• Hallo,

Ich weis garnicht wo das Problem ist.

Schwenningen oder Landshut gehen in die DEL.
    Dresden steigt ab.

Nauheim, Frankfurt und Kassel Rücken nach. bzw. Steigenauft.

Alle sind zufrieden. :)

böse Wally... ;)
    Na klar die beste Lösung für alle Nordwestdeutschen und Süddeutschen Teams...

Ein Grund mehr zu hoffen das die Eislöwen hier ein Strich durch die Rechnung machen, auch wenn das mächtig schwer fallen wird.

Tschau Weiss

• Es wäre sehr sehr schade, wenn die Dresdner Eislöwen in die Oberliga absteigen müssten. Dennoch sieht es ja auch im Nord/Osten danach aus, als könnte es nächste Saison eventuell eine gemeinsame Oberliga geben... und dann wäre es schon nicht mehr so ganz unattraktiv. Ich drück den Eislöwen jedenfalls die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schaffen!

Vielleicht ist es ja der SC Riessersee, der in die Oberliga absteigt. Für den SCR wäre das kein Beinbruch, im Gegenteil. Momentan gehört der SCR aufgrund des Fanpotentials und seines Umfeldes eher in die Oberliga und dem Club würde es dort besser gehen als in der 2. Bundesliga...

Eine Aufstockung auf 14 Vereine ist auf jeden Fall sinnvoll, warum auch nicht??? Nur aus Prinzip nicht, weil es unbedingt einen Absteiger geben muss... Ist doch Schwachsinn!!!

• Auch hierzu hat Herr Schnabel gestern klar gesagt, dass ein Absteiger ausgespielt wird, der dann auch absteigt.

Ich wette 10 Cent, daß das so nicht eintrifft :D

chris

• guten Tag

irgendwie kommt mir das mit dem "Aussuchen und Aufnehmen" bekannt vor ;);)
    z.B. dem @W.W. aus Schwenningen müßte da die Kaffetasse aus der Hand gefallen sein :pfeif:

gruß aus LA

Und wie Du recht hast!

Scheint wohl so zu sein - jeder sucht sich in Zukunft die Liga aus,die er spielen will und finanziell stemmen kann... :wacko: Sportlichkeit adieu... :suspekt:

Also ich bin dafür,dass der Oberligenmeister aufsteigt und wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht kann,bekommt sein Finalgegner die Chance...

Grüße

• Es wäre sehr sehr schade, wenn die Dresdner Eislöwen in die Oberliga absteigen müssten. Dennoch sieht es ja auch im Nord/Osten danach aus, als könnte es nächste Saison eventuell eine gemeinsame Oberliga geben... und dann wäre es schon nicht mehr so ganz unattraktiv. Ich drück den Eislöwen jedenfalls die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schaffen!

Vielleicht ist es ja der SC Riessersee, der in die Oberliga absteigt. Für den SCR wäre das kein Beinbruch, im Gegenteil. Momentan gehört der SCR aufgrund des Fanpotentials und seines Umfeldes eher in die Oberliga und dem Club würde es dort besser gehen als in der 2. Bundesliga...

Eine Aufstockung auf 14 Vereine ist auf jeden Fall sinnvoll, warum auch nicht??? Nur aus Prinzip nicht, weil es unbedingt einen Absteiger geben muss... Ist doch Schwachsinn!!!

Hallo,
    von Niesky bis nach Nordhorn... lach Oberliga Nordost... absoluter (sorry) Schwachsinn im Amateurbereich... sowas kommt nicht und ist auch nicht finanzierbar.

Diese Liga wird es nicht geben..., für Dresden zählt nur eins Klassenerhalt. Überschuldung oder sportlicher Abstieg ist das selbe Ergebnis lt. GF Eislöwen BG. Hoffe in Dresden hat man das Ziel erkannt. ;)

Tschau Weiss

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (25. Januar 2012 um 21:14)

• Eine Aufstockung auf 14 Vereine ist auf jeden Fall sinnvoll, warum auch nicht??? Nur aus Prinzip nicht, weil es unbedingt einen Absteiger geben muss... Ist doch Schwachsinn!!!

Das Problem bei der Sache ist, dass man sowas vorher festlegen muss, dass sich z.B. bei 13 Teams der OL 2. als Nachrücker bewerben darf und nicht erst währdend der Saison oder nachher bzw. je nachdem um wen es sich handelt entscheidet. So geht das nicht.

Dann wo zieht man die Grenze ? Was ist wenn es 12 Teams werden rücken dann 2 nach ? Dann wer rückt überhaupt nach, der 2. Liga Letzte oder der OL 2. ?

Man weiss ausserdem gar nicht ob irgendein Verein der 2. Bundesliga in den erlauchten Kreis der DEL ausgewählt wird oder ob jemand von der DEL in die 2. Liga zurück zieht ? Es ist beides nicht auszuschliessen, da es ja derzeit keine Regelungen gibt.

Über ein Nachrücken von unten kann daher erst relativ spät entschieden werden. Dann wird durch ein spätes Nachrücken in der betreffenden OL das Teilnehmerfeld nachträglich reduziert. 3 der 4 OL bestehen jetzt schon nicht mal aus 10 Vereinen. Dieses Nachrücken hat in den letzten Jahren einiges zur Destabilisierung der Oberliga beigetragen.

Also Vorsicht vor übereiltem Nachrücken. Prinzipiell wäre es aber trotzdem nicht schlecht wenn die 2. Bundesliga auf ein Feld von 14 Teilnehmern kommt. Nur sollte sowas halt im Regelwerk verankert sein.

Der Höhenflug von Frankfurt und Kassel geht mir persönlich ein bischen zu schnell. Beiden würde ein weiteres Jahr OL gut tun. Gleiches gilt für Bad Tölz, auch hier käme mir persönlich ein Aufstieg zu schnell.

• Es wäre sehr sehr schade, wenn die Dresdner Eislöwen in die Oberliga absteigen müssten. Dennoch sieht es ja auch im Nord/Osten danach aus, als könnte es nächste Saison eventuell eine gemeinsame Oberliga geben... und dann wäre es schon nicht mehr so ganz unattraktiv.

Die Frage ist, für wen das nicht unattraktiv ist. Ich schätze Rostock wäre in der Ostliga derzeit ca. letzter und das als fast Triple-Meister im Norden.

Ansonsten bin ich dafür die Oberligen zu belassen wie sie sind. Im Norden sehe ich derzeit keinen Verein mit Ambitionen, der Westen ist derzeit eine sehr interessante Liga, der Süden wird schon bald auch breiter aufgestellt sein und im Osten sind die Vertreter bis auf einen alle richtig aufgehoben und ebenfalls ohne Ambitionen.
    Was es braucht, ist Verzahnung. Dies ist am reellsten, wenn es zum einen ein paar mehr Aufstiegsinteressenten gibt und zum anderen man mittels Abstieg nicht ins Bodenlose fallen würde. Würde man die zweite Liga nun teilen und aufstocken, wird es kaum bis keine potentielle(n) Aufsteiger mehr geben, was den Auf- und Abstieg erstrecht in Frage stellt bzw. dann wäre ein Abstieg in nahezu jede Oberliga ein sehr tiefer Fall!
    Ein Abstieg in Süd und aktuell auch in West, wäre vermutlich zu verkraften. Bei einem Abstieg in Nord und Ost wäre das schon ein sehr tiefer Fall! Hier bedürfte es eigentlich auch 2-3 Aufstiegswilliger Vereine...

Für diese Saison vermute ich das Szenario, dass der OL-Meister aufsteigt, es aber zum vorerst letzten Mal keinen Absteiger geben wird, um die Sollzahl 14 zu erreichen.

• hier werden doch wieder unnötig Fässer aufgenacht.

14 Mannschaften ist und war schon immer das Ziel für die Bundesliga. Dass sie die letzte Zeit nur 13 Mannschaften hatte, lag eben nn diversen Gegebenheiten, die ja hier schon regelmässig und mehrfach diskutiert wurden. Aber es war jede Saisn das Ziel, 14 Mannschaften zu haben.

Klar spielt man diese Saison bereits einen sportlichen Absteiger aus, aber alleine schon die DF der OL Endrunde mit einem Aufsteiger zeigen, dass dieser BL-Absteiger auch gleich der erste Nachrücker in die Bundesliga sein wird. Schnabel redet hier nur die Abstiegsrunde spannend, an der sein Klub im Moment wohl die beste Teilnahmewahrscheinlichkeit hat.

Dann ist ihm wohl noch aufgefallen, dass ein Klub per Wildcard ( nicht sein Klub ) in die DEL entfleuchen könnte und somit die Wunschzahl 14 für die Bundesliga wieder nicht zustande kommt. So bringt er eben einige illustre Namen ins Gespräch und hofft Begehrlichkeiten zu wecken, die dann erfüllt werden müssen. Dazu schwebt wohl auch noch eine gewisse Angst über allen, dass auch wirtschaftliche Gründe die Ligensollzahl bedrohen. Er übersieht hier aber LEV, die sehr auf DF achten und sicher mit Freigaben sehr geizen werden, die die per DF festgelegten Aufsteiger übersteigen. Auch der DEB wird kein gesteigertes Interesse aufbringen der OL Ebene - dringend bnötigte und attraktive - Mannschaften zu entziehen, nur weil die Bundesliga ihren Sollstand unbedingt erreichen will. "Wildcards nach DEL Art" sind allein schon aus diesen beiden Gründen unnötige Wunschträume.

Also wie schon geschrieben, absolut unnötiges Aufmachen von Fässern.

• hat schon jemand darüber nachgedacht, dass Düsseldorf evtl. zu uns stoßen könnte, falls die Gerüchte um eine Insolvenz stimmen?

• Gato wollte die Liga nicht teilen, sondern unterteilen. Wie z.B. in Nordamerika oder auch in der KHL üblich.

Die Unterteilung in Divisionen bringt aber wieder ein ganz anderes Problem. Was machst Du in 2 Jahren, wenn zwei Vereine aus dem Norden absteigen und einer aus dem Süden und einer aus dem Norden Aufstiegsrechte haben? Es wird schon kompliziert genug die Ligenstärken zu halten, wenn aus der Oberliga einer von Nord aufsteigt und einer aus dem Süden ab, aber wenn auch die 2. BuLi noch unterteilt ist, dann wird früher oder später wieder das Chaos herrschen, dass wir bei der damaligen Aufteilung in den 90ern hatten, als Bad Nauheim schonmal als springer in den Süden musste, weils damals im Norden noch zu viele Teams gab die oben spielen wollten.

Ich denke eine saubere 14er Liga mit nem ordenltichen Modus und der Gesundung der Oberligen darunter ist das Beste, was dem deutschen Eishockey passieren kann. Vor allem kann man so auch mal Strukturen und Spielmodi schaffen, die auch ein Nicht-Fan versteht. Das ist auch ein großer Schritt dahin, wieder mehr Zuschauerpotential zu generieren, denn keiner schaut sich nen Sport an, den er nicht versteht!

• für Dresden zählt nur eins Klassenerhalt. Überschuldung oder sportlicher Abstieg ist das selbe Ergebnis lt. GF Eislöwen BG. Hoffe in Dresden hat man das Ziel erkannt. ;)

Tschau Weiss

Da wird über die Zustände in der DEL geschimpft und gleiches spielt sich in der BuLi ab. Immer nach der Devise "Klassenerhalt oder Pleite". Solange das nicht aus den Köpfen der Verantwortlichen rauskommt sehe ich erst mal Schwarz für eine geordnete Ligastruktur über Jahre von der DEL bis runter zum Landesverband...

chris

• Du hast gut reden, ihr im süden habt ja (noch) eine einigermaßen guten Unterbau.Im Norden und Osten fällt man ins bodenlose. Die OL Nord wäre laut Christian Künast nicht stärker als die 6 (!) Liga in Bayern, im Osten wäre das vielleicht noch bayernliga Niveau.

• Du hast gut reden, ihr im süden habt ja (noch) eine einigermaßen guten Unterbau.Im Norden und Osten fällt man ins bodenlose. Die OL Nord wäre laut Christian Künast nicht stärker als die 6 (!) Liga in Bayern, im Osten wäre das vielleicht noch bayernliga Niveau.

Hinzukommt, dass es in den Landesverbänden keine GmbH's geben darf, d.h. z. B. in Dresden muss die GmbH liquidiert werden (sämtliche Sponsorenverträge fallen weg, etc.) und der Stammverein ist finanziell nicht stark genug um eine Profimannschaft zu führen...

Ja gut klar ist das so, aber naja dann muss man damit halt mal 1 bis max. 2 Jahre leben ... Wo ist das Problem?

Dieses Schicksal mussten schon einige Vereine (inkl. uns) erleiden und haben es durch sinnvolles und verantwortungssvolles Handeln und Wirtschaften erfolgreich bewältigt.

• In der neue Saison sollten schon wieder 14 Mannschaften antreten.Mich interessiert im Moment mehr was die Personalausschreibungen vom ESBG bringen.Gibt es einen neuen Geschäftsführer und wie sind die Visionen.Die Abstiegsrunde wurde vorher so beschlossen. Wenn natürlich der 9 oder 10 auf der Strecke bleibt werden die Diskussionen hochkochen.

Da überschätzt der Herr Künast aber sehr die Stärke der Bezirksliga in Bayern.
    Oder ist es eine bisschen Panikmache, um bei einem drohenden Abstieg in Hannover noch ein paar Mittel freizumachen ;)

Hinzukommt, dass es in den Landesverbänden keine GmbH's geben darf, d.h. z. B. in Dresden muss die GmbH liquidiert werden (sämtliche Sponsorenverträge fallen weg, etc.) und der Stammverein ist finanziell nicht stark genug um eine Profimannschaft zu führen...

Wie ist es eigentlich bei Bad Nauheim? Spielen die noch mit ihrer GmbH in der OL West oder haben sie sie aufgelöst und ich habe es nicht mitbekommen

• OL-Ost kann man durchaus mit der Bayernliga gleichsetzen. Konnte heuer ein Spiel dort sehen und auch die Testspielergebnisse zwischen OL-Ost und Bayernliga zeugen von einem Niveau auf Augenhöhe. Aber OL-Nord mit der BZL in Bayern? Wenn dort das Niveau wirklich so hoch ist, dann hab ich jetzt schon Mitleid mit Rostock, wenn sie alleine schon auf die Ost-Teams treffen.... Also das glaub ich jetzt mal nicht.
    Auch wenn es vom Niveau her offensichtlich ein doppelter Abstieg für Dresden wäre, würden die auch nicht ins "Bodenlose" fallen. Schwarzmalerei und unfair gegenüber den OL-Ost-Teams. Dort wird ordentliches Eishockey gespielt und Dresden würde sich zischen Schönheide, Leipzig, Halle, Josndorf, Chemnitz und Niesky in netter Umgebung mit interessanten Derbies wiederfinden. Daß Budget, Spielerische Klasse und Sonstige Annehmlichkeiten etwas zurückgeschraut werden müssen bringen Abstiege i.d.R. mit sich ;)

chris