• Ok das verstehe ich. Was passiert in den Ausnahmefällen?
    - wie gehst du vor wenn zb. Landshut in die DEL geht
    - oder der Absteiger auf sein Anrecht verzichtet in der BuLi zu spielen (zb. Garmisch)

Was ist mit dem Grücht Zweiteilung? Darf es sowas zu 2012/13 bereits geben?

Bleibt deine Aussage bestehen?

Zur "Oberliga Nord" Ich könnte mir vorstellen dass 12 mannschaften zusammen kommen, muss nicht stimmen. Aber Beispiele wie Hamm und KB haben gezeigt das sich einige Vereine sehr positiv entwickelt haben. Auch im Süden sind eher positive Sichtweisen entstanden. Mit noch einem jahr als solidem Aufbau. Ich halte es für machbar.

Vielleicht wird es erstmal ne 3 Teilung, der Sprung ist Momentan jedenfalls viel zu groß.

• Das ganze ist nicht so einfach, wenn man unbedingt eine Liga mit gerader Teilnehmerzahl haben will (12er oder 14er Liga).

-Ob man will oder nicht, zuerst muss man das DEL-Lizensierungsverfahren abwarten, ob dort jemand zurückzieht und ein 2.Ligist nachrückt.
    Dann stellt sich die Frage zieht das Ex-DEL-Team in die Liga zurück oder ist Neuanfang weiter unten notwendig.

-Dann muss das Lizensierungsverfahren der 2. Bundesliga abgewartet werden, ob alle sportlich qualifizierten Teams zugelassen werden können.

Erst wenn beides abgeschlossen ist, kann man über einen evtl. Nachrücker entscheiden. Die Frage ist halt ob der Nachrücker und die Liga darunter, für die er eigentlich qualifiziert wäre so lange warten können. Denn das wird bestimmt nicht vor Ende Juni - Juli enschieden werden.

Eine Zweiteilung der 2. Bundesliga müsste wenn dann im Voraus geplant werden. Die ESBG müsste sich mit den OL bzw. Landesverbänden abstimmen und klären ob das überhaupt unterstützt wird. Eine eigenmächtige Teilung unter Raufziehen von vielen Vereinen aus den OL ohne das es abgestimmt wurde, wäre Wahnsinn. Also für 2012/2013 dürfte es nicht realistisch sein. Obwohl man im deutschen Eishockey nie weiss welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird. :D

Sicherlich haben Königsborn und Hamm in der OL West gut mithalten können. Aber was ist wenn jetzt weite Auswärtsfahrten z.B. nach Bremerhaven, Rostock oder Weißwasser hinzu kommen ist dann die Begeisterung und Bereitwilligkeit immer noch da ? Anders rum wäre genauso fraglich. Rostock und Halle haben sich nach nur 2 Jahren aus einer Liga mit bundesweiten Fahrten zurück gezogen und wollten lieber nur in ihrer Region im Norden und Osten spielen. Fahrten nach NRW und Hessen sind von Rostock aus immer noch weit.

Dann stellt sich noch die Frage, ob der NRW Verband nicht wieder bremst und nur 1 Mannschaft frei geben will.

Also der Plan für eine zweigeteilte Liga ist leichter gemacht als die Umsetzung. :D

• es stellt doch gar kein grosses Problem dar, wenn die Bundesliga auf 14 Mannschaften "aufstockt". Wobei dies ja gar kein Aufstocken ist, sondern nur die Wiederherstellung der üblichen Ligenstärke. Tja, und das geht sogar ganz einfach mit den bestehenden Bestimmungen. Da braucht es keinen Qualimodus und auch sonst nichts und das ist auch nicht erst unter der Saison so beschlossen worden, sondern das gilt schon seit Jahren. Für die letzte Saison wurde nur nicht auf 14 "aufgestockt" um der OL nicht noch eine Mannschaft zu entziehen - und das war aucht richtig so,

Es wird diese Saison mit ziemlicher Sicherheit keinen 2. Aufsteiger aus der OL Ebene in die Bundesliga geben, denn die Durchführungsbestimmungen sehen das nicht vor und somit würde dieser auch keine Freigabe seines Verbandes bekommen (zumindest von den meisten Verbänden). Für 14 Mannschaften reicht es trotzdem, denn es gibt einen Nachrücker, nämlich den sportlichen Absteiger aus der Bundesliga. Geht also kein Bundesligist aus wirtschaftlichen Gründen ( oder auch der Wahrnehming des sportlichen Abstiegs ) und/oder Abgang in die DEL ohne Ersatz von dort verloren, besteht die Bundesliga in der Saison 2012/2013 wieder aus 14 Mannschaften.

Was die Oberliga Nord in der vorgeschlagenen Art anbetrifft, so wird das eine Illusion bleiben, denn dafür gibt es im ganzen Bereich nicht genügend spielwillige Mannschaften für so eine Liga.. Davon abgesehen wäre dann das Abstiegsproblem nicht vom Tisch, sondern nur eine Liga tiefer verlagert, wobei diese OL Nord, so sie jemals gebildet würde, vermutlich nie ein sportliches Absteigsproblem bekommen würde, sondern eher wohl froh sein müsste, wenn sie jede Saison ein ausreichend grosses Teilnehmerfeld zusammenbekommen würde für einen einigermassen brauchbaren Spielbetrieb.

Wenn Freiburg nicht in Insolvenz gegangen wäre, würden wir mMn seit dieser Saison schon mit 14 Teams wieder spielen.

Ich bin mir relativ sicher das nur einer aus der OL aufsteigt und der sportliche Absteiger in der Liga bleibt. :popcorn:

• Diese Aussage, in diesem Board, zu diesem Thema ist GOTTESLÄSTERUNG! :D

Ist mir Rille. 8)

Die 2.BL ist in dieser Sache eigentlich wie die DEL. Raus nach unten geht nur durch Insolvenz.

Jede Wette das der sportliche Absteiger drin bleibt.........

• Ist mir Rille. 8)

Die 2.BL ist in dieser Sache eigentlich wie die DEL. Raus nach unten geht nur durch Insolvenz.

Jede Wette das der sportliche Absteiger drin bleibt.........

guten Abend

der Schnabl aus BB sagt aber was Anderes ;) und bei dem Ein oder Anderen hier drinnen würde ein Welt zusammenbrechen

gruß aus LA

• Diese Aussage, in diesem Board, zu diesem Thema ist GOTTESLÄSTERUNG! :D

So kann man das natürlich sehen wenn man ein "DEL-Mann" ist. 8):D

In Wirklichkeit steigt ja der sportliche Absteiger schon ab.
    Dann aber tritt "Regel 2" in Kraft - es wird ein Nachrücker benötigt und da gibts es eine Reihenfolge - satzungsgemäss festgelegt - nach der dieser "Sportliche Absteiger" zum Nachrücker wird und deshalb auf Grund dieser Regelung in der Liga verbleibt.

Da die OL nur einen Aufsteiger auspielt und nur einen Nachrücker zulässt, falls der ausgespielte Aufsteiger - aus welchen Gründen auch immer - nicht aufsteigt, wird der sportliche Absteiger zum regelgemässen Aufsteiger ( er ist sportlich abgestiegen und wird somit als Nachrücker wieder zum Aufsteiger ), da die Bundesliga im Moment eine vakante Stelle hat - an der übrigens auch die DEL im weiteren Sinn nicht ganz unschuldig ist.

Also gibt es hier im Vergleich Bundeliga zur DEL absolut nicht die geringste Paralle, denn in der DEL gibt diese ganzen vorher schriebenen Dinge gar nicht, sondern nur eine "Wild Card" und selbst die gibt es eigentlich im Moment auch nicht, denn es gibt ja noch nicht mal einen Vertrag und man braucht im Moment ja auch keine Wild Cars und wohl auch keinen Vertrag.

• guten Abend

der Schnabl aus BB sagt aber was Anderes ;) und bei dem Ein oder Anderen hier drinnen würde ein Welt zusammenbrechen

gruß aus LA

na ja, ein gewisser Her Beck schnabelt ja auch einiges herum, da gebe ich bei beiden - was die Bundesliga anbetrifft - nicht so viel darum. Das ist das üblichen "Ligenbauspiel". Da taucht immer mal wieder ein anderer auf und lässt einfach seinen Gedanken ihren Lauf, das ost ligenübergreifend und vielleicht dient es ja sogar irgendwelchen speziellen Interessen.

Da kann ich getrost abwarten, was dann so in der Eishockey losen Zeit darauf wird - und wie es mir so in den Kram passt meine Konsequenzen daraus ziehen.

• In Wirklichkeit steigt ja der sportliche Absteiger schon ab.
    Dann aber tritt "Regel 2" in Kraft - es wird ein Nachrücker benötigt und da gibts es eine Reihenfolge - satzungsgemäss festgelegt - nach der dieser "Sportliche Absteiger" zum Nachrücker wird und deshalb auf Grund dieser Regelung in der Liga verbleibt.

guten Abend

also ich hab mir jetzt alle Durchführungsbestimmungen durchgelesen, diese von Dir beschriebene Nachrückeregelung gibt es nur, falle der aufstiegsberechtigte Verein nicht ordnugsgemäß lizenziert wird. Ansonsten gilt: Ol-Meiser und dann der Verlierer

gruß aus LA

• es stellt doch gar kein grosses Problem dar, wenn die Bundesliga auf 14 Mannschaften "aufstockt". Wobei dies ja gar kein Aufstocken ist, sondern nur die Wiederherstellung der üblichen Ligenstärke. Tja, und das geht sogar ganz einfach mit den bestehenden Bestimmungen. Da braucht es keinen Qualimodus und auch sonst nichts und das ist auch nicht erst unter der Saison so beschlossen worden, sondern das gilt schon seit Jahren. Für die letzte Saison wurde nur nicht auf 14 "aufgestockt" um der OL nicht noch eine Mannschaft zu entziehen - und das war aucht richtig so,

Es wird diese Saison mit ziemlicher Sicherheit keinen 2. Aufsteiger aus der OL Ebene in die Bundesliga geben, denn die Durchführungsbestimmungen sehen das nicht vor und somit würde dieser auch keine Freigabe seines Verbandes bekommen (zumindest von den meisten Verbänden). Für 14 Mannschaften reicht es trotzdem, denn es gibt einen Nachrücker, nämlich den sportlichen Absteiger aus der Bundesliga. Geht also kein Bundesligist aus wirtschaftlichen Gründen ( oder auch der Wahrnehming des sportlichen Abstiegs ) und/oder Abgang in die DEL ohne Ersatz von dort verloren, besteht die Bundesliga in der Saison 2012/2013 wieder aus 14 Mannschaften.
    ...

Darf ich raten? Als nächstes wird die Großmutter erschlagen! :whistling::D

• Für mich wichtige Schritte:

1. Wiedereinführung der zweigeteilten Oberliga.
    - Süd wie gehabt mit 12 Teams
    - Nord mit ebenfalls 12 Teams

2. Zusammensetzung der Nord Gruppe:
    - derzeitige Oberligavertreter aus Nord/Ost wird die Teilnahme an einer gemeinsamen Oberliga mit dem Westen angeboten
    - erwartete Zusammensetzung = 8 bis 12 West Teams und 0 bis 4 Teams aus dem Osten/Norden
    - Allen Nord/Ost Teams haben ebenfalls die Möglichkeit in Ihrer Liga zu verbleiben
    - dann aber in Liga 4 (regionaler Gesichtspunkt gewahrt und auch in Bezug auf leistungsstand nachvollziehbar im Vergleich mit dem Süden/Westen)

3. Modus der neuen Oberliga Nord
    - 12 Teams mit Jeder gegen Jeden (22 Spiele)
    - 1-8 Jeder gegen Jeden (14 Spiele)
    - Verzahnung mit Süd in Form von Playoffs
    - 9-12 Verzahnung mit den Regionalligen West/Nord/Ost

4. Modus der verzahnten Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord
    - Top 4 Teams aus den jeweiligen Regionalligen + Plätze 9-12 Oberliga Nord (16 Teams)
    - 2 8er Gruppen Jeder gegen Jeden (14 Spiele)
    - Zuteilungssystem ähnlich dem der jetzigen Oberliga Endrunde
    - nach ende der Gruppen spielen die gleichplatzierten Mannschaften übergreifend in Hin/Rückspiel um die Platzierung (1gg1, 2gg2, 3gg3 etc) (2 Spiele)
    - es würden für die Regionalligateams zwischen 2 und 7 Spiele ausserhalb ihrer Region entstehen
    - Je nach Zusammensetzung des Auf/Abstiegs zwischen Oberliga/ 2. BuLi wird die Oberliga Nord auf 12 Teams aufgefüllt
    -Bei Verzicht einer qualifierten Mannschaft sind die Plätze dahinter Nachrücker
    - So könnten Vereine aus dem Norden/Osten jedes Jahr überlegen ob sie das Abenteuer Oberliga Nord probieren wollen
    - Abgesehen von den Fahrten wäre der Sprung sicherlich machbar und ein Rückzug in die Regionaliga mit diesem Modus leicht möglich
    - weiterhin traue ich jedem Verein zu 3-7 Fahrten im Jahr überregional zu bewältigen

5. Modus der Oberliga Süd passt sich dem Modus der Oberliga Nord an
    - 12 Teams Jeder gegen Jeden (22 Spiele)
    - Verzahnung mit Nord in Form von Playoffs
    - 9-12 Verzahnung mit der Bayernliga

6. zweite Buli spielt mit 14 Mannschaften
    - bestehender Modus

7. Auf/Abstieg aus der BuLi
    - Es steigen die beiden schlechtesten Mannschaften aus der BuLi ab
    - Es steigen die beiden Playofffinalisten der Oberliga auf

• (regionaler Gesichtspunkt gewahrt und

Super Idee, dfind ich in allen Ansätzen gut, jetzt kommt aber das ABER:
    Auch die Zweitligavereine, werden mit zwei Absteigern nicht einverstanden sein.

• Weil sie Falsch denken:
    - denn 2 Absteiger bedeutet auch 2 Aufsteiger.
    - gibt es nur einen Absteiger hat es dieser im Folgejahr viel schwerer wieder hochzukommen
    - Ich würde auch die Nachrückerregelung so anlegen, dass zuerst die Halbfinalverlierer der Oberliga dran sind.
    - Ist die Fluktiation zwischen den Ligen größer ist es ein viel sanfterer "Fall" in die Oberliga
    - des weiteren ist die 2 Liga auch für die Plätze 10-14 mal bis zum Ende spannend, schöne best of 7 Serie am Ende!

8. Oberliga Playoffs/Verzahnung mit Nord/Süd (Erläuterung)
    - 12 Teams mit Jeder gegen Jeden (22 Spiele)
    - Verzahnung mit Süd in Form von Playoffs
    - Plätze 1+2 aus Nord Süd sind für Playoffs qualifiziert
    - Plätze 3-6 spielen Preplayoffs best of 3 (gruppenintern)
    - Die Sieger spielen Playoffs(Viertelfinale) alles Best of 5 Gruppenübergreifend)
    - Die Verlierer spielen mit den Plätzen 7+8 in einer Ausscheidungsrunde mit Hin/Rückspiel den Oberligapokal aus (8 Teams)

9. Oberligapokal
    - die beiden Finalisten qualifizieren sich für den BuLi Pokal im Folgejahr

10. BuLi Pokal
    - für den BuLi-Pokal sind die 14 Bundesligateams + 2 Qualifikanten aus der Oberliga startberechtigt. (16 Mannschaften/Achtelfinale)

- Mit diesem Modus würde jeder Oberligaverein auf Mindestens 19 Heimspiele kommen
    - Die zweite Liga würde ihren Wuschmodus bekommen
    - Es wäre auch im Fall von Pleiten oder aufrücken in die DEL ein gutes Nachrücker Verfahren sichergestellt
    - Eine 14er Stärke der 2 BuLi müsste fast immer gehalten werden können.
    - Dieses System könnte über Jahre hinweg laufen und die lange fehlende Durchsichtigkeit/Konstanz und den geregelten Auf/Abstiegt mit sich bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Schulze (13. Februar 2012 um 18:14)

• Rad mit Holzbereifung

Der Vorschlag von Schulze ist ja nicht schlecht, nur dieses Ligenmodell wird schon seit Jahren in diversen Variationen ständig neu durchdikutiert und es ist schade um die Arbeit die er sich damit gemacht hat.

Mal abgesehen davon, dass sich die Verbände im "Nord"-Bereich nicht schon wieder ihre mühsam konstruierten Ligen auseinander nehmen lassen, so finden sich einfach nicht genügend Vereine, die es sich leisten können bzw wollen, eine solche OL Nord in einem stabilen Ligenbetrieb zu halten..
    Gäbe es ausreichend Vereine, gäbe es auch eine OL Nord. Es wird schon seit der Auflösung der damaligen OL Nord versucht einen Nachfolgeliga aufzubauen, jeder Versuch ist bisher gescheitert und hat sogar dazu geführt, dass es fast auch noch die OL Süd zerbröselt hätte.

Das System, das im Nordbereich derzeit installiert ist, macht den stabilsten Eindruck seit Jahren und sollte deshalb mal ein paar Jahre in Ruhe gelassen werden, damit es sich weiter festigen kann und dann wird auch hier sicher etwas OL Nord ähnliches langsam daraus erwachsen. Ein guter Ansatz ist ja bereits mit der OL Endrunde oder auch Qualirunde für die Aufstiegs POs mit dem Süden gemacht. Haben sich die Ligen stabilisiert und sind ausreichend spielwillige Vereine vorhanden, so lässt sich in einigen Jahren diese Endrunde sicher ausweiten, in dem hier der Modus ausgeweitet wird und die Qualifikationen für diese Endrunde früher abgeschlossen werden. Daraus könnte dann sogar im Optimalfall einmal eine echte OL Nord entstehen. Man muss aber immer auch den Unterbau betrachten und darf diesen nicht zu sehr ausdünnen für eine OL Nord, alleine schon ein Blick auf eine Deutschlandkarte zeigt, mit welcher Hypothek ( Liegengebiet - Entdernungen der Standorte ) so eine OL Nord belastet wenn nicht sogar überlastet ist.

• Richtig.

Zwar kriegt man jetzt am Anfang sicher genug Vereine für eine OL Nord zusammen. Aber dann ist es doch wie immer. Es gehen Vereine pleite oder steigen auf und schon hat man wieder den Salat. Für einige sind es dann zu wenig Spiele und die ziehen sich dann freiwillig zurück usw.

Ne OL-Nord ist noch nie aus Mangel an Vereinen in der ersten Saison gescheitert. Sondern immer im Verlauf der nächsten Jahre. Also ich halte das für total unrealistisch.

• Zur Zukunft der BuLi.
    Es sollte auf jeden Fall die Sollstärke von 14 Vereinen wiederhergestellt und gehalten werden.
    Wenn dann zukünftig ein Club in der DEL benötigt wird, sollte es immer einen Nachrücker aus der OL geben um die Sollstärke der BuLi zu erhalten.

Das Modell mit einer geteilten Bundesliga halte ich für mehr als unrealistisch, weil einfach dann der Weg für die verbliebenen wirtschaftlich schwächeren Vereine im Norden und Osten nach oben, genauso wie der Weg eines Buli Absteigers nach unten verschlossen ist bzw. das wirtschaftliches überleben eines Absteigers sehr unwahrscheinlich ist.

Man denke nur daran das z.B. Dresden in die Oberliga Ost absteigen sollte, oder Bremerhaven oder die Indians in die OL Nord absteigen müsste!
    Es wird daher vermutlich auch keine zweigeteilte BL in den nächsten Jahren geben.

• Man denke nur daran das z.B. Dresden in die Oberliga Ost absteigen sollte, oder Bremerhaven oder die Indians in die OL Nord absteigen müsste!

guten Tag

da stellt sich dann unweigerlich die Frage: Ja und dann ???

Gruß aus LA

• guten Tag

da stellt sich dann unweigerlich die Frage: Ja und dann ???

Gruß aus LA

Grüße nach Kassel:
    Das ist genau meine Meinung zur zweiteilung der BuLi. Aber ich rechne damit dass sie kommt.

Spinnen wir mal das Rad weiter:
    - meine Idee wird überraschenderweise nicht umgesetzt ;)
    - 2012/13 tritt der Optimalfall ein die BuLi spielt mit 14 Teams
    - 13 + 1 (Nauheim :whistling: ) kein Aufsteiger in die DEl und kein Absteiger
    - der Absteiger 2012/13 kommt aus Nord/Ost
    - diese Mannschaft wird zu 90% nicht absteigen (wer glaubt da wirklich dran?)
    - da sind 2-3 Klassen Leistungsunterschied
    - könnte man den BuLi Teams nicht die Möglichkeit der wahl des Oberligabereichs geben?
    - vielleicht möchte ZB. Hannover lieber im Westen ran...