Möglichkeiten Oberliga-Süd 2012/2013

  • Wenn ich als Außenstehender die Schweinfurterführung aus letzen Jahren beurteilen kann, immer fair und sportlich, kann ich mir so was gar nicht vorstellen.

    Also ich habe die letzten Jahre eher gegenteiliges Feststellen müssen. Fair und Sportlich auch dem Eis mag stimmen, aber danach war davon nicht mehr viel zu sehen...

  • Allen Unkenrufen zum Trotz wird die Oberliga Süd zu einem echten Erfolg. Es hat nur ein bisschen gedauert, bis das auch jeder so kapiert hat. Was ich aus den, auch hier schon genannten, möglichen Aufstiegskandidaten, so gehört habe, will anscheinend wirklich jeder! Das gibt auch der Bayernliga einen Schwung, denn da wirds ein (sportliches) Hauen und Stechen um die beiden begehrten Plätze geben! Und genau so muss das auch sein! Ich kanns nur noch mal wiederholen: Der Übergang zwischen Bayernliga und Oberliga ist denkbar einfach gestaltet und mit nur ein wenig Mehraufwand zu schaffen! Anscheinend hat man das jetzt auch in Soho festgestellt. Fast scheints mir, als hätte man sich erst einmal die Entwicklung in Erding anschauen wollen, also quasi Erding als "Vorkoster" für Sonthofen! Ich persönlich fände es ganz lustig, wenn sie jetzt wollen würden, es aber diesmal sportlich nicht schafften. :P

    Aber aus sportlicher Sicht wären sie sicherlich nicht weniger attraktiv für die OL als es Erding ist! Von daher, Sport frei!

  • Das muß ich auch sagen. Alleine schon der besch**** Modus mit 9 Teams und drei regionalen Gruppen rief bei allen schon Bauchschmerzen hervor. Aber es war, um schon mal ein Vorabfazit zu ziehen, bei weitem nicht so schlimm und langatmig wie befürchtet. Auch ist bis auf Platz 9 (Sorry Erding, ich glaub nicht mehr wirklich dran, daß Ihr das noch schafft) noch alles relativ offen. Die aktuelle Tabelle ist zur Zeit etwas schief, aber "bereinigt" sind alle anderen markanten Plätze noch relativ hart umkämpft. Auch von den Zuschauerzahlen kann man wohl zufrieden sein. Eklatante Einbrüche sehe ich bei keinem Verein.
    Wenn die nächstjährige Liga wirklich mit 12 Teams an den Start geht und ähnlich verläuft bekommt man jetzt schon Vorfreude drauf :)

    chris

  • Das muß ich auch sagen. Alleine schon der besch**** Modus mit 9 Teams und drei regionalen Gruppen rief bei allen schon Bauchschmerzen hervor. Aber es war, um schon mal ein Vorabfazit zu ziehen, bei weitem nicht so schlimm und langatmig wie befürchtet. Auch ist bis auf Platz 9 (Sorry Erding, ich glaub nicht mehr wirklich dran, daß Ihr das noch schafft) noch alles relativ offen. Die aktuelle Tabelle ist zur Zeit etwas schief, aber "bereinigt" sind alle anderen markanten Plätze noch relativ hart umkämpft. Auch von den Zuschauerzahlen kann man wohl zufrieden sein. Eklatante Einbrüche sehe ich bei keinem Verein.
    Wenn die nächstjährige Liga wirklich mit 12 Teams an den Start geht und ähnlich verläuft bekommt man jetzt schon Vorfreude drauf :)

    chris

    Langatmig und schlimm kanns bei uns schon noch werden :D.
    Wir spielen dank der regionalen Gruppen noch 4x in den restlichen 12 Spielen gegen Erding. :hammer:

  • Wir haben aber dennoch vom Modus profitiert, denn gegen Passau hatten wir bisher 3x ein relativ volles Haus.

    Das stimmt allerdings.
    Wobei das wohl der Kerngedanke dieser regionalen Gruppe ist.
    Wobei auf 8x in der Saison gegen Passau würde ich aber auch gerne verzichten

  • Zuerst muss ich mal sagen, dass auch ich sehr positiv auf die OL-Süd blicke, auch wenn wir momentan etwas unglücklich abgeschlagener Letzter sind. Trotz der unbefriedigenden Teamstärke und dem Anfangs sehr argwöhnisch beäugten Modus waren die Spiele meist spannend und häufig im Ausgang sehr knapp. Auch die Zuschauerzahlen können sich bei uns im Vergleich zur erfolgreichen letzten BEL-Saison sehen lassen.

    Hinsichtlich Auf-/Abstieg bin ich zunächst einmal auch recht zuversichtlich, dass es kommende Saison mit einer 12er-Liga klappt. Sollten unsere Gladiators den Abstiegsplatz nicht mehr verlassen können, so denke ich, könnte uns nichts besseres passieren, als dass Sonthofen erneut im BEL-Finale steht. Denn in diesem Fall erwarte ich vom DEB ganz klar, dass er angesichts der Aufstiegssperre für Soho einem Nichtabstieg der Erding Gladiators (so gewünscht) den Vorrang gegenüber einem Soho-Aufstieg einräumt. Aber selbst bei 2 Aufsteigern aus der BEL gehe ich mal nicht von einem Abstieg unserer Gladiators aus, da müsst es wirklich schon mit dem Teufel zu gehen. Ich glaube zwar auch, dass der 2. Liga-Aufsteiger heuer nicht aus dem Süden kommen wird. Dafür gehe ich davon aus, dass es keinen Absteiger aus der 2. Buli geben wird, da die ESBG offenbar unbedingt auf eine Ligastärke von 14 Teams kommen will.

  • Da hatten wir mit unseren Regionalspielen schon mehr Glück. Gegen Selb haben wir im Schnitt über 2000 Zuschauer gehabt. Diese Rechnung ging, wie bei Deggendorf-Passau, wohl auf. Selbst gegen unseren zweiten "Derbygegner" aus Klostersee haben wir rund 1800 im Schnitt (Ein Spiel steht noch aus). Wobei ich in meiner Arbeit heuer schon belächelt werde, weil auf die Frage gegen wen der EVR am kommenden Wochenende spielt alle 2-3 Wochen entweder Selb oder Klostersee antworte :D

    chris

  • (Sorry Erding, ich glaub nicht mehr wirklich dran, daß Ihr das noch schafft)

    Klar haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand, von daher brauchts dein "Sorry" gar nicht ;) !
    Und trotzdem ist da noch alles drin, wie haben noch 10 Spiele gegen Teams die Außer Tölz in unserer Kragenweite liegen... Da ist vieles Möglich, auch das unmögliche :rolleyes: !

  • Ich denke auch, dass es nächste Saison 12 Mannschaften werden. Stuttgart hat kann dank Freiburg mit dem Aufstieg heuer nichts am Hut heuer nicht verzichten und solange der BEL-Aufsteiger nicht Weiden oder Bayreuth heißt, ist mir da jede Mannschaft recht. Schweinfurt wäre top, aber das ist nur meine Meinung.

  • 14 Teams in der Bundesliga zu wollen ist nun wahrlich keine Sache, die aus heiterem Himmel kommt. Logisch will man eine grade Anzahl haben, denn dieses Spielfrei ist schon ne nervige Geschichte. Wichtig dabei ist nur, wie man auf die gewünschte Anzahl kommt. Die Entwicklungen der Oberligen und auch der Bundesliga darf natürlich nicht abgekoppelt voneinander diskutiert werden, und wird es ja auch nicht. Und ein Aussuchen, da lehn ich mich aus dem Fenster, wird es nicht geben. Ebensowenig wie ein abschotten der Liga nach DEL Vorbild! Es müssen nur einige Herren mal lernen, das sie nicht immer jeden Mist, der einem grade durch den Kopf spuckt, ins nächst beste Mikrophon labern! Gedankenspiele gibt es viele.

  • Bei Freiburg wäre ich mir als Aufsteiger in die Oberliga Süd auch nicht so sicher.Und mit einem Absteiger aus der 2. Liga würde ich auch nicht rechnen.

    Aber es würde auf jeden Fall schon mal weiterhelfen, wenn wenigstens die 2 Mannschaften aus der Bayernliga aufsteigen. Mit 11 Vereinen wäre man auf jeden Fall schon einen deutlichen Schritt weiter.

  • und solange der BEL-Aufsteiger nicht Weiden oder Bayreuth heißt, ist mir da jede Mannschaft recht


    was haste denn gegen bayreuth?
    ^^
    bei und ist halt das problem, das wir generell nur im süden fahren. regensburg mit 150km ist quasi im moment ein katzensprung für uns, da würde uns eine mannschaft aus dem norden gut tun, und gegen bt wär eben die hütte mit sicherheit bei uns wieder voll.

    auf weiden kann ich aber auch gut und gerne verzichten...siehe vorkommnisse vor 2 wochen in bt :bash:


    btw.: war heute nicht ligen-tagung der OLS mit ein paar BEL-Vereinen?

  • ich gehe davon aus, dass die OL nächste Saison auf jeden Fall mehr Mannschaften haben wird, als diese Saison - wenn es keine wirtschaftlichen Crashs geben sollte.

    Ob es schon zu 12 Mannschaften reicht ? - im optimalen Fall möglich
    = kein Aufsteiger aus der OL Süd in die Bundesliga,
    2 Aufsteiger aus der Bayernliga (hier gebe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit )
    1 Aufsteiger aus Baden Württemberg ( wenn dann tippe ich auf Freiburg )

    Auf 10 Mannschaften dürfte der Bestand auf jeden Fall ansteigen, 11 wäre zwar eine ungerade Zahl, aber trotzdem noch besser und gar und gar nicht unmöglich. Nur mit 12 Mannschaften sollte man kommende Saison nicht rechnen, sonst ist die Möglichkeit der Enttäuschung ziemlich gross.

    Aber egal, ob 10, 11 oder 12 in der kommenden Saiosn, die OL hat gezeigt, dass sie berechenbar ist/bleibt und somit auch interessant für die oberen Bayernligavereine und das - wenn sich an der Bständigkeit nichts ändert - mit steigender Tendtenz. Übrigens machts das auch die Bayernliga spannender, das es dann bei der Bayernliga-Meisterschaft auch noch um einen anstrebbaren sportlichen Aufstieg geht.

    Und weiter denke ich, dass es in der übernächsten OL Saison dann auch wieder um ( vielleicht besser : gegen ) einen sportlichen Abstieg geht - es sei den man will die OL Süd auf 14 Mannschaft aufstocken oder es kommt wider Erwarten zu wirtschaftlichen Unwägbarkeiten.

  • Alles in allem hat sich eines wieder mal bewahrheitet.

    Man muss einer Reform Zeit geben und bei einer Ligenreform dauert dass halt 2-4 Ligenzyklen, das heißt einfach Jahre bevor man von Erfolg oder Misserfolg reden kann. Wobei sich aus meiner Sicht schon ein Erfolg abzeichnet. Und nicht nur im Süden sonden auch im Westen (sehr attraktive Straßenbahnliga mit ICE Beteiligung) im Norden ( der ETC Timmendorf hatte letztes WE ausverkauft auch positiv gabs lange nicht) im Osten ist eh alles i.O. zumindest auf Dauer.

    Im Grunde ist alles stabiler als jeh zuvor, wenn man von den üblichen Problemen absieht. Ohne gehts nicht, denn die Eishallen sind einfach teuer und die Städte habens nicht mehr so dicke.

    Wenn dann auch wieder Absteiger aus der 2. Liga dazu kommen, da die OL kein Fall ins Bodenlose mehr ist wirds noch besser, dann geschieht dort auch wieder der Ausstausch nach oben nicht nur nach unten.

    Also rosa Brillen auf und abwarten.

  • Alles in allem hat sich eines wieder mal bewahrheitet.

    Man muss einer Reform Zeit geben und bei einer Ligenreform dauert dass halt 2-4 Ligenzyklen, das heißt einfach Jahre bevor man von Erfolg oder Misserfolg reden kann. Wobei sich aus meiner Sicht schon ein Erfolg abzeichnet. Und nicht nur im Süden sonden auch im Westen (sehr attraktive Straßenbahnliga mit ICE Beteiligung) im Norden ( der ETC Timmendorf hatte letztes WE ausverkauft auch positiv gabs lange nicht) im Osten ist eh alles i.O. zumindest auf Dauer.

    Im Grunde ist alles stabiler als jeh zuvor, wenn man von den üblichen Problemen absieht. Ohne gehts nicht, denn die Eishallen sind einfach teuer und die Städte habens nicht mehr so dicke.

    Wenn dann auch wieder Absteiger aus der 2. Liga dazu kommen, da die OL kein Fall ins Bodenlose mehr ist wirds noch besser, dann geschieht dort auch wieder der Ausstausch nach oben nicht nur nach unten.

    Also rosa Brillen auf und abwarten.


    Das war schon immer meine Rede. Man kann nicht von einer Saison auf die andere erwarten, daß man 48 Oberligisten aus dem Hut zaubert. Langsam merken die unterklassigen Teams, daß in der Oberliga größtenteils kein Wettrüsten stattfindet, sondern ein Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs gelegt wird. genau dieser Rolle sollte die OL auch gerecht werden und man ist weiterhin auf einem guten Weg.

    chris

  • Und man hat endlich kapiert, dass man für ansehliches Eishockey (das Niveau gegenüber der Bayernlliga z.B. ist deutlich höher) auch ohne 5 oder 6 Ausländer schaffen kann. Unser Eigengewächs Dominik Retzer haut am Sonntag den Füssenern 3 Tore rein, das ist ein kleines Beispiel, dass man sich mit dieser Liga durchaus identifizieren kann.

  • Eishockey NEWS: Rahmentermine & Modus für die OL Süd 2012/ 2013 stehen fest

    Das klingt ja alles sehr positiv (das Positivste an allem ist aber der frühe Zeitpunkt der Bekanntgabe). Mal sehen, was letzendlich dabei rauskommt. Ich rechne zwar auch eher mit elf Mannschaften, aber es stimmt mich leise zuversichtlich, dass der DEB scheinbar fest mit zwölf Teilnehmern rechnet.

    Markus89:
    Was ich gegen BT habe? Nichts. Zumindest nichts was hilft. Ich kann diesen Haufen einfach nicht ausstehen, weder die (Schau-)Spieler noch die neunmalgescheiten Fans. Die sollen mit Weiden in der Bayernliga rumkratzen, in der Donau Arena muss ich die nimmer haben.