• servus,

wir wollen anfang september nach stockholm, teils kultur, teilweise hockey schauen.
    hat jemand tipps für anreise, hotel usw? wie is die situation im nahverkehr? preise für eishockey?
    wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand mit schweden-erfahrung ein paar tipps geben könnte!

gruß pat

• Servus,

ich war vor 2 Jahren in Stockholm mit Zwei Kumpels, wir haben im Adlon Hotel Stockholm (klick) genächtigt (3 Sterne Hotel) und haben für 4 Nächte mit Frühstück dafür um die 230 Euro gezahlt. Das positive an dem Hotel ist, dass es relativ Zentral auf der Insel Normalm liegt, somit kann man wirklich den Großteil zu Fuss ablaufen (Gamla Stan waren ca. 10min. zu Fuss), außer natürlich wenn man zum Globen will, aber da ist dann in der Nähe auch gleich eine U-Bahnstation. Außerdem ist der Bahnhof der Schnellbahn bzw. der Busbahnhof für die Busse zum Flughafen Arlanda knappe 5 Gehminuten entfernt, mit den Flughafenbussen ist man ca. 1h vom Flughafen Arlanda nach Stockholm unterwegs, mit der Schnellbahn sind es ca. 20min dafür war diese damals doppelt so teuer.

Was man auf jeden Fall dabei haben sollte wäre eine Kreditkarte, mit der haben wir den Flughafenbus bezahlt (hat damals 210 Schwedische Kronen gekostet). Das Hotel hatten wir über Expedia gebucht, den Flug direkt bei der Lufthansa. Was die aktuellen Preise für den Nahverkehr sind kann ich Dir leider nicht sagen, aber das Netz war damals sehr gut, wobei wir nicht sehr viel gefahren sind (1x mit dem Bus und 1x mit der U-Bahn zum Globen raus), den Rest sind wir zum Großteil zu Fuss abgelaufen.

Zu den Eihockeypreisen kann ich Dir leider nichts sagen, da wir im Sommer in Stockholm waren, allerdings darf man Schweden ein wenig teurer als Deutschland einschätzen, auch vom Essen und Trinken (besonders alkoholische Getränke, wir hatten damals für 0,5l schwedisches Bier umgerechnet um die 5 Euro gezahlt!).

Die Altstadt Gamla Stan ist auf jeden Fall einen Besuch wert, sind wunderschöne verwinkelte kleine Gassen und ein paar schöne Pubs sind auch da.

Ich muss sagen ich würde am liebsten sofort wieder nach Stockholm fahren, hat mir damals wirklich Spass gemacht, und die Schweden sind sehr freundlich! Mit Englisch kommst Du in Schweden eigentlich überall hin.

Ich hoffe damit konnte ich Dir schon ein bisserl helfen!

Grüße

sepp1984

Edit: das Vasamuseum sollte man sich auf jeden Fall anschauen, hat mich total beeindruckt. Ich fand es absolut gigantisch vor einem 400 Jahre alten Holzschiff zu stehen das zu 95% noch original ist!

Edit2: Es gibt auch eine Stockolm Card, mit der man in den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und freien Eintritt zu einigen Museen hat (laut Homepage) Stockholm Card (klick) Website ist allerdings in Englisch. Meines Wissens kann man die Karte auch in der Touristen Information erwerben.

2 Mal editiert, zuletzt von sepp1984 (23. Januar 2012 um 19:00)