36.Spieltag: Fischtown Pinguins - Starbulls Rosenheim

  • Sonntag, 22.01.2012, 16.00 Uhr

    Und weiter geht das Auswärtsfestival der Stabulls, diesmal zum quasi Ortsderby in Bremerhaven.

    War Fischtown vor kurzem noch vor den Starbulls, als Top 4 Team zu finden, so müssen sie jetzt aufpassen nicht vielleicht noch aus den Play Off Plätzen herauszufallen. Aktuell haben sie, bei 33 Spielen, 51 Punkte vorzuweisen, und belegen aktuell den siebten Tabellenplatz, punktgleich mit den direkt hinter ihnen platzierten Hannoveranern. Somit trennen sie noch ganze 5 Punkte von dem ersten Nicht- Play Off Platz! Das sah vor kurzem, wie gesagt, noch ganz anders aus. Ihren letzten Dreier konnten sie am 20.12.2012 einfahren, beim damaligen 6 : 4 Heimsieg gegen Crimmitschau! Zusammen mit diesem Spiel konnten sie somit in den letzten 10 Spielen lediglich ganze 10 Punkte für sich verbuchen, was eindeutig zu wenig ist für ein Team, das den Anspruch hat ein Spitzenteam zu sein. Im Vergleich dazu Rosenheim: Die Starbulls konnten in den letzten 10 Spielen 19 Zähler auf der Habenseite verbuchen und somit fast doppelt so viele wie die Pinguins! Auch der direkte Vergleich spricht, bisher zumindest, für uns. Musste der SBR sich noch im ersten Spiel äusserst knapp und unglücklich an der Waterkant mit 3 : 4 n.V. geschlagen geben, so konnte man an der Mangfall alle drei Punkte zu Hause behalten, und gewann deutlich mit 5 : 2.

    Und wie es läuft, wenn es nicht läuft, konnte Bremerhaven auch am letzten Spieltag erleben, als sie mit 3:2 n.V. beim amtierenden Meister Ravensburg verloren, aber immerhin einen Zwei Tore Rückstand noch aufholen konnten. Immerhin ein ganz wichtiger Punktgewinn, sonst wäre man bereits jetzt auf Platz 8 und der Abstand zu Platz 9 wären nur noch 4 Punkte gewesen. Was dieser Auswärtspunkt allerdings Wert ist, zeigt sich nicht zuletzt beim heutigen Heimspiel gegen unsere Starbulls! Im Grunde wäre hier eigentlich verlieren verboten angesagt, möchte man die aktuell anhaltende Kritik an der eigenen Mannschaft nicht noch stärker befeuern. Zuletzt gab es immer mehr Stimmen im Umfeld, die der Mannschaft mangehafte kämpferische Stärke nachsagen. Schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen, allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, das die Stärken von Fischtown doch wohl eher im Spielerischen liegen, was einem beim Durchsehen des Kaders auch nicht verwundern sollte! Bremerhaven setzt auf die Osteuropäische Karte, gleich 16 (!) Spieler haben ihre Wurzeln jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs! Wie gesagt, wenn es mal läuft, dann hat diese Mannschaft durchaus ihre Vorteile! Jedoch scheint es einfach auch ein Mentalitätsproblem zu sein, die Bereitschaft aufzubringen auch mal, gegen die eigene Natur, die Hemdsärmel hochzukrempeln. Zumindest im ersten Spiel gegen uns, ist ihnen das gelungen. Wenn ich mich noch richtig an den Spielverlauf erinnern kann, dann sind sie dreimal einem Rückstand hinterhergelaufen, um sich dann schliesslich in der Verlängerung den Zusatzpunkt zu sichern! Ein denkwürdiges Spiel ist das gewesen!

    Die Starbulls sind momentan spielerisch in einer guten bis sehr guten Verfassung, und durften zuletzt ihre Kräfte mit der Ligaspitze messen und haben dabei wahrlich nicht schlecht abgeschnitten. Auch das Thema Kampfkraft ist kein Fremdwort für uns. Einzigstes Haar in der Suppe, wenn man denn unbedingt eines finden wollte, ist die manchmal fehlende Kaltschnäuzigkeit, um die z.T. hervorragend herausgespielten Chancen in Tore umzumünzen.

    Die Reise an die Waterkant kann ein richtugsweisendes Spiel werden, welches die Starbulls bereits gestern morgen in Angriff genommen haben und somit erneut einen Tag früher angereist sind, damit man ausgeruht in diese Partie gehen kann. Auch im Anbetracht der Schneeverhältnisse momentan, sicherlich eine richtige Entscheidung. Dabei liegt der Druck diesmal wohl eher bei der Heimmannschaft, die zwingend anfangen müsste Punkte zu sammeln, denn sowohl vor als auch hinter ihnen in der Tabelle tut sich einiges. Und wer da jetzt bremst, der verliert!

    Ich habe diesmal ein gutes Gefühl, und hoffe darauf, das die Starbulls ihre zuletzt guten Leistungen auch mal wieder mit einem Auswärtserfolg belohnen. Denn das Auswärtsfestival ist keinesfalls schon beendet, im Grunde gehts erst richtig los, wenn man bedenkt, das es am Freitag zum wichtigen Spiel in Landshut kommt. Daran, das wir dort was holen, glaube ich momentan aber eher nicht. Aber ich hoffe darauf!

    Mein Tip:

    Fischtown - SBR: 3 : 4

    So long Olaf 8)

  • Ich tippe leider auf ein 6:1 für Rosenheim und hoffe zusehend, dass bald die Tage von Gunnar zuende gehen.

  • Ich tippe leider auf ein 6:1 für Rosenheim und hoffe zusehend, dass bald die Tage von Gunnar zuende gehen.

    6:1 :?:8|

    Entschuldigung, wenn ich dir jetzt hier übertriebenen Pessimismus vorwefe! Viele der verloren gegangenen Spiele waren hauchdünn und z.T. in der Overtime oder im Penaltyschiessen. Wer aber in Ravensburg einen Rückstand aufholen kann und sogar in Schwenningen, wohl gemerkt nach ihrer Big-Krise, gar ein Penaltyschiessen gewinnt, der ist nicht so schlecht, wie man es vielleicht nach den letzten Ergebnissen vermuten sollte. Im Grunde habt ihr eine sehr gute Mannschaft, bei der halt momentan mal nicht so viel läuft, wobei das auch nur Nuancen sind. Da jetzt zu resignieren ist absolut nicht angebracht, vor allem, weil man nach wie vor im sehr engen Kontakt steht zu Tabellenplatz 3. Klar, 7. liest sich jetzt nicht so schön, vor allem, weil ihr eigentlich permanent jetzt weiter oben angesiedelt ward, aber das kann in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen. Und das Letzte was ihr jetzt meiner Meinung nach braucht, ist eine Trainerdiskussion. Noch dazu wenn man über einen Trainer ala Gunnar Leidborg verfügt, der nun wirklich Ahnung von seinem Fach hat.
    Meine Meinung!

    Aber natürlich würde ich mich über ein 6:1 Erfolg bei euch sehr freuen! Nehm aber gerne auch "nur" 2 Punkte. Nüchtern betrachtet wäre auch ein Punkt nicht zu verachten. Einfach deshalb auch, weil jeder einzelne Punkt in dieser Liga einen echten Wert besitzt, da man eigentlich in keiner Partie wirklich ernsthaft von einem bestimmten Ergebnis ausgehen kann.

  • Jawohl! 3:2 gewonnen! :thumbup: Ein Doppelschlag von Gotti und Asselin gibt den Ausschlag zugunsten der Starbulls! Endlich mal wieder nicht nur gut gespielt sondern auch drei Punkte mitgenommen!

  • 20 Min war Bremerhaven besser aber Chancen nicht genutzt. Im letzten Drittel wieder nichts gezeigt wie ausgewechselt mal wieder und den eher harmloseren Rosenheimern das Spiel eröffnet.


    @Olaf

    Gunnar ist vllt vom Fach aber er passt nicht hierher. Er braucht ein Team das eher auf Konter spielt. Sein System ist Dump&Chase und das passt zu unserem Spielmaterial einfach nicht. Das war letzte Saison schon so, da ging es halt noch gut aber gesehen habe ich es dennoch dass er als Trainer hier nichts taugt. Ich habe mir das schon lang genug angeguckt.

    Glückwunsch SBR :)

  • Sorry, sicher ist Leidborg ein allseits anerkannter Trainer aber auch ich frage mich seit längerem, warum das so ist. Ich sehe kein System, ich sehe körperloses Eishockey auch von Spielern, die vom Körpereinsatz leben. Ich sehe Woche für Woche wechselnde Sturmreihen( nur die Kopecky, Kosick, Beck Reihe, die zwischendurch, als Stanley verletzt war, ein Tor nach dem anderen erzielten, darf nicht mehr zusammen spielen) Ich sehe, dass wir einen Trainer haben, der nicht auf junge Spieler setzt. In der letzten Saison habe ich gesehen, dass unser Backup während der gesamten Saison kaum Spielpraxis erhielt und im Play-Off Spiel gegen Dresden dann für einen völlig überspielten Suvelo ran musste. Entweder er traut ihm was zu und lässt ihn während der Saison schon spielen oder er traut ihm nichts zu und lässt ihn dann auch in den entscheidenden Spielen draußen.
    Ich habe heute zum wiederholten Male gesehen, dass kurz vor dem Rosenheimer Ausgleich eine Auszeit notwendig gewesen wäre, weil wir da schon arg ins Schwimmen geraten sind. Nachdem dann endlich der Ausgleich fiel, wäre es spätestens an der Zeit gewesen, die Mannschaft neu zu sortieren aber auch da hat sich nichts getan und plötzlich führen die Starbulls 3:2.
    Ich bin wahrlich kein notorischer Nörgler, der den Trainer in Frage stellt. Bei den letzten 4, 5 Bremerhavener Trainern war ich gegen die Trennung. Aber für das, was Gunnar da macht, fehlt mir jedes Verständnis.
    Die Rosenheimer Mannschaft incl. Trainer saß übrigens noch ne ganze Zeit nach Spielende mit den Fans zusammen im Foyer. Sympathisches Team!!! Der Grund fürs Warten war allerdings weniger schön. Sie mussten auf einen Spieler warten, der im Krankenhaus behandelt wurde.Hoffe, die Verletzung ist nicht zu schlimm.

  • Die Rosenheimer Mannschaft incl. Trainer saß übrigens noch ne ganze Zeit nach Spielende mit den Fans zusammen im Foyer. Sympathisches Team!!! Der Grund fürs Warten war allerdings weniger schön. Sie mussten auf einen Spieler warten, der im Krankenhaus behandelt wurde.Hoffe, die Verletzung ist nicht zu schlimm.

    Leider keine guten Nachrichten diesbezüglich, Auger hat sich eine Ellenbogenfraktur zugezogen :( --> Link Charivari

  • Ja gute Besserung!!!!

    Überrascht mich... Als er vom Eis ging, sah das eher so nach Leiste aus...