• Servus!

Kann mir hier einer kurz und knapp sagen, wann darf der Schiri den Videobeweis hinzuziehen und zu welchem Zweck im Bezug zum Tor?

Frage Zweck warum, weil ich bislang der Meinung war, nur um zu sehen, war der Puck im Tor oder nicht!

Situation gestern Spiel München - Düsseldorf:

München im Angriff, dann ein deutlicher hoher Stock vor dem Tor der Düsseldorfer durch Uli Maurer München, der Puck geht zu Dietrich, der dann das Tor macht. Schiri Jablukov zeigt sofort auf Tor und anschließend fährt er zum Mittelpunkt, die Linesman fahren zur Mittellinie.

Düsseldorf beschwert sich vehement und zeigen mehrfach hohen Stock an. War ja auch so vom Maurer, nur der führte nicht zum Tor. Dann bespricht sich der Schiri mit den Linesman und anschließend zieht er den Videobeweis hinzu. Da würde mich mal interessieren, ob er von der Übertorkamera aus den hohen Stock (was definitiv einer war) überhaupt sehen kann. Denn von der Übertorkamera aus sieht man ja anscheinend nur den Torraum, so zumindest die Aussage von einem, der für den Videobeweis mit zuständig ist, und der hohe Stock war vor dem Torraum.

Wie sollte es kommen, Jablukov gibt das Tor dann nicht mehr. Ich denke, der hatte den hohen Stock vorher schon wahrgenommen, nur nicht gepfiffen (unsicher?), um dann mit dem nichtgegebenen Tor, seine vorherige Fehleinschätzung wieder gerade stellen zu können!

Die Düsseldorfer Presse schrieb von Torraumabseits durch Dietrich, was mit Bildern eindeutig wiederlegt werden konnte und auch so nicht vom Stadionsprecher (da war hoher Stock zu hören) durchgesagt wurde.

Also wann kann ein Schiri den Videobeweis hinzuziehen und war hier das Handeln vom Jablukov in Ordnung?

Danke!!!

• Ich habe es so in Erinnerung, dass der Schiedsrichter den Videobeweis nur zu Torentscheidungen hinzuziehen darf.
    Er darf nun keine Strafe aussprechen, wenn er diese erst im Video sieht.
    Und in deinem Beispiel hat er es ja nur dazu verwendet um zu prüfen, ob das Tor regulär war.

Also in meinen Augen alles richtig gemacht :)

• Nur die folgenden Situationen können überprüft werden:
    1. Puck hat die Torlinie überquert
    2 . Puck gelangte ins Tor, bevor der Torrahmen verschoben wurde
    3. Puck gelangte ins Tor, bevor die offizielle Spielzeit abgelaufen ist, vorausgesetzt, dass die Spielzeit auf dem Monitor des Video- Torrichters zu sehen ist
    4. Puck wurde mit der Hand gespielt, oder mit dem Schlittschuh gekickt, ins Tor geleitet
    5. Puck wurde von einem Spiel-Offiziellen ins Tor abgelenkt
    6. Puck wurde von einem angreifenden Spieler mit hohem Stock (Stock über der Höhe der Querstange gehalten) berührt, bevor er ins Tor gelangte
    7. Feststellen der korrekten Spielzeit, vorausgesetzt, dass die Spielzeit auf dem Monitor des Video- Torrichters zu sehen ist

Dies sind die Regelungen der IIHF zum Videobeweis, abweichend davon darf in der DEL noch das Torraumabseits überprüft werden.

Ich würde es verstehen, wenn der hohe Stock vom Maurer direkt zum Tor geführt hätte. War aber nicht so.

Aus der Formulierung der IIHF geht nicht hervor, dass die Scheibe direkt vom hohen Stock in Tor gelenkt worden musste.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (23. Januar 2012 um 13:14)

• Die Frage scheint nicht beantwortet.
    Der Ofizielle hat das Tor gegeben, und nach dem Videobeweis gegen Tor und auf hohen Stock entschieden. Videobeweis darf nicht durch Strafen angesehen werden. Also Fehlentscheidung?

• Die Frage scheint nicht beantwortet.
    Der Ofizielle hat das Tor gegeben, und nach dem Videobeweis gegen Tor und auf hohen Stock entschieden. Videobeweis darf nicht durch Strafen angesehen werden. Also Fehlentscheidung?

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst? Was hat das hier mit Strafen zu tun?

• Hierzu nochmal ne Frage:
    Team A schießt bei 29:04 n Tor, das für den Schiri nicht deutlich war und er anzeigt, dass er bei der nächsten Unterbrechung den Videobeweis ansehen wird. Die nächste Unterbrechung ist bei 29:50.
    Im Videobeweis erkennt der Schiri das Tor dann an. Frage: Welche Spielzeit wird dann auf der Uhr angezeigt? 29:04, wo das Tor ja eigentlich erzielt wurde, oder 29:50?
    Frage 2: Was passiert, wenn die Unterbrechung durch ein Foul ausgelöst wird, und der Schiri nen Spieler in die Box schickt?

Einmal editiert, zuletzt von witschge (19. Juni 2012 um 22:37)

• Das heisst, dass dann eigentlich alles in die Situation zurückgestellt wird, in der das Tor gefallen wäre. Also Zeit zurück gesetzt und evtl anfallende Strafen annuliert.

• Bei kleinen Strafen lass ich mir das ja eingehen (Haken, Beinstellen, etc.), aber wie siehts bei Strafen wegen Unsportlichkeiten (Unnötige Härte) oder großen Strafen aus (SpD, 10er), werden die dann auch zurückgenommen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und bei welcher Zeit laufen die dann los?

• Hierzu nochmal ne Frage:
    Team A schießt bei 29:04 n Tor, das für den Schiri nicht deutlich war und er anzeigt, dass er bei der nächsten Unterbrechung den Videobeweis ansehen wird. Die nächste Unterbrechung ist bei 29:50.

Hab dazu auch noch ne Frage.

Die Unterbrechung findet 29:50 statt weil ein deutlich sichtbares Tor fällt.Schiri geht zum Videobeweis zu der Szene von 29:04 und erkennt das es auch ein Tor war.

Zählen dann in dem Fall beide Tore?

• Hab dazu auch noch ne Frage.

Die Unterbrechung findet 29:50 statt weil ein deutlich sichtbares Tor fällt.Schiri geht zum Videobeweis zu der Szene von 29:04 und erkennt das es auch ein Tor war.

Zählen dann in dem Fall beide Tore?

Es zählt nur das erste Tor.

• Folgende Situation:

Tor fällt, HSR sieht es nicht, Spiel läuft weiter. Dann erfolgt ein Unterbruch, ein LSR unterrichtet den HSR vom Tor. Das Tor wird gegeben, die Uhr wird zurückgestellt auf den Zeitpunkt des Tores (Aufgabe des LSR). Alle Strafen, die in dem Zeitraum zwischen Tor und Unterbruch aufgelaufen sind, werden zum Zeitpunkt des Tores ausgesprochen!

Sollte ein weiteres Tor zu dem Unterbruch geführt haben, wird dieses Tor nicht anerkannt, da es in einem Unterbruch nur ein Tor geben kann.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar ;) Falls nicht, fragt einfach...