Möglichkeiten Oberliga-Süd 2012/2013


  • So sympathisch wie mir Erding mit dem gezeigten und geleisteten diese Saison auch ist, so kritisch finde ich solche Sachverhalte mit Blick auf die Diskussionen rund um die DEL und die Auf- und Abstiegsdiskussionen. Es ist schön, dass Erding ggf. für solides Arbeiten belohnt wird, am Ende darf es jedoch auch in diesem Fall und generell eigentlich nicht sein, dass der "sportliche Absteiger" einer Liga auf Grund der Rahmenbedingungen in der Liga verbleibt und ein Abstieg für Schwierigkeiten sorgen könnte und würde. KLar ist das hier ne etwas speziellere Situation auch durch die gewünschte und sinnvolle Aufstockung der Liga, Ziel muss es aber sein, dass sowas zukünftig verhindert wird.
    Von daher habe ich doch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu dem Thema ... :popcorn:


    auch wenn es etwas paradox klingt: genau durch den Verleib Erdings in dieser Saison, wird dieses Ziel erreicht... zumindest schneller erreicht. Der OL Süd kann ja nichts besseres passieren - und das wird sicher von den meisten dort so gesehen - als dass es jede Saison einen Absteiger gibt. Denn das bedeutet auch, dass man in der Liga einen festen Bestand von 12 Mannschaften hat. Es wird dann auf jeden Fall immer einen sportlichen Absteiger geben, wie es allerdings dann auch immer mal Konstellationen geben wird, in denen der sportliche Absteiger per sportlicher oder auch wirtschaftlicher Nachrückerregeliung in der Liga verbleiben kann. Aber auch diese Konstellationen sind in den Bestimmungen geregelt und brauchen nicht mit gespaltenem Verhältnis betrachtet werden, denn das sind ganz normale sportliche Vorgänge, die es auch in anderen Sportarten und Ligen problemlos gibt. Übrigens durchaus abhängig davon, was aus dem Bereich unterhalb der jeweiligen Liga an "Material" zur Verfügung gestellt wird. Und in der OL Süd wird immer vor dem sportlichen/wirtschaftlichen Nachrücker der sportliche ( bzw die sportlichen ) Aufsteiger stehen. Also kein Grund etwas gespalten zu sehen, denn in der DEL gibt es per Bestimmungen weder einen Sportlichen noch wirtschaftlichen Aufsteiger - es gibt sogar per Bestimmungen gar KEIEN - und auch keine Nachrücker sondern maximal einen selbst ausgesuchten Bewerber, falls man aus irgendwelchen Gründen mal einen braucht und selbst dieser muss sich dann noch einkaufen.

  • KAnn ich gut verstehen, ABER ein Verein der sich den besten Moment raussucht, ein Jahr zuvor noch verzichtet ... soll meiner Meinung nach die nächsten zehn Jahre in der BEL versauern.... Die Pluspunkte der letzten Jahre hat Soho letzte Saison verspielt... Keine Knade und bestimmt kein Mitleid !!!

    Mir kann keiner erzählen das sich innerhalb einer Saison soviel ändert, das man heuer aufsteigen möchte und letztes Jahr in einer 10er Liga nicht....


    Was für eine 10er Liga? Dir ist schon klar, dass wenn Sonthofen das Aufstiegsrecht wahrgenommen hätte, würde es Erding in der Oberliga nicht geben? Ich würde das Geschrei gern mal hören, hätten die Sonthofener vor einem Jahr "JA" zur Oberliga gesagt, die Erdinger nicht vorgelassen und während der Saison die Segel gestrichen, weil man auf die Oberliga nicht entsprechend vorbereitet war.

    Ich weiß es nicht, wie es genau gelaufen ist aber Sonthofen ist zu der Meisterschaft gekommen wie die Jungfrau zum Kind, keiner hat damit gerechnet und anscheinend wurden auch im Vorfeld keine Gespräche mit den Sponsoren und der Stadt geführt. Da man sich schon anfangs März verbindlich für die Oberliga bewerben muss, war die Zeit zu knapp und man hat Erding den Vortritt gelassen.

    Wie viel sich genau innerhalb einer Saison in Sonthofen verändert hat, weiß ich auch nicht aber die Zuschauerzahl z.B. hat sich im Vergleich zu letzter Saison fast verdoppelt.

    Das Thema langweit mittlerweile und es sollte man es endlich ruhen lassen

  • Ich weiß es nicht, wie es genau gelaufen ist aber Sonthofen ist zu der Meisterschaft gekommen wie die Jungfrau zum Kind, keiner hat damit gerechnet....


    Wer die letzten Jahre so aufgerüstet hat wie Sonthofen war bestimmt kein "Überraschungsmeister", die haben doch ständig Spieler aus der Oberliga abgeworben. Ich denke eher, daß dort vor einem Jahr keiner bereit war, Verantwortung in Form von Bürgschaften zu übernehmen. Aufstieg nur, wenn ein gemachtes Nest da ist, selber beim Nestbau mithelfen, lieber nicht. Von daher habe ich höchsten Respekt vor Erding.

  • Oder man hat sich in der Einschätzung verzockt. Vorne mitspielen ja, deswegen auch Mannschaft verstärken, oder mehr Interesse bei Zuschauern wecken, mehr Sponsoren gewinnen usw. Ob man deswegen gleich an Meisterschaft gedacht hat, keine Ahnung.

    Es ist vorbei, meine Lösung wäre ja eh gewesen... sollte Sonthofen Meister werden nur nach Verzicht von 2/3 den Aufstieg zulassen. So würde ich Vereine *bestrafe* die einen Aufstieg ablehnen. Eine direkte 3 Jahres Sperre halt ich für zu hart, und habe ich letztes Jahr schon zu hart empfunden.

    Ich hoffe nächste Saison auf 12 Mannschaften und dann bin ich sicher regelt sich das von alleine. Interessante OL dann ergibt sich Auf- Abstieg von alleine.
    Vorausgesetzt, man schafft endlich mal eine gewisse konstante Regelung.


  • Wer die letzten Jahre so aufgerüstet hat wie Sonthofen war bestimmt kein "Überraschungsmeister", die haben doch ständig Spieler aus der Oberliga abgeworben. Ich denke eher, daß dort vor einem Jahr keiner bereit war, Verantwortung in Form von Bürgschaften zu übernehmen. Aufstieg nur, wenn ein gemachtes Nest da ist, selber beim Nestbau mithelfen, lieber nicht. Von daher habe ich höchsten Respekt vor Erding.

    TOP, so sehe Ichs auch :thumbsup::thumbsup:

    Erding verdient es in der OL zu bleiben, Ich hatte großen Respekt vor deren Entscheidung hochzugehen :respekt::D .
    Auch Erding hat gepokert, den es hätte auch den Bach runter gehen können :schulterzuck:
    Sie haben sich wacker geschlagen und für manche Überraschung gesorgt :rofl: , nächste Saison schauts da anders aus, denkt an meine Worte :prost:

  • ob es weiden wirklich wagt wird sich allerdings noch rausschauen.
    hab erfahren, das dort noch gut schulden sein müssen ?(

    Der EV Weiden zahlt noch eine Bürgschaft (aus 99/00) der Stadt zurück. Dies wird auch noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Alle anderen Schulden sind seit letztem Jahr beseitigt. Ob der Aufstieg vollzogen wird, soll in den nächsten Wochen entschieden werden, da es abzuwarten bleibt ob die nötige Erhöhung des Etats machbar ist.

  • Erding darf nicht absteigen! Finde es nochmals Klasse was die gemacht haben, mit dem Aufstieg letztes Jahr :respekt:

    Daher müssen die Erdinger in der Oberliga bleiben. Denke das mit Freiburg, Schweinfurt und Weiden wirklich auch gute Mannschaften nach oben kommen! So wird es auf alle Fälle eine sehr gute Oberliga Süd.

  • Der EV Weiden zahlt noch eine Bürgschaft (aus 99/00) der Stadt zurück. Dies wird auch noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Alle anderen Schulden sind seit letztem Jahr beseitigt. Ob der Aufstieg vollzogen wird, soll in den nächsten Wochen entschieden werden, da es abzuwarten bleibt ob die nötige Erhöhung des Etats machbar ist.

    Hört sich aber nicht so 100% überzeugend an.

    Naja, mal sehen. Mit Bayreuth und Sonthofen stehen ja zwei Ersatzvereine parat, Hauptsache Weiden entscheidet schnell genug.

  • asolut richtig, nicht das die sich bis sommer zeit lassen, und hinterher sagen dann die anderen beiden verein
    'nö, jetzt is es für eine OL-planung zu spät ' :thumbdown:

  • Da die Tölzer nun Oberligameister sind und das Aufstiegsrecht besitzen, kommen wir im Süden "nur" auf 11 Teams, anstatt den geplanten 12 Teams. Nun meine Frage: Was passiert jetzt? Aus der 2. Bundesliga kommt kein Süd-Verein runter und mit Schweinfurt und Weiden ist das Pensum aus der Bayernliga ausgeschöpft. Wir müssen eigentlich noch froh sein, dass wir Freiburg kriegen. Bei elf Vereinen wird es wahrscheinlich so rauslaufen, dass jeweils ein Team am Spieltag spielfrei hat, oder?

  • Eine 11er-Liga würde ich nicht so problematisch sehen. Vier spielfreie Tage in der Saison ist ja auch nicht so schlecht. Ab 10 kommen wir aber wieder eine Situation, wo man beim Spielplan tricksen muß und eine einfache Doppelrunde nicht ausreicht.

    chris

  • Ich hoffe mal die Passauer besinnen sich und treten auch in einer angeblich so ungeliebten 11er-Liga an. :rolleyes: So schlecht ist die auch wieder nicht, ist doch wenigstens schon mal mehr als letzte Saison und dann muss man halt mit dem BEV verhandeln, dass es zur kommenden Saison noch mal zwei Aufsteiger gibt, dann kommt man halt erst dann zu 12 Teams.

  • Und wenn nach der nächsten Saison wieder ein Südverein der OL in die 2.Liga aufsteigt und aus der 2.Liga kein Südverein absteigt, hätte man trotz 2 Aufsteigern aus der BEL wieder nur 11 Mannschaften, da ja 1 sportlicher Absteiger aus der OL Süd in die BEL sein sollte ! Schwierig, schwierig !!!

  • Aber so ist eben der Sport. Solche Probleme kommen selbst im Fußball ab der vierten Liga abwärts immer wieder vor, immer wenn die drunter angesiedelte Klasse in weitere Regionen/Gruppen aufgeteilt wird.

    chris

  • Schwierige Angelegenheit, da man weder bei Passau noch bei uns sicher weiß, ob man die Saison spielen kann. Aber ich bin vorsichtig optimistisch und denke, dass wir mir 11 Teams an den Start gehen werden und das ist sicherlich eine Lösung, mit der man leben kann :) Außerdem hat man bei den Erdingern gesehen, dass die Oberliga Süd an sich sehr attraktiv ist und sich definitiv lohnen kann. Das kann für die Zukunft wegweisend sein, denn so stoßen Jahr für Jahr eventuell weitere Vertreter aus der Bayernliga in die Oberliga Süd :thumbup:

  • Nach der OL Reform war mir klar das wird dauern.

    Wir haben die 9er Liga überstanden, die nächste Saison mit 11 Mannschaften kann man dagegen nicht vergleichen.
    Zwei zusätzlich OL Mannschaften, das wird Eishockey in der Region weiterbringen, ich bin sicher da kommen auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten.

    Man hat viele viele Jahre damit verbracht, verschwendet eine Bundesweite OL zu erzwingen, wenn man jetzt die aktuelle Teilung auch nur annähernd so unterstützt bin ich ganz sicher das wird was. Eine gute Basis.

    Auf- und Abstieg wird sich von alleine regeln, spätestens wenn die Ligen voll sind, ich freue mich darauf. So wie das aussieht hat die 2 Liga nächstes Jahr schon ihren Abstiegskampf mit Folgen.

    Für die OL würde ich mir vorstellen 1 Auf-/Absteiger fix.
    Sollte aus der 2 Liga einer runterkommen dann eben zwei Absteiger.
    Sollte ein OLigist in die 2.Liga Aufsteigen dann eben zwei Aufsteiger aus der Liga darunter.

    Ich würde mir grundsätzlich mindest einen Auf/Absteiger wünschen. Ob das immer zu regeln ist, das ist dann offen. Dazu bedarf es auch passender Vereine.

    Eines möchte ich noch anmerken:
    Dieses Jahr war Erding oftmals das *Opfer* der Neuling musste etwas Lehrgeld zahlen. (von uns rede ich nicht, wir zahlen ja laufend :( )
    Bei 11-12 Mannschaften verteilt sich die Qualität noch. *Schlagbare* Gegner werden mehr, ich denke das kann der Liga nur gut tun.

    Ich bin zuversichtlich für die nächste Saison und für die Übernächste noch mehr.

    Wie das allerdings in den restlichen Oberligen aussieht kann ich nicht sagen, meine Einschätzung bezieht sich ja auf den Süden.
    Ich hoffe nur dass nicht wieder böse Meldungen über Geldprobleme alles zerstören.

  • Dieses Jahr war Erding oftmals das *Opfer* der Neuling musste etwas Lehrgeld zahlen.

    Ja das waren wir leider, aber auch selber dran schuld weil man nicht zum rechten Zeitpunkt reagiert hat. :rolleyes: Nichtsdestotrotz wurde die Oberliga bei uns trotz des letzten Platzes während fast der ganzen Saison super angenommen und die Fans hatten ihren Spaß. Ich denke das man daran sieht das es auch anders geht wenn man es entsprechend verkauft und versucht einfach mal auf anständige Art und Weise Fuß zu fassen. Ich hoffe es machen uns in Zukunft einige Vereine nach und es wird nicht immer nur rumgejammert bzw. utopische Vorstellungen an den Tag gelegt mit immer den gleichen fadenscheinigen Begründungen ... :wacko:

  • Wer sollte das denn sein?
    Also ich glaube der nächste Aufsteiger kommt wohl kaum aus der Oberliga Süd.

    Da wär ich mir gar nicht so sicher, insbesondere wenn Tölz beweisen sollte, dass man mit dem eigenen Nachwuchs und niedrigem Budget in der 2. BuLi bestehen kann.

    Peiting hat ja heuer schon Interesse bekundet, es dann aber nach guter Hauptrunde sportlich nicht gepackt. Und bei Regensburg wär ich mir auch nicht so sicher, nachdem die mit ihrem Nachwuchs jetzt in die DNL aufgestiegen sind, ob da nicht Begehrlichkeiten wachsen.