan sehe ich sie schon mehr auf der sicheren Seite, wie eben München oder vielleicht auch Krefeld und Augsburg. Bei Augsburg weiß man irgendwie gar nicht so recht, was Sache ist. Selbst mein Spion kann da momentan nicht viel zu beitragen, aber der Absprung des Hauptsponsors hinterläßt dort auch eine nicht gerade kleine Lücke.

Was für mich eben alles so suspekt macht, ist tatsächlich der Fakt, das man vom SERC momentan so gar nichts hört, keine Dementis oder keine Verpflichtungen etc.

• Das Sommermärchen geht weiter! Erst DEG, dann Hannover und nun München. Das wird doch die gleiche Luftnummer wie bei Hannover und Landshut. Nächster Schritt wird sein das München mit Beck Kontakt aufnehmen, jeden zweiten Tag dann wieder ein Bericht in den Verschiedensten Zeitungen wieder berichtet wird. Und auf einmal ist der EHC wieder gesund gestossen. Und der Eishockey Ruf wird dadurch immer schlechter. Bin mal gespannt wo das noch hin führt.

Und ja bitte bringt endlich die Meldung über einen neuen Trainer. Das wir endlich auch mal ein wenig Planungssicherheit haben für die neue Saison.

Gruß Jenz

• Dasraus mache ich kein Geheimnis. Ich möchte halt in erster Linie sportlichen Zielen entgegenstreben ohne in ständiger Existenzangst leben zu müssen und da sehe ich für uns in einer entsprechenden EBEL mehr nährhaften Boden dafür. Diese Liga ist zweigelsfrei billiger und daher auch für die Zeit nach Burger noch zu stemmen. Bei der DEL ist das meiner Ansicht nach nicht so.

Sorry,ob es Dir jetzt passt oder nicht,aber hier jetzt schon von der Zeit nach Burger zu sprechen ist doch in meinen Augen völlig deplatziert um es niveauvoll auszudrücken! :suspekt:

Wartet ab... Den Herrn Burger werden wir noch viele viele Jahre zum Glück im Schwenninger-Eishockey als einer der Gesellschafter sehen und erleben! Und noch mal, "zum Glück" sag ich da nur!!!

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. April 2012 um 12:25)

• Und ja bitte bringt endlich die Meldung über einen neuen Trainer. Das wir endlich auch mal ein wenig Planungssicherheit haben für die neue Saison.

Gruß Jenz[/quote]

das unwort des jahres..."planungssicherheit".. :D

• Und ja bitte bringt endlich die Meldung über einen neuen Trainer. Das wir endlich auch mal ein wenig Planungssicherheit haben für die neue Saison.

Gruß Jenz

Wie soll man das tun, wenn man offenbar nicht weiss, welchen Weg man einschlagen soll? Das ganze Theater nervt.

• Zitat

Sorry,ob es Dir jetzt passt oder nicht,aber hier jetzt schon von der Zeit nach Burger zu sprechen ist doch in meinen Augen völlig deplatziert um es niveauvoll auszudrücken! :suspekt:

Wartet ab... Den Herrn Burger werden wir noch viele viele Jahre zum Glück im Schwenninger-Eishockey als einer der Gesellschafter sehen und erleben! Und noch mal, "zum Glück" sag ich da nur!!!

Ehrlichgesagt passt es mir nicht. Wie bei ausnahmslos allem was Du hier von Dir gibst weil eh nur Scheiße rauskommt. Bestes Beispiel wieder Dein jüngster Beitrag hier. Burger ist natürlich über sämtliche unplanbaren Eventualitäten die ein Menschenleben so mit sich bringt erhaben und wird ewig das Schwenninger Zepter schwingen. Aber da jegliche Diskussion mit Dir ohnehin zu nichts als Kopfschütteln führt lasse ich dich jetzt einmal mehr in deiner Regenbogenwelt alleine.

Ich denke sollten die WW 2. BL spielen dann wird es Jamie Bartman und
    falls doch DEL dann kommt die Lizenz von München und eben Pat Cortina bleibt Cheftrainer.
    so einfach ist das :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von husky-kassel (19. April 2012 um 13:11)

• das unwort des jahres..."planungssicherheit".. :D

:D:D:D

aber ist doch war, mir wäre grad lieber man würde sich vernünftig auf Buli2 einstellen, als darauf zu hoffen vielleicht doch noch in die DEL zu kommen. Was eh nicht passiert Siehe DEG Hannover usw.

husky-kassel, ich weiß nicht ob ein Bartman uns weiter bringt mit der Manschaft, bin da etwas skeptisch.

Gruß Jenz

Einmal editiert, zuletzt von Jenz (19. April 2012 um 13:20)