SERC-Gerüchte 12/13

• Schlaf schön EHC!!! Im Herzen wirst du stets weiterleben! Mach dir um uns keine Gedanken! Die Zeit mit dir war das schönste im Leben für uns Fans! Wir haben immer ans Gute gehofft und sind wo wieder mal auf der Schnauze gelandet! Von den Großen in München will uns keiner haben bzw. keiner will die geilste Sportart in München haben!

Wir haben wo alles verloren, aber auch das Deutsche Eishockey verliert mehr und mehr am Ansehen!

• Ich hab nach eurem Aufstieg auch gesagt, "Ich geb München maximal 2-3 Jahre", eben weil ich München und die "Unmöglichkeit" anderer Sportarten neben König Fußball kenne.
    Das jetzt ausgerechnet Basketball in diese Bresche springt.... Pech.... allerdings ist es hier doch weniger der Sport an sich, sondern eher "nur" der Name, der die Leute und Sponsoren anzieht.
    Und das ist halt echt enorm ärgerlich irgendwie. Ärgerlich, weil, wie Erdinger schon schreibt, somit der geilsten Sportart keine Plattform mehr gegeben wird. :S

• Düsseldorf? Wo sie so kurz vor ihrem "Etat"-Ziel stehen? Glaub ich nicht.
    Augsburg? Wegen Wegfall des Hauptsponsors? Mit der neuen Halle im Rücken? Auch eher unwahrscheinlich (aber da kann ich nachhaken).

Ansonsten würde mir echt kein Verein mehr einfallen.

In Düsseldorf fand heute eine Pressekonferenz statt, es fehlen noch ca 220000 Euro um den Etat gedeckt zu haben.

• Eines vorneweg:
    Es tut mir leid für die Fans, das was in München aufgebaut wurde, RESPEKT!
    Trotz allem, und so ist die DEL, wünsch ich mir den SERC natürlich gegen die Eisbären zu sehen, Adler, DEG, Sinupret und wie sie alle heißen!
    Für den Verein der die Segel streichen muss, tut es mir wirklich leid...egal wie er heißt!
    Sollte es so kommen!?!

Ich erinner mich gern zurück als man die 'übergoßen' Adler im Bauchenberg geschlagen hat, wie Bullard noch gespielt hat und sein Interview machte und man nichts hörte im TV!

Wenn es so kommen sollte und Schwenningen wirklich wieder DEL spielen sollte, DANKE! Ich mag es gern als kleiner Underdog. Was hat es mir damals Freude gemacht den wirklich großen ein Bein zu stellen.

Und ich sag auch das was anscheinend keiner hören will:
    Ich spiel lieber gegen die DEG, KÖLN,ADLER wie gegen Lausitz, Crimmitschau und Hintertupfingen!
    Und ja, das ist nicht böse gemeint.

Nebenbei: Jeder Fan der sagt, er will nicht in die höchste Spielklasse.......Lüge.
    Ein schöner Aufstieg wär natürlich jedem lieber gewesen, aber gibst ja sowieso nicht mehr!

Das einzige Problem was ich habe ist, das ich hoffen muss, das ein anderer Verein drauf geht. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache 'Planungssicherheit'
    Haaaaaalleluja

und jetzt köpft mich!

Einmal editiert, zuletzt von Bambino84 (19. April 2012 um 03:55)

• Ja schon allein dafür müsste das passieren... :hammer:

Aber das Thema "gg. Lausitz spielen" wurde ja schon zu genüge durchgekaut. :whistling:

Die Frage wird für die Wings natürlich sein,ob sie sich die DEL überhaupt leisten können?Ob die Fans (natürlich in 2.Buli erfolgsverwöhnten) auch mehrere Niederlagen am Stück anschauen?

Fragen über Fragen...am Ende geht Landshut hoch! :rofl:

edit: um 3:48 den Beitrag verfasst? :beer: ?

Einmal editiert, zuletzt von Loki87 (19. April 2012 um 07:35)

• Danke!

Aber ich befürchte, den einen oder anderen im Eishockey-Deutschland wird es schon geben. ;)

Ich finde es selbstverständlich sehr schade fürn EHC (sollte es so kommen), aber auch fürs Eishockeygesicht allgemein in Deutschland.

Das schlimme an der Geschichte (sofern die Lizenz wirklich verkauft wird) ist, dass sich dadurch wohl wieder bewiesen hat, dass es in München ausser dem FC Bayern kein Verein wirklich schaffen kann die Leute ins Boot zu holen. Auch 1860 ist nur ein Schatten der guten Jahre. Das ist traurig und tut mir für die Fans in München auch wirklich leid. Dennoch, wenn es denn so kommen sollte finde ich es alles andere als schade für gerade die hier noch vor einigen Jahren einschlägig bekannten User wie z.B. Giasinga. Das zeigt einfach, dass es jedem gut zu Gesicht stehen würde, dass wenn man auf der Sonnenseite steht, man nicht herablassend über andere spricht. (Etwas, was ich für mich persönlich leider auch nicht immer schaffe, aber zumindest versuche mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen).

Positiv, sofern hier schon länger darüber gesprochen wird, finde ich von Schwenninger Seite, dass man hier nicht die Lautsprecher auf 100 Phon gestellt hat. Ob das ganze gut für Schwenningen ist sehe ich auch als fraglich. Ob das Schwenninger Publikum mittelfristig die Underdogrolle wieder akzeptieren wird (in der breiten Masse, nicht die alteingessesenen Fans) stelle ich in Frage. Und auch bei uns fällt es mir schwer zu glauben, dass wir eine deutlich breitere Sponosorenlandschaft ansprechen können, die die monetäre Masse für den sicherlich deutlich erhöhten Etat aufbringen wird (und das mittel- bis langfristig). Denn die (nicht gesicherte) Erhöhung des Zuschauerschnitts um 500 - 1000 (?) wird dafür nicht ausreichen. Und schon bist Du doch in hoher Abhängigkeit davon dass unsere Gesellschafter dauerhaft die monetäre Fähigkeit und Bereitschaft (Lust) haben Etatlöcher auszugleichen. Insbesondere wenn man eben nicht mehr zu den regelmäßigen PO-Teilnehmern gehören sollte.

Aber aktuell ist das ja nur eine Spekulation um ein Gerücht.

• Hmm, offenbar ist an der Sache doch mehr dran, als ich erwartet hätte.

Gefallen tut mir das Ganze aber irgendwie nicht. Mal abgesehen davon, dass ich München so ein Ende nicht gönnen würde und ich einen Einkauf in die DEL aus Schwenninger Sicht eigentlich auch nur befürworten würde, wenn wir zumindest einmal Meister in Liga 2 waren. Zudem irritieren mich so Aussagen wie "Zahlen wir den Münchner Spielern/Angestellten halt eine Abfindung". Wir sind vielleicht nicht der ärmste Verein in Eishockey Deutschland, aber wir schwimmen nun auch nicht so im Geld, als dass wir da 5, 6, 7 oder noch mehr Leuten eine Abfindung zahlen könnten. Da schaufelt man sich beim Einstieg in die DEL ja schon wieder gleich sein eigenes Grab. Es sei denn die Verträge sind irgendwie so formuliert, dass sie nur für den Standort München gelten.

• Ich weiß nicht ob Mitleid wirklich angebracht ist. Genau so wollte es doch Eishockeydeutschland! Natürlich erwischt es zu erst die Falschen und mit München dann den letzten Club der sich intern wenigstens noch ein wenig zu Auf- und Abstieg bekannte und die Fans baden es letztenendes aus. Trotzdem wird doch viel zu wenig, vor allem auch von Fans der DEL Clubs, gegen diese Umstände unternommen. Auch in diesem Forum kann man an den wenigen DEL Fans doch sehen, wie die meisten kurzsichtig sich mehr und mehr mit den Umständen anfreunden weil man ja anscheinend eh nichts machen kann. Außerdem hat es das System angeblich ja auch Vorteile wie das Straubinger Stadion und dass die Spieler halt deutlich mehr verdienen als es früher noch der Fall war. Zwar auf den Leichen anderer, aber was solls.

Tja, wenn man so ein System will, dann werden Jahr für Jahr DEL Clubs ins bodenlose fallen, neue werden hinzukommen um sich wenige Zeit später auch zu den Wackelkandidaten zu gesellen. Da braucht man sich auch in Schwenningen und Landshut nicht einbilden davor gewappnet zu sein.

• Solche Dinge wie die Verträge werden gewichtigen Einfluss auf die Verhandlungen haben. Es geht ja nicht nur um Spielerverträge. Was macht man beispielsweise mit einem wasserdichten Sponsorenvertrag für Trikotwerbung wenn man selbst für die Stelle schon einen Vertrag mit einem anderen Sponsoren hat. Man könnte meinen dass ein Münchner Sponsor nicht in Schwenningen werben will aber wenn nicht ist es juristisch vielleicht doch nicht so leicht. Vielleicht zieht der Sponsor nur gegen Entschädigung zurück und und und. Vielleicht besteht die Stadt München auf die Bezahlung der vereinbarten Hallenmiete nächste Saison, wer weiß??? Wenn so ein Lizenzkauf nachher unterm Strich mehrere und nicht nur wenige Millionen beträgt wirds auch für Burger und Co uninteressant. Da wär bei manchen Dingen vielleicht auch Landshut der bessere Verhandlungspartner. Das alles gilt es erstmal zu klären.

• Meiner Meinung nach, ist die Sache mit der DEL durch, ist doch die gleiche Hinhaltetaktik wie von der DEG bzw. den Scorpions. :thumbdown:

Wir sollten lieber unser Team für Liga 2. zusammenbekommen sowie endlich den neuen Trainer bekanntgeben und uns nicht mit Spekulationen über die DEL bzw. den EHC München noch länger aufhalten.

Nedo

• Zudem irritieren mich so Aussagen wie "Zahlen wir den Münchner Spielern/Angestellten halt eine Abfindung". Wir sind vielleicht nicht der ärmste Verein in Eishockey Deutschland, aber wir schwimmen nun auch nicht so im Geld, als dass wir da 5, 6, 7 oder noch mehr Leuten eine Abfindung zahlen könnten. Da schaufelt man sich beim Einstieg in die DEL ja schon wieder gleich sein eigenes Grab. Es sei denn die Verträge sind irgendwie so formuliert, dass sie nur für den Standort München gelten.

Die Aussagen kommen ja teilweise von mir, ich möchte das gerne noch erläutern, was ich mir für Gedankengänge vorstellen könnte. Es ist leider eine Rechnung mit ziemlich vielen Unbekannten.

1) Unsere Gesellschafter haben das Ziel DEL und bezahlen einen Beitrag X pro Jahr 2. Liga.
    2) Jetzt gibt es die Chance in die DEL zu kommen.
    3) Die laufenden Kosten in der DEL sind um Y höher, dafür hat man Z mehr Einnahmen. (Das sollte sich ausgleichen)
    4) Durch den Lizenzkauf entstehen einmalige Kosten in Höhe von A für Abfindungen, etc..
    5) Wenn jetzt A nicht signifikant höher ist als X, das man sowieso ausgeben müsste, um weiter in der eigentlich nicht gewollten 2. Liga zu spielen, dann setzt das Geschäftsmanndenken ein. Zahlen ich lieber einmalig mehr und ergreife die Chance beim Schopfe, die auf dem Tisch liegt oder verzichte ich auf die Chance und warte bis zur nächsten - wie auch immer die gestaltet ist.

Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die man anhand der Zahlen treffen muss, die wir alle nicht kennen.
    Denn im Worst-Case kann es auch sein: Man nimmt das Angebot nicht wahr, nächstes Jahr hat sich Beck in der Szene etabliert und wedelt mit genug Geld, um die Lizenz aus Hannover für ein Schweinegeld zu erwerben, die DEL konsolidiert sich überraschend und 2014 und 2015 steht kein Club vor dem Aus. Dann ist die DEL auf vier Jahre zu und man verbrennt Geld in Liga 2.

• Wenn die Abendzeitung recht hat, braucht es noch etwas Geduld.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.vor-der…2af6692abe.html

Dachte ich mir fast: "Verhandlungen" (wie die auch immer aussahen) mit anderen, um auf fehlendes Geld aufmerksam zu machen usw., die übliche Geschichte. Na ja, hoffentlich hat das Theater jetzt ein Ende und man kann sich in aller Ruhe auf die nächste Zweitligasaison vorbereiten. Im nächsten Jahr gehts dann wieder los... :hammer:

• Dachte ich mir fast: "Verhandlungen" (wie die auch immer aussahen) mit anderen, um auf fehlendes Geld aufmerksam zu machen usw., die übliche Geschichte. Na ja, hoffentlich hat das Theater jetzt ein Ende und man kann sich in aller Ruhe auf die nächste Zweitligasaison vorbereiten. Im nächsten Jahr gehts dann wieder los... :hammer:

Für micht liest sich das anders, ich denke keinesfalls, dass der Drops schon gelutscht ist - zumal die TZ und die AZ ja keineswegs übereinstimmend berichten. Hinter den Kulissen wird das Geschacher munter weitergehen...

• Dachte ich mir fast: "Verhandlungen" (wie die auch immer aussahen) mit anderen, um auf fehlendes Geld aufmerksam zu machen usw., die übliche Geschichte. Na ja, hoffentlich hat das Theater jetzt ein Ende und man kann sich in aller Ruhe auf die nächste Zweitligasaison vorbereiten. Im nächsten Jahr gehts dann wieder los... :hammer:

und genau dass ist der springende Punkt. Im nächsten Jahr stehen wir (EHC, Düsseldorf, Hannover, Augsburg?, Krefeld von der DEL und Schwenningen und Landshut ESBG) wieder vor dem gleichen Punkt.

Von daher, was bringt es jetzt, sich Hoffnungen zu machen, dass es doch in München weitergeht. Genau, weil wir den Sport lieben, weil wir an diesem hängen, weil wir an der Mannschaft hängen. Vom finanziellen her, macht die Bude dicht. Fertig.

Jantz ist nachvollziehbar. Mit der Scheidung von seiner Frau, die im Vorstand vom e.V. war und jetzt mit den Kindern nach Übersee zurück ist, hat er keinen Bezug mehr zum EHC. Philipps steckt mit Müller Brot in der Gosse. Wo das raus kam hatte ich schon bei uns im Forum gewarnt, dass der so einfach nicht davonkommt. Auch wenn der ein Eishockeyverrückter ist, der wird sich das gut überlegen. Und der butterte bislang immer das große Geld hinein. Tja und Bochanski, wird nach 10 Jahren auch irgendwann mal die Lust verlieren bzw. das Geld sitzt nicht mehr so locker.

Da wird nur helfen, einen Großinvestor zu finden. Aber wer investiert schon in den EHC, bei so ner schlechten Lobby hinsichtlich Finanzen? Bei so ner Aussicht auf ner neuen Halle? Wer will schon mit ner Olympiapark GmbH ins Boot? Selbst die Bayern wollen es anscheinend nicht. Darum haben die Pläne von ner eigenen Halle! usw. usw usw.

Vielleicht fragt der EHC ja mal bei Red Bull an. Die wollten sich doch in Deutschland mit ner Eishockeymannschaft etablieren. Verantwortliche vom EHC haben ja zu denen Kontakt, wie man so in manchem Poral sehen konnte. ;) Aber man munkelt, dass nicht auszuschließen ist, dass es schon mal Kontakt gab und die wo abgewunken haben. Würde mich nicht wundern.

Ich glaube das Thema Lizenzverkauf EHC ist noch nicht entgültig vom Tisch. Vielleicht kommt ja nun LA wieder auf den Tisch.

• Ich denke, dass der Abschnitt aus der AZ der Ausschlag für die Spekulationen ist:
    Auch die Tatsache, dass der Aufsichtsrat die Pläne des städtischen
    Olympiaparks, auf dem Gelände eine neue Halle zu bauen, in der der EHC
    dann spielen sollte, in dieser Form am Dienstag abgelehnt hat, trifft
    den EHC. Mehrere potenzielle Sponsoren hatten ein Engagement von dieser
    Halle abhängig gemacht. Beim EHC herrscht nun wieder das Prinzip
    Hoffnung – im Münchner Eishockey fast schon ein Dauerzustand.

Ohne Halle KANN sich der EHC gar nicht verbessern. Ich habe mit einem Insider aus Schwenningen gesprochen und der bestätigte mir, dass der neue VIP-Raum ausschlaggebend für die drastisch erhöhten Sponsorenzahlungen sei.
    Dies kann der EHC derzeit nicht erreichen!
    Stellt euch mal vor, ihr steckt 100 000,- Euro in ein Sponsoring und eure Gäste müssten im Münchner VIP-Kabuff sitzen. Das passt nicht!