So sympathisch wie mir Erding mit dem gezeigten und geleisteten diese Saison auch ist, so kritisch finde ich solche Sachverhalte mit Blick auf die Diskussionen rund um die DEL und die Auf- und Abstiegsdiskussionen. Es ist schön, dass Erding ggf. für solides Arbeiten belohnt wird, am Ende darf es jedoch auch in diesem Fall und generell eigentlich nicht sein, dass der "sportliche Absteiger" einer Liga auf Grund der Rahmenbedingungen in der Liga verbleibt und ein Abstieg für Schwierigkeiten sorgen könnte und würde. KLar ist das hier ne etwas speziellere Situation auch durch die gewünschte und sinnvolle Aufstockung der Liga, Ziel muss es aber sein, dass sowas zukünftig verhindert wird.
Von daher habe ich doch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dem Thema ...
auch wenn es etwas paradox klingt: genau durch den Verleib Erdings in dieser Saison, wird dieses Ziel erreicht... zumindest schneller erreicht. Der OL Süd kann ja nichts besseres passieren - und das wird sicher von den meisten dort so gesehen - als dass es jede Saison einen Absteiger gibt. Denn das bedeutet auch, dass man in der Liga einen festen Bestand von 12 Mannschaften hat. Es wird dann auf jeden Fall immer einen sportlichen Absteiger geben, wie es allerdings dann auch immer mal Konstellationen geben wird, in denen der sportliche Absteiger per sportlicher oder auch wirtschaftlicher Nachrückerregeliung in der Liga verbleiben kann. Aber auch diese Konstellationen sind in den Bestimmungen geregelt und brauchen nicht mit gespaltenem Verhältnis betrachtet werden, denn das sind ganz normale sportliche Vorgänge, die es auch in anderen Sportarten und Ligen problemlos gibt. Übrigens durchaus abhängig davon, was aus dem Bereich unterhalb der jeweiligen Liga an "Material" zur Verfügung gestellt wird. Und in der OL Süd wird immer vor dem sportlichen/wirtschaftlichen Nachrücker der sportliche ( bzw die sportlichen ) Aufsteiger stehen. Also kein Grund etwas gespalten zu sehen, denn in der DEL gibt es per Bestimmungen weder einen Sportlichen noch wirtschaftlichen Aufsteiger - es gibt sogar per Bestimmungen gar KEIEN - und auch keine Nachrücker sondern maximal einen selbst ausgesuchten Bewerber, falls man aus irgendwelchen Gründen mal einen braucht und selbst dieser muss sich dann noch einkaufen.