SERC-Gerüchte 12/13

• Da sich solche Ausstiege nie spontan ergeben, sondern sich in der Regel wochenlang, eher monatelang, was andeutet, gebe ich dem Gerücht nur 1% Wahrheitgehalt. Und dieses eine Prozent auch nur, damit wir was zu schreiben haben :D

Mal abgesehen davon dass ich es München auch nicht wünschen würde, denn man hat endlich mal was gutes aufgebaut und sich nach und nach verbessert.Außerdem wäre Eishockey in München bei einem erneuten Ausstieg wohl endgültig für alle Zeiten tot...

• Ist ja lustig hier.

Die genannten Münchner Spieler haben Vertrag in München, teilweise noch bis 2014. Bochanski ist schon lange nicht mehr der Hauptgeldgeber in München. Wie lange es in München weitergeht hängt hauptsächlich von zwei anderen Gesellschaftern ab und es gibt eigentlich Zusagen bis 2014 über einen gesicherten Etat von diesen beiden (daher auch Verträge bis 2014)
    Die Aussagen von LXQ würde ich etwas relativieren, er ist zur Zeit etwas angepisst von der GmbH, aber vielleicht darf er ja wieder mal ein Trikot designen oder die Kabine anmalen, dann ist wieder alles rosarot.

Erstens müsste Schwenningen die Verträge der Spieler übernehmen, wenn sie die Lizenz von München kaufen.

Ausserdem muss man nur im Bundesanzeiger schauem, um zusehen das der Standort München ein Riesendraufzahlgeschäft für die Gesellschafter ist

• Also ehrlich gesagt versteh ich nicht so genau, warum München sich die DEL nicht leisten können sollte??? Das Stadion ist sicher nicht so teuer und am Spielerkader könnte man auch noch einiges sparen, bevor man seine Lizenz verkaufen sollte... Andere machen das ja inzwischen auch... also so schlecht kann es um München ja wirklich nicht bestellt sein!? Aber ein bischen mehr sparen an der Mannschaft, würde nicht schaden...(mehr junge Spieler einbauen, ein paar weniger Stars...)

• Laß Dir das mal von den Münchenern genau erklären. Aber die Kosten für die Hallenmiete sind exorbitant hoch, dann meines Wissens kein eigenes Catering und damit auch keine Einnahmen. Die Olympiapark-Betreiber verbieten bestimmte Sponsoren, z.B. Bier-Sponsoren. Zuschauerschnitt unter den Erwartungen, stagnierendes Sponsorenaufkommen. Hohe Nebenkosten (z.B. für Spielerwohnungen). München ist sicher von den Rahmenbedingungen einer der teuersten Standorte der Liga.

• Aber wenn es wirklich so schlecht um München stehen würde, hätte man immer noch die Möglichkeit den Kader günstiger zu gestalten... und das ohne, dass man allzu viel Qualität verlieren würde!!!

• Für alle die´s lesen können :) Leider nicht in Tabellenform. Quelle https://www.esbgforum.de/www.bundesanzeiger.de

30.4.2011
    EUR

30.4.2010
    EUR

A. Anlagevermögen

922.826,00

63.872,00

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

801.500,00

0,00

II. Sachanlagen

121.326,00

63.372,00

III. Finanzanlagen

0,00

500,00

B. Umlaufvermögen

2.111.659,72

2.597.062,36

I. Vorräte

84.399,46

42.876,70

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

1.935.590,90

2.538.438,92

davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr

39.759,21

32.954,12

III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

91.669,36

15.746,74

C. Rechnungsabgrenzungsposten

22.758,35

19.923,12

Bilanzsumme, Summe Aktiva

3.057.244,07

2.680.857,48

Passiva

30.4.2011
    EUR

30.4.2010
    EUR

A. Eigenkapital

612.449,47

1.243.929,54

I. gezeichnetes Kapital

300.900,00

300.900,00

II. Kapitalrücklage

6.185.717,71

4.311.817,71

III. Verlustvortrag

3.173.451,66

1.415.423,03

IV. Jahresfehlbetrag

2.700.716,58

1.953.365,14

B. Rückstellungen

166.875,79

115.147,13

C. Verbindlichkeiten

2.277.918,81

1.305.120,81

davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr

733.312,50

843.218,25

D. Rechnungsabgrenzungsposten

0,00

16.660,00

Bilanzsumme, Summe Passiva

3.057.244,07

2.680.857,48

• Aber wenn es wirklich so schlecht um München stehen würde, hätte man immer noch die Möglichkeit den Kader günstiger zu gestalten... und das ohne, dass man allzu viel Qualität verlieren würde!!!

Das ist aus meiner Sicht zu einfach.

Die jetzige Qualität reicht doch gerade mal aus, um mit etwas Fantasie an den Play-Offs zu schnuppern. Selbst mit wenig Qualitätsverlust würde man ins Bodenlose fallen. Und setzt das zum Selbstverständnis der bayrischen Hauptstadt in Bezug, dann wird das dort überhaupt nicht akzeptiert. München "will" oben mitspielen und deswegen ist doch seit 25 Jahren beinahe jeder Versuch den Eishockey-Standort München zu etablieren früher oder später gescheitert.

Günstigerer Kader mit nur minimalem Qualitätsverlust? Irgendwie passt das nicht. Dennoch sehe ich es wie du, dass man - sollte es wirklich Probleme geben - den Kader zunächst noch günstiger machen kann. Der Qualitätsverlust wäre aus meiner Sicht dann aber da. Ob das dann von Fans und Sponsoren angenommen wird, ist eine andere Sache. Aber versuchen müsste man es zumindest. Da dieser Versuch noch nicht unternommen wurde, sehe ich auch keinen Grund für München, jetzt auszusteigen.

• Jetzt wäre es noch interessant zu sehen,wie das Abschlussjahr 2012 der Münchner aussieht,aber da müssen wir noch etwas warten... Das wird mit Sicherheit nicht besser sein eher sogar schlechter... 8|

Aber ganz ehrlich,ich habe für München kein gutes Gefühl... Wenn die Gesellschafter weiterhin Lust haben ihr privates Vermögen in den EHC zu stecken ist alles ok. Richtig zu Ende ist es,wenn die Gesellschafter keine Lust mehr haben die eigenen Millionen von € aus eben dieser eigenen Tasche zu zahlen,nicht das der Punkt gekommen ist... Ich wünsche den Münchnern nicht schon wieder so ne Sch... :S

PS: Diese Bilanz ist meiner Meinung nach echt... 8o ... :S

6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. April 2012 um 12:09)

• Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das Mümchen die Segel streicht, dafür haben sie in den letzten Jahren zu hart dafür gearbeitet und gekämpft, aber man wird sehn was passiert.

• Ich hab eine ganz einfache Meinung dazu: KEIN AUFSTIEG OHNE MEISTERSCHAFT !
    Was München oder andere Standorte treiben, interessiert mich erst dann, wenn wir die Sache auf dem Eis klar machen.

• Er wird die von Fanghand eingestellte meinen, Beitrag 529 :thumbup:

Ja so ist es. Ich finde die Bilanz echt merkwürdig sogar sehr extrem,bin kein Profi in Bilanzen lesen und auch kein Steuerberater aber diese Bilanz wirft bei mir einige Fragen auf... Vielleicht haben wir ja einen Profi in Bilanzen lesen oder Steuerberater unter uns?

Grüße

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. April 2012 um 14:35)

• Ich wills nur von ihm bestätigt wissen und dann will ich ihm dazu beglückwünschen, dass er einen im offiziellen Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss "seiner Meinung" nach für echt hält; diese Expertise hat uns allen noch gefehlt.

• Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das Mümchen die Segel streicht, dafür haben sie in den letzten Jahren zu hart dafür gearbeitet und gekämpft, aber man wird sehn was passiert.

Einerseits magst du ja recht haben, aber wenn sich auf der Sponsorenfront nichts tut und die Gesellschafter quasi fast die Einzigen sind, die Geld in den Verein buttern, wird das auf Dauer ein extremes Minus-Geschäft, das sich kaum ein Geschäftsmann leisten kann. München ist leider ein extremer Standort (die Mietproblematik in Sachen Eishalle und das dazugehörige nicht vorhandene Catering, dank OlympiaPark GmbH hat Lone ja erklärt), ohne Erfolg keine Zuschauer, keine Sponsoren etc.
    Wie sich die Hallen-Neubau-Problematik verhält, weiß ich grad selber nicht, aber mit einer neuen Halle, fernab der Oly-Park-GmbH, wären sicher andere Sprünge möglich.

• Ich glaub e auch, dass da mehr dran ist, als nur ein Gerücht.

Bei uns in München stagniert zur Zeit einiges.

1. Weitere Abgänge, obwohl ein größerer Umbruch vorgesehen war, wurden bislang nicht bekanntgegeben.
    2. Neuzugänge, bis auf Adams, Hinterstocker und Dibelka (waren wo schon länger unterschrieben) wurden nicht bekanntgegeben.
    3. Seit Januar sollen Gespräche mit den bisherigen Sponsoren für Vertragsverlängerungen laufen. Bislang nix bekanntgegeben.
    4. Volle Olympiahalle war ein voller Erfolg. Einmalig, leider! Trotzdem stieg der Zuschauerschnitt nicht. Viele vergünstigte Karten über verschiedene Aktionen wie Groupon gab es vom Verein. Das brachte wenigstens ein paar Leute mehr ins Stadion.
    5. Neue Sponsoren wurden bislang auch nicht präsentiert.
    6. M. Phillipps (soll am meisten in den Verein reingebuttert haben) hat momentan wo andere Probleme mit Müller Brot.
    7. Müller Brot steht dem EHC nicht mehr als Sponsor zur Verfügung. 100.000 EUR fehlen.
    8. Anfang des Jahres hieß es, im Februar setzen wir uns mit den Fans wegen Fanartikeln zusammen. Im Februar hieß es dann, dass man momentan noch am Etat der neuen Saison bastelt. Bislang hörte man zum Thema Fanartikel nix mehr.
    9. Über ne neue MuFu-Halle hat man schon lang nix mehr gelesen, so dass selbst die Bayern damit drohten, ein neues Leistungszentrum im Norden von München, ehemalige Bundeswehrkaserne, zu bauen. Dort findet sich mit Sicherheit auch Platz für die Basketballer.
    Der EHC kann aber nur überleben, wenn in München in naher Zukunft eine neue Halle kommt. Nur so kann man Sponsoren überzeugen. Bochanski hatte sich schon immer beschwert, dass z.B. der VIP-Raum viel zu klein ist und als solcher gar nicht die Bezeichnung verdient. Die Halle ist einfach veraltet.

Also auch ich glaube es wird ein heißer Sommer werden in München. Der Ausgang ist offen, aber momentan verheißt er nichts gutes!

• Einerseits magst du ja recht haben, aber wenn sich auf der Sponsorenfront nichts tut und die Gesellschafter quasi fast die Einzigen sind, die Geld in den Verein buttern, wird das auf Dauer ein extremes Minus-Geschäft, das sich kaum ein Geschäftsmann leisten kann. München ist leider ein extremer Standort (die Mietproblematik in Sachen Eishalle und das dazugehörige nicht vorhandene Catering, dank OlympiaPark GmbH hat Lone ja erklärt), ohne Erfolg keine Zuschauer, keine Sponsoren etc.
    Wie sich die Hallen-Neubau-Problematik verhält, weiß ich grad selber nicht, aber mit einer neuen Halle, fernab der Oly-Park-GmbH, wären sicher andere Sprünge möglich.

wird es so nicht geben. Die haben auch da die Finger mit drin, da, wenn eine neue Halle kommen sollte, die im Olympiapark gebaut werden soll.

Ich schreibe es noch mal:

Bitburger wollte vor ein paar Jahren dem EHC kostenlos ne neue Halle hinstellen. Bedingungen: Stadt gibt nen Grundstück und Bitburger darf auf den Wiesn nen Zelt aufstellen.

Auch ist richtig. Es darf im Olympiapark keine Brauerrei werben etc., die nicht im Münchner Brauerreiverbund ist. :bash:

Einmal editiert, zuletzt von Ichbineinlokfan (15. April 2012 um 14:37)

• PS: Diese Bilanz ist meiner Meinung nach echt... 8o ... :S

guten Tag

interessant Dein Interesse an der Geschichte
    denn ich vermissen Dein klares Statement zu der Story, denn Du - wie auch ein paar Andere - bist doch sonst ein klarer Verfechter dieses "Einstiigs" ohne sportliche Qualifaktion, oder :pfeif:
    übrigens Dein Kollege Shorthander hat da ne klare Meinung ;)

Gruß aus LA

P.S. und um gleich jegliches Mißverständnis auszuräumen: Ich bin absolut dafür, dass sich Schwenningen so verhält :respekt::respekt: hat man gut gearbeitet und ganz klar: Ist eine Lizenz zu ergattern, egal wie, Zugreifen !!! Ohne wenn und aber