Möglichkeiten Oberliga-Süd 2012/2013

• Und zum Zitat aus Freiburg:

Schön, dass der Pleiteclub der letzten Jahre so eine Aussage trifft. Und wenn die Pleitemeister mal etwas nachdenken würden, dann würden sie verstehen, dass nicht die Fahrtkosten der Knackpunkt sind, sondern die jüngste Vergangenheit und die Mehrkosten für die Oberliga im sechsstelligen Bereich.

Nur mal zum Verständnis: Dieser Auszug gibt nicht die Meinung des EHC Freiburg bzw. dessen Vorstand oder seiner Fans wieder. Es handelt es sich vielmehr um eine wiederbelebte Kolumne eines altgedienten Journalisten, die einst in der Tageszeitung erschienen ist, bei den Fans sehr beliebt war und heuer auf der Onlineseite einen neuen Platz gefunden hat. Auf der EHC-Homepage wird dies auch als Kolumne gekennzeichnet und auch wenn es auf der offiziellen Seite erscheint, eine Kolumne stellt eben immer die Meinung des Autors dar.

Der EHC Freiburg dürfte übrigens sehr gut selbst wissen und daher auch verstanden haben, dass neben den Fahrtkosten die jüngste Vergangenheit und die Mehrkosten für die Oberliga eine wesentliche Rolle spielen. Auf der anderen Seiten versetz Dich dann doch auch mal in die Lage eines Freiburger Betrachters: Wenn ein Verein des LEV Bayern über derartige Unterschiede der Fahrtdistanzen Überlegungen anstellt, was soll dann Freiburg machen? Da mutet es eben etwas komisch an, wenn man selbst mindestens 250 Kilometer zum nächstgelegenen Gegner fahren würde. Irgendwie sollte jeder das "Rumheulen" richtig interpretieren. ;)

Nebenbei ist der EHC Freiburg kein Pleiteclub.

Und ich glaube, wir sind höchstens Pleite-Vizemeister. Auch wenn es nett von Dir ist, uns mal wieder einen Titel zu gönnen. :D

• Und wieder nicht kapiert. Weiden würde sehr, sehr gerne noch 1-2 Jahre in der Bayernliga bleiben. Weiden ist noch nicht reif für die Oberliga. Insbesondere wenn BT den Aufstieg nicht schaffen sollte und in der Bayernliga bleibt, gibt es keine Notwendigkeit für einen sofortigen Aufstieg. Daher würde man in diesem Fall eher verzichten. Sollte man die Möglichkeit haben, mit BT aufzusteigen, würde man es wohl wagen, da dann das finanzielle Risiko deutlich geringer ist. Und wenn für dich 25.000 Euro Mehreinnahmen (Bayreuth-Miesbach) nur Erbsen sind, dann bin ich froh, dass du keinen Verein führen musst.

Aber lassen wir die Diskussion insbesondere wenn kein Mensch hier die Zahlen kennt. Außerdem macht es keinen Sinn über ungelegte Eier zu reden.

Und wie schon erwähnt: Die Fahrtkosten sind nicht das Problem. Die sind in der Bayernliga auf einem ähnlichen Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von dahogla (7. Februar 2012 um 15:30)

• Und Du scheinst nicht kapiert zu haben warum sich viele hier drüber aufregen. Wenn man einen Aufstieg diese Saison in erster Linie von seinem "Nachbarn" abhängig macht (und das bestätigst Du ja in Deinem letzten Beitrag), dann ist das doch sehr kurz gedacht ... :huh:

• Weiden hat sehr lange nicht an mögliche Nachbarn gedacht und sehr lange freiwillig in irgendwelchen Ligen gespielt ohne irgendwelche Derbys. Mal hies der "Derbygegner" Grafing, mal Leipzig. Alles zum Wohle der jeweiligen Ligen. Sehr oft hat man sich als Notlösung für eine der Ligen geopfert.

Weiden will eigentlich Bayernliga spielen, weil man da hingehört, und eigentlich will man nicht aufsteigen. Nur unter gewissen Umständen könnte man wohl sich einen Aufstieg vorstellen. Weiden hat bei weitem noch nicht die Vorrausetzungen die Erding, Regensburg oder Selb hatten, bzw. wohl Schweinfurt, Bayreuth, Miesbach und Sonthofen haben. Weiden stand bis September/Oktober am Abgrund und kurz vor der Pleite. Das vergessen hier wohl einige, bei ihrem Geschimpfe. Und nein, es stand nicht wie in Regensburg oder Freiburg eine GmbH am Abgrund, sondern ein Verein. Daher ist es doch verständlich, dass ein Verein zögerlich reagiert und vorsichtig kalkuliert.

Geht ein Verein ein zu hohes Risiko und geht pleite ist das Geschimpfe groß. Geht ein Verein kein Risiko ist das Geschimpfe ebenfalls groß. Entscheidet euch mal, was ihr wollt. Und ja, ich konnte die Entscheidung von Sonthofen im letzten Jahr verstehen.

• Und wieder nicht kapiert. Weiden würde sehr, sehr gerne noch 1-2 Jahre in der Bayernliga bleiben. Weiden ist noch nicht reif für die Oberliga. Insbesondere wenn BT den Aufstieg nicht schaffen sollte und in der Bayernliga bleibt, gibt es keine Notwendigkeit für einen sofortigen Aufstieg. Daher würde man in diesem Fall eher verzichten. Sollte man die Möglichkeit haben, mit BT aufzusteigen, würde man es wohl wagen, da dann das finanzielle Risiko deutlich geringer ist. Und wenn für dich 25.000 Euro Mehreinnahmen (Bayreuth-Miesbach) nur Erbsen sind, dann bin ich froh, dass du keinen Verein führen musst.

Aber lassen wir die Diskussion insbesondere wenn kein Mensch hier die Zahlen kennt. Außerdem macht es keinen Sinn über ungelegte Eier zu reden.

Und wie schon erwähnt: Die Fahrtkosten sind nicht das Problem. Die sind in der Bayernliga auf einem ähnlichen Niveau.

Für 25.000 Euro Mehreinnahmen (Die Abgaben rechne ich nicht mal davon weg) kann ich mir Brutto inkl Ausrüstung und Sonstige Mehrkosten für nicht mal 3000 Euro im Monat einen Spieler leisten. Wenn eine ganze Saisonkalkulation von einem Spieler solchen Formates abhängt ob man Oberliga spielt oder nicht, dann bin ich froh, daß Du kein Team-Manager bist ;)
    IceDragon hat es jedenfalls treffend formuliert. Ein "Nur wenn der hochgeht gehen wir auch hoch" geht gar nicht. Selten war bereits so früh klar wie die kommende Saison aussieht und alle können bereits jetzt schon ihre Planspiele durchgehen ob und wie eine vernünftige Saison zu planen ist. Das "ob" von der scheinbaren Atraktivität zweier Heimspiele von insgesamt garantierten 22 abhängig zu machen ist, wie gesagt, Erbsenzählerei. Dann hätte man gleich "Nein" sagen können, was wohl auch im Sinne der Mehrheit in Weiden ist. Deswegen versteh ich die Rumeierei auch nicht.

chris

• Sorry, aber dann sagt einfach NEIN und fertig, dann ist Euch auch keiner irgendwie böse. Aber so rumzueiern und mit einem Nachbarverein bzw. zwei einzelnen Heimspielen zu argumentieren, dass ist nicht gerade verständlich, da halte ich es wie der chris! :huh:

• Müssige Diskussion, aus der ich mich wieder ausklinke. Weiden wird, sofern überhaupt die Entscheidung ansteht, die für den Verein sinnvollste Entscheidung treffen. Und die Entscheidung "Ja" oder "Nein" gilt es nicht jetzt zu treffen, sondern erst später.

• ich kann das ehrlich gesagt von weiden schon verstehen, falls im falle eines falls, bt UND weiden aufstiegsberechtigt wären, das weiden den aufstieg eventuell wagen würde. die hätte bei einer doppelrunde vermutlich 6 mal volle hütte (2mal regensburg, 2mal bayreuth und 2 mal selb), und das sind schon erheblich mehr einnahmen als nur 4 mal wenn bt nicht aufsteigen würde. zumal glaub ich, das die BEL auch für weiden enorm an attraktivität verlieren würde wenn bt weg wäre.
    wenn ich mich recht erinnere, war das bei regensburg und uns doch eine ähnliche situation, da hat man doch auch gesagt, wir halten gegenseitig rücksprachen, und wagen den schritt, wenn der andere den selben schritt wagt. oder irr ich mich?

Einmal editiert, zuletzt von Markus89 (7. Februar 2012 um 18:53)

• Du irrst nicht. Aber damals war es doch eine andere, besondere, Situation. Die Oberliga stand vor der entscheidenden Reform mit 4 Staffeln. Da ging es bei Selb und Regensburg primär nicht um die gegenseitigen Derbies, sondern eher darum, wie sich die Oberliga, in speziellem die Süd-Staffel, zusammenstellt. Ich wil jetzt nicht einen auf Hoeneß machen, aber ohne Selb und Regensburg hätte es in der OL-Süd mit acht Teams richtig düster ausgeschaut und das war die gemeinsame Ansage der beiden Vereine, daß man ein Zeichen FÜR die Oberliga setzen wollte und fast schon mußte.

chris

• stimmt, mit der anderen situation hast auch recht, dennoch kann ich die haltung von weiden nachvollziehen. wobei ich es (noch) nicht glaube, dass sie es sportlich so weit schaffen. von daher, erst aufregen, falls der fall eintreten sollte ;)

• Ja ja die bösen bösen Weidener, wollen einfach nicht weit fahren und suchen sich immer die Liga aus......blablabla, gerade Weiden, die z. B. 2003 den Aufstieg in die 2. Bundesliga wagten und bereits zuvor und danach zu Oberligazeiten jede noch so blöde Ligaeinteilung hingenommen haben und Fahrten nach z. B. Neuwied, Hannover, Dresden, Oberhausen, Rostock, Berlin oder Freiburg auf sich genommen haben......da wird der Aufstieg sicherlich nicht auf Grund eines Sonthofeners Aufstiegs scheitern! Das größte Problem wird halt einfach sein, eine bezahlbare (halbwegs) konkurrenzfähige Mannschaft stellen zu können.....die Mehreinnahmen aus den Heimspielen gegen Bayreuth im Vergleich zu Sonthofen fangen die höheren Kosten für die OL sicherlich nicht alleine auf. Und keine Sorge, die Aufstiegsplätze machen schon Schweinfurt, Sonthofen und Bayreuth (evtl. noch Memmingen) unter sich aus......

Oha, jetzt also doch....akute Aufstiegsgefahr in Weiden ^^:rolleyes: ... ein Sieg, dann wäre man für die OL qualifiziert .... Hier das Statement der Vorstandschaft bezüglich Aufstieg in die Oberliga.

• Wenn man jetzt davon ausgeht, daß Schweinfurt oder Sonthofen auf jedenfall raufgehen und Freiburg ebenso, dann kann sogar ein Südligist in die BuLi aufsteigen und der DEB hätte die Forderungen von Weiden erfüllt :)

chris

• Wirklich blöd gelaufen für die beiden dominierenden Teams Schweinfurt und Sonthofen, einer ist darauf angewiesen, daß der andere Finalist verzichtet

2 Mal editiert, zuletzt von Bierschinken (7. März 2012 um 14:22)

• Wirklich blöd gelaufen für die beiden dominierenden Teams Schweinfurt und Sonthofen, einer ist darauf angewiesen, daß der andere Finalist verzichtet

Ich hoffe wirklich, daß Schweinfurt es diesmal schafft - möglichst aus eigener Kraft. Die wollen seit Jahren rauf, sind jedesmal einen Millimeter davor, und dann klappts wieder nicht.

Freut mich für Sonthofen, wenn sie es nicht packen.

Heuer haben sie uns im Stich gelassen, denn mit einer 10er-Liga hätten wir einen besseren Spielplan gehabt. Und jetzt sollen sie unten bleiben in ihrer Bayernliga.

• Ich hoffe wirklich, daß Schweinfurt es diesmal schafft - möglichst aus eigener Kraft. Die wollen seit Jahren rauf, sind jedesmal einen Millimeter davor, und dann klappts wieder nicht.

2008/09 - Meister --> Aufstiegsverzicht
    2009/10 - 8. Platz
    2010/11 - 3. Platz

Äähm...naja :schulterzuck:

• @Pucklurer ein Aufstieg Sohos hätte wohl nicht viel verändert, es wären auch 9 nur mit dem ERC statt Erding.

Ich wäre für SoHo (Mal etwas Abwechslung in Südbayern), der zweite wär mir relativ gleich (am ehesten noch Bayreuth).

3 Mal editiert, zuletzt von Gently (7. März 2012 um 15:03)

• Freut mich für Sonthofen, wenn sie es nicht packen.

Heuer haben sie uns im Stich gelassen, denn mit einer 10er-Liga hätten wir einen besseren Spielplan gehabt. Und jetzt sollen sie unten bleiben in ihrer Bayernliga.

Bin ich anderer Meinung. Wenn es vom finanziellen Aspekt nicht gegangen ist, und so war es auch, dann kann ich das nachvollziehen. Ich würde mich jetzt aber auch über einen Aufstieg freuen, denn ein südlicher Vertreter würde der Liga dann doch ganz gut tun. Wenn Schweinfurt und Bayreuth/Weiden aufsteigen, dann wären das wieder nördliche Vereine und da haben wir ja eigentlich schon genug, oder? ;)

• Bin ich anderer Meinung. Wenn es vom finanziellen Aspekt nicht gegangen ist, und so war es auch, dann kann ich das nachvollziehen. Ich würde mich jetzt aber auch über einen Aufstieg freuen, denn ein südlicher Vertreter würde der Liga dann doch ganz gut tun. Wenn Schweinfurt und Bayreuth/Weiden aufsteigen, dann wären das wieder nördliche Vereine und da haben wir ja eigentlich schon genug, oder? ;)

Kommt drauf an, wie man die Himmelsrichtungen auslegt...

Ihr habt Peiting als Derbygegner, dazu ist Klostersee grad noch so in der "Nähe". Frag mal in Selb nach, da ist der nächste Nachbar Regensburg mit 150km Entfernung...

Und Sonthofen ist auch wieder ein Kandidat, wo kaum ein Auswärtsfan mitkommt, im Gegensatz zu Weiden oder Schweinfurt.