Wer sollte das denn sein?
Also ich glaube der nächste Aufsteiger kommt wohl kaum aus der Oberliga Süd.
Ich denke da zum Beispiel an Selb oder Regensburg. Ist zwar noch viel zu früh, aber die scheinen sich beide ziemlich was vorzunehmen.
Wer sollte das denn sein?
Also ich glaube der nächste Aufsteiger kommt wohl kaum aus der Oberliga Süd.
Ich denke da zum Beispiel an Selb oder Regensburg. Ist zwar noch viel zu früh, aber die scheinen sich beide ziemlich was vorzunehmen.
Peiting darf man auch nicht vergessen.
Ich glaube die halbe OLS würde ernsthaft mit dem Aufstiegsgedanken spielen, sollten sie in der kommenden Saison Meister werden. Aber das ist noch mehr als Zukunftsmusik.
chris
Richtig und gerade Regensburg hat das nötige Potential. Sollten die ihre Truppe einigermaßen auf Vordermann bringen und dem eigenen Nachwuchs ein Chance geben, dann besteht mit Sicherheit die Chance zum Aufstieg. Durch die Größe der Stadt, das Umfeld und das Stadion ist das ein sehr interessanter Standort für die 2. Liga. Schau'n mer mal
Ähm, Regensburg?
Langfristig glaube ich das, aber langfristig ist für mich nicht unter drei Jahren. Ich denke DNL ist jetzt erstmal eine Herausforderung mit der man viel zu tun hat.
Ob sich DNL dann auch auf die 1. auswirkt, ob man finanziell in der Lage ist, ob man Leute findet die das professionell umsetzen können, viele offene Fragen.
Man war heuer ziemliche erfolgreich im Nachwuchsbereich, ob man das nachhaltig beweisen kann wird sich erst zeigen.
Ich glaube der Verein ist ziemlich im Umbruch, da passt meiner Meinung nach 2.BL zum jetztigen Zeitpunkt nicht dazu.
IceDragon
Das meinte ich, den Sport verkaufen und je mehr das verstehen desto breiter wird die Basis werden. Ich hoffe sehr dass hier ein Umdenken stattfindet.
Aber auch wenn Erdring sehr oft verloren hat, waren doch viele Niederlagen sehr knapp. Also da kommt mir das Gefälle in der Bayernliga zb viel größer vor.
Genau das werden Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim und Duisburg sicherlich auch tun.
Ich gehe jetzt einmal davon aus dass wir dabei sind in der OL, und es unsere erste Neuverpflichtung ist.
Aber noch ist nichts Offiziell.
Quelle:http://www.scriessersee.de/component/cont…riessersee.html
Aber auch wenn Erdring sehr oft verloren hat, waren doch viele Niederlagen sehr knapp. Also da kommt mir das Gefälle in der Bayernliga zb viel größer vor.
Es waren auch viele Spiele sehr knapp und wir haben diese meist verloren, weil uns erfahrene und gestandene OL-Spieler gefehlt haben, die bei den anderen Teams im richtigen Moment eben da waren.
Genau das werden Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim und Duisburg sicherlich auch tun.
Uns nicht vergessen, wir haben Blut geleckt. Auch wenn wir eher wieder als Außenseiter ins Rennen (Zwischenrunde) gehen.
Der DEB sollte auf jeden Fall mit dem BEV reden - und zwar zeitnah - dass zumindest für die kommende Saison ( im Idealfall solange die OL nicht aus 12 Mannschaften besteht ) noch ein 2. Aufsteiger ( falls benötigt um die 12er OL zu erreichen ) gestellt wird.
Außerdem besteht ja immer auch noch die Möglichkeit, dass aus BW in den kommenden Jahren Aufsteiger kommen können - Stuttgart ist da ja durchaus als Kandidat zu sehen.
Darüber hinaus sollte es durchaus als Erfolg angesehen werden, wenn die OL Süd mit 11 Mannschaften in die kommende Saison geht. Immerhin hat man mit Tölz, falls diese den Ausftieg in die Bundesliga wahrnehmen, dann ja auch noch den Aufsteiger gestellt hat. Und in der Bayernliga gibt es wieder einige Vereine, die den Aufstieg in die OL Süd als sportliches Ziel sehen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass weiter seriös gewirtschaftet wird, um nicht die Liga durch wirtschaftliche Ausfälle zu schwächen und dann wird spätestens in 2-3 Jahren im Regelfall der sportliche Absteiger aus der OL Süd auch absteigen müssen. Die OL ist und bleibt aber auf jeden Fall auf einem guten Weg, auch wenn es noch ein bischen dauern sollte bis man das Ziel - die stabile 12er Liga - erreicht hat.
Nachtrag:
darüber hinaus muss man sehen, dass für den Aufstieg in die Bundesliga in den kommenden Jahren sicher mit stärkerer Konkurrenz aus den anderen OL zu rechnen ist und daher nicht immer ein Aufsteiger aus der OL Süd kommen wird. Was damit die OL Süd als Liga im Bestand stärken wird und darüber hinaus schon die Aufstiegs-POs sportlich attraktiver und erstrebenswert macht, was auch nicht zum Schaden der OL Süd sein wird.
Und dann könnte es sogar noch dazu kommen, dass man sich darüber den Kopf zerbrechen muss, wie man verfährt, wenn ein Bundesligist in die OL Süd absteigt und es keinen Aufsteiger aus der OL Süd in die BL gibt - für die folgende Saison dann 13er Liga oder gleich 2 Absteiger aus der OL Süd. Aus heutiger Sicht noch eine Luxusdiskussion, in naher Zukunft aber als Ligenthema sicher nicht auszuschliessen.
Der DEB sollte auf jeden Fall mit dem BEV reden - und zwar zeitnah - dass zumindest für die kommende Saison ( im Idealfall solange die OL nicht aus 12 Mannschaften besteht ) noch ein 2. Aufsteiger ( falls benötigt um die 12er OL zu erreichen ) gestellt wird.
Außerdem besteht ja immer auch noch die Möglichkeit, dass aus BW in den kommenden Jahren Aufsteiger kommen können - Stuttgart ist da ja durchaus als Kandidat zu sehen.Darüber hinaus sollte es durchaus als Erfolg angesehen werden, wenn die OL Süd mit 11 Mannschaften in die kommende Saison geht. Immerhin hat man mit Tölz, falls diese den Ausftieg in die Bundesliga wahrnehmen, dann ja auch noch den Aufsteiger gestellt hat. Und in der Bayernliga gibt es wieder einige Vereine, die den Aufstieg in die OL Süd als sportliches Ziel sehen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass weiter seriös gewirtschaftet wird, um nicht die Liga durch wirtschaftliche Ausfälle zu schwächen und dann wird spätestens in 2-3 Jahren im Regelfall der sportliche Absteiger aus der OL Süd auch absteigen müssen. Die OL ist und bleibt aber auf jeden Fall auf einem guten Weg, auch wenn es noch ein bischen dauern sollte bis man das Ziel - die stabile 12er Liga - erreicht hat.
Nachtrag:
darüber hinaus muss man sehen, dass für den Aufstieg in die Bundesliga in den kommenden Jahren sicher mit stärkerer Konkurrenz aus den anderen OL zu rechnen ist und daher nicht immer ein Aufsteiger aus der OL Süd kommen wird. Was damit die OL Süd als Liga im Bestand stärken wird und darüber hinaus schon die Aufstiegs-POs sportlich attraktiver und erstrebenswert macht, was auch nicht zum Schaden der OL Süd sein wird.Und dann könnte es sogar noch dazu kommen, dass man sich darüber den Kopf zerbrechen muss, wie man verfährt, wenn ein Bundesligist in die OL Süd absteigt und es keinen Aufsteiger aus der OL Süd in die BL gibt - für die folgende Saison dann 13er Liga oder gleich 2 Absteiger aus der OL Süd. Aus heutiger Sicht noch eine Luxusdiskussion, in naher Zukunft aber als Ligenthema sicher nicht auszuschliessen.
Gut geschrieben, denke auch das man im Jahr 2 nach der Neustrukturierung auf einem guten Weg ist ... Es kann nicht von heut auf morgen alles perfekt laufen, auch eine Aufstockung aus niederklassigen Vereinen ist nicht optimal. Siehe den Norden und Westen, das Gefälle in der Liga ist die Hölle. Ich bin überzeugt man wird in den kommenden Jahren seine 3 OL`s bekommen, in jeder werden minimum 12 Teams auf gleichen Niveau spielen ... Das war das Ziel und das wird geschafft !!!
Genau deswegen wären Gespräche nötig, wobei diese Gespräche ja auch die anderen OL führen müssten.
Meine Meinung dazu habe ich ja schon geäußert. Ein Auf/Absteiger fix und sollte durch die 2. BL eine Veränderung eintreten, dann betrifft es eben zwei Vereine.
Dazu braucht es aber erstmal Stabilität, die Sollstärken in den Ligen. Mit viel Hoffnung und gutem Willen nächstes Jahr was die OL Süd und die 2.BL angeht.
Den Rest der OL kann ich nicht wirklich beurteilen.
Immer unter der Voraussetzung die Finanzen zerstören nicht wieder mal irgendwelche Pläne.
Weiden wird morgen bekannt geben, in welcher Liga man antreten wird.
Na, dann hoffen wir mal das Beste
Wobei laut EHN auch Sonthofen als Nachrücker bereit stünde. Aber ich glaube nicht, daß sich Weiden diese Chance nehmen lässt. Daß man in der Oberliga mitspielen kann, hat Erding diese Saison bewiesen. Auch wenn sie Letzter wurden, sie waren immer dran am Gegner.
Nichts gegen Weiden, aber diese Satz zeigt ganz groß eines der Probleme im deutschen Eishockey: man sucht sich die Liga aus. Das gibts in keinem anderen Sport...
Sagen wir mal so, so spät, daß zwangsläufig der Eindruck des "Sich aussuchens" entsteht, ist es in keiner Sportart . Natürlich nehmen Amateurmannschaften in eigentlich jeder Sportart hier und da ihr Aufstiegsrecht nicht wahr. ist völlig normal. Aber in der Regel teilen dies die betreffenden Mannschaften bereits vor Ende der Saison mit bzw müssen es sogar. Sonst gibt es Geldstrafen.
chris
Also mir wäre Sonthofen eh viel lieber Spaß beiseite: Ich hoffe, dass sich Weider pro Oberliga Süd entscheidet, da es anderen Mannschaften eine etwas frühere Planungssicherheit für die kommende Saison gibt.
Gibts dafür auch ne Quelle oder hast du das aus deiner Glaskugel???
Morgen ist um 14 Uhr diesbezüglich eine Pressekonferenz anberaumt.
Morgen ist um 14 Uhr diesbezüglich eine Pressekonferenz anberaumt.
Ok dann glaub ich dir des einfach mal Auch wenn ich ned weiß woher du die Informationen hast. Im Netz find i nix