SERC-Gerüchte 12/13

• Und noch ne Frage nach Rosenheim: wieviele Spieler, die nicht in Rosenheim angefangen haben Eishockey zu spielen sind in eurer DNL-Mannschaft?

18 von 33 Spielern aus der diesjährigen DNL-Mannschaft stammen nicht aus Rosenheim (incl. Bad Aibling, das 10 km von RO entfernt ist). Daß aber Spieler von ausserhalb kommen ist hier normal, denn selbst bei 40-50 Kindern in der Laufschule bleibt nur ein kleiner Teil bis zur DNL übrig.

Das sind umgerechnet auch 50.000 pro Saison

Als Vergleich: RO gibt jährlich ca. 300000€ für den Nachwuchs aus.

• Als Vergleich: RO gibt jährlich ca. 300000€ für den Nachwuchs aus.

Der Profiverein? Also die GmbH?

Der SERC e. V. gibt jährlich natürlich auch mehr als 50000 Euro für den Nachwuchs aus, aber die genannten 50000 müssten ab sofort oder zumindest bald zu den bisherigen Ausgaben hinzukommen. Wenn es bisher nur 100000 Euro sind die ausgegeben wurden (ich weiß leider überhaupt keine Zahlen, deshalb nur mal als Annahme meinerseits dass diese Zahl in etwa stimmen könnte), wären es zukünftig 150000 Euro. Wenn dann die GmbH noch bereit wäre im Jahr noch weitere 50000 zuzusteuern, wäre doch schoneinmal genug Geld vorhanden um zumindest die nächsten zwei Jahrgänge mittelfristig höherklassig positionieren zu können. Wenn dann in ein paar Jahren das Anklopfen an die DNL möglich wäre, erkennt die GmbH sicher auch noch weiteres Investitionspotential.

300000 sind für die Wild Wings und das gegebene Umfeld sicher keine Unsummen, aber diese Summe nun auf einen Schlag reinzubuttern würde auch nicht zum Erfolg führen. Was bei uns evtl. auch noch Gelder des Vereins verschlingt, könnte die 1. Mannschaft (Fire Wings) sein. Aber auch da bin ich einmal mehr überfragt :D

• 18 von 33 Spielern aus der diesjährigen DNL-Mannschaft stammen nicht aus Rosenheim (incl. Bad Aibling, das 10 km von RO entfernt ist). Daß aber Spieler von ausserhalb kommen ist hier normal, denn selbst bei 40-50 Kindern in der Laufschule bleibt nur ein kleiner Teil bis zur DNL übrig.

18 von 33 Spielern aus der diesjährigen DNL-Mannschaft stammen nicht aus Rosenheim (incl. Bad Aibling, das 10 km von RO entfernt ist). Daß aber Spieler von ausserhalb kommen ist hier normal, denn selbst bei 40-50 Kindern in der Laufschule bleibt nur ein kleiner Teil bis zur DNL übrig.

Ich wollte nicht dauf raus, dass ihr irgend etwas Falsch macht in Rosenheim, sondern, dass es selbst bei bester Nachwuchsarbeit nicht ohne auswärtige Spieler geht. Ich hatte 50 % geschätzt, damit lag ich nicht ganz daneben.
    Wenn wir diese 18 Spieler einmal hernehmen dann würde ich die Kosten allein für Kost und Logie auf 60000 - 90000 Euro schätzen, weil es im Umkreis von 70 Km um Schwenningen keinen Spieler mit DNL Niveau gibt der Pendeln könnte. Unser Etat liegt in der Regel zwischen 230000 und 250000 Euro. Wir sind was die Eigenleistung zur Deckung des Etats angeht wirklich ausgelutscht, nochmals auch nur 50000 bringen wir nicht zustande.

Bei uns besuchen ebenfalls über 40 Kinder momentan die Laufschule. Das sollte als Maßstab für gute Nachwuchsarbeit mit herangenommen werden. Wieviele Kinder werden für das Eishockey am jeweiligen Standort gewonnen.

• Unser Etat liegt in der Regel zwischen 230000 und 250000 Euro. Wir sind was die Eigenleistung zur Deckung des Etats angeht wirklich ausgelutscht, nochmals auch nur 50000 bringen wir nicht zustande.

Aber es ist doch richtig, dass die Schulden des e. V. an die GmbH so gut wie getilgt sind?!???? Stand zumindest mal so vor ein paar Monaten im Südkurier.

Dann müssten Euch doch in Zukunft die Cateringeinnahmen bei den Spielen der Profis zugute kommen? Der Etat bleibt dann vielleicht gleich, aber wo bisher 50000 Euro im Jahr an Schulden getilgt werden mussten, ergeben sich doch dann zukünftig andere Verwendungsmöglichkeiten.

• Aber es ist doch richtig, dass die Schulden des e. V. an die GmbH so gut wie getilgt sind?!???? Stand zumindest mal so vor ein paar Monaten im Südkurier.

Dann müssten Euch doch in Zukunft die Cateringeinnahmen bei den Spielen der Profis zugute kommen? Der Etat bleibt dann vielleicht gleich, aber wo bisher 50000 Euro im Jahr an Schulden getilgt werden mussten, ergeben sich doch dann zukünftig andere Verwendungsmöglichkeiten.

Das wird wohl noch 2-3 Jahre dauern bis wir komplet auf Null sind, dann können durchaus Gelder auch anders verteilt werden. Dazu müsste sicher der Kooperationsvertrag angepasst werden. Da muss dann auch geregelt werden wie der Jugend/Junioren-Bereich mit den WW verknüpft wird. Denn eine Investition ohne Perspektive wäre ja für die Katz.

• Ich habe diesbezüglich mal in VS eine verantwortliche Person aus dem Nachwuchs gesprochen.
    Leider ist da keine realistische Vision. Entweder der Quatsch mit Internat und Vollbetreuung oder nichts. Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Die sollten mal einen Jugendkoordinator einstellen, der Ahnung hat, dann wäre da auch Einiges anders.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum Burger und Co. das auf die Beine stellen sollen? Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass die soviel Ahnung von Jugendkonzepten haben, dass sie irgendwas bewegen könnten.
    Ob sie überhaupt wirklich wollen, ist nochmal was anderes :pfeif:

Ich habe diesbezüglich mal in VS eine verantwortliche Person aus dem Nachwuchs gesprochen.
    Leider ist da keine realistische Vision. Entweder der Quatsch mit Internat und Vollbetreuung oder nichts. Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Die sollten mal einen Jugendkoordinator einstellen, der Ahnung hat, dann wäre da auch Einiges anders.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum Burger und Co. das auf die Beine stellen sollen? Kann mir einfach schlecht vorstellen, dass die soviel Ahnung von Jugendkonzepten haben, dass sie irgendwas bewegen könnten.
    Ob sie überhaupt wirklich wollen, ist nochmal was anderes :pfeif:

Das ist so nicht Richtig. Wir haben bei den Schülern einen Spieler bei Gasteltern und bei den Junioren einen, dem wir bei der Lehrstelle und der Unterkunft behilflich sind/waren. Wohnheim/Internat was auch immer, wir müssen bei der Jugend hoch, das ist der Schüssel zur DNL. Dort sind die Jungs noch minderjährig, nicht mobil und benötigen Aufsicht. Das muss geregelt sein.

• Wie sind denn in Rosenheim und Landshut so die Eintrittspreise und Zuschauerzusprüche bei den DNL-Spielen? Also lassen sich damit auch nennenswerte Einnahmen generieren?

• Hab 2€ gezahtl und dann schau dir mal die Zuschauerzahlen an....bei uns Wurden die Becher aufs Eis geworfen damit der Nachwuchs das Pfand bekommt.
    Auch haben wir ne Nachwuchsbar wo die Eltern die Getränke ausschenken und dort auch gern Spenden entgegennehmen.....das dürfte deine Frage beantworten. Das Problem sind vorallem die Mannschaften darunter wo die Eltern sich den A... aufreissen müssen.

• Wie sind denn in Rosenheim und Landshut so die Eintrittspreise und Zuschauerzusprüche bei den DNL-Spielen? Also lassen sich damit auch nennenswerte Einnahmen generieren?

Das kann man wohl getrost vergessen. Diese Einnahmen dürften nicht erwähnenswert sein.

• Die meisten Schwenninger beweisen das sie wiedermal keine Ahnung vom Nachwuchseishockey haben. Wieso braucht man eine DNL Mannschaft? Anstatt die jungen Spieler auswertig zu holen baue ich einfach in die vierte Reihe die eingenen ein. Und jetzt erzähl bloß keiner das ein Mirko Sacher in der DNL gespielt hat. Wenn man in Schwenningen den Nachwuchs mehr fördern würde, allein durch einen guten Krfatraum (der vorhandene ist eine Frechheit) oder einfach die Chance geben mitzutrainieren, könnten da vielleicht was herrausspringen mit guten Spielern. Da ich selber im Nachwuchs noch spielen kenn ich die Situationen in Schwenningen. Klar ist keine DNL vorhanden das die meisten bleiben, aber zu behaupten das der rest zu schlecht sei, ist falsch. :bash:

Als Schwenningen Verteidigermangel hatte hat man Quinlan und Co als Verteidiger umgewandelt. Wieso hat man keine eingenen die Chance gegeben sich zu beweisen? Falls es nicht funktioniert hätte, hätte man immer noch die STürmer umfunktionieren können. Viele Fans wissen gar nicht wie es im Nachwuchs läuft. Von daher empfehleich manchen sich etwas zurück zuhalten. :pfeif:

• Ich weiß es genau so, wie es um die Zustände steht und kann das nur bestätigen. Mein Couseng spielt auch in der Jugend und Zweite Mannschaft. Man wird einfach schlecht behandelt. Mehr will ich dazu gar nicht sagen es ist einfach schade.

• @hueko: Nein, die DNL ist nicht zwingend, aber die DNL ist schön plakativ. Alternativ kann man auch Jugend- und Juniorenbundesliga spielen (die hat ein Sacher nämlich durchlaufen), dann hat man eine vergleichbare Qualifikation der Spieler, die den Sprung in den Profibereich möglich macht. Aber auch diese Ligen kosten Geld, wenn man konstant und erfolgreich da mitspielen will. Siehe die eher kläglichen Versuche in den letzten Jahren in den Aufstiegsspielen.

Es zeigt sich, dass mit den vorhandenen Mitteln eine Etablierung in diesen Ligen eben nicht möglich ist - und das liegt nicht an ein paar bockigen Jugendspielern, die sich schlecht behandelt fühlen, weil das große eigene Talent verkannt wird. ;)

• @hueko: Nein, die DNL ist nicht zwingend, aber die DNL ist schön plakativ. Alternativ kann man auch Jugend- und Juniorenbundesliga spielen (die hat ein Sacher nämlich durchlaufen), dann hat man eine vergleichbare Qualifikation der Spieler, die den Sprung in den Profibereich möglich macht. Aber auch diese Ligen kosten Geld, wenn man konstant und erfolgreich da mitspielen will. Siehe die eher kläglichen Versuche in den letzten Jahren in den Aufstiegsspielen.

Es zeigt sich, dass mit den vorhandenen Mitteln eine Etablierung in diesen Ligen eben nicht möglich ist - und das liegt nicht an ein paar bockigen Jugendspielern, die sich schlecht behandelt fühlen, weil das große eigene Talent verkannt wird. ;)

ich weis das der aufstieg längst und zu oft vermasselt wurde. aberdas liegt icht an dem talent sondern an der falschen planung der serc-coaches. wenn man die hochspielenden jahrgänge zu einem aufstiegsspiel mitnimmt, das man sowieso 20-0 verliert und dadurch der untere jahrgang leidet können die spieler nicht viel dafür. ich selber spiel auch nicht mehr in schwenningen und finde es für die traurig, die dort noch versauern. :schulterzuck:

• Zitat

Schafft man es eigentlich das es hier mal um Gerüchte geht???

Ich tragen die Mods auch nur ihren Titel umher wie Wren seinen Goldhelm :D