Servus!
Kann mir hier einer kurz und knapp sagen, wann darf der Schiri den Videobeweis hinzuziehen und zu welchem Zweck im Bezug zum Tor?
Frage Zweck warum, weil ich bislang der Meinung war, nur um zu sehen, war der Puck im Tor oder nicht!
Situation gestern Spiel München - Düsseldorf:
München im Angriff, dann ein deutlicher hoher Stock vor dem Tor der Düsseldorfer durch Uli Maurer München, der Puck geht zu Dietrich, der dann das Tor macht. Schiri Jablukov zeigt sofort auf Tor und anschließend fährt er zum Mittelpunkt, die Linesman fahren zur Mittellinie.
Düsseldorf beschwert sich vehement und zeigen mehrfach hohen Stock an. War ja auch so vom Maurer, nur der führte nicht zum Tor. Dann bespricht sich der Schiri mit den Linesman und anschließend zieht er den Videobeweis hinzu. Da würde mich mal interessieren, ob er von der Übertorkamera aus den hohen Stock (was definitiv einer war) überhaupt sehen kann. Denn von der Übertorkamera aus sieht man ja anscheinend nur den Torraum, so zumindest die Aussage von einem, der für den Videobeweis mit zuständig ist, und der hohe Stock war vor dem Torraum.
Wie sollte es kommen, Jablukov gibt das Tor dann nicht mehr. Ich denke, der hatte den hohen Stock vorher schon wahrgenommen, nur nicht gepfiffen (unsicher?), um dann mit dem nichtgegebenen Tor, seine vorherige Fehleinschätzung wieder gerade stellen zu können!
Die Düsseldorfer Presse schrieb von Torraumabseits durch Dietrich, was mit Bildern eindeutig wiederlegt werden konnte und auch so nicht vom Stadionsprecher (da war hoher Stock zu hören) durchgesagt wurde.
Also wann kann ein Schiri den Videobeweis hinzuziehen und war hier das Handeln vom Jablukov in Ordnung?
Danke!!!