SERC-Gerüchte 12/13


  • Nicht desto trotz seid ihr in Schwenningen der erste Club ohne jegliche sportliche Qualifikation!
    Wer weiß ob es VS in absehbarer Zeit ansonsten sportlich gepackt hätte.
    Viel Glück, und seht mal zu das eure 1b in die Regionalliga kommt, dann ist der Fall, siehe Freiburg, nach einer Pleite nicht so zu furchtbar tief! :thumbup:


    :thumbsup:
    Gratulation Schwenningen :puke: ihr seid tatsächlich die allerersten, die im letzten Jahrzehnt den Aufstieg in die DEL ohne jegliche sportliche Qualifikation geschafft haben! :respekt:


    mag ja sein das kassel sich sportlich qualifiziert hatte und damals als meister aufgestiegen ist aber diesen aufstieg quasi auf pump bewerkstelligt hat und sich diese meistermannschaft mit geld erkauft hatte das man nicht hatte!
    ist das besser???

  • Ach, hört doch auf... wenn es so kommen sollte, dann ist der wirtschaftliche Aufstieg von Schwenningen doch genau so "auf Pump"... . Ob wir uns das wirklich leisten können/konnten wird sich erst in ein paar Jahren herausstellen.
    Im Übrigen lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster, dass die meisten Aufstiege - auch im Fußball - auf Pump realisiert werden. Ich kann mich jedenfalls nicht an viele Schlagzeilen erinnern, wo ein Club im Aufstiegsjahr ein (fettes) Plus gemacht hat. Aber um bei Beispielen aus dem Eishockey zu bleiben: Wäre Ravensburg letzte Saison aufgestiegen, dann wäre es genau so "auf Pump" gewesen, wie bei München oder eben Kassel letztendlich auch. Ich kenne die genauen Zahlen in RV nicht, aber die Etatreduzierung vor Beginn der Saison lässt ja den Schluss zu. Auch Straubing wird im Aufstiegsjahr keine schwarze Null geschrieben haben (vielleicht weiß da einer der Straubinger mehr?!?). Doch für die Tigers hat sich die Investition zumindest bisher gelohnt, während Kassel, und nun auch München den Rückwartsgang einlegen mussten.

    So wie es wohl momentan aussieht, kaufen wir uns über München in die DEL ein. Nicht mehr und nicht weniger. Man muss das nicht gut finden (tue ich auch nicht), aber man sollte trotzdem den Sachverhalt nicht mit fadenscheinigen "sportlichen" Argumenten schön reden bzw. verwässern (z. B. "wir sind auch nicht sportlich abgestiegen" oder "hätte M keine zu teure Mannschaft gehabt, dann wären wir vor 2 Jahren schon hoch", "es gibt keine sportlichte Qualifikation", etc.).

    Was ich mich ernsthaft frage: Wenn es eine sportliche Verzahnung zwischen DEL und ESBG geben würde, und die Chance mit München hätte sich trotzdem ergeben... hätten wir dann als Halbfinal-Ausscheider die Finger davon gelassen?!? Ich glaube nein... . Mir ist bewusst, dass das sehr theoretisch ist, aber es stimmt mich in seiner ganzen Entwicklung trotzdem bedenklich.
    Rein sportlich gesehen - da bin ich ganz ehrlich - glaube ich übrigens nicht, dass wir in den nächsten 3-5 Jahren den ESBG-Titel geholt hätten. Finale ja, aber Titel nein. Irgendwie sehe ich da bei uns Parallelen zu Schalke 04 im Fussball: Gute Fanbasis, gutes Team mit teilweise namhaften Spielern, guter Sport wird geboten (Ausnahmen bestätigen die Regel...), in einem guten Spiel kann man jeden schlagen, man ist oben mit dabei, aber für ganz oben fehlt eben immer wieder das letzte Quentchen, der entscheidende Punch! Wie gesagt: Rein meine eigene Einschätzung! Ohne die Leistung der beiden Finalteilnahmen schmälern zu wollen.

    Nun also dieser Weg... ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung... . In jedem Fall bedeutet es aber wohl, dass die gewonnene PO-Serie gegen Weißwasser auf Jahre hinaus die letzte war, die wir erfolgreich gestalten konnten. In der DEL könnte man schon ein Fass aufmachen, wenn man überhaupt die PPO erreicht. Abeer zumindest das sollte man in irgend einer Form regelmässig (z. B. alle 3 Jahre) hinbekommen, denn sonst geht der Reiz der DEL schneller verloren, als Micaela Schäfer ihre Kleider ablegen kann. Zumindest so lange es nicht gegen einen evtl. Abstieg geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (8. Mai 2012 um 09:12)

  • Oberpeinliche Situation mal wieder im Oberhaus des deutschen Eishockeys. Wenn wir es sportlich nicht schaffen, dann schafft es das Geld. Ich hätte den Wings ohne wenn und aber letzte Saison den Aufstieg gewünscht, nun gibt es mal wieder bitteren Beigeschmack. Und mal ganz ehrlich, gibt es noch sowas wie stolz. Den A.... hat man Euch geputzt als sportlichen Aufsteiger , nun kriecht Ihr in selbigen ? Wenn Landshut nicht kann oder will , Ravensburg dito , dann wegen mir , aber so ? Ich denke der Depp nächste Saison in der DEL ist gefunden, ist es das wert ?


    PS: Wen verkauft denn der SERC die Lizenz ? Kassel, Frankfurt ? Oder geht das nur im ach so großem Oberhaus ?

  • Aha, wie sind denn Iserlohn oder Hamburg in die DEL gekommen?


    Wenn du schon zitierst dann aber bitte richtig und vollständig! Danke
    :thumbsup:
    "Gratulation Schwenningen :puke: ihr seid tatsächlich die allerersten, die im letzten Jahrzehnt den Aufstieg in die DEL ohne jegliche sportliche Qualifikation geschafft haben!" :respekt:

  • Nun also dieser Weg... ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung... . In jedem Fall bedeutet es aber wohl, dass die gewonnene PO-Serie gegen Weißwasser auf Jahre hinaus die letzte war, die wir erfolgreich gestalten konnten. In der DEL könnte man schon ein Fass aufmachen, wenn man überhaupt die PPO erreicht. Abeer zumindest das sollte man in irgend einer Form regelmässig (z. B. alle 3 Jahre) hinbekommen, denn sonst geht der Reiz der DEL schneller verloren, als Micaela Schäfer ihre Kleider ablegen kann. Zumindest so lange es nicht gegen einen evtl. Abstieg geht.

    So negativ würde (ich rede immer noch im Konjunktiv) ich dies nicht sehen. Gut, das erste Jahr könnte man knicken, aber wenn man sieht, was Teams wie Augsburg oder Straubing auf die Beine stellen, könnte man sich damit mittelfristig gesehen messen. Klar, jedes Jahr Playoffs sind utopisch, aber so ab und an überraschen, wenn alles passt wäre drin und den Fans gut zu verkaufen. Aber, es werden immer wieder "Gurkenjahre" dabei sein, dies müsste jedem klar sein.

  • Eben, so sehe ich das auch. Und dann noch herkommen und mit Klagen um sich werfen...diese megapeinliche Nummer wird sie noch Jahrzehnte lang verfolgen. Da ist unser wahrscheinlicher Aufstieg ein Dreck dagegen. Ich denke, wenn es Anhänger gibt, die hier ganz schnell ruhig sein sollten, dann sind es die Kasseler.

  • Glaubwürdigkeit, Seriösität, Kontinuität? Bitte wechseln sie zu einer anderen Sportart :puke:

    Klar hätte es jeder andere Zweitligist, der meint, er hat die Asche, auch so gemacht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß die DEL wieder mal "gewonnen" hat. Anstatt eine Front gegen das vermeintliche Non-Plus-Ultra Eishockey-Deutschlands zu bilden, wird zum "Gegner" übergelaufen, und sich der Geldverbrennungsmaschinerie angeschlossen. Und daß die DEl als Gegner betrachtet wurde, kann man hier im Forum noch alles schön nachlesen. Aber eine neue Liga und neue Herausforderungen rufen, also ist das dem Großteil der Schwenninger Anhängerschaft anscheinend plötzlich alles egal. Auch gut, aber dann sollte man kritische Stimmen dazu auch akzeptieren. Und wenn jetzt hier wieder einer schreibt, daß man auf sportlichem Weg nicht in die DEL konnte, und dies die einzige Möglichkeit war: Ja dann hätte man es auch bleiben lassen und an dem Ausbau einer starken 2. Bundesliga als Gegenstück arbeiten können, oder?

    Wenn Schwenningen aufgestiegen wäre, würde ich nun hier an dieser Stelle gratulieren :)

    So wünsche ich dem Verein, oder besser gesagt dem Mitgesellschafter und seiner GmbH, viel finanzielles Glück im deutschen "Oberhaus"...

  • Leider hat der Sport wieder einmal verloren, aber dies hat er nicht erst seit heute.

    Aber Schwenningen hier die Schuld zuzuschieben wäre nicht gerecht, denn Fehler haben andere gemacht. Für Ravensburg geht ein Kassenfüller verloren und die Saison wird dadurch nicht leichter. Obs für Schwenningen der richtige Weg ist, wird man sehen. Aber mit der Konstellation die in Schwenningen vorhanden ist muß man dies austesten.

    Ich persönlich schaue die DEL schon länger nicht mehr, dadurch werde ich Schwenningen leider ein bischen aus den Augen verlieren. Schade

    Ob ich gratulieren oder mehr die Lage bedauern soll, bin ich im moment noch nicht schlüssig. Ich wünsche den Wings auf jeden Fall alles Gute

  • Wäre ja auch das erstemal das Schwenningen als Meister irgendwohin aufsteigt 8o


    Trotzdem Glückwunsch, ihr habt es euch erarbeitet zumindest wenn man das ganze Umfeld anschaut. Jetzt huschhusch in die gelobte Liga und ich werde mit Spannung Beobachten in welchem Zustand ihr euch in 3-4 Jahren präsentiert.
    In der Zwischenzeit könnt ihr noch paar FL Spieler zu uns runter Schicken ;) ....fangen wir doch gleich mal mit Sacher an :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (8. Mai 2012 um 10:57)

  • Vielleicht kann hier nochmal jemand die Probleme der DEL aufzeigen! Warum ist die DEL eine Geldverbrennungsliga, wie kann man das ändern???

    Eine 1. Eishockey-Liga muss es ja in jedem Land geben... Nur warum sollte die DEL nicht finanzierbar sein? Änderungen, Vorschläge dafür bitte... Eigentlich hilft es ja nicht weiter, sich nur ständig gegen die DEL zu positionieren...

  • Vielleicht kann hier nochmal jemand die Probleme der DEL aufzeigen! Warum ist die DEL eine Geldverbrennungsliga, wie kann man das ändern???

    Eine 1. Eishockey-Liga muss es ja in jedem Land geben... Nur warum sollte die DEL nicht finanzierbar sein? Änderungen, Vorschläge dafür bitte... Eigentlich hilft es ja nicht weiter, sich nur ständig gegen die DEL zu positionieren...


    Nimm dir ne Woche Zeit und lies dir die gefühlten 150 000 Beiträge über die DEL in den diversen Threads durch und du wirst staunen, wie viele Vorschläge und Änderungen aus allen möglichen Teilen Deutschlands, für die finanzierbarkeit diverser EH Ligen du finden wirst. :D

  • Eben, so sehe ich das auch. Und dann noch herkommen und mit Klagen um sich werfen...diese megapeinliche Nummer wird sie noch Jahrzehnte lang verfolgen. Da ist unser wahrscheinlicher Aufstieg ein Dreck dagegen. Ich denke, wenn es Anhänger gibt, die hier ganz schnell ruhig sein sollten, dann sind es die Kasseler.


    Für viele Schwenninger User hier muss man sich fremdschämen, ein Unterschied zum Verhalter der User aus Kassel vor zwei Jahren ist kaum mehr vorhanden. ;(

  • Man könnte es ja mal kurz zusammenfassen, damit es jeder auf einen kurzen Blick sieht??? Stell mich hier jetzt mal bissel doof... Aber diese Meinung alles Sch... DEL, ist das wirklich so???

  • Für viele Schwenninger User hier muss man sich fremdschämen, ein Unterschied zum Verhalter der User aus Kassel vor zwei Jahren ist kaum mehr vorhanden. ;(


    Siehst du Dinge die nicht da sind????? :bash::respekt:

  • Man könnte es ja mal kurz zusammenfassen, damit es jeder auf einen kurzen Blick sieht??? Stell mich hier jetzt mal bissel doof... Aber diese Meinung alles Sch... DEL, ist das wirklich so???


    Also erstens hat eine diesbezügliche Diskussion hier nichts verloren, da es immer noch der SERC-Gerüchte-Thread ist. Und zweitens brauchst du die gefühlten 600 Threads zu diesem Thema nicht zwingend zusammen fügen, da die jeweiligen Diskussionen im Grunde ähnlich verlaufen und sich die Argumente/Vorschläge auch wiederholen. Also such dir einen dieser Threads raus, und les' ihn dir in Ruhe durch.
    Sei dir aber bewusst: Ändern wird sich dadurch auch nix.
    Ach ja, um deine Frage aus meiner Sicht noch abschliessend zu beantworten: Nein, es ist nicht alles scheisse in der DEL! Bevor man mit dem Finger auf die DEL zeigt, muss man sich zuerst mal den DEB zur Brust nehmen. Der DEB erst lässt es nämlich zu, dass die DEL stets in ihrem ganz ureigenen Interesse handeln kann. Und das tut man dann in der DEL recht konsequent, und zwar mit all den Ausprägungen, die dann den Fans im ESBG- oder auch Verbandsbereich so tierisch auf den S.ack gehen!
    Jetzt fragst du dich vielleicht, warum der DEB das alles zulässt? Antworten hierzu in einem der zahlreichen Threads (s. o.).

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (8. Mai 2012 um 11:37)

  • Aber diese Meinung alles Sch... DEL, ist das wirklich so???


    Natürlich nicht. Jeder Verein der in der DEL pleite geht hat dies auch in gewissem Umfang selbst zu verschulden und wäre wohl auch in der 2. Liga pleite gegangen. Siehe Kassel, München(ja ok nicht pleite...), Frankfurt, Weißwasser, Oberhausen,..... alle Teams sind hops gegangen weil man mehr Geld ausgegeben hat als man eingenommen hat. Die vielzitierte Planungssicherheit der DEL funktioniert eben nur dann, wenn man auch nur das Geld ausgiebt welches man auch ausgeben kann.

    Man kann ja viel über die DEL streiten, doch muss man auch akzeptieren, dass das die höchste deutsche Liga ist und der Sport der dort geboten wird um einige besser ist als in der 2. Liga.

    Wenn das mit Schwenningen klappt dann wünsche ich ihnen dort einen langen Auffenthalt. Zugegebener weise muss man auch sagen, das der SERC mit seinem Stadion und dem Umfeld am besten von allen 2. Ligisten in die DEL passt. Bis wieder einer so weit ist, LA, Bibi(Stadion), wird schon wieder mal ein Platz in der DEL frei und dort nimmt man dann gern die freie Lizenz an.

  • Ob man sich hier wohl endlich mit sportlichen Dingen, wie z.B. mit einem Kader für die kommende Spielzeit befassen könnte? Wer kommt aus München, wen hättet ihr gern, welchen unserer bereits verlängerten Spieler traut ihr die DEL zu? Wen hättet ihr sonst gerne als Neuzugang? Peanuts dieser Art eben.

  • Ob man sich hier wohl endlich mit sportlichen Dingen, wie z.B. mit einem Kader für die kommende Spielzeit befassen könnte? Wer kommt aus München, wen hättet ihr gern, welchen unserer bereits verlängerten Spieler traut ihr die DEL zu? Wen hättet ihr sonst gerne als Neuzugang? Peanuts dieser Art eben.

    Darüber hab ich nmir auch schon gedanken gemacht. Ich würde aber trotzdem damit warten bis es definitiv offiziell ist.

  • Offiziell ist ja noch nichts.

    Es kann immer noch zur Rettung des EHC kommen (OB Ude scheint evtl. doch noch einzulenken und Gelder bereitzustellen).

    Nedo