DEL News Diskussionsthread

• Habe kürzlich ein Post geklesen in dem Stand, dass der Grund für das Scheitern in der Qulai u.a. ist, das es in den Ligen um nichts geht. Keine Stressituationen, keine Abstiegsängste , nichts. Kein Umfeld, indem Krieger geboren werden können. Und genau so ist es. Es geht nur ums Geld mit möglichst wenig Aufwand. Sowohl bei den Invests, als uach bei den Spielern. Nimm doch die Kohle für AL Nr 4-8 und steck Sie fünf Jahre in eigenen Nachwuchs, danach hast Du ein team mit Local Spirit, Identifikation und Leidenschaft.

Genau so siehts aus John3.17!!! Liebe DEL-Bosse,wir spielen nicht in der NHL,wo die besten Spieler anwesend sind,wir müssen mit unserem Nationalspielermaterial zurechtkommen,und wenn unsere NHL-Spieler nicht mitwirken können,müssen unsere DEL-Nationalspieler mindestens so stark sein,dass sie die Olympiaqualifikation schaffen!!!

Und nun zu einem Zitat von René ;)

Es bräuchte vielmehr immer erreichbare, neue
    Grenzen, um besser zu werden. Anders geht es nicht. Jedenfalls habe ich
    an der Universität gelernt, dass die Wissenschaften (z.B. Psychologie
    und Sport) Motivation und Leistungszuwachs so erklären.

Und nun komm ich zum Dauerbrenner DEL-Auf- und Abstieg - genau da liegt auch in der DEL der Hund begraben! Die Beiträge von John und René hängen nämlich aus meiner Sichtweise indirekt zusammen.

René,Du sprichst von Psychologie und Sport,Bereiche,die uneingeschränkt zusammenhängen. Und das man als Spieler immer erreichbare neue Grenzen braucht,um besser zu werden auch was den mentalen Bereich bzw.die mentale Stärke angeht. Das ist alles vollkommen richtig!
    Nur ist es leider bei uns in der DEL so,dass die schlechteren DEL-Teams und deren Nationalspieler bzw. deutschen Spieler ab Platz 8 keine psychologischen Grenzen mehr erreichen müssen,um einen Leistungszuwachs zu erreichen! Klar die ersten 8 Plätze spielen um die Meisterschaft da entwickelt man positive Energie. Bei uns ist es sogar noch so,dass Platz 9 und 10 ja auch noch im Wohlfühlmodus-DEL mitmachen dürfen und für Platz 11 bis 14 ist die lange doch so harte Saison wohl verdient zu Ende... Puh... :pfeif::suspekt:

Und nun zum Nervenflattern unsere Nationalspieler in der Olympiaqualifikation und dem Ausscheiden... :suspekt:
    Unsere Jugendspieler müssen immer Grenzen erreichen,weil es bei Ihnen immer um den Auf- und Abstieg geht! Und wo sind hier die psychologischen Anreize für unsere deutschen DEL-Spieler??? Die sich in so einem Wettbewerb mental weiterentwickeln! Die kommen ja bei uns aus ihrem DEL-Wohlfühlmodus fast gar nicht mehr heraus... Wie denn auch wenn man keine psychologischen Grenzen mehr erreichen muss,wenn die Saison ohne Abstiegsmodus oder sagen wir Abstiegsangst,Mitte März beendet ist. Bei manchen sogar früher... :pfeif:
    Wie sollen unsere Nationalspieler dann in einer Olympiaqualifikation über ihre Grenzen gehen oder bei einer WM,wenn es dann womöglich um den Abstieg geht??? Wenn in der eigenen DEL die Grenze des möglichen Abstiegs und dem Kampf darum in der Liga zu bleiben einfach abgeschafft wurde,um im Wohlfühlmodus-DEL für alle Beteiligten drin zu bleiben... Wie hat John oben schön geschrieben,hier im Abstiegskampf zeigt sich dann wer ein wirklicher Kämpfer und Krieger wird und psychologisch stark im Sport ist. Und so ein Krieger bzw.Spieler kannst Du dann problemlos in einer WM gegen den Abstieg spielen lassen denn der kennt das Gefühl und weiß genau was man tun muss und wie man denken muss,um drin zu bleiben... Aber so wie es jetzt ist und aktuell aussieht,muss man ja noch Angst haben,dass wir in die B-Gruppe absteigen...

Das hängt alles mit zusammen,ob das manche in der DEL sehen wollen oder nicht,nur ist das auch ein Problem der DEL und den deutschen Spielern,deshalb muss auch endlich in der DEL was den Auf- und Abstieg anbelangt reagiert werden.

12 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. März 2013 um 11:58)

• @tigermaus. Machst es dir nie etwas zu leicht mit dem "von heute auf morgen" und nenn doch die Probleme im Verein beim Namen. Chaos ist ganz schön allgemein. 8)

naja seit 6 Jahren sind wir in der DEL und seit 6 Jahren ists doch etwas besser geworden beim Nachwuchs...

Probleme ala wo kommt das Geld hin? Interne Quertreibereien, Vorstand wurde auf Grund dessen vor 2 Jahren (?) gewechselt, gleichzeitig haben einige Eltern einen weiteren Eishockeyverein gegründet (kA obs den noch gibt?), Probleme mit den Trainern, sodass teilweise die Eltern die Kinder nicht mehr zum Training/Spiel gebracht haben usw. aus dem hickhack habe ich mich schon lange ausgeklinkt, weil da blickt man echt nicht durch!
    Die Jungs spielen dann teilweise noch zusätzlich für Schüler/Jugend bzw Jugend/Junioren in beiden Teams, weil einfach die Masse fehlt... auch nicht sonderlich hilfreich, aber naja...

• Interessanter Artikel:

http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/03…en-fur-die-del/

Spannend wirds beim vierten Punkt, DEL 2.

Hab schon öfters gehört, dass die größeren Vereine in der DEL sofort Auf- und Abstieg einführen wollen, nur die kleineren, wie unsere Freunde aus Straubingen, sind halt dagegen.

Schade.....denn wenn es für die 2.-Ligisten weiterhin keine Chancen auf den Aufstieg gibt, werden sie wohl der Reihe nach alle pleite gehen, siehe Hannover.

Echt bitter, v.a. für die Fans

• Also die Insolvenz der Indians wäre doch durch Auf- und Abstieg nicht verhindert worden, wenn man sich die Artikel dazu durchliest.

Es werden sich aber sicherlich immer mehr Geldgeber zurück ziehen, sollte weiter alles ohne Perspektive sein. Was dann nach und nach passiert kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Es gilt immer noch der alte Spruch. "Füttere kein Pferd das Du nicht reiten kannst."

• Interessant ja. Aber spannend? Der Blog eines Fans und bei Punkt zwei seine Sicht der Dinge. Für ihn, auch einige hier im Forum, scheint die DEL2 und der geregelte Auf- und Abstieg schon Wirklichkeit zu sein. Der sieht sogar Riessersee und Landshut (immerhin schon Erstliga Eintrittspreise) schon in der DEL und träumt von einem Pokalwettbewerb. Ich würde da mal auf die Euphoriebremse treten. Man kann nur hoffen das am 9.3. bei den Gesprächen Fortschritte gibt.

Klar, wenn man oben in der DEL spielt und genug Kohle hat spricht man sich schnell für Auf- und Abstieg aus.
    Thomas Sabo vor ein paar Wochen:

Zitat

Ich möchte nun zum Auf- und Abstieg Stellung nehmen: Es gibt Stimmen in
    der DEL, die rigoros gegen einen Auf- und Abstieg sind, daher wird er
    auch nicht kommen.

Ich hab noch nen Spruch für die ESBG: "Jage kein Tier das Du nicht erlegen kannst."

• Ich hab noch nen Spruch für die ESBG: "Jage kein Tier das Du nicht erlegen kannst."

Ich hab noch nen Spruch für die Bauern aus dem Sauerland: "Bleib bei Deinem dampfenden Misthaufen."

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen: Wenn der alternde Dinosaurier mit dem Namen DEL den aufstrebenden Clubs die Luft zum Atmen nimmt indem man ihnen die Perspektive nach oben nimmt, dann wird dieser Dinosaurier für sein eigenes Aussterben sorgen, denn ab und zu braucht selbst ein vermeintlich großer und starker Dino Nachschub, denn es wird immer wieder mal einer aus der DEL über die Wupper gehen - aber wenn dann von unten nichts mehr nachkommt, weil man "die" ausgehungert hat, dann ist auch das Gesamtkonstrukt DEL nur noch eine Frage der Zeit...
    Von daher ist es für mich nicht so ganz Abwegig, dass die DEL die evtl. irgendwann benötigten Nachrücker nicht ganz vor die Hunde gehen lassen will und deswegen doch einer DEL2 zustimmen wird und die DEL2-Clubs mit einer Releagationsregelung bei Laune halten wird...
    We'll see... - der (Eishockey-)Sommer kommt erst noch!

• Klar, wenn man oben in der DEL spielt und genug Kohle hat spricht man sich schnell für Auf- und Abstieg aus.
    Thomas Sabo vor ein paar Wochen:

Ich hab noch nen Spruch für die ESBG: "Jage kein Tier das Du nicht erlegen kannst."

guten Abend

und genau das beginnt das Problem: Da wird von gewissen Vereinen nach außen ganz was anderes erzählt als man dann intern diksutiert

gruß aus LA

• Hab schon öfters gehört, dass die größeren Vereine in der DEL sofort Auf- und Abstieg einführen wollen, nur die kleineren, wie unsere Freunde aus Straubingen, sind halt dagegen.

Na schön, das immer nur die "Kleinen" dagegen sein sollen :popcorn: frag doch mal im Rheinland nach, was die so davon halten...

• Jedenfalls ist es eine Abscheulichkeit dass ausgerechnet diejenigen Herrschaften, die selbst von etwas profitiert haben den Rigel anderen vorschieben wollen! Wir sprechen hier vom Bodensatz von moralischen Vorstellungen und da darf man Straubing und Iserlohn auch beim Namen nennen! Pfui Teufel!!!! Und auch wenn sich noch weitere derart charakterlose Individuen finden lassen macht Euch das nicht besser!!!

• Na schön, das immer nur die "Kleinen" dagegen sein sollen :popcorn: frag doch mal im Rheinland nach, was die so davon halten...

So wie ich gehört habe, ist Köln für einen Auf- und Abstieg, bei Krefeld weiß ich es nicht und die DEG würde wohl sofort absteigen, wenn sie eine Chance hätte, wieder hochzukommen. Aber da es die ja nicht gibt, siechen sie lieber in der DEL vor sich hin....

Aber wie gesagt, habe das alles nur gehört... :prost:

• Ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass Krefeld auch eher Pro Auf- und Abstieg tendiert.. bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Das Iserlohn bzw. Karsten Mende sich schon seit Jahren gegen Auf- und Abstieg ausspricht, ist ja nichts Neues.
    Leider.

• Na schön, das immer nur die "Kleinen" dagegen sein sollen :popcorn: frag doch mal im Rheinland nach, was die so davon halten...

guten Tag

bitte tigermäuschen, das ist doch polemischer Quatsch

im grunde ist es doch auch kein Problem, dass z.B. Straubing gegen Auf/Abstieg ist, denn solange es keinen vernünftigen Unterbau unter DEL gibt ist es doch normal,dass sich kein (kleinerer)DEL-Verein in diese Bredoullie begeben wird, dass man absteigt. Denn dann hat man wirklich ein Problem, zumindest meint man das

Mich stört nur, dass man das nicht offen sagt und immer nach außen so tut, dass man doch dafür ist, aber intern dann dagegen ist

Die Frage wird nur sein, ob dass noch lange so gut geht, wenn sich die DEL nicht bald mal ne "Blutauffrisching" gönnt, denn man kann es drehen wie man will: Nimmt man mal das Winter-Game raus, dann hat man einen zuschauerrückgang und das trotz NHL-Stars oder Wintergame oder ServusTV

und mit Verlaub: Das hatte man die letzten Jahre um diese Zeit nicht, auch wenn man sich letztens für den 2 Millionsten Zuschauer hat feiern lassen

gruß aus LA

• @ W.W.1954

Das wird ja immer schöner, wenn jetzt noch die DEL-Clubs die Spieler für die Zweitligisten wie beispielsweise Schwenningen ausbilden soll. Naja, immerhin habt Ihr euren Quoten-Schwenninger. ;)

Natürlich machen einige DEL-Clubs eine gute Jugendarbeit. Warum Du Dich hier angesprochen fühlst,verstehen ich nicht ganz.
    Ja es geht halt um die DEL - vielleicht wegen dem... Und ein DEL-Club muss ja nicht ausbilden und auch niemanden für einen 2.Liga-Club ausbilden... Hatte ja wohl auch Gründe,warum ihr den Felix Bick bei euch habt. Ihn nun so lapidar als "Quoten-Schwenninger" hinzustellen finde ich nicht in Ordnung.

Dann zahlt ihr in der DEL (nicht Düsseldorf,sondern die anderen angesprochenen) halt eure Strafen weiter,wenn euch das lieber ist,bitte... :thumbdown:

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. März 2013 um 11:48)

• Der Unterbau ist passabel bis gut.

Mit VS, BiBi, LA und BHV stehen Vereine kurz davor, nach oben zu kommen. Zumindest würden sie es machen, wenn es möglich wäre.

Dahinter kommen mit RV, RO und HN nochmals drei Teams, die Potenzial haben, solche Ideen umzusetzen.

Selbst die nicht genannten Teams machen gute Arbeit und wie Charly schrieb, steht und fällt ein Engagement von einigen Sponsoren immer mit der Perspektive.

Eine Relegation wäre aus meiner Sicht übrigens sinnlos, denn dann wäre die Tür zur schnellen Rückkehr (sollte man doch absteigen), sehr eng und aus schwerem Material. Siehe die Schweiz, wo Lausanne oder Basel seit Jahren für die verlorene Relegation büßen müssen

• Der Unterbau ist gut! Es ist einzig und allein die Angst,die die kleinen DEL-Clubs haben,wenn es einen DEL-Abstieg geben sollte. Da oben will doch keiner weg!

Beispiel: Sollte Landshut mal wieder Erster werden und Straubing z.B. Letzter und eine Relegation gegen Landshut spielen kommen die mit ziemlicher Sicherheit gegen den EVL unter die Räder... Wetten! :popcorn:

Einzig und allein die mafiosen Strukturen in der DEL helfen den Gegnern des nicht DEL-Auf und Abstieg. Und dieses DEL-Schließung gehört weggeräumt,egal wie...wenn nötig auch vor Gericht! Fertig aus!

Mir reicht es hier langsam wieder... X(

Zum Glück ist Wochenende - wenigsten etwas...

Schei.ß Eishockey... :S

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. März 2013 um 12:03)

• guten Tag

kannst das WE nicht verlängern und irgendwo im Schwarzwald Urlaub machen ohne PC ;)

Den Mist, den Du da ober von Dir gegeben hast, der ist auch nach mehrmaligen Lesen nicht nachvollziehbar

Welches Gericht soll einer Beschlußfähig GMbH was sagen sollen ? Gelten bei dir in Schwenningen andere Gesetze ß Na dann wundert mich nix mehr

gruß aus LA