• Da wär ich mir nicht so sicher... Wir Wissen es nicht sicher...schade. ;)

Natürlich darf er alle seine Visionen öffentlich machen,ich würde ihm empfehlen seine Worte nur etwas bedachter zu wählen. Ehrlich gesagt tut so einer der Liga ja gut - nur muss er dann,wenn es darauf ankommt,auch Wort halten.

Grüße

Irgendwie sind mir manche bayerische Zukunftsvisionen unverständlich. In der 2. BL sind heuer vier bayrische Traditionsvereine. Das macht schon mal 12 Derbys pro Verein. Ein Eishockeyfan, der nebenher noch ein normales Familien- und Arbeitsleben hat, ist schon damit mehr als ausgelastet. Wer da nach mehr Derbys ruft überschätzt das Publikum. Die diesjährigen Spiele zwischen Landshut und Rosenheim sind allerfeinster Eishockeysport und Derbys pur. Da wird man als aussenstehender Fan sogar etwas neidisch. In einer rein bay. Traditionsliga gäbe es diese positive Brisanz nicht mehr.

Aus meiner Sicht ist die 2. BL gegenwärtig viel besser als ihr Ruf.

Von Herrn Beck hatte ich bisher eher einen positiven Eindruck. Sein Ruf nach einer "Bayerischen Derby-Liga" ist daher für mich wirklich eine Überraschung. Typisches Gerede eines Luftikusses. Das lässt mich jetzt an seiner Seriösität zweifeln.

guten Tag

mir stelllt sich in dem Zusammenhang eine ganz andere Frage: Man ist jetzt Anfang Februar und es sind für kommende Saison kein Weichen gestellt
    Sogar die immer im Blickpunkt stehende OL-Süd hat ihr Paket schon geschnürt und seine Saison 2012/13 schon festgezurrt

Wo ist der Fahrplan der Buli2 ? Und dann kommen solche Intervies raus, wie die von Beck - wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob da nicht das SZ-Interview vom Oktober von der EHN rausgezogen wurde - und von Rupp/Schnabl. So damit verunsichert man alle Buli2-Fans komplett und lässt die Spekulationen ins Uferlose treiben

und W.W.1954 hie geb ich Dir ausdrücklich Recht: So einen Mann braucht man, aber er muß seinen Worten jetzt auch Taten folgen lassen und ist in der Bringschuld, denn sonst fliegen ihm und uns Landshuter diese Worte um die Ohren und man ist der D.epp der Nation

Gruß aus LA

• Der Beck braucht ja bloss jedem 2. Liga-Verein 50.000 € zu bezahlen und 300 Karten pro Spiel abnehmen.

Und für die 300.000 € Preisgeld spielen wir alle dann gern in der Beck's Hockey Liga um den Beck's Cup. :D

Heilbronn braucht er nix bezahlen, die haben ja genug von Mannheim. :D

Was denkt ihr wie blöd Arnold und Trippke schauen würden, wenn der 2.
    Liga mit solch einem Ligasponsor ein Sprung zu mehr Professionalisierung
    gelingen würde. :D

• Der Beck braucht ja bloss jedem 2. Liga-Verein 50.000 € zu bezahlen und 300 Karten pro Spiel abnehmen.

Und für die 300.000 € Preisgeld spielen wir alle dann gern in der Beck's Hockey Liga um den Beck's Cup. :D

Heilbronn braucht er nix bezahlen, die haben ja genug von Mannheim. :D

Was denkt ihr wie blöd Arnold und Trippke schauen würden, wenn der 2.
    Liga mit solch einem Ligasponsor ein Sprung zu mehr Professionalisierung
    gelingen würde. :D

guten Tag

im Endeffekt läufts doch auch auf eine zweigeteilte Buli2 raus, wo gewisse potente und namhafte Ol-Vereine intergriert sind

gruß aus LA

• das wäre dann der größte schwachsinn der letzten jahre. Die zweite Buli hat sich sehr gut im eingleisigen modus etabliert. Ich sehe keinen einzigen grund dies zu ändern

• BL bitte eingleisig lassen. Die OL Nord könnte man ja teilen, einmal OL Nord-West und einmal OL Nord-Ost. Man müsste nur schaun, dass man für Nord-Ost genug Teams beisammen bekommt. Aber so wäre ein Abstieg wohl verkraftbarer für die BL-Vereine aus Norden/Osten.

• Pro eingleisige Bundesliga.
    Diese regionalen Einteilungen sind doch in der Vergangenheit zur Genüge gescheitert! Will er seine bayrischen Derbies (die irgendwann trotzdem ausgelutscht sind!) haben, kann er doch in die Oberliga runter.

Und ich finde auch, dass Herr Beck an seiner Außendarstellung arbeiten sollte.
    Visionen zu haben ist ja nicht verkehrt, dennoch sollte er vorher überlegen, was er da in die Aufnahmegeräte der Journalisten diktiert und was er mit solchen Aussagen anrichten könnte.
    Die ESBG an sich kriselt doch schon seit langem und nun kommt er daher und wirft wieder solche (in meinen Augen dämlichen) Visionen in den Raum.

Da scheint einer wirklich keine Ahnung zu haben, in welchem Business er sich bewegt.

• das wäre dann der größte schwachsinn der letzten jahre. Die zweite Buli hat sich sehr gut im eingleisigen modus etabliert. Ich sehe keinen einzigen grund dies zu ändern

Den Sätzen 1 und 2 stimme ich zu. Man könnte noch 14. Verein aufrücken lassen. Dann passt es.

Zu Satz 3: Du hast dich doch beklagt, dass die Nordvereine im Abstiegsfalle im Luftleeren Raum stehen.

Bei einer Einführung einer 2. Liga Nord müssten man auf einen Schlag, alle brauchbaren Vereine hochholen (z.B. Dortmund, Frankfurt, Bad Nauheim, Kassel, Duisburg, evtl. noch Halle, evtl. noch Rostock) dann wäre der ganze Norden abgegrast, was halbwegs Profieishockey betrifft und versorgt.

Es wäre dann allderdings ähnlich wie in der DEL, dass es keine Auf- und Absteiger aus der 3. Liga geben würde, weil dann tatsächlich niemand mehr da wäre, der für einen Aufstieg in Frage käme. Ob diese Liga aber auf Dauer stabil wäre ist wieder eine andere Frage. Wenn 3 Vereine wegbrechen oder nicht mitmachen würden, wären wir schnell wieder bei weniger als 10 Vereinen.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (29. Januar 2012 um 12:49)

• Sobald man Ligen, die auf einer Ebene stehen, in mehrere - meist regionale - Klassen aufteilt, kommt es immer zu leistungsmäßigen Unterschieden. Das ist in anderen Sportarten auch nicht anders. Aber das der süddeutsche Unterbau stärker ist als der norddeutsche, das kann man dem Süden nicht zum Vorwurf machen und der Norden muss eben mit diesen Standortvorteilen klar kommen. Wenn man absteigt, dann muss man eben den Durchmarsch machen und eine Saison in den sauren Apfel beissen und sportlich eher wertlose Spiele bestreiten. Im Süden fällt man zwar beim Abstieg in eine stärkere Liga als im Norden, dafür ist der direkte Wiederaufstieg dort auch durch die stärkere Konkurrenz ungleich schwieriger. Es hat also alles zwei Seiten.

• Ideen sind schon ok,aber sie verwirklichen? Da steht Herr Beck bestimmt so ziemlich allein da.Wenn wieder eine neue Liga enstehen sollte dann sollte sie auch lange Bestand haben.Wenn allerdings die Bayerischen Vereine unter sich sein wollen könnte ich damit leben.Muss ich mich natürlich nach einer neuen Eishockeyzeitung umsehen,mussja nicht aus Bayern kommen wie so viele Sachen. :popcorn:

• Ja Matze, ich versteh das Problem ja. Es stimmt, es gibt ein Ungleichgewicht, was die Verteilung von Eishockeyclubs betrifft zwischen Süd und Nord. Aber wie willst du das denn wett machen? Ich sehe da keine Reform, die das könnte.
    Ich hab dafür auch kein Patentrezept. Man muss wohl das Beste aus seiner Situation machen, es anehmen, und positiv an die Sache herangehen. Das Beste ist aber sicherlich nicht, meinen Verein aufs Spiel zu setzen, indem ich ihn in die Pleite führe. Das ändert weder an der eigenen Situation was, und noch weniger an der Norddeutschen Situation! Freilich ist das ein Dilemma, aber die Verteilung der Clubs ist nun mal so historisch gewachsen, da kann ja niemand etwas dafür.

Und zu der "Derbyliga": Ja, Derbys sind das Salz in der Suppe. Aber wer will schon eine Suppe essen, die nur aus Salz besteht? Ich sehe die Zukunft der Bundesliga keinesfalls in Nord- und Süd aufgeteilt. Es gibt genügend Clubs, die über das Potential verfügen, sich eine reine Profimannschaften leisten zu können, und diese Clubs sollten daher auch eine Spielwiese haben, wo sie dieses Potential auch einbringen können. Was für die Oberliga richtig war, die Teilung, ist für die Bundesliga falsch! Heute z.B. spielen wir gegen Crimmitschau. Die haben ne gute Mannschaft, und die will ich sehen! Da freu ich mich schon darauf! Gleiches kann ich auch über die Anderen Nicht-bayerischen Standorte sagen. Ausserdem steh ich auch ziemlich auf die längeren Auswärtsfahten. Ist doch geil! Kannst den ganzen Tag mit Gleichgesinnten dich deinem Lieblingshobby hingeben! Die weiten Fahrten sind doch auch Diejenigen, über die man am längsten spricht! Hey, weisst du noch? Damals, anodazumal, als wir zusammen in Bremerhaven waren? Ui, Bremerhaven! Alle anderen um dich herum bekommen große Augen, als wenn man grade zum Mars gefolgen wäre! Das kennt ihr doch auch alle, oder?
    Ausserdem zeigt doch diese geile Liga grade, was möglich ist! Ist doch Klasse wie die Saison läuft. Bei keinem Spiel kannst du dir sicher sein, ob du überhaupt gewinnst, die Spiele sind fast alle saueng, es wird gutes, taktisches, schnelles und modernes Eishockey geboten. Es kommen ein Haufen Deutsche Spieler zum Einsatz! Ich versteh gar nicht, was man daran jetzt ändern sollte. 14 Clubs, und gut ists! Flexibel sein nach unten, flexibel bleiben nach oben! Fertig!

• Tja, für dich (und mich und viele andere) klint es mehr als plausibel, was du da schreibst.
    Es wird aber immer diejenigen geben, die das Nonplusultra erfinden wollen und nicht über den Tellerrand schauen, weil sie nur das Beste für ihren Verein ausloten wollen. Geteilte Ligen? Ja dann frag mal in den Oberliga-Süd-Clubs nach, wie toll es ist, wenn man sooooo viele bayrische Spiele hat *gähn*
    Oder stellt euch vor, Landshut würde in der Saison 8mal gegen Rosenheim spielen. Das würde der Brisanz dieses Derbies doch die Würze nehmen, es wäre nichts besonderes mehr.

• Tja, für dich (und mich und viele andere) klint es mehr als plausibel, was du da schreibst.
    Es wird aber immer diejenigen geben, die das Nonplusultra erfinden wollen und nicht über den Tellerrand schauen, weil sie nur das Beste für ihren Verein ausloten wollen. Geteilte Ligen? Ja dann frag mal in den Oberliga-Süd-Clubs nach, wie toll es ist, wenn man sooooo viele bayrische Spiele hat *gähn*
    Oder stellt euch vor, Landshut würde in der Saison 8mal gegen Rosenheim spielen. Das würde der Brisanz dieses Derbies doch die Würze nehmen, es wäre nichts besonderes mehr.

Guten Tag
    Also bei allem Verständnis für das kritische Beäugen von Artikeln, aber man sollte nicht was hineininterpretieren,was so nicht drinnensteht. Wer spricht denn von 8 spielen gegeneinander ?
    Der Beck redet auch von einer 12er oder 14er Liga aber hält bayernbezogen, wo wurde denn da der Charme des la-ro-Derbys Leiden?
    Da spielt man auch viermal gegeneinander und gut ist's
    Die frage ist doch, ob sowas eine Mehrheit findet ? Ich glaube nicht,aber wer weiß, was Vereinsvorstände so einfällt, wenn gesicherte gelder ins Spiel kommen
    Und ein Punkt wird wichtig sein, der noch gar nicht eingeflossen ist: der Bayerische Rundfunk

Gruss aus la

• Sobald man Ligen, die auf einer Ebene stehen, in mehrere - meist regionale - Klassen aufteilt, kommt es immer zu leistungsmäßigen Unterschieden. Das ist in anderen Sportarten auch nicht anders. Aber das der süddeutsche Unterbau stärker ist als der norddeutsche, das kann man dem Süden nicht zum Vorwurf machen und der Norden muss eben mit diesen Standortvorteilen klar kommen. Wenn man absteigt, dann muss man eben den Durchmarsch machen und eine Saison in den sauren Apfel beissen und sportlich eher wertlose Spiele bestreiten. Im Süden fällt man zwar beim Abstieg in eine stärkere Liga als im Norden, dafür ist der direkte Wiederaufstieg dort auch durch die stärkere Konkurrenz ungleich schwieriger. Es hat also alles zwei Seiten.

das problem ist doch das es dann ne verzahnung gibt. Du steigst als profitruppe ab im norden/osten. Hast dann ne Profitrupper und spielst nur gegen amateure in der OL. dann gibts die zusammenführung und auf einmal spielst du gegen profitruppen die die ganze saison unter dampf stehen. du hast null chance. Mit ner Oberliga Nord könnt ich mich ja noch anfreunden aber nicht mit ner dreiteilung.

Und nur mal so. lass z.b. ma Weißwasser absteigen, dann gehen in Jonsdorf und Niesky die lichter aus

• Wobei ich dem Standort Weisswasser noch am aller Ehrsten zutrauen würde, das sie einen Abstieg relativ gut überstehen würden. Der Grund ist sicherlich auch in ihrer Nachwuchsarbeit zu finden. Ihr könntet da noch relativ einfach auf den Semiprofessionellen Bereich umsatteln. Bei Clubs, die das nicht, oder noch nicht so haben, wirds entsprechend schwieriger. Und ob in Jonsdorf und Niesky deswegen gleich die Lichter ausgehen? Okay, sie leben ja quasi von zumeist EX- Weisswasseranern, wo vielleicht der Ein oder Andere dann wieder für den Heimatclub die Schlittschuhe schnüren würde. Auf der anderen Seite wäre natürlich ein Duell gegen euch für sie ein absolutes Highlight! Wie so etwas ausgehen kann, durften wir ja schon einige Male erfahren, in z.B. Miesbach und Grafing. Und da war dann natürlich auch jedes Spiel ein Zahltag in den Kassen! Aber okay, da kennst du dich sicherlich besser aus, was die Verhältnisse bei euch betrifft. Aber woher nehmen? Bei einem Abstieg muss man sich, ob man will oder nicht, den dann gültigen Gegebeheiten anpassen, oder du gehst über den Jordan. Nicht schön, aber was tun?

• Es gibt glaube niemanden in der Oberlausitz der sich ein duell gegen Niesky wünscht. Die die fans von Nieky sind gehen auch zu den spielen der Füchse.

Weißwasser könnte es sicherlich packen in der Oberliga zu überleben (für ne gewisse zeit) eben ausgrund der Nachwuchsarbeit. Nur mit was für nen ziel will man antreten??? Wir spielen da quasi um die goldene ananas. Aufstieg ist aufgrund der ligeneinteilung so gut wie ausgeschlossen.

Es ist sicher ein Nordproblem. Ich sehe da eigentlich nur die lösung einer Nordliga und ner Südliga in der OL. Und wenn die Nordliga dann nur mit 8mannschaften spielt dann ist es halt so

• Es gibt glaube niemanden in der Oberlausitz der sich ein duell gegen Niesky wünscht. Die die fans von Nieky sind gehen auch zu den spielen der Füchse.

Weißwasser könnte es sicherlich packen in der Oberliga zu überleben (für ne gewisse zeit) eben ausgrund der Nachwuchsarbeit. Nur mit was für nen ziel will man antreten??? Wir spielen da quasi um die goldene ananas. Aufstieg ist aufgrund der ligeneinteilung so gut wie ausgeschlossen.

Es ist sicher ein Nordproblem. Ich sehe da eigentlich nur die lösung einer Nordliga und ner Südliga in der OL. Und wenn die Nordliga dann nur mit 8mannschaften spielt dann ist es halt so

Matze82 das sehe ich auch so. OST-WEST-NORD-OL's ab nächste Saison neu zusammenschließen (neu strukturieren) und am besten steigt einer für die nächste Saison aus der OL-West in Liga 2 auf.

Grüße

PS: Einen Absteiger wird es aus meiner Sicht dieses Jahr aus Liga 2 nicht geben und in die DEL wird auch keiner gehen - nach heutigem Stand.

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. Januar 2012 um 14:50)

• Der Fisch stinkt am Kopf zuerst. Liegt der Fisch (deutsches Eishockey) aber lange genug rum, stinkt er komplett. Es ist doch die allgemeine Frage, ob man überhaupt eine Struktur finden kann, bei der alle zufrieden sein können? Natürlich geht dies nicht, daher muss man schauen, was möglich ist. Sind wir für eine Verzahnung innerhalb der Ligen, muss man auch damit leben, dass dann ein Crimme oder Weisswasser in einer schwachen OL Ost oder die Indians im Fall der Fälle in einer schwachen OL Nord ggf dahinsiecht.

Bestünde die Möglichkeit einer sinnvollen Zusammenlegung dieser Ligen zur Stärkung des Niveaus, läge es an den entsprechenden Entscheidern, dies umzusetzen. Genauso verhält es sich doch auf jeder Ebene im deutschen Eishockey. Zum Nachteil wird es dann natürlich, wenn jede dieser Ebenen unterschiedlich "regiert" wird und die Entscheider vermeindlich eigene Interessen über die allgemeinen Interessen legen. Ist im Grunde ja auch erstmal natürlich und subjektiv gesehen auch ein Stück weit verständlich, dennoch ist es für das deutsche Eishockey extrem hinderlich.
    Ein stärkerer Dachverband könnte (die Betonung liegt auf KÖNNTE) da durchaus Abhilfe schaffen, aber dafür müsste der Wille von allen (oder zumindest den "entscheidungsrelevanten Meisten" gegeben sein, auch wirklich das deutsche Eishockey wieder auf Vordermann zu bringen und nicht seine eigene Liga/seinen eigenen Verein auf dem für sich angenehmsten Status Quo zu halten.

Diese Meinung ist ab dem zweiten Absatz absichtlich ohne jede Vereins-, Ligen- oder Verbandsnennung geschrieben, da hier alle anzusprechen sind.

• EHL
    Erstens: das waren alles Beispiele, die Ich genannt hab. Einfach um mal zu zeigen, wie interessant solche Derbies sind, wenn sie nicht noch mehr aufgeblasen werden. Manchen Gesellschaftern merkt man an, das durch den momentanen Zuspruch seitens der Fans die Äuglein über quellen, weil Geld ein fließt!
    Ach So, zum Thema bayerischer Rundfunk. Vergiss diese Überlegungen mal schleunigst wieder. Bei uns wird momentan an allen ecken und enden gespart, da macht man sich um Eishockey im tv, vor allem unterhalb der DEl, mal So gar keine Gedanken. :p

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (29. Januar 2012 um 16:13)

• EHL
    Erstens: das waren alles Beispiele, die Ich genannt hab. Einfach um mal zu zeigen, wie interessant solche Derbies sind, wenn sie nicht noch mehr aufgeblasen werden. Manchen Gesellschaftern merkt man an, das durch den momentanen Zuspruch seitens der Fans die Äuglein über quellen, weil Geld ein fließt!
    Ach So, zum Thema bayerischer Rundfunk. Vergiss diese Überlegungen mal schleunigst wieder. Bei uns wird momentan an allen ecken und enden gespart, da macht man sich um Eishockey im tv, vor allem unterhalb der DEl, mal So gar keine Gedanken. :p

guten Tag

passt schon ;)
    aber mir kommt das Wort Landshut in letzter Zeit immer ein bißchen zu oft u.va. zu negativ vor ;)
    was mich ein bißchen stört, dass sich von den Anderen keiner aus den Schützengräben traut: Busch; Horne, Burger, Aicher usw.
    Himmelhergott hier gehts um die Buli2 und Keiner sagt was und wenn Einer dann was sagt gibts auf die Hörner und das kanns nicht sein

gruß aus LA

• Warum man von denen nix hört? Weil sie mit Sicherheit im Hintergrund über die Problematik sprechen und nicht den (vorbereiten) Weg in die Öffentlichkeit gehen :D